Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

Die Ärzte ab 2018. Spekulationen und Hypothesen

Begonnen von Penunze, 10. Juni 2018, 12:26:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tigi

Zitat von: Gromek am 11. November 2019, 12:38:06
Ich gehe aber trotzdem davon aus, dass es der letzte DÄ Zyklus sein wird und versuche daher, nochmal so viel wie möglich mitzunehmen.  ;D

Auf das spekulieren die drei Herren. ;D

Hase

Aber egal ob letzter zyklus oder nicht, es ist doch logisch das die soviel Geld machen wollen wie möglich. Wer will das nicht...

MichiUrlaub

Zitat von: Hase am 11. November 2019, 13:08:43
Aber egal ob letzter zyklus oder nicht, es ist doch logisch das die soviel Geld machen wollen wie möglich. Wer will das nicht...

Dem stimme ich zu. Macht ja Sinn, dass die 3, alles finanzieren können. Dann kommen vereinzelte Infos und "Spielchen" zum Album ab Dezember und dann kann die Promotion Mai, Juni beginnen mit Musikvideo etc.
2024
Adam Angst 24.02.24 - Karlsruhe - Substage
Das Lumpenpack 28.02.24 – Karlsruhe – Tollhaus
die ärzte 05.06.24 - Stuttgart - LKA Longhorn
Rock im Park 07.06.24 - 09.06.24
Wacken 31.07.24 – 03.08.24

Inkognito

Die hätten sich locker 70€ pro Ticket nehmen können, zwar hätte es ein wenig Gemecker gegeben, aber die Konzerte wären trotzdem ausverkauft gewesen.
Ich gehe zwar auch vom letzten Zyklus aus, aber es gibt ja such genügend Bands, die noch im hohen Alter Touren, unmöglich wäre das nicht, aber das wird die Zeit zeigen. Aber den Fahler mit einem Abschied bzw. einem Abschiedskonzert machen sie nicht nochmal.

Toxic Toast

Zitat von: Tigi am 11. November 2019, 12:53:03
Ich erinnere mich diesbzgl. an a-ha, die 2009 ihre Auflösung für 2010 angekündigt hatten. Ein Freund von mir hatte seiner Frau als großer Fan eine Reise zum Abschiedskonzert in Oslo geschenkt. 2015 dann die Wiedervereinigung und seitdem jährlich eine Tour in Deutschland, die von seiner aus Frau konsequent boykottiert wird.

Die Scorpions und das Gothic-Schlager-Projekt "Unheilig" waren/sind auch so Kandidaten, die mit Abschiedstour und -Album abkassiert haben, nur um danach noch jahrelang fröhlich weiterzutouren. Die Onkelz haben es ja zumindest ein paar angenehme Jahre der Auflösung durchgehalten, bis sie wieder aus ihrem Loch gekrochen kamen.

Es scheint also ein Syndrom von schlechten Bands zu sein, die eigene Auflösung nicht durchzuhalten ;D

Tigi

Zitat von: Hase am 11. November 2019, 13:08:43
Aber egal ob letzter zyklus oder nicht, es ist doch logisch das die soviel Geld machen wollen wie möglich. Wer will das nicht...

Das ist kein Problem ;) Was ich Gromek verdeutlichen wollte, dass die oft geschürte Angst, es könnte die letzte Möglichkeit sein, DÄ live zu erleben, beabsichtigt ist bzw. die Band mit dem Ende bewusst spielt.

Hase

Zitat von: Tigi am 11. November 2019, 13:16:16
Das ist kein Problem ;) Was ich Gromek verdeutlichen wollte, dass die oft geschürte Angst, es könnte die letzte Möglichkeit sein, DÄ live zu erleben, beabsichtigt ist bzw. die Band mit dem Ende bewusst spielt.

Marketing... einfach Marketing... und wenn das über Jahre hinweg immer wieder funktioniert ist es für die Band gut ^^

Letztendlich ist es aber bei jeder Band so, JR haben auch denke ich die Tour 2018 nur so gut ausverkauft weil Sie die Pause angekündigt haben...

Gromek

Zitat von: Tigi am 11. November 2019, 13:16:16
Das ist kein Problem ;) Was ich Gromek verdeutlichen wollte, dass die oft geschürte Angst, es könnte die letzte Möglichkeit sein, DÄ live zu erleben, beabsichtigt ist bzw. die Band mit dem Ende bewusst spielt.

Das tun sie ja im Endeffekt schon seit Jahrzehnten.  ;D Diesmal glaube ich aber, dass es wirklich ernst wird. Und dass sie das natürlich auch nutzen, um so viel wie möglich finanziell rauszuschlagen, sei ihnen gegönnt.

Toxic Toast

Zitat von: Inkognito am 11. November 2019, 13:14:06
Ich gehe zwar auch vom letzten Zyklus aus, aber es gibt ja such genügend Bands, die noch im hohen Alter Touren

Der Unterschied ist, dass das Konzept von DÄ meiner Meinung nach (!) tendenziell weniger gut altert als das von anderen Bands.

