Diskussion: Bässere Werkschau-Playlisten zum Nachbauen

Begonnen von AshleyWilliams, 21. Dezember 2018, 12:52:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Gabumon

Zitat von: AshleyWilliams am 11. Dezember 2020, 17:33:15
Spannende Geschichte! Ich habe nun - zugegeben zum ersten Mal im Leben - meine 7" von "Teenager Liebe" aufgelegt und "Gute Nacht" überprüft und kann bestätigen, dass die iTunes-Version scheinbar wirklich nicht von der 7" stammt. Ob sie von "Reanimator" stammt, habe ich jetzt nicht überprüft. Ich muss nun auch mit dem auf Basis des iTunes-Downloads geschlossenen Schlusses aufräumen, dass die Version auf 7" eine "abgenudelte Qualität" hätte. Dem ist NICHT so. Die 7" Version hat eine top Qualität, im ggs. zu "Reanimator", wo wohl wirklich eine schlechte Tape-to-Tape-Kopie der Radioaufnahme hergenommen wurde.

Das ist bei so einigen Bootlegs der Fall
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

AshleyWilliams

#641
Zitat von: Vogt am 12. Dezember 2020, 01:00:31
in 1999 vor Wir wollen nur deine Seele fehlt nur der werbespruch "Eine Botschaft. Aus Berlin!" von https://www.discogs.com/Various-Universal-Release-0699/release/9539884

es wird auf einigen seiten gesagt das es eine gekürzte version von Eine Botschaft Von Die Ärzte In Stereooooooooh wäre, aber das stimmt nicht. (habe die CD)

es ist eine werbebotschaft für Wir wollen nur deine Seele im stil vom Superman spruch (ist es ein vogel?....) in nachgeahmten Schweizer Dialekt

Danke, das war mir total unbekannt!

Update:


  • Qobuz in diversen Playlists als Quelle angegeben
  • Playlist 1 ("Früher!"), Playlist 3 ("Im Schatten der Ärzte") und Playlist 4 ("Die Ärzte") umsortiert. Erklärung folgt zeitnah
  • Quelle für "Gute Nacht (live, September '84 Berlin, Open Air)" in Playlist 1 ("Früher!" auf "Seitenhirsch" geändert und entsprechend auch die Notiz erweitert
  • "Eine Botschaft. Aus Berlin!" in Playlist 12 ("Wir wollen nur deine Seele") eingebaut


supere10

Als Quelle hast du immer "Qoubuz" geschrieben. Das erste U ist zu viel. :)

haddelad

Bei der Playlist 4 kann Frühjahrsputz hinzugefügt werden 😀😉

AshleyWilliams

Zitat von: supere10 am 15. Dezember 2020, 21:39:09
Als Quelle hast du immer "Qoubuz" geschrieben. Das erste U ist zu viel. :)

Danke!

Zitat von: haddelad am 16. Dezember 2020, 09:41:39
Bei der Playlist 4 kann Frühjahrsputz hinzugefügt werden 😀😉

Nee, bei "HELL". (Der Gesang) ist eine brandneue Aufnahme.

Update:


  • Qobuz-Schreibfehler in diversen Playlists korrigiert
  • "Frühjahrsputz" in Playlist 20 ("HELL") eingebaut

supere10

Du hast zwei Mal "Du willst mich küssen (Modern-Kissing-Mix)" in Playlist 3. Ist auf der Single und auf der "Das Beste von..." ein Unterschied?

Sascha89

Ja, die beiden Versionen von 'Du willst mich küssen (Modern-Kissing-Mix)' unterscheiden sich.
Die 1994er Variante ist kürzer, da wurden Instrumental-Parts gekürzt, zum Beispiel nach dem ersten Refrain der Part.

