Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

[2019] "Abschied" aka Song-Puzzle

Begonnen von Dorian1212, 16. Februar 2019, 00:38:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mow-Cow

Ich habe keine Ahnung von Akkorden und auch nicht das Gehör, um die rauszuhören, und glaube deshalb einfach mal allen, die hier sagen dass es sich bei allen Schnipseln um EIN Lied handelt.

Ich will dennoch mal als kleinen Diskussionsbeitrag das hier hinschreiben was ich so dachte - auch wenns keinen weiter hilft und total profan ist.

Ich hatte zweien der bisherigen Teile vom reinen Hören her das Gefühl, dass sie sich für ein Ende des Songs eignen würden, nämlich B und AA.mp3. Nach dem letzten Teil, und wahrscheinlich bin ich der letzte, der das rafft, aber besser spät als nie, ist es für mich so, dass man die Teile nicht einfach so aneinander schneiden kann, weil - wie soll ich es beschreiben - die Effekte des Teils ausfaden, während die eigentliche Tonspur schon längst aufgehört hat. Es sind also nicht Abschnitte aus dem Endprodukt, sondern eben Teile, die wie Puzzleteile teilweise ineianander verschränkt werden müssen, um das schlussendliche Lied zu ergeben.

Aber es stört mich eines, auch bei Dorians Version: Diese doppelte Bridge mit den Pistolen-Schüssen. Die passt für mich absolut nicht zu einem FU-Song und sie wirkt für mich auch in dem kompletten Zusammenschnitt von Dorian wie ein Fremdkörper im Song. Um es konkret zu sagen: die wirkt wie ein Bela-B.-Element (er hatte ja zuletzt musikalisch eher auf Western etc. gemacht) in einem FU-Song. Und wenn ich noch weiter gehen will, wirkt es für mich fast wie eine Collage im Stil von "A Day in the Life" von den Beatles - zwei Lieder in einem. Für mich passen diese Pistolero-Teile halt rein stilistisch irgendwie einfach nicht zu den FU-Gesangsteilen. Irgendetwas ist da faul.

Metabolit

Die Pistolen-Teile passen für meinen Geschmack auch nicht und so sehr ich Dorians Einsatz schätze, so würde ich anders Puzzlen. Hinzu kommt, dass bei Dorian die Teile aneinander geschnitten sind. M. E. ist das nicht taktgenau geschehen, weil einzelne Parts wohl eher ineinander verschränkt gehören, als aneinander. Ich hab das bei meinem Snippet so gelöst, aber auch ne andere Reihenfolge kreiert.

Zum Inhalt des Songs: Das Thema nervt. Klar trifft Farin den Nerv der Zeit, aber das ist ja für den Aspekt keine Kunst. Wenn er noch über Terror und politische Radikalisierung schreibt, kann er den moralischen Zeigefinger ganz weit heben. Ich sehe DÄ aber eigentlich nicht so plakativ, sondern mag eher das subtile zwischen den Zeilen...
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Gabumon

Zitat von: tialo am 16. März 2019, 00:35:20
Allerdings ist der Song nicht so "single-like" meiner Meinung nach. Für ne Singleauskopplung imo eher unpassend, da er nicht so radio- und mainstreamtauglich ist. Naja mal sehen

Diese Band hat sich noch nie im Radio/Mainstreamtauglichkeit geschehrt...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Badetuch

Der Song eignet sich doch prima als "Fridays For Future"-Hymne. ;)
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Metabolit

#204
Was mir noch zu Dorians wirklich guten Zusammenschnitt einfällt:

Das S-Teil am Anfang ist noch zu demodulieren (die haben da nen Ringmodulator drüber gejagt) - das aktuelle K ist ja auch rückwärts.

Wenn ich DÄ wäre, hätte ich das richtig schwer gemacht, alles rückwärts, gepitched und moduliert, aber dann hätte ja kaum einer was schnippeln können ;D.

@Dorian: Kriegst Du das demoduliert oder qualitativ besser und machst noch ne neue Version (Ich versteh ja, dass Du die immer schnell auf Youtube haust, um dort Klicks zu baiten ;)).

Bevor ich Zeit finde, ist das nächste Teil da  ::)

@Badetuch:

Langsam glaube ich wirklich, dass FU taktisch Songs schreibt: MSS, iDisco, Lasse Red´n, M&F (Das sind alles Pop-Stücke, vor denen sich FU selbst bei anderen Bands ekelt!!!)
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

MaJISHaN

Meine Vermutung:
Ab Montag 0:00 Uhr ist der Song bei Spotify, bekommt Radio-Airplay und ein Single-Release wird für kommenden Freitag angekündigt. Das Ding entwickelt sich tatsächlich zur "FfF"-Hymne, wird von den Schülern tausendfach gestreamt und später gekauft, geht gleich auf 1 und wird der zweitgrößte Hit von DÄ.

Sephirod

Zitat von: MaJISHaN am 16. März 2019, 09:12:53
Meine Vermutung:
Ab Montag 0:00 Uhr ist der Song bei Spotify, bekommt Radio-Airplay und ein Single-Release wird für kommenden Freitag angekündigt. Das Ding entwickelt sich tatsächlich zur "FfF"-Hymne, wird von den Schülern tausendfach gestreamt und später gekauft, geht gleich auf 1 und wird der zweitgrößte Hit von DÄ.

Danach werden goldene Statuen von BFR in der ganzen Republik errichtet und sie rufen ein neues Zeitalter aus und übernehmen das Land.

Badetuch

Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

haddelad

Ich finde den Text durchaus Single-tauglich. Die Rogers haben mit ,,Zu spät" es ja auch gemacht. Für mich klingt das alles wie Deine Schuld 2.0

Stephaniiie

Zitat von: Metabolit am 16. März 2019, 08:36:57
Was mir noch zu Dorians wirklich guten Zusammenschnitt einfällt:

Das S-Teil am Anfang ist noch zu demodulieren (die haben da nen Ringmodulator drüber gejagt) - das aktuelle K ist ja auch rückwärts.

Wenn ich DÄ wäre, hätte ich das richtig schwer gemacht, alles rückwärts, gepitched und moduliert, aber dann hätte ja kaum einer was schnippeln können ;D.

@Dorian: Kriegst Du das demoduliert oder qualitativ besser und machst noch ne neue Version (Ich versteh ja, dass Du die immer schnell auf Youtube haust, um dort Klicks zu baiten ;)).

Bevor ich Zeit finde, ist das nächste Teil da  ::)

@Badetuch:

Langsam glaube ich wirklich, dass FU taktisch Songs schreibt: MSS, iDisco, Lasse Red´n, M&F (Das sind alles Pop-Stücke, vor denen sich FU selbst bei anderen Bands ekelt!!!)

Ich hätte selber viel Spaß daran, die Liedstücke bis zum geht nicht mehr unkenntlich zu machen  ;D

Dieser neuer Song gefällt mir definitiv besser, als Lieder wie "Lasse Red´s" oder "M & F", aber okay, dass ist nicht so schwer^^

Vielleicht hatten sie eigentlich einen Countdown bis nächste Woche geplant hatten, aber dachten, dass es so besser passt (wegen Fridays for the Future etc.)?

Ich finde das Thema zwar wichtig und mag eigentlich auch wie es im Lied behandelt wird, aber ich komme nie drum herum, daran zu denken, dass mit dem Geld am Ende dann Reisen in 150+ Länder finanziert werden.  :P     
Auch wenn natürlich nicht alle dieser Reisen mit dem Flugzeug sind. 

Am Anfang dachte ich auch, dass B ein anderer Song ist, aber in de Zusammenschnitten hat es für mich dann oft doch gepasst.

Dorian1212

Zitat von: Metabolit am 16. März 2019, 07:08:21
Hinzu kommt, dass bei Dorian die Teile aneinander geschnitten sind.

Nein, ich habe die auf ineinander verschränkt

MaJISHaN

Zitat von: Sephirod am 16. März 2019, 09:40:05
Danach werden goldene Statuen von BFR in der ganzen Republik errichtet und sie rufen ein neues Zeitalter aus und übernehmen das Land.

Ohnehin lange überfällig.

Toxic Toast

Danke für den schnellen Zusammenschnitt!  :)
Dass der Pistolenteil nach Bela klingt ist ja vielleicht auch ein gutes Zeichen dafür, dass es wieder mehr Zusammenarbeit beim Songwriting gibt als bei Auch?

Könnte mir vorstellen, der komplette Song wird dann in 2 Tagen erstmal kommentarlos zum Download veröffentlicht, ohne eine "offizielle Single" zu sein und vorerst ohne Albumankündigung. So können DÄ weiter den Hype und die Gerüchteküche schüren und haben nen neuen Song als Schmankerl für die Tour.
Album- & evtl. Tourankündigung kommen dann entweder bei RIP/RAR oder kurz danach, die richtige erste Single mit Video etc. dann irgendwann im Sommer.

"Abstrakt" kann ich mir auf nem Album sehr gut als letzten Song vorstellen...

Penunze

Und zu all den dÄ-Statuen sollte aber mMn noch eine kleine Dorian-Statue gestellt werden - danke dir für das Zusammenschneiden! Ich hätte da nicht den Hauch einer Ahnung, wie das gehen sollte  ;)

Zum Schnipsel:
Ich find den neuen Teil auch grandios, genauso wie den Rest.
Ich freue mich schon auf das fertige Lied und kann mir das richtig gut live vorstellen. Anders als einige hier bin ich mir auch sicher, dass das bzgl. Radioplay und Mainstreamtauglichkeit gewaltig einschlagen wird. 1., weil es das erste dÄ-Lied seit Jahren ist, 2., weil es mit der Puzzleaktion und den Medienberichten massiv gehyped wurde und 3., weil das Thema momentan absolut im Mainstream ist.

Fast könnte man meinen, dÄ hätten Greta eingeschleust und die Fridays for Future erfunden, damit sie ihren neuen Song perfekt droppen können  ;D

Ich freue mich massiv auf die Single und es ist ja mittlerweile wohl klar, dass da ein Album und ne große Tour kommen.

Allerdings frage ich mich, wieso der Countdown am Sonntag ausläuft. Da hängen sicher weniger Leute auf der Website rum (v.a. die berufstätigen, die Fridays for Future-Kids werden natürlich am Start sein  ;D ). Für ne Single-VÖ ist das mMn der ungünstigste Zeitpunkt. Wieso sind die vom Freitag weg?

Stephaniiie

Zitat von: Toxic Toast am 16. März 2019, 12:58:59
Danke für den schnellen Zusammenschnitt!  :)
Dass der Pistolenteil nach Bela klingt ist ja vielleicht auch ein gutes Zeichen dafür, dass es wieder mehr Zusammenarbeit beim Songwriting gibt als bei Auch?

Das fände ich sehr schön  :)

Metabolit

@Dorian: Ja, Du hast Recht, ich hab das nur am Smartphone gehört bislang. Der modulierte Teil lässt sich auch wohl nicht rekonstruieren, weil er durch nen Synthie gejagt ist..
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Sascha89

Zitat von: Penunze am 16. März 2019, 13:00:58
(...)
Allerdings frage ich mich, wieso der Countdown am Sonntag ausläuft. Da hängen sicher weniger Leute auf der Website rum (v.a. die berufstätigen, die Fridays for Future-Kids werden natürlich am Start sein  ;D ). Für ne Single-VÖ ist das mMn der ungünstigste Zeitpunkt. Wieso sind die vom Freitag weg?

Vielleicht weil die Theorie nicht stimmt?   :P
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
13.06. Agnostic Front (Sold out!) / 22.06. Dezperadoz
26.06. Crowbar / 27.06. Dying Fetus / 28.06. The O'Reillys and the Paddyhats
04.07. Deez Nuts / 06.07. Elis Paprika & The Black Pilgrims

Toxic Toast

Single-VÖs waren früher ja nur Freitags, weil da die neuen CDs in die Läden kamen. In unserer Streamingwelt ist der Zeitpunkt einer VÖ inzwischen doch total egal? Wenn DÄ Lust hätten, könnten sie den Song auch Mittwoch um 3 Uhr nachts veröffentlichen...

Dr. Arzt

Die Pistolengeräusche sprechen mMn nicht gegen einen FU-Song, aber eher doch für einen gemeinsamen FU-BB-Song.

Und warum sollte man dem Aussterben nicht durch pistolischen Suizid nachhelfen?

zooombie

Ich hab mal den S-Schnipsel von der Tonart angepasst und noch etwas an den "Bela-Schnipseln" rumgeschnitten, damit das ganze etwas flüssiger klingt. Die Reihenfolge ist eigentlich fast wie bei Dorian, nur dass ich den K-Schnipsel zwei mal als Refrain verwendet hab und am Schluss erst den AA-Schnipsel wegen der Runterzählerei. Aber wahrscheinlich liegen wir alle sowieso völlig falsch  ;D

https://instaud.io/3qHi