Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

Die Ärzte ab 2018. Spekulationen und Hypothesen

Begonnen von Penunze, 10. Juni 2018, 12:26:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Penunze

Oder das Album kommt früher, damit es nicht so lange rumliegt. Und die Wintertour 2020 ist nur dazu da, die Massen zu bedienen - und vor der Wintertour kommt noch eine kleinere Tour? Der Gedankengang, der dahinterliegen könnte: Die Massen gehen in die Arena-Shows und dann ist der Andrang auf die kleineren, feinen Konzerte VOR der Wintertour nicht so groß? Ich weiß - ist vermutlich Wunschdenken. ;) Aber das würde das Mysterium mit dem schon früh fertigen Album erklären  ;D

no_name1

Ja, vielleicht kommt das Album ja im Frühjahr, Sommer. ,,Neu" ist ja Definitionssache. Es wurde eine Tour für November/Dezember 2020 angekündigt. Das Album, das dann draußen sein wird, ist das 'neue' ärzte Album.

Oder sie wissen es selbst noch nicht. Bela hat doch gesagt, sie sind gerade im Studio um ihr hoffentlich bestes Album zu machen. Klar, das sagen alle. Aber fertig ist es dann noch lange nicht. Und nachdem sie mit ,,auch" nicht zufrieden waren, nehmen sie sich die Zeit, die sie brauchen. Vielleicht gibt es gerade nur Skizzen und es wird aussortiert. Dann ist fu von Dezember bis Februar unterwegs, und ab März wird das Ding im Studio eingespielt. Wer weiß, wie lange das dann wieder dauert. Ist doch alles denkbar.
Also dass dä dann ein halbes Jahr oder länger ein fertiges Album rumliegen haben, muss ja zwangsläufig gar nicht sein, oder?

Penunze

Naja, ich glaube, gerade wegen dem Fiasko bei "auch" (also nicht der Song jetzt), werden die diesmal erst das neue Album ankündigen, wenn sie wirklich das Gefühl haben, dass es wirklich gut ist. Und dieses Gefühl können sie ja nur haben, wenn es schon weitgehend fertig ist. Und da es nun mehrmals offiziell angekündigt wurde, glaube ich, dass sie schon viel weiter sind als nur Demos aufzunehmen. Sonst hätten sie es ja noch nicht bekannt gegeben. So können sie es ja nicht mehr stillschweigend im Sande verlaufen lassen, falls es doch nix werden sollte. Äh, verständlich was ich meine?  ;D

no_name1

Ja, ist verständlich  ;D
Stimmt, könnte natürlich auch sein..

angerofjames

Ich finde Mai auch sehr realistisch. Ich denke schon das die Jungs im Sommer auf dem ein oder anderen Festival spielt. Grundsätzlich finde ich es aber gut das der Zeitraum in die Länge gezogen wird. Jetzt ist ja schon klar das es eine Sommer 2021 gibt 🙂

tialo

Ich bezweifel aber irgendwie, dass DÄ ihr neues Album direkt auf Festivals "vorstellen" werden. Ist immerhin das erste Album seit neun Jahren, also so gesehen schon ein "Großereignis" im Ärzte-Kosmos. Insofern glaube ich irgendwie nicht, dass die im Sommer viele Festivals mitnehmen. Irgendwie alles sehr verworren vom Timing her.

wsk253

Ich denke, wenn sie Festivals spielen sollten, werden es vor allem Überraschungsauftritte. Spontan fällt mir der Gig (2008?) beim Open Flair ein und natürlich das Kosmonaut Festival, dass ja jedes Jahr auf nen geheimen Headliner setzt.   

Hase

Mal ne andere Frage, nur weil sie im Studio waren, wer sagt denn das sie schon das ganze Album aufgenommen haben?

Also hat das wer fix gesagt das die Aufnahmen abgeschlossen sind? Vielleicht waren das mehr oder weniger nur "Ideenfindungen" oder "B-Seiten" Aufnahmen oder so ??

Gabumon

Geht mir dieses scheiss "Kosmonautfestival" auf den Sack...

Jedes verdammte Jahr der gleiche scheiss damit  ::)
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

wsk253

Zitat von: Gabumon am 13. November 2019, 09:41:51
Geht mir dieses scheiss "Kosmonautfestival" auf den Sack...

Jedes verdammte Jahr der gleiche scheiss damit  ::)

...nur kommt es in 2020 tatsächlich in Betracht. Die Jahre davor war es wohl eher Wunschdenken und ich hab's eh nicht ernstgenommen, aber 2020 bietet es sich einfach an. 

semikolon

Zitat von: tialo am 13. November 2019, 09:14:05
Ich bezweifel aber irgendwie, dass DÄ ihr neues Album direkt auf Festivals "vorstellen" werden. Ist immerhin das erste Album seit neun Jahren, also so gesehen schon ein "Großereignis" im Ärzte-Kosmos. Insofern glaube ich irgendwie nicht, dass die im Sommer viele Festivals mitnehmen. Irgendwie alles sehr verworren vom Timing her.
Ich könnte mir eher vorstellen, dass sie im Sommer nochmals Festivals mit "alter" Setlist spielen und dann nach der Festivalsaison das Album kommt.

Und natürlich geheimer Headliner beim Kosmonaut. ::)

Die Chancen auf die übliche Tour durch die "kleineren" Hallen im Sommer 2021 würde ich persönlich momentan nur eher bei 50/50 sehen....
Könnte mir auch vorstellen, dass sie im Sommer 2021 eher nochmal ne Runde durch größere Open-Air Locations drehen wie zB Ferropolis, Dresden Elbufer und Berlin natürlich etc.
Ich glaube momentan selbst noch nicht an ne Tour mit Hallen wie bei Unrockstar, Jazzfäst und das Comeback. Könnte mir vorstellen, dass denen das zu viel ist.