Ich hab die Tracks daher bei mir 'Du willst mich küssen (Modern-Kissing-Mix)' (1985) und 'Du willst mich küssen (Modern-Kissing-Mix Edit 1994)' (1994) genannt.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
07.06. Diaz Brothers + Soulscraper / 13.06. Agnostic Front (Sold out!)
22.06. Dezperadoz / 26.06. Crowbar / 27.06. Dying Fetus
28.06. The O'Reillys and the Paddyhats / 04.07. Deez Nuts

AshleyWilliams

Ich wurde gerade per PN darauf aufmerksam gemacht, dass es einen von DÄ angefertigten Remix des Blank & Jones Stücks "Watchin the Waves" gibt und gefragt, ob das nicht auch reinsollte. Habe mir das mal angehört. Ich kenne mich mit B&J nicht aus, aber der "Remix" ist extrem anders als die Original Version. Augenscheinlich haben DÄ hier selber Instrumente für eingespielt? Also ist es schon ein DÄ Stück, oder nicht? Da es sowieso der einzige Remix von DÄ ist, den sie für eine andere Band gemacht haben, denke ich, dass man das ruhig hier aufnehmen sollte als Kurisorium. Hier bei Spotify kann man sich das auch anhören.

Flauschi

Zitat von: AshleyWilliams am 19. Dezember 2020, 02:08:41
Ich wurde gerade per PN darauf aufmerksam gemacht, dass es einen von DÄ angefertigten Remix des Blank & Jones Stücks "Watchin the Waves" gibt und gefragt, ob das nicht auch reinsollte. Habe mir das mal angehört. Ich kenne mich mit B&J nicht aus, aber der "Remix" ist extrem anders als die Original Version. Augenscheinlich haben DÄ hier selber Instrumente für eingespielt? Also ist es schon ein DÄ Stück, oder nicht? Da es sowieso der einzige Remix von DÄ ist, den sie für eine andere Band gemacht haben, denke ich, dass man das ruhig hier aufnehmen sollte als Kurisorium. Hier bei Spotify kann man sich das auch anhören.

Wenn ich mich recht erinnere, war das die Revanche für deren RMX von Rock'n'Roll Übermensch.
+++Next concerts 2024+++

Die Ärzte ... 23.8. Berlin, 24.8. Berlin, 25.8. Berlin
Sondaschule, Montreal, Das Pack ... 03.10. Amsterdam
Pascow ... 24.10. Berlin

Tigi

Zitat von: Flauschi am 19. Dezember 2020, 09:11:39
Wenn ich mich recht erinnere, war das die Revanche für deren RMX von Rock'n'Roll Übermensch.

Genau, so war es.

Ich würde den Remix mitaufnehmen. Die Idee, die Wellengeräusche durch die Toilettenspülung zu ersetzen, ist sehr originell und amüsiert mich noch heute. Funktioniert natürlich nur, wenn man das Original von B&J kennt.

AshleyWilliams

Update:


  • "Watching the Waves (Die Ärzte Remix)" in Playlist 18 ("auch") eingebaut

Sascha89

Zitat von: AshleyWilliams am 19. Dezember 2020, 12:07:20
Update:


  • "Watching the Waves (Die Ärzte Remix)" in Playlist 18 ("auch") eingebaut

Hö? Aber der Remix wurde doch bereits 2002 veröffentlicht?
Genauer gesagt erschien er am 08.07.2002 auf der "Watching The Waves" Singles, siehe hier: https://www.discogs.com/de/Blank-Jones-Watching-The-Waves/release/57142
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
07.06. Diaz Brothers + Soulscraper / 13.06. Agnostic Front (Sold out!)
22.06. Dezperadoz / 26.06. Crowbar / 27.06. Dying Fetus
28.06. The O'Reillys and the Paddyhats / 04.07. Deez Nuts

supere10

Wurde sich anfangs nicht auch dagegen entschieden den Song mit aufzunehmen? Habe da sowas im Kopf.

AshleyWilliams

Zitat von: Sascha89 am 19. Dezember 2020, 12:10:02
Hö? Aber der Remix wurde doch bereits 2002 veröffentlicht?
Genauer gesagt erschien er am 08.07.2002 auf der "Watching The Waves" Singles, siehe hier: https://www.discogs.com/de/Blank-Jones-Watching-The-Waves/release/57142

Das wusste ich nicht.

