Diskussion: Bässere Werkschau-Playlisten zum Nachbauen

Begonnen von AshleyWilliams, 21. Dezember 2018, 12:52:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

AshleyWilliams

Also "feat. Nena" ist schonmal raus. Abgehakt. War halt drin, weil es beim "Seitenhirsch", was ja der Stein des Anstoßes hierfür war, bei stand. Ist aber sinnlos, wie der ganze "Seitenhirsch" auch  ;D

"Wenn es Abend wird" stimmt. Wobei ich denke, dass der Rülpser eigentlich das Outro des Albums sein soll. Aber da es am Track hängt (Anders wäre auch seltsam / ungewöhnlich für ein paar Sekunden), und bei der Maxi halt aus Gründen nicht, kann ich es schon aufnehmen. Haben ja sonst auch jede Mini-Version drin. Sonst wollt ihr mir wieder mein "Ekelpack" rausnehmen!  :P

"Polyester" von digitalen Releases dagegen ist für mich ein wahrhaftiger Fund, denn das ist wirklich total anders und ist mir vorher gar nicht aufgefallen. Danke, kommt rein!

Bei "Achtung: Bielefeld" sehe ich noch immer Fragezeichen  ??? und verstehe es nicht. Hab's auch noch nicht hören können.

Gabumon

Zitat von: NR20 am 30. November 2021, 16:50:10
Warscheinlich weil sie es so aus emule heruntergeladen haben  ;D

Mich würde nicht wundern wenn diverse Songs da aus "offensichtlich rechtswidrigen Stellen" stammen würden...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

supere10

Muss meine Aussage etwas anpassen. Die Single-Version von "Achtung: Bielefeld" findet sich NUR auf der Vinyl-Single.
Es fehlt halt der letzte Rest er hörbaren Hihat von "Plan B".

Aber wie gesagt: ausschließlich auf der Vinyl. Überall sonst, egal ob Album CD oder digital, Single download oder Stream... überall ist der letzte Rest der Hihat zu hören.

AshleyWilliams

Habe nun die "Single Version" von "ACHTUNG: BIELEFELD" gehört und supere hat Recht! Guter Fund! Wenn die echt nur auf der analogen, physischen Vinyl ist, haben die bei den Downloads aber geschlampt.

Habe alles eingebaut, was ihr so angemerkt habt. Danke!

haddelad

Mir ist gerade aufgefallen, dass es zu "Wir wollen deine Seele" noch eine Promo CD mit einem Interview gab. Kennt das jemand und gehört das auch hier rein?

https://www.discogs.com/de/release/7986693-Die-%C3%84rzte-Interview-CD

supere10

Habe das Interview. Aber gab mehrere, glaube ich. Obs hier reingehört... keine Ahnung.

haddelad

Aus meiner Sicht schon, da es ja offiziell veröffentlicht ist (wenn auch nur als Promo). In der gleiche.n Playlist ist ja auch ,,Eine Botschaft. Aus Berlin", was auch nur auf einer Promo CD von Universal veröffentlicht wurde.

Am Ende muss aber AshleyWilliam entscheiden.

AshleyWilliams

Ja, sollte, da hier u.a. auch ,,Eine Botschaft von Die Ärzte in stereo" und ,,13 Antworten" drauf ist. Wo finde ich die Infos zu der CD?

haddelad

Zitat von: AshleyWilliams am 19. Dezember 2021, 16:10:21
Ja, sollte, da hier u.a. auch ,,Eine Botschaft von Die Ärzte in stereo" und ,,13 Antworten" drauf ist. Wo finde ich die Infos zu der CD?

Hier:
http://www.b-17-jetter.de/ (hier kann ich leider nicht direkt verlinken)
www.zitroneneis.de (hier kann ich leider nicht direkt verlinken, aber unter Alben und dem Jahr 1999 findest du sie auch)

AshleyWilliams

Zitat von: haddelad am 19. Dezember 2021, 16:46:15
Hier:
http://www.b-17-jetter.de/ (hier kann ich leider nicht direkt verlinken)
www.zitroneneis.de (hier kann ich leider nicht direkt verlinken, aber unter Alben und dem Jahr 1999 findest du sie auch)

Puh, 33 Tracks. Das Basteln hier im Forum mit diesem alten Code hier ist super anstrengend. Mach ich... irgendwann  ;D

supere10

Würde das ja eher als nur einen Track einfügen.

Sascha89

Sind aber nunmal 33 einzelne Tracks auf der CD.
Ash macht das schon :)
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
22.11. The Undertones / 23.11. Terror+Nasty (Speyer, Halle 101)
28.11. Ignite+Slapshot / 29.11. Retrogott & Hulk Hodn
30.11. League Of Distortion / 06.12. Deaf Devils + Monkeys On XTC + more

Sascha89

Frage zur Betitelung vor allen von Cover-Versionen bzw. genau einem Song:
Zählen wir 'Mit dem Schwert nach Polen, warum René?' als Die Ärzte-Song oder als Cover-Version welche im Original von Depp Jones ist?

Das es den Song schon zu Depp Jones Zeiten gab war bei Veröffentlichung nicht bekannt, die Depp Jones-Version ('Mit dem Schwert nach Polen (Demo 1992)') erschien ein Jahr nach Veröffentlichung der Die Ärzte-Version.

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:

Gabumon

Ich würd den schon als "Coversong" bezeichnen, immerhin war er komplett für eine andere Band gedacht und wurde von denen auch eingespielt.

Nur ist dann halt nicht aufs Album gekommen. So sehr Demo ist das meiner Meinung nicht mal da es eher wie ein "Roughmix" klingt. Der einfach nicht fertig Produziert wurde.

Sascha89

Es gibt jedoch keinen GEMA Eintrag zur 1992er Depp Jones Version:

Quelle: GEMA Datenbank, Suche nach "mit dem schwert nach polen".

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:

Gabumon

Es war ja auch nie so wirklich beabsichtigt die zu veröffentlichen.

Vermutlich hat man es dann beim 94er Sampler einfach nicht gemacht da ja die DÄ Version in der GEMA ist

Sascha89

Schauen wir mal was andere Mitglieder hier im Forum dazu sagen.

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:

supere10

Erscheinungsdatum ist doch völlig irrelevant. Wichtig ist nur, wann der Song aufgenommen wurde.

Letztendlich wäre es für mich keine Coverversion, weil die originalen Songschreiber den ja schlussendlich selbst nochmal aufgenommen haben. Plus Farin.

AshleyWilliams

Ist für mich kein Cover, nur weil er mal für Depp Jones geschrieben und aufgenommen wurde.
Die DÄ Version kam vorher raus und das ist es, was zählt.

Dann wäre "Ich am Strand" auch kein FU solo Song, sondern ein DÄ Song, denn er hatte den für DÄ geschrieben, wurde dann aber abgelehnt.

Aber verstehe schon, dass es kompliziert wird: Was ist mit "Einschlag" bzw. "Nur ein Schlag"? Den hat Bela ja tatsächlich schon vor DÄ veröffentlicht gehabt  ;D

Sascha89

Zitat von: AshleyWilliams am 23. Dezember 2021, 13:13:55
(...)
Dann wäre "Ich am Strand" auch kein FU solo Song, sondern ein DÄ Song, denn er hatte den für DÄ geschrieben, wurde dann aber abgelehnt.
(...)

hä? Ich, am Strand ist doch ein DÄ Song? Du meinst Am Strand, oder?

Für mich zählt die Erstveröffentlichung und der Original-Interpret (bei Mit dem Schwert nach Polen, warum René?: Die Ärzte).

Ich bin mir noch unschlüssig. Auch bei dem von Ash genannten Bela Song, aber auch bei einigen Slime/Targets-Song (daher kam ich auch erst drauf, gehört hier aber nicht hin).

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine: