Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

Die Ärzte ab 2018. Spekulationen und Hypothesen

Begonnen von Penunze, 10. Juni 2018, 12:26:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hase

Zitat von: Metabolit am 14. November 2019, 13:47:40
Es ist doch seit dem Song Rückkehr und der Geheimniskrämerei um ein neues Album eigentlich klar gewesen, dass da noch etwas kommen wird.

Es ist meine Meinung, dass es nicht unbedingt glücklich ist, nach einer so langen Pause seit dem letzten Album, die VÖ noch weiter zu ziehen.
Die Leute werden es Ihnen so oder so verzeihen.

Die Tour interessiert mich eher nicht - die Hallen sind mir zu groß geworden...
Keinen Bock auf Kompromiss-Akustik, damit man in einem Rutsch 12000-150000 bedienen kann.

Die Hallen sind aber ne erst seit gestern so groß.

Ja das ein Album kommt wissen wir, aber es wurde nie gesagt wann es released wird...also ist der Zeitrum egal. Sie hätten auch 2013 nach der Tour sagen können das sie noch ein Album machen, heißt aber auch nicht wann  ;)

Metabolit

Zitat von: Hase am 14. November 2019, 14:04:48

Ob es gefällt, ist ja die Frage - Ich sag mal Front of Stage im Innenraum ist soundmäßig meistens gut, aber der Rest der Hallen hat mitunter ganz fiese Ecken (Westfalenhalle). Ich glaube da kommt noch ne Tour mit kleineren Locations vllt.

Ich hab mir nach Düsseldorf ISS Dome und Köpi-Arena geschworen, dort nie wieder Tribüne...
Zum Stehen bin ich leider aber zu alt ;D

Ich würd schon gern noch mal einen Mitschnitt finden, allerding in kleinen Hallen 8)
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Tigi

Wichtig ist, dass ein neues Album kommt. Ob das ein paar Monate früher oder später sein wird, ist für mich zweitrangig. Ich bringe die notwendige Geduld auf.

Geschwisterlieber

Zitat von: Hase am 14. November 2019, 14:04:48

Ja das ein Album kommt wissen wir, aber es wurde nie gesagt wann es released wird...also ist der Zeitrum egal. Sie hätten auch 2013 nach der Tour sagen können das sie noch ein Album machen, heißt aber auch nicht wann  ;)
Glücklicherweise haben sie das nicht getan, aber zu der Zeit hatten sie ja auch die Schnauze voll voneinander.
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

Gabumon

Zitat von: Tigi am 14. November 2019, 14:18:26
Wichtig ist, dass ein neues Album kommt. Ob das ein paar Monate früher oder später sein wird, ist für mich zweitrangig. Ich bringe die notwendige Geduld auf.
Es sind 18 Jahre seit dem letzten guten Album vergangen, 1-2 mehr machts jetzt auch nicht fett
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

supere10

Zitat von: Gabumon am 14. November 2019, 22:58:13
Es sind 18 Jahre seit dem letzten guten Album vergangen, 1-2 mehr machts jetzt auch nicht fett
Seit 18 Jahren nichts gutes mehr von deiner "Lieblingsband" und trotzdem beobachtest du alles, was von denen kommt. Ist ja voll die zeiDverschwÄndung.

Metabolit

Zitat von: supere10 am 15. November 2019, 08:23:03
Seit 18 Jahren nichts gutes mehr von deiner "Lieblingsband" und trotzdem beobachtest du alles, was von denen kommt. Ist ja voll die zeiDverschwÄndung.

Er hat ja nur geschrieben seit dem letzten guten, nicht dass alles schlecht war.
Kritik muss erlaubt sein, vor allem weil die letzten Alben immer schlechter geworden sind, wenn man den Maßstab der 90ziger und frühen 2000er anlegt. Isoliert betrachtet sind sie natürlich für sich nicht schlecht, wie ich finde, aber niemand kann allen ernstes sagen, dass ein Song wie "Pro-Zombie" beispielsweise ein wertvoller Albumtrack ist (ups, das ist ja von FU, den ich ja eigentlich am meisten mag - darf ich den jetzt kritisieren überhaupt  ;)?)