Zitat von: supere10 am 19. Dezember 2020, 12:18:57
Wurde sich anfangs nicht auch dagegen entschieden den Song mit aufzunehmen? Habe da sowas im Kopf.

Das wusste ich auch nicht.
Ich hab das bis dato aber nie angehört und bin nun der Meinung, dass das reinsollte und bisher klangen die Meinungen auch eher pro. Wusste nicht, dass die Mehrheit schon mal dagegen war?

Sascha89

Wenn die Mehrheit mal dagegen war, sollte dies hier im Thread zu finden sein.
Allerdings könnte man auch einfach "neu abstimmen", denn Meinungen können sich ändern.

Nunja, der Vollständigkeit halber hab ich mir die Maxi-CD gerade geordert.
Heißt, für mich gehört er mit rein.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
07.06. Diaz Brothers + Soulscraper / 13.06. Agnostic Front (Sold out!)
22.06. Dezperadoz / 26.06. Crowbar / 27.06. Dying Fetus
28.06. The O'Reillys and the Paddyhats / 04.07. Deez Nuts

AshleyWilliams

So, hab's wieder entfernt... Mega anstrengend diese Art, wie man hier im Forum Listen baut.

Also muss es ja vor die "Realschule" in die Playlist? Das stört ja immens den Hörgenuss, weil da ist sonst ja echt nur Unplugged drin.

Charly Ulkig

Was ist denn der Unterschied zwischen den Eckelpack Versionen vom Pesthauch des Dschungel Samplers und der Version von die Ärzte früher ?

Und welche Version ist auf dem Seitenhirsch ?

AshleyWilliams

Update:


  • "Medley (live)" von der 7" in Playlist 12 ("Seele") eingebaut
  • "Watching the Waves (Die Ärzte Remix)" in Playlist 13 ("Spendierhosen") eingebaut

Jocke

Zitat von: Charly Ulkig am 19. Dezember 2020, 18:40:59
Was ist denn der Unterschied zwischen den Eckelpack Versionen vom Pesthauch des Dschungel Samplers und der Version von die Ärzte früher ?

Und welche Version ist auf dem Seitenhirsch ?
Es geht um das Ende des Songs. Beim Seitenhirsch haben sie zweimal die Pesthauch-Version draufgepackt  ::)
Im Seitenhirsch-Thread wurde das ganze diskutiert:
Zitat von: AshleyWilliams am 17. Dezember 2018, 20:02:53
Auch "lustig": Bei "Die Ärzte früher!" haben sie die "Ekelpack"-Version vom "Pesthauch"-Sampler genommen, also die mit Schlecker in der Auslaufrille. Das wurde bei der "Früher!" ja eigentlich um diese Auslaufrille gekürzt, weil hier "Ekelpack" ja mittendrin ist. Die haben also wenn schon alles doppelt drauf nichtmal die richtige Version raufgepackt...

AshleyWilliams

Zitat von: Charly Ulkig am 19. Dezember 2020, 18:40:59
Was ist denn der Unterschied zwischen den Eckelpack Versionen vom Pesthauch des Dschungel Samplers und der Version von die Ärzte früher ?

Und welche Version ist auf dem Seitenhirsch ?

Sorry, vergessen zu antworten: Ursprünglich war beim "Ekelpack" auf dem "Pesthauch des Dschungels" ein Schlecker mehr am Ende, der dann unendlich oft spielte, da es in der Auslaufrille der LP lag. Kennt man vielleicht von anderen LPs auch dieses Gimmick. Bei der "Früher!" wurde der letzte Schlecker einfach entfernt, da der Song hier ja mitten auf der LP zu finden bzw. auch auf CD und Tape veröffentlicht wurde.
Beim "Seitenhirsch" haben sie dann weiter vorne die "Ekelpack"-Version vom Sampler inkl. unendlichem Schlecker (langsam ausgefadet) genommen nur um dann weiter hinten bei "Früher!" einfach nochmal dasselbe zu nehmen anstatt das gekürzte.