Bei den Hosen z.B. ging es ja immer irgendwie um "wir sind ne eingeschworene Gemeinschaft, wir halten gemeinsam durch bis zum Ende" - das kann man mit 60 eigentlich immer noch genauso gut machen wie mit 20.
DÄ wiederum hatten immer dieses spätpubertäre, dieses "wir stehen mit unserer ironischen Haltung über den Dingen" (sorry, etwas platt formuliert). Das wird meiner Meinung nach im Alter auf jeden Fall schwieriger rüberzubringen. Wenn da irgendwann Leute im Rentenalter auf der Bühne stehen und singen "wir lungern nur in Schulen rum, verkaufen kleinen Kindern Crack", finde ich das eher traurig als cool ;D

klar haben DÄ natürlich auch ganz andere Seiten, aber so grundsätzlich sehe ich da schon eine gewisse Schwierigkeit... deshalb würde ich mich freuen, wenn sie den rechtzeitigen Zeitpunkt für eine konsequente Auflösung finden. Wäre schrecklich, die Band irgendwann peinlich zu finden.

Hase

Zitat von: Toxic Toast am 11. November 2019, 13:43:00
Der Unterschied ist, dass das Konzept von DÄ meiner Meinung nach (!) tendenziell weniger gut altert als das von anderen Bands.

Bei den Hosen z.B. ging es ja immer irgendwie um "wir sind ne eingeschworene Gemeinschaft, wir halten gemeinsam durch bis zum Ende" - das kann man mit 60 eigentlich immer noch genauso gut machen wie mit 20.
DÄ wiederum hatten immer dieses spätpubertäre, dieses "wir stehen mit unserer ironischen Haltung über den Dingen" (sorry, etwas platt formuliert). Das wird meiner Meinung nach im Alter auf jeden Fall schwieriger rüberzubringen. Wenn da irgendwann Leute im Rentenalter auf der Bühne stehen und singen "wir lungern nur in Schulen rum, verkaufen kleinen Kindern Crack", finde ich das eher traurig als cool ;D

klar haben DÄ natürlich auch ganz andere Seiten, aber so grundsätzlich sehe ich da schon eine gewisse Schwierigkeit... deshalb würde ich mich freuen, wenn sie den rechtzeitigen Zeitpunkt für eine konsequente Auflösung finden. Wäre schrecklich, die Band irgendwann peinlich zu finden.

Genau das hat Farin doch in ein Interview gesagt, das es dann einfach nicht mehr glaubwürdig werden würde und deshalb er auch ne nichts denkt im hohen alten auf der Bühne zu stehen... und da bin ich ganz beim Ihm.

Nochmehr schätzen würde ich es, wenn man sich auch dran hält  ;D

Tigi

Man kann auch in hohem Alter auf der Bühne stehen ohne peinlich zu sein, wenn man nicht versucht, den alten Zeiten nachzueifern und zu kopieren - das Publikum altert ja auch. Alt werden/sein bedeutet ja nicht automatisch peinlich zu sein.

Gromek

Zitat von: Tigi am 11. November 2019, 14:01:49
Man kann auch in hohem Alter auf der Bühne stehen ohne peinlich zu sein, wenn man nicht versucht, den alten Zeiten nachzueifern und zu kopieren - das Publikum altert ja auch. Alt werden/sein bedeutet ja nicht automatisch peinlich zu sein.

Aber früher war doch alles besser!  ::)

Metabolit

Die Ärzte sind schon lange überaltert - da braucht nichts mehr mitaltern. Das ist doch jetzt schon weird, wenn "Teenagerliebe" kommt.
"Rebell" oder "Junge" waren schon beim Erscheinen so, dass man es der Band noch so gerade abnahm und zwar unter der Prämisse, dass sich der Interpret in einen Jugenlichen hineinversetzt (aber darum geht es ja immer beim Liedermachen, nur sinkt der Grad der inhaltlichen Indentifikation).

Her mit den Infos, BFR 8)!
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Gabumon

Die Songs sind nicht mal das Problem. Klar ist der Song Teenagerliebe mittlerweile 36 Jahre alt. Aber wenn der gespielt wird weiss auch eben jeder das der aus der Zeit kommt wo die Bandmitlglieder gerade 20 waren.

viel schlimmer finde ich diese "höhöhö Ficken höhöhöh" dinge. Das war schon 2002 Ultrapeinlich. Früher ging das ja noch als "haha man darf Ficken nicht im Fernsehen sagen, ups... jetzt haben wir das doch getan" durch. Aber das nahm so absolut überhand. Der negative höhepunkt war da noch Rock Rendezvous was so ziemlich genau 1x witzig war.

Das wirkt bei Männern die auf die 60(!) zugehen so dermaßen abgrundtief peinlich. Da ist Paul unpeinlicher. Das Problem sind nicht die Songs, sondern das Verhalten auf der Bühne ..

«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Bloody

Warum suchst du dir dann nicht eine andere Band?

