Diskussion: Bässere Werkschau-Playlisten zum Nachbauen

Begonnen von AshleyWilliams, 21. Dezember 2018, 12:52:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.


supere10

Ich verstehe immer noch nicht das Problem an meiner Aussage. :D
Farin spielt seine Demos vor (Christine, 2000 Mädchen, Bernd hat es gemacht, Norma Jean, Peter Parker, Radio brennt, Gehn wie ein Ägypter).

Conny findet Radio, Ägypter und Mädchen gut, den Rest kacke. "Ist das alles?" wird gemacht. Und als Farin dann danach noch "Ein Mann mit Gipsbein" vorspielt, hat Konzack keinen Bock mehr und sagt Albumaufnahmen ab. Damit wären auch "Christine", "Bernd hat es gemacht", "Norma Jean", Peter Parker" und "Ein Mann mit Gipsbein" schuld an den abgesagten Aufnahmen. Und das würde zusammenpassen mit Farins Kommentar in der BS.

Aber abgesehen davon, ist niemand auf die Frage der Einordnung der Bela Demos eingegangen.

AshleyWilliams

Zitat von: supere10 am 02. Januar 2019, 11:38:10
Aber abgesehen davon, ist niemand auf die Frage der Einordnung der Bela Demos eingegangen.

Belas Demos gehören zusammen mit "Pralle Bälle", welches wir leider nicht bekommen haben, wohl auch zur "Ist das alles?".

Gabumon

Zitat von: supere10 am 02. Januar 2019, 11:38:10
Damit wären auch "Christine", "Bernd hat es gemacht", "Norma Jean", Peter Parker" .. schuld an den abgesagten Aufnahmen. Und das würde zusammenpassen mit Farins Kommentar in der BS.

Aber abgesehen davon, ist niemand auf die Frage der Einordnung der Bela Demos eingegangen.

Die Demos waren für das 87er Album geplant, Managerin fand die erbärmlich und der Produzent vermutlich auch. Daher wurde kein neues Album aufgenommen sondern ein Best Of mit 3 neuen Songs damit man überhaupt etwas "Im Laden" hatte.

Gipsbein wäre höchstens fürs 88er Album gegangen da es nach der Ist das Alles? geschrieben wurd.

Die "Ist das Alles?" war ja nicht geplant, die entstand statt eines 1987er Albums, die 3 Songs (Radio brennt, 2000 Mädchen, Ägypter) kamen ja wohl vor allem drauf damit man was zum Auskoppeln für Singles hatte. Der Plan ging dann auch auf... Auch die Ab 18 war ja zuerst nicht geplant
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

supere10

Also halte ich fest:

Christine (Demo, 1986)
Norma Jean (Demo, 1986)
Peter Parker (Demo, 1986)
Bernd hat es gemacht (Demo, 1986)
2000 Mädchen (Demo, 1987)
Brigitte (Demo, 1987)
Du und ich und Walter (Demo, 1987)
Gehn wie ein Ägypter
Du willst mich küssen
2000 Mädchen
Mysteryland (Remix)
El Cattivo (1987 Bad Boy-Mix)
Radio brennt
Dein Vampyr (Remix)
Wie am ersten Tag (Remix)
Ist das alles? (Maxi Remix)
Gehn wie ein Ägypter (Verlängerte Fassung)
...liebe
2000 Mädchen (Wumme Mix)
Nein, nein, nein
2000 Mädchen (Radio Mix)
Radio brennt (Dingleberry-Mix)
Gabi ist pleite
Radio brennt (Single Version/Remix)

erwin schmecken kinder

Zitat von: Gabumon am 02. Januar 2019, 11:48:48
Die Demos waren für das 87er Album geplant, Managerin fand die erbärmlich und der Produzent vermutlich auch. Daher wurde kein neues Album aufgenommen sondern ein Best Of mit 3 neuen Songs damit man überhaupt etwas "Im Laden" hatte.

Gipsbein wäre höchstens fürs 88er Album gegangen da es nach der Ist das Alles? geschrieben wurd.

@supere: Genau darauf wollte ich hinaus.  ;)

Ach ja, ein gesundes neues Jahr euch allen.  :)

AshleyWilliams

Neue Playlist 1986 bis 1987 - Ist das alles? findet sich im Startposting, inkl. der "Ab 18"-Tracks und "13 Antworten von den Ärzten".

PlutoKennedy

Ha, da war ich gerade etwas zu spät mit meiner Liste :)

Zwei Ergänzungen/Anmerkungen zu digitalen CD-Auswertungen der beiden Singles auf Compilations:
2000 Mädchen (Radio Mix): Smash Hits '87 Vol. 2 (Comp.), 1987
Radio brennt (Remix/Single Version): Danke '88 (Comp.), 1988

Gabumon

Zitat von: PlutoKennedy am 02. Januar 2019, 14:20:55
Ha, da war ich gerade etwas zu spät mit meiner Liste :)

Zwei Ergänzungen/Anmerkungen zu digitalen CD-Auswertungen der beiden Singles auf Compilations:
2000 Mädchen (Radio Mix): Smash Hits '87 Vol. 2 (Comp.), 1987
Radio brennt (Remix/Single Version): Danke '88 (Comp.), 1988

Stimmt, die beiden gibt es Digital. Sind soweit ich das im Ohr hab auch bessere qualität als auf Seitenhirsch
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

AshleyWilliams

Zitat von: PlutoKennedy am 02. Januar 2019, 14:20:55
Zwei Ergänzungen/Anmerkungen zu digitalen CD-Auswertungen der beiden Singles auf Compilations:
2000 Mädchen (Radio Mix): Smash Hits '87 Vol. 2 (Comp.), 1987
Radio brennt (Remix/Single Version): Danke '88 (Comp.), 1988

Habe sie eingetragen, danke!

Schade, die habe ich beide nicht...  :'(

Gabumon

Zitat von: AshleyWilliams am 02. Januar 2019, 15:56:50
Habe sie eingetragen, danke!

Schade, die habe ich beide nicht...  :'(

Die Danke 88 hab ich nur als Vinyl, die CD ist wohl seltener. Die Smash Hits ist für eine 87er CD relativ häufig
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

AshleyWilliams

Ich oute mich mal: Ich als 80er-Experte wusste nicht, dass "Radio brennt" in der Single-Version anders klingt  ;D Dabei ist der Alarm ja wirklich ganz deutlich anders!

Geschwisterlieber

Zitat von: Gabumon am 02. Januar 2019, 14:49:40
Stimmt, die beiden gibt es Digital. Sind soweit ich das im Ohr hab auch bessere qualität als auf Seitenhirsch
Ist ja auch keine große Kunst  ;D

Vielen Dank an euch alle für die großartigen Infos und natürlich auch noch von mir ein frohes neues!  :D
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

Geschwisterlieber

#133
Zitat von: AshleyWilliams am 02. Januar 2019, 19:03:02
Ich oute mich mal: Ich als 80er-Experte wusste nicht, dass "Radio brennt" in der Single-Version anders klingt  ;D Dabei ist der Alarm ja wirklich ganz deutlich anders!
Der Alarm beim Remix ist der selbe wie beim Dingleberry Mix. Bei der Single-Version ist er definitiv anders (sorry, ist mir anno '89 schon aufgefallen ;D).
Aber immer wieder schön, dass man nie auslernt :)

Auch der letzte Akkord unterscheidet sich bei Single-Version und Remix. Wenn man genau hinhört, wurde der dran geschnippelt. War wohl halt damals so.

Höre gerade die Single-Version vom Hirsch... boah, klingt das scheiße... alleine der Vinyl-"Popper" bei 0:37 ::)
Ich glaube echt die haben gedacht sie könnten mehr Dynamik erzeugen, indem sie das Zeug von Vinyl ziehen... grausam, einfach nur schlecht.
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

AshleyWilliams

So neue Playlist online!

Schwierig ist es hier bei den 2 nicht als B-Seiten veröffentlichten Moskito-Songs. Laut Booklet der "Das Beste von kurz nach..." ist "Gabi und Uwe in: Liebe und Frieden" von 1989. Ich denke mal, dass "Schlechte Noten" dann auch von 1989 ist? 1990 werden sicher nichts mehr als DÄ gemacht haben.

Gabumon

Ich vermute einfach mal das die zusammen mit der Wahrheit aufgenommen wurden. Bis die bei Moskito versendet/veröffentlicht wurden dürfte ja auch etwas zeit vergehen.

Die klingen auch sehr nach "Wahrheit"
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

supere10


PlutoKennedy

Zitat von: supere10 am 03. Januar 2019, 12:29:59
Du hast zwei Mal "Wilde Welt" in der Liste.

Wilde Mädchen ;)

Lassen wir die Live-Veröffentlichungen generell aussen vor, oder stellst du die hintenan?

Die Frage bzgl. der Moskito-Songs hatte mich zu Weihnachten ja auch schon beschäftigt.

Zitat von: PlutoKennedy am 26. Dezember 2018, 23:39:53
Andere Frage: gibt es gesicherte Erkenntnisse über die Entstehungszeitpunkte der Moskito-Songs? Die Reihenfolge auf dem ersten Moskito-Sampler deckt sich mit den Singles. Für Nein Nein Nein und Gabi ist pleite ist 1987, für Das ist Rock'n'Roll und Sie tun es 1988 als Produktionsjahr angegeben. Für Gabi gibt 'ne Party und Liebe & Frieden (bitte mal live spielen ;D) ist kein Jahr angegeben, die müssten demnach von 1989 sein (Auf dem Label der MC steht das Jahr 1989 für diese beiden Songs auch explizit drauf). Kommt das hin, haben dÄ das 1989 noch gemacht? Und was ist mit Schlechte Noten vom zweiten Moskito-Sampler, der ist von 1990 und es ist kein abweichendes Jahr für den Song angegeben, wohl aber bei Blumen.
Hat möglicherweise mal jemand die Erstausstrahlungen der Moskito-Folgen recherchiert?

AshleyWilliams

Zitat von: supere10 am 03. Januar 2019, 12:29:59
Du hast zwei Mal "Wilde Welt" in der Liste.

"Wilde Mädchen". Danke, hab's rausgenommen!

Zitat von: PlutoKennedy am 03. Januar 2019, 12:31:42
Lassen wir die Live-Veröffentlichungen generell aussen vor, oder stellst du die hintenan?

Die "Sintflut" plus "Ritt" kommt als nächstes. Aber reichlich unspektakulär - außer, dass man den "Ritt" natürlich von 3"-CD braucht!

Zitat von: PlutoKennedy am 03. Januar 2019, 12:31:42
Die Frage bzgl. der Moskito-Songs hatte mich zu Weihnachten ja auch schon beschäftigt.

Weiß ich leider auch nicht mehr zu.  :(

Geschwisterlieber

Ohhhhh stimmt, den "Ritt" habe ich auch nie von CD gehabt - nicht mal als Kopie :o

Also ich würde "Gaby und Uwe in Liebe und Frieden" ggfs. von der Moskito-Songs CD nehmen. Habe jetzt noch nicht verglichen aber der schien mir auf der 94er Compilation doch seeeeeehr laut, wenn ich mich recht entsinne...
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)