Toxic Toast

Zitat von: Metabolit am 15. November 2019, 08:39:54
Er hat ja nur geschrieben seit dem letzten guten, nicht dass alles schlecht war.
Kritik muss erlaubt sein, vor allem weil die letzten Alben immer schlechter geworden sind, wenn man den Maßstab der 90ziger und frühen 2000er anlegt. Isoliert betrachtet sind sie natürlich für sich nicht schlecht, wie ich finde, aber niemand kann allen ernstes sagen, dass ein Song wie "Pro-Zombie" beispielsweise ein wertvoller Albumtrack ist (ups, das ist ja von FU, den ich ja eigentlich am meisten mag - darf ich den jetzt kritisieren überhaupt  ;)?)

Ich würde nicht sagen, dass sie immer schlechter geworden sind.
Geräusch litt vor allem an der Entscheidung, ein Doppelalbum zu machen, da sind halt ein paar Füller drauf, aber auch sehr viele gute bis sehr gute Songs. JIA wurde dann ja allgemein wieder als sehr starkes Album angesehen, mit dem sich die Band vor allem (ihrem Alter angemessen) sinnvoll weiterentwickelt hat. Klar mit Auch haben sie dann etwas nachgelassen, aber ne Komplettkatastrophe ist die Platte auch nicht, nur eben schwächer im Vergleich zum vorher hohen Niveau. Ich kann sie aber besser am Stück durchhören als beispielsweise die Bestie (um mal was kontroverses zu sagen ;D).

Ich kann insgesamt sagen, dass mich DÄ noch nie so richtig enttäuscht haben. Auch den vermeintlich schwächeren Sachen kann ich immer noch viel abgewinnen. Wenn ich die Sache so sehen würde wie Gabu wäre ich schon lange nicht mehr hier...

SashaMarlowe

Als jemand, der altersbedingt erst später in die "Szene" eingestiegen ist, sieht das alles auch vermutlich nochmal anders aus. Es fehlt dieser chronologische Vergleich - als ich dä entdeckt habe, war 2004 und ich habe in meiner jugendlichen Mentalität alle Alben bis dahin als gleichzeitig wahrgenommen - habe einigermaßen gleichmäßig viele Lieblingslieder aus den 80/90/00er Jahren.
Vielleicht ist das eben auch ein Generationen-Unterschied als Fan.
Bin übrigens auch der Meinung, dass Kritik hier angebracht sein muss, bei der Menge an Bandgeschichte braucht man ja nicht alles gut finden - darf man aber.

Ich mag Pro-Zombie übrigens unglaublich gerne (die Reime!) und skippe da auf der Geräusch ganz andere Songs.

Toxic Toast

Zitat von: SashaMarlowe am 15. November 2019, 09:59:28
Vielleicht ist das eben auch ein Generationen-Unterschied als Fan.

Auf jeden Fall! Wahrscheinlich mag jeder immer irgendwie die Alben am liebsten, mit denen er Fan geworden ist bzw. die rauskamen, als man im richtigen, persönlichkeitsprägenden Alter (ca. 13-17?) war. Ich bin so zur Spendierhosen/Endlich-Urlaub!-Zeit eingestiegen, die Unplugged und Geräusch waren dann die ersten Veröffentlichungen die ich als Fan bewusst mitbekommen habe, deshalb liebe ich die bis heute mehr als die anderen Alben, auch wenn ich objektiv weiß, dass gerade Geräusch nicht unbedingt perfekt ist.

Für Gabu, Metabolit und andere hier sind es dagegen die 90er-Alben, die für sie damals bestimmt haben, "wie ein Ärztealbum klingen muss", da haben die 2000er Sachen natürlich einen schwereren Stand. Ganz zu schweigen von den Usern, die noch die 80er-Phase mitbekommen haben...

Geschwisterlieber

Zitat von: Toxic Toast am 15. November 2019, 10:19:06
Auf jeden Fall! Wahrscheinlich mag jeder immer irgendwie die Alben am liebsten, mit denen er Fan geworden ist bzw. die rauskamen, als man im richtigen, persönlichkeitsprägenden Alter (ca. 13-17?) war. Ich bin so zur Spendierhosen/Endlich-Urlaub!-Zeit eingestiegen, die Unplugged und Geräusch waren dann die ersten Veröffentlichungen die ich als Fan bewusst mitbekommen habe, deshalb liebe ich die bis heute mehr als die anderen Alben, auch wenn ich objektiv weiß, dass gerade Geräusch nicht unbedingt perfekt ist.

Für Gabu, Metabolit und andere hier sind es dagegen die 90er-Alben, die für sie damals bestimmt haben, "wie ein Ärztealbum klingen muss", da haben die 2000er Sachen natürlich einen schwereren Stand. Ganz zu schweigen von den Usern, die noch die 80er-Phase mitbekommen haben...
Du Abtrünniger hörst die "auch" lieber durch als die "Bestie"???  :o Unwürdiger!  ;D 
Nur Spaß^^

So ähnlich wie du es beschreibst, Toxic, würde ich das auch sehen. In der Umbauphase des Gehirns (nämlich in der Pubertät) dürfte der Erinnerungswert wirklich am größten sein. Zumindest war es bei mir so. Ich, der DÄ angefangen hat, 1988 nach der Auflösung zu hören und mir dann in den kommenden zwei Jahren alles von ihnen besorgt hat. Ich bin allerdings leider mit Gabu einer Meinung und gehe so weit (was vielen hier nicht passt) und sage, dass das letzte richtig gute Album nun schon 21 Lenze zurück liegt. Es ist nur meine persönliche Meinung! Aber nach der "13" habe ich in den seltensten Fällen eines der folgenden DÄ-Alben richtig gut durch hören können. Das soll nicht heißen, dass die Geräusch kein super Einzelalbum geworden wäre - denn meiner Meinung nach wäre sie das auch. JiA ist für mich noch oberer Durchschnitt, während die "auch" einfach nur Substandard in meinen Augen (äh... Ohren) darstellt. Vielleicht noch schlimmer verhält es sich bei mir mit der 2000er "Unsichtbarer"-Scheibe, auf der ich wirklich nur vier Titel gut finde. Einer von vielen (vielleicht der dümmste von allen) Gründen, warum ich damals keine DÄ-Konzerte dieser Tournee mehr besucht hatte  ::)
Aber nach der Blaufell-Platte verlor ich irgendwie bis 2008 ziemlich das Interesse an DÄ. Dieses wurde erst wieder reaktiviert, als ich damals meine zukünftige Ex-Frau kennen lernte und "Lasse redn" letztendlich der Auslöser für die Beziehung mit allem drum und dran war und den Grundstein für den ganzen Schlamassel gelegt hat - kein Scheiß  ;D
Außerdem gab es da ja auch noch die FU-Solo Alben...  ;)
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

tialo

jepp, kann ich auch absolut so bestätigen. Ich bin so Anfang der 2000er Jahre richtiger Ärztefan geworden. Meine Lieblingsalben sind bis heute 13, Planet Punk und Geräusch. Hätte man aus letzterem ein Einzelalbum gemacht und so manche Füllertracks weg gestrichen, wäre das imo sogar richtig richtig spitze geworden.

Mit den meisten 80er-Alben konnte ich hingegen nie wirklich was anfangen. Klar, auch aus diesem Jahrzehnt gibts coole Ärztelieder, aber auf Albumlänge fand ich dort nur die Wahrheit einigermaßen gut, die anderen Alben haben mir im Gesamten nie wirklich gefallen.

"Auch" war für sich genommen ein nettes Album, aber wie hier einige schon gesagt haben, hat es dort an allen Ecken und Enden imo an richtiger "Würze" gefehlt. Die Songs, die eigentlich lustig gedacht waren, haben nicht richtig gezündet. Eine wirklich gute Ballade gab es auch nicht, dafür umgekehrt viel Zeug, von dem man sich gefragt hat, was der Krempel eigentlich soll (Freundschaft ist Kunst, Angekumpelt, Die Hard etc.). Ich dachte mir da immer: "Hätten DÄ in den 90ern so eine Platte rausgebracht, dann wäre ihr großes Comeback wohl ins Wasser gefallen". Irgendwie war mir die ganze CD zu austauschbar und nichtssagend.