Gabumon

Zitat von: wsk253 am 13. November 2019, 09:50:55
...nur kommt es in 2020 tatsächlich in Betracht. Die Jahre davor war es wohl eher Wunschdenken und ich hab's eh nicht ernstgenommen, aber 2020 bietet es sich einfach an.

und wie soll sich dieses Festival die Band leisten können? Die "Geheimen Headliner" dort spielen 2-5 Ligen unter (!) Die Ärzte. Da gehen kaum 15.000 Leute hin. Selbst das schon für die Ärzte sehr kleine Open Flair Festival hat mit 20.000 Besuchern mal eben 1/4 mehr. Dazu kommt das die Musik kaum -> gar nicht kompatibel ist. Die Ärzte nahmen schon 2005 für einen Festivalauftritt ausserhalb einer Tour 500.000 Euro. Dafür kriegst du alle Headliner des Jahres beim "Kosmonautfestival" gebucht.

Allenfalls spielen die da mal in rahmen einer Tour die 2021 ansteht? Da kann man auch mal so einen winzling mitnehmen...  und selbst DAS ist Wunschdenken. Da können die Ärzte auch die Location einfach alleine Mieten, haben die mehr von

Die werden 2020 sicher bei den größeren Festivals spielen (nicht die ganz großen) und da maximal die neue Single spielen.

Hallentour werden die 2021 machen, aber wohl mit größeren Pausen dazwischen. 4 Wochen Tour, 4 Wochen pause. Ist ja problemlos machbar  (und dann jeden Tourblock ne andere Setlist bitte)

semikolon

Zitat von: Gabumon am 13. November 2019, 09:58:59
und wie soll sich dieses Festival die Band leisten können? Die "Geheimen Headliner" dort spielen 2-5 Ligen unter (!) Die Ärzte. Da gehen kaum 15.000 Leute hin. Selbst das schon für die Ärzte sehr kleine Open Flair Festival hat mit 20.000 Besuchern mal eben 1/4 mehr. Dazu kommt das die Musik kaum -> gar nicht kompatibel ist. Die Ärzte nahmen schon 2005 für einen Festivalauftritt ausserhalb einer Tour 500.000 Euro. Dafür kriegst du alle Headliner des Jahres beim "Kosmonautfestival" gebucht.
Allenfalls spielen die da mal in rahmen einer Tour die 2021 ansteht? Da kann man auch mal so einen winzling mitnehmen...  und selbst DAS ist Wunschdenken. Da können die Ärzte auch die Location einfach alleine Mieten, haben die mehr von
Schön dass Du das (Fettdruck) anerkennst, wo Du doch bei den Ticketpreisen der DÄ-Tour den Vergleich mit Bands ziehst, die 2-5 Ligen unter den Ärzten spielen und dich über die "teuren" Ärzte aufregst...

tialo

Das mit dem Kosmonaut-Festival halte ich auch für Blödsinn. Dass die Ärzte VOR der angekündigen Tour aber jetzt nochmal eine andere Tour machen, ist aber natürlich auch ausgeschlossen. Das wäre logistisch ja der Wahnsinn, wenn sie jetzt in ein paar Monaten plötzlich noch eine weitere Tournee ankündigen würden, die dann auf einmal VOR der anderen wäre. Ne, das passiert auch nicht.

Könnte auch einfach sein, dass das Album im Mai erscheint und sie bis zum Tourstart dann einfach mit Promo/Musikvideos überbrücken.

Gabumon

Zitat von: tialo am 13. November 2019, 10:01:42
Das mit dem Kosmonaut-Festival halte ich auch für Blödsinn. Dass die Ärzte VOR der angekündigen Tour aber jetzt nochmal eine andere Tour machen, ist aber natürlich auch ausgeschlossen. Das wäre logistisch ja der Wahnsinn, wenn sie jetzt in ein paar Monaten plötzlich noch eine weitere Tournee ankündigen würden, die dann auf einmal VOR der anderen wäre. Ne, das passiert auch nicht.

Könnte auch einfach sein, dass das Album im Mai erscheint und sie bis zum Tourstart dann einfach mit Promo/Musikvideos überbrücken.

Eigentlich sind Alben eh nur dafür da um die Tour zu Bewerben, das brauchen Die Ärzte nicht mal, die könnten auch ohne neues Album Touren. (fänd ich sogar gut, vielleicht kommen die da mal drauf so ein paar gute Sachen von Früher... zu spielen, oder ungespielten krempel) Theoretisch kann das Album auch erst nach der Tour kommen, oder kurz davor...

Die 88er Tour startete ja auch vor der Albumveröffentlichung. Oder das Album hat gar keine neuen Songs sondern alte unveröffentlichte. Sowas wär geil. Zumindestens als BonusCD.

DAs einzige was Konzerte vor der Tour sein könnte wären wie bei den Hosen ein paar kleine zum Warmspielen

tialo

Joa aber machen wir uns nichts vor.

Wenn man sich einfach mal das Muster der letzten Ärztealben anschaut bzw. auch generell das, was in der Branche so üblich ist (auch bei anderen Bands wie den Hosen, Rammstein etc.), dann wird das so ablaufen:

Das Album erscheint wenige Wochen vor dem Tourstart. Ganz grob gesagt, so 1 -2 Monate vorher. Ich denke Ende September/Anfang Oktober ist da ein sehr wahrscheinlicher Zeitpunkt. Die erste Single kommt dann nochmal etwas vorher, wobei ich mir nicht sicher bin, inwiefern da in der heutigen Zeit die Vorlaufzeiten sind.

Das ