Autor Thema: Diskussion: Bässere Werkschau-Playlisten zum Nachbauen  (Gelesen 21213 mal)

Offline Gabumon

  • zeiDverschwÄnder
  • *******
  • Deutschrock.de ist scheisse
Diskussion: Bässere Werkschau-Playlisten zum Nachbauen
« Antwort #465 am: 11. September 2019, 09:40:26 »
Hätten Sie bestimmt 1998 auch nochmal als B-seite verbraten können und dann wäre das in diese Liste gelandet...

haben sie aber nicht  ::)

Requiem for Nossek ist ausnahme weil das von einem ehemaligen Bandmitglied featuring 2 Bandmitglieder ist.

Thomas D war aber (zum Glück) NIE Bandmitglied bei Die Ärzte
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Offline AshleyWilliams

  • Früher Experte
  • *****
  • Ihr braucht mein Gesicht.
    • Das Die Ärzte Tourdatenarchiv
Diskussion: Bässere Werkschau-Playlisten zum Nachbauen
« Antwort #466 am: 06. Oktober 2019, 21:37:12 »
Ich habe die Reihenfolge bei der "Im Schatten der Ärzte" geändert: "Du willst mich küssen" ist nun Track 2. Aus den Bios geht nicht wirklich 100% verlässlich hervor, dass "Rennen, nicht laufen!" und "Du willst mich küssen" die Plätze getauscht haben. Es gibt jedoch eine 1985er Fehlpressung der Vinyl, bei der "Rennen" Track 01 und "Küssen" Track 02 ist. Zu sehen hier bei Discogs. Daher gehe ich stark davon aus, dass diese Fehlpressung die ursprüngliche Reihenfolge darstellt - alles andere wäre unwahrscheinlich.

Offline PlutoKennedy

  • Ausserirdischer
  • **
Diskussion: Bässere Werkschau-Playlisten zum Nachbauen
« Antwort #467 am: 07. Oktober 2019, 10:48:59 »
Ich habe die Reihenfolge bei der "Im Schatten der Ärzte" geändert: "Du willst mich küssen" ist nun Track 2. Aus den Bios geht nicht wirklich 100% verlässlich hervor, dass "Rennen, nicht laufen!" und "Du willst mich küssen" die Plätze getauscht haben. Es gibt jedoch eine 1985er Fehlpressung der Vinyl, bei der "Rennen" Track 01 und "Küssen" Track 02 ist. Zu sehen hier bei Discogs. Daher gehe ich stark davon aus, dass diese Fehlpressung die ursprüngliche Reihenfolge darstellt - alles andere wäre unwahrscheinlich.

Danke dafür, ich halte das auch für die richtige Reihenfolge und hatte das auch in meiner persönlichen Playlist so angelegt. :) Die Fehlpressung des Vinyls ist hier sowieso der einzige zuverlässige/offizielle Indikator aus der Entstehungszeit, den wir haben.

Vom Fluss her passt es auf jeden Fall für mein Empfinden am besten so, zwei von Bela gesungene Songs am Anfang der Platte passt einfach nicht so recht, weil man ja damals schon sehr auf die Dualität der Charaktere Bela/Farin gesetzt hat. Es passt so m.E. von der Durchmischung her auch besser als die offizielle/finale Trackliste, wo zwischen und es regnet und Und ich weine drei (bzw. dreieinhalb mit dem Reprise) nicht von Farin gesungene Tracks liegen.

Offline Gabumon

  • zeiDverschwÄnder
  • *******
  • Deutschrock.de ist scheisse
Diskussion: Bässere Werkschau-Playlisten zum Nachbauen
« Antwort #468 am: 07. Oktober 2019, 11:02:57 »
Ich habe die Reihenfolge bei der "Im Schatten der Ärzte" geändert: "Du willst mich küssen" ist nun Track 2. Aus den Bios geht nicht wirklich 100% verlässlich hervor, dass "Rennen, nicht laufen!" und "Du willst mich küssen" die Plätze getauscht haben. Es gibt jedoch eine 1985er Fehlpressung der Vinyl, bei der "Rennen" Track 01 und "Küssen" Track 02 ist. Zu sehen hier bei Discogs. Daher gehe ich stark davon aus, dass diese Fehlpressung die ursprüngliche Reihenfolge darstellt - alles andere wäre unwahrscheinlich.