Auf das neue Album freue ich mich dennoch sehr. Abschied und Rückkehr haben mir beide recht gut gefallen und dass sie sich diesmal so lange Zeit lassen, stimmt mich auch erstmal optimistisch.

Ein Wort noch: Ziemlich krass finde ich, wie stark insgesamt vor allem Farins Output in den letzten Jahren zurückgegangen ist. Ich meine, wenn man mal die Studioalben, bei denen Farin "mitgewirkt" hat, so vergleicht in den letzten Jahrzehnten:

2000er Jahre:

RmdSU
Endlich Urlaub
Geräusch
Am Ende der Sonne
Jazz ist anders
Die Wahrheit übers Lügen

2010er Jahre:

Auch
Faszination Weltraum

Das ist echt schon krass, wie wenig von unserem "Vielschreiber" da in den letzten zehn Jahren eigentlich kam.

supere10

Weil er viel schreibt, muss er nicht auch viel veröffentlichen.

NR20

Hat er nicht mal gesagt, dass er mittlerweile sein Diktiergerät zuhause lässt?
Verständlich, er hat bestimmt fast alles was er gesehen und gehört hat in ein Lied eingebaut und er wollte das Gehirn halt auch mal ausstellen können.
Schade für uns aber natürlich  ;D
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Metabolit

Zitat von: Toxic Toast am 15. November 2019, 10:19:06

Ich bin mit der "Bestie" Fan geworden, die ich aber in Teilen furchtbar finde, fand "Planet Punk" besser und die "13" und "RmdSU" richtig gut, von "Geräusch" vielleicht 10 Songs und Jia sehr gut; "Auch" stellt für mich eine Sammlung von Solo-Sachen dar.

Du siehst, so einfach ist es nicht: In der Zeit des Fan-Werdens ist es das Album, in der Retrospektive ändert sich das aber auch.

Meine Taper-Zeit war die Zeit um Geräusch und ich war da richtig infiziert, aber weder sound- noch inhaltsmäßig fand ich das Dargebotene optimal. 

Gabumon

Mein erstes Album war Planet Punk. Mein Lieblingsalbum sind Im Schatten der Ärzte und Die Ärzte

Im nachhinein hat die Planet Punk einfach zu viele "Einmal lustig, dann nie mehr" und irgendwelche Lückenfüller wie Rod loves you... ein gutes Album ist es dennoch weils kaum totalausfälle gibt. von den guten Songs von JiA und Auch krieg ich vielleicht ein Album zusammen wo aber auch B-Seiten dabei sind
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Toxic Toast

Zitat von: Geschwisterlieber am 15. November 2019, 10:31:57
Du Abtrünniger hörst die "auch" lieber durch als die "Bestie"???  :o Unwürdiger!  ;D 

Haha, mit sowas hab ich gerechnet ;D die Bestie hat so viele Klassiker, aber auch so viele komische Experimente, die lieber B-Seiten hätten werden sollen (FaFaFa, Gehirnstürm, Allerschürfste, Lieber Tee, Wenn es Abend wird...), das zerhaut für mich den Flow des Albums... die Auch hat natürlich weit weniger Höhepunkte, aber irgendwie finde ich den Flow der Platte trotz der ewigen Farin-Bela-Rod-Songabfolge doch ganz nett und kurzweilig :)

Zitat von: tialo am 15. November 2019, 10:39:02
Ein Wort noch: Ziemlich krass finde ich, wie stark insgesamt vor allem Farins Output in den letzten Jahren zurückgegangen ist.

