Diskussion: Bässere Werkschau-Playlisten zum Nachbauen

Begonnen von AshleyWilliams, 21. Dezember 2018, 12:52:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Gabumon

Wie das 94er LP Rips sein kann ist mir nen rätsel. Das kann nur teilweise von LP kommen
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.


Geschwisterlieber

Zitat von: AshleyWilliams am 03. Januar 2019, 19:59:18
Wovob redest du?
Das frag ich mich auch gerade. Auf dem Hirsch wurden halt die Sachen, die auf der 94er Compilation enthalten sind, von Vinyl nochmals benutzt. Finde das eine einzige Katastrophe.

Für die ungläubigen: vergleicht doch bitte mal die originale Compilation "Das Beste von kurz nach früher bis jetze" mit der, wie sie auf dem Seitenhirsch klingt und Verwendung findet.
Wer da immer noch sagt "ich hör' nix" ist entweder völlig ignorant oder fast taub. Aber warum soll ich hier Messias spielen und die Leute bekehren wollen... ::)

Ist doch eh alles Geschmackssache ;D ;)
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

erwin schmecken kinder

#143
Lieber Ash,
ich weiß, du hattest die Kriterien am Anfang dieses Threads ja fest (und auch für mich ziemlich stimmig) benannt, u.A...

Zitat von: AshleyWilliams am 21. Dezember 2018, 12:52:40

Erlaubt ist nur Material, ...


  • ... welches offiziell unter den Namen "Die Ärzte", "Die Ulkigen Pulkigen", "Bela B. & Jan" und "Laternen-Joe" veröffentlicht wurde

...aber ich finde "Reqiuem für Nossek" gehört ebenfalls in diese Liste.
Meine Begründung:
1. Hagen war Mitglied der Ärzte!
Ob der offiziellen Bez. "angestelltes Mitglied" oder nicht, ist mE völlig unerheblich, so gesehen war Sahni auch nur angestellt, und wurde mit 10000 Ocken entlassen/abgefunden.
Ich kann das mMn auch stichhaltig begründen, denn...
2. Die Ärzte haben in den 80ern (abseits natürlich von Coverversionen) bei selbstgeschrieben/neuen Songs nur Songs der/ihrer Mitglieder veröffentlicht!
Vom "Incredible Runge" waren es (wenn ich richtig gezählt habe) 8 (mit)komponierte Songs, der "sahnigen Hagen" ( ;D) hat an 4 Songs mitkomponiert, darunter das beliebte "Helmut K." und mit "Madonnas Dickdarm" einer der Liveklassiker!
3. Ich meine mich an irgendein Interview von Farin und/oder Bela zu erinnern, bei dem gesagt wurde, dass man Hagen Platz für einen seiner selbstgeschrieben Songs auf einer der nä. Ärzteplatten geben würde, was sich aber durch die damalige Trennung zerschlagen hat.
Vielleicht auch deswegen als Wiedergutmachung die aktive Teilnahme an "Reqiuem für Nossek" als "Hagen feat. Jan Vetter & Bela B." (= "Die Ärzte").

Also bei mir kommt "Requiem für Nossek" als Abschlusssong für 1989 vor, bevor Farin und Bela im Sommer 1990 noch einmal wegen "Werner" ins Studio gingen  ;)
Als Quelle für die Playlist ist der Sampler "Wir warten auf die Lindenstraße" ja auch als CD erschienen. :)

Gabumon

Ich würd den song allerdings auch aufnehmen. Immerhin wirkten die kompletten Die Ärzte da mit
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.


Geschwisterlieber

Zitat von: AshleyWilliams am 03. Januar 2019, 23:37:51
Hab den Song noch nie gehört haha. Editier ich morgen rein.
Haste auch nix verpasst ;D :P

Ach halt, falsch: mir persönlich gefällt der Titel nicht. Ein Mal gehört, brauche ich nicht mehr. Aber ich finde auch, dass er rein gehört. Auch wenn ich ihn jedesmal überspringen würde.
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

Gabumon

«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

PlutoKennedy

Den Lindenstraßen-Sampler auf CD habe ich im Sommer auf dem Flohmarkt bei einem Händler in Top-Zustand für 1 oder 2 Euro bekommen. Da habe ich mich gefreut. Der Song ist zwar wirklich nicht so prall und wirkt wenig ärztig, da Hagen singt und Bela & Jan nur musizieren, aber tatsächlich könnte man den mit der von erwin genannte Begründung aufnehmen. Fotos von der Aufnahmesession der drei befinden sich im Booklet IIRC, es sollte also schon stimmen.

supere10

Mir fehlt ziemlich viel an Releases in der Aufzählung. ^^
Moskito Songs 1 & 2, Danke 88, Smash Hits 87, Werner Single, Cycle One... verdammt. :D

Geschwisterlieber

Zitat von: supere10 am 04. Januar 2019, 14:15:26
Mir fehlt ziemlich viel an Releases in der Aufzählung. ^^
Moskito Songs 1 & 2, Danke 88, Smash Hits 87, Werner Single, Cycle One... verdammt. :D
Ich verstehe bis heute nicht, warum ich mir die Moskito Songs 1 nie auf Vinyl besorgt habe. Wahrscheinlich waren mir sechs Ärzte Songs damals einfach zu wenig ;D ???
Bzw. war es im Grunde genommen nur ein Titel, der mir auf Vinyl gefehlt hatte (Liebe und Frieden).

Könnte mir bitte mal jemand bestätigen, dass der auf dem Hirsch echt nicht gut klingt???
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

PlutoKennedy

Zitat von: supere10 am 04. Januar 2019, 14:15:26
Mir fehlt ziemlich viel an Releases in der Aufzählung. ^^
Moskito Songs 1 & 2, Danke 88, Smash Hits 87, Werner Single, Cycle One... verdammt. :D

Dito, aber das ist doch das schöne an diesem Thread, er ist verdammt informativ.

AshleyWilliams

Selbst ich habe ja diese 2 Sampler bzgl. "2000 Mädchen" und "Radio brennt" nicht und wusste bis vor wenigen Tagen nicht mal, dass "Radio brennt" auf Single anders klingt. Und Hagens Song kannte ich nur vom Titel - das hat mich nie interessiert.

Ich wundere mich aber auch, warum "Werner" in der Box ist. FU und BB hassen das Teil ja. Ich denke, dass das darauf ist, ist auch ein Zeichen dafür, dass DÄ sich nicht bis kaum (oder nicht alle - zumindest nicht FU) mit der Box befasst haben.

AshleyWilliams

Sollte das Intro von der MusikExpress/Sounds Flexi von 1986 eigentlich auch mit aufgenommen werden? Wenn wir hier schon sowas wie "13 Antworten", die "Debil"-Jingles und "Eine Botschaft in Stereo" mit drauf haben?

Geschwisterlieber

Zitat von: AshleyWilliams am 04. Januar 2019, 16:19:33
Sollte das Intro von der MusikExpress/Sounds Flexi von 1986 eigentlich auch mit aufgenommen werden? Wenn wir hier schon sowas wie "13 Antworten", die "Debil"-Jingles und "Eine Botschaft in Stereo" mit drauf haben?
Würde ich auch sagen, ja. Aber ist die nicht indiziert?
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

AshleyWilliams

Zitat von: Geschwisterlieber am 04. Januar 2019, 16:22:51
Würde ich auch sagen, ja. Aber ist die nicht indiziert?

Wurde nicht indiziert, soweit ich weiß. Spielt ja auch keine Rolle für unsere Playlist.

PlutoKennedy

Zitat von: AshleyWilliams am 04. Januar 2019, 16:23:47
Wurde nicht indiziert, soweit ich weiß. Spielt ja auch keine Rolle für unsere Playlist.

Spielt auch ansonsten keine Rolle, die Indizierung bezieht sich nur auf den einen Song, nicht auf andere auf dem selben Tonträger. Und nein, die Flexi wurde nie indiziert, da sie seinerzeit wohl längst vom Markt war und niemand davon Notiz genommen hat. Aber vielleicht kann Gabumon da noch was regeln?

Gabumon

Zitat von: PlutoKennedy am 04. Januar 2019, 17:18:13
Spielt auch ansonsten keine Rolle, die Indizierung bezieht sich nur auf den einen Song, nicht auf andere auf dem selben Tonträger. Und nein, die Flexi wurde nie indiziert, da sie seinerzeit wohl längst vom Markt war und niemand davon Notiz genommen hat. Aber vielleicht kann Gabumon da noch was regeln?

Da der Song (ausschnittweise) enthalten ist, ist die Flexi natürlich indiziert. Aber da kräht kein Hahn nach
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

supere10

Ist für die Playlist aber völlig Wurst, ob die indiziert ist oder nicht.

Geschwisterlieber

Zitat von: supere10 am 04. Januar 2019, 18:33:08
Ist für die Playlist aber völlig Wurst, ob die indiziert ist oder nicht.
Nicht, dass die Gabu nachher auch noch der BPjM meldet ;D
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)