Ist dann die "Fehlpressung" nicht die richtige Fassung und alle anderen Auflagen (also CD, MC, Vinyl, neuauflagen der CD...) sind Fehlpressungen?  ;D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Offline Jocke

  • Angeber
  • ***
Diskussion: Bässere Werkschau-Playlisten zum Nachbauen
« Antwort #469 am: 07. Oktober 2019, 11:15:06 »
Ist bekannt, wie hoch die Auflage der "richtigen Falschpressung" ist?

Es passt so m.E. von der Durchmischung her auch besser als die offizielle/finale Trackliste, wo zwischen und es regnet und Und ich weine drei (bzw. dreieinhalb mit dem Reprise) nicht von Farin gesungene Tracks liegen.
Und ich weine? Du meinst wohl zwischen ...und es regnet und Wegen Dir  ;)

Offline AshleyWilliams

  • Früher Experte
  • *****
  • Ihr braucht mein Gesicht.
    • Das Die Ärzte Tourdatenarchiv
Diskussion: Bässere Werkschau-Playlisten zum Nachbauen
« Antwort #470 am: 07. Oktober 2019, 11:24:38 »
Die Fehlpressung des Vinyls ist hier sowieso der einzige zuverlässige/offizielle Indikator aus der Entstehungszeit, den wir haben.

Deine anderen Gründe sind auch plausibel, aber der zitierte ist der einzige extrem stichfeste Beweis. Sehe ich auch so, danke!

Die Auflage ist leider unbekannt. Ich kannte die Fehlpressung bis vor einem Jahr oder so auch gar nicht. Weiß jemand, ob dort auch das Cover fehlgedruckt ist? Das kann man bei Discogs nicht sehen.

Offline Flauschi

  • Besserwisserboy
  • *****
Diskussion: Bässere Werkschau-Playlisten zum Nachbauen
« Antwort #471 am: 08. Oktober 2019, 07:01:13 »
Bin grad zufällig beim Platten umsortieren drüber gestolpert: Der "Lexy & K-Paul's Überdosis Mix" von Rock'n'Roll Übermensch ist auch auf der 12"-Promo-Vinyl drauf und damit potentiell lossless "verfügbar".

Edit: Weiß nicht, ob "Promo" hier korrekt ist...es wurden damals, meiner Erinnerung nach, ein paar 2- und 4-Track-12" über bademeister.com verlost.

Edit2: Ah, discogs gibt Aufklärung:

4-Track (White Label Promo 12") inkl. "Lexy & K. Paul's Überdosis Mix":
https://www.discogs.com/Die-%C3%84rzte-Rnr%C3%BCm-RockNRoll-%C3%9Cbermensch/release/218972

2-Track (White Label Promo 12") inkl. "Al-Haca Pure Dub 3":
https://www.discogs.com/Die-%C3%84rzte-Rnr%C3%BCm-RockNRoll-%C3%9Cbermensch/release/2673134
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2019, 07:04:48 von Flauschi »
Konzerte 2019/2020:
Die Ärzte: 16.05. PL-Warschau | 17.05. CZ-Prag | 31.05. BEL-Brüssel
Die Toten Hosen: 06.06. PL-Warschau | 07.06. PL-Krakau
Montreal: 08.11. Hannover | 09.11. Bremen | 22.11. Leipzig | 20.12. Berlin | 21.12. Hamburg | 22.12. Hamburg | 29.12. Magdeburg | 11.01. Düsseldorf

Offline PlutoKennedy

  • Ausserirdischer
  • **
Diskussion: Bässere Werkschau-Playlisten zum Nachbauen
« Antwort #472 am: 08. Oktober 2019, 15:38:00 »
Bin grad zufällig beim Platten umsortieren drüber gestolpert: Der "Lexy & K-Paul's Überdosis Mix" von Rock'n'Roll Übermensch ist auch auf der 12"-Promo-Vinyl drauf und damit potentiell lossless "verfügbar".

Danke für den Hinweis, aber dass die Mixes auf dem Promo-Vinyl drauf sind, ist bekannt und steht auch auf der Bademeister-Seite im Begleittext zu den MP3-Downloads.
Die Idee hinter diesem Werkschau-Playlisten-Thread ist allerdings die Auflistung der jeweils besten digitalen Versionen für das Ärzte-Oevre, als Reaktion auf die weitgehende Verwendung von qualitativ wechselhaften Vinylrips beim Seitenhirsch-Boxset.

Tatsächlich sollte man in der entsprechenden Playlist aber wohl den zusätzlichen Hinweis vermerken, dass ein Vinyl-Rip von den Promos eine Alternative zu den MP3s wäre. Wurde z.B. bei den iTunes-MP3s ja auch so gemacht. Vielleicht mag Ashley das noch hinzufügen? ;)