Fincher

Zitat von: Gabumon am 11. November 2019, 19:49:27
Die Songs sind nicht mal das Problem. Klar ist der Song Teenagerliebe mittlerweile 36 Jahre alt. Aber wenn der gespielt wird weiss auch eben jeder das der aus der Zeit kommt wo die Bandmitlglieder gerade 20 waren.

viel schlimmer finde ich diese "höhöhö Ficken höhöhöh" dinge. Das war schon 2002 Ultrapeinlich. Früher ging das ja noch als "haha man darf Ficken nicht im Fernsehen sagen, ups... jetzt haben wir das doch getan" durch. Aber das nahm so absolut überhand. Der negative höhepunkt war da noch Rock Rendezvous was so ziemlich genau 1x witzig war.

Das wirkt bei Männern die auf die 60(!) zugehen so dermaßen abgrundtief peinlich. Da ist Paul unpeinlicher. Das Problem sind nicht die Songs, sondern das Verhalten auf der Bühne ..

Das sehe ich exakt genau so. Die Songs sind immer im Zusammenhang mit der Entstehungszeit zu betrachten, das wissen ja alle. Aber das Verhalten der Band ist nun mal die Gegenwart und das ist für mich nicht mehr zeitgemäß. Dies Geblödel und hach was sind wir lustig und so reich und guck mal, die Leute finden uns ja alle so toll und wenn wir jetzt noch ne halbe Stunde labern, interessiert das zwar keinen, aber wir sind ja ach so crazy drauf und unsere Witze ach so schlecht ... da sollten sie sich für die neue Tour wirklich mal einen neuen Ansatz überlegen ... ich bin jedenfalls gespannt ...

Gabumon

#756
Zitat von: Fincher am 11. November 2019, 20:19:37
Das sehe ich exakt genau so. Die Songs sind immer im Zusammenhang mit der Entstehungszeit zu betrachten, das wissen ja alle. Aber das Verhalten der Band ist nun mal die Gegenwart und das ist für mich nicht mehr zeitgemäß. Dies Geblödel und hach was sind wir lustig und so reich und guck mal, die Leute finden uns ja alle so toll und wenn wir jetzt noch ne halbe Stunde labern, interessiert das zwar keinen, aber wir sind ja ach so crazy drauf und unsere Witze ach so schlecht ... da sollten sie sich für die neue Tour wirklich mal einen neuen Ansatz überlegen ... ich bin jedenfalls gespannt ...

Wenn aus so einer halben Stunde ansage wenigstens sowas in Augsburg 2008 passierte wo man dann FDJ Punx, Die Einsamkeit des Würstchens und Micha bekam. Oder 2004 in Dresden mit "Was hat der Junge doch für nerven"  ok, aber Teilweise ziehen die ja die selben miesen Sprüche die halbe Tour mit...

Vielleicht mal nen Konzert ohne langes gelaber dann vielleicht nur 140 Minuten spielen und trotzdem mehr Songs durchziehen. Wär doch auch mal was neues. Ich mein immer das es so bis 2001 nicht so extrem war damit...  1994 haben die 160 Minuten gespielt ohne das man 30 Minuten gelaber abziehen konnte...

Micha, Die Einsamkeit des Würstchens, Teenager Liebe zu spielen ist nicht peinlich, warum auch
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Dorian1212

Zitat von: Bloody am 11. November 2019, 20:09:30
Warum suchst du dir dann nicht eine andere Band?

ich finds lustig, dass Gabu nie auf solche Fragen eingeht.

Der Pipi-Kacka-Humor ist immer noch witzig und kommt unglaublich natürlich rüber.
Wem es nicht gefällt, kann ja zu anderen Bands gehen.

Ärztechris

Zitat von: Dorian1212 am 11. November 2019, 20:43:18
ich finds lustig, dass Gabu nie auf solche Fragen eingeht.

Der Pipi-Kacka-Humor ist immer noch witzig und kommt unglaublich natürlich rüber.
Wem es nicht gefällt, kann ja zu anderen Bands gehen.

Ich verstehe beim besten Willen auch nicht was denn daran so schlimm sein soll. Ist doch eigentlich ganz schön zu sehen wie man auch noch in einem höheren alter so "jung" bleiben kann.

Gabumon

#759
Zitat von: Ärztechris am 11. November 2019, 20:53:55
Ich verstehe beim besten Willen auch nicht was denn daran so schlimm sein soll. Ist doch eigentlich ganz schön zu sehen wie man auch noch in einem höheren alter so "jung" bleiben kann.

Es gibt schon einen Unterschied zwischen "Jung geblieben" und irgendwelchen schon 10000x gebrachten Fäkalwichsen und "ficken" gerufe... spätestens(!) seit Ingo Appelt 2002 ist das nicht mehr lustig sondern peinlich. Nicht mal 12 jährige auf dem Schulhof machen sowas noch

Irgendwelche Facebookmädchen werfen der Band aktuell "Homophobie" und "cisfeindlichkeit" vor, wegen N48.3 und jeder der was dagegen sagt wird blockiert
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.