Jo, FU bereitet ja irgendwie leider schon seit knapp 10 Jahren seine Rente vor, er meinte ja schon dass er öfters bewusst keine Gitarre/Diktiergerät mehr mitnimmt :'( und bei der Auch hieß es ja schon, dass Bela erstmals in der DÄ-History mehr Songs hatte als FU.
Aber ich denke mal in den letzten 6 (!) Jahren wird sich trotzdem einiges angesammelt haben. Gerade wenn das das letzte Album werden soll, wird FU sicher nochmal einige Granaten raushauen, habe ich im Gefühl.

Zitat von: Metabolit am 15. November 2019, 10:51:00
Ich bin mit der "Bestie" Fan geworden, die ich aber in Teilen furchtbar finde, fand "Planet Punk" besser und die "13" und "RmdSU" richtig gut, von "Geräusch" vielleicht 10 Songs und Jia sehr gut; "Auch" stellt für mich eine Sammlung von Solo-Sachen dar.

Du siehst, so einfach ist es nicht: In der Zeit des Fan-Werdens ist es das Album, in der Retrospektive ändert sich das aber auch.

Klar, ich wollte nur ne Lanze für die 2000er-Ärzte brechen, wegen diesem "immer schlechter werden"-Argument ;) ich finde retrospektiv auch, dass die 13 das wohl objektiv perfekteste DÄ-Album (wenn auch nicht mein persönlicher Liebling) ist, aber es danach eben nicht nur den Bach runterging, sondern eher wechselhafter wurde (die vielen Bandpausen und Soloprojekte haben da wahrscheinlich ihren Teil beigetragen)...

Metabolit

Zitat von: Toxic Toast am 15. November 2019, 11:24:20
Klar, ich wollte nur ne Lanze für die 2000er-Ärzte brechen, wegen diesem "immer schlechter werden"-Argument ;) ich finde retrospektiv auch, dass die 13 das wohl objektiv perfekteste DÄ-Album (wenn auch nicht mein persönlicher Liebling) ist, aber es danach eben nicht nur den Bach runterging, sondern eher wechselhafter wurde (die vielen Bandpausen und Soloprojekte haben da wahrscheinlich ihren Teil beigetragen)...

So würde ich es beschreiben. Danke:-)

Bite jetzt BTT ;D...

Jocke

Jo, FU bereitet ja irgendwie leider schon seit knapp 10 Jahren seine Rente vor, er meinte ja schon dass er öfters bewusst keine Gitarre/Diktiergerät mehr mitnimmt :'( und bei der Auch hieß es ja schon, dass Bela erstmals in der DÄ-History mehr Songs hatte als FU.
Aber ich denke mal in den letzten 6 (!) Jahren wird sich trotzdem einiges angesammelt haben. Gerade wenn das das letzte Album werden soll, wird FU sicher nochmal einige Granaten raushauen, habe ich im Gefühl.
Sehe ich ähnlich. Auch wenn er das Diktiergerät oft nicht mit hat, in den letzten 5 Jahren werden sicher weit mehr Lieder entstanden sein als die 3, die er veröffentlicht hat...  :)

Cermets

Haha, mit sowas hab ich gerechnet ;D die Bestie hat so viele Klassiker, aber auch so viele komische Experimente, die lieber B-Seiten hätten werden sollen (FaFaFa, Gehirnstürm, Allerschürfste, Lieber Tee, Wenn es Abend wird...), das zerhaut für mich den Flow des Albums... die Auch hat natürlich weit weniger Höhepunkte, aber irgendwie finde ich den Flow der Platte trotz der ewigen Farin-Bela-Rod-Songabfolge doch ganz nett und kurzweilig :)
Frevel!
Genau die Songs machen das Album so genial. Die Bestie ist im meinen Augen so ein gutes Album, weil so viele Absurditäten drinnen sind.
Wie stellt man sich das Comeback-Album vor, wenn man als Voraussingle nur Schrei nach Liebe kennt?
Richtig, anders.  ;D
Diese Aufteilung 49% Schwachsinn, 49% purer Ernst und 2% Nackte Kanone macht das Album grenzgenial und erhält den Flow auch.

Anders sehe ich das mit "Wie ich den Marilyn-Manson-Ähnlichkeitswettbewerb verlor" und "Dermitder" auf der Sonne.
Da hätte ich 100% Düsternis schön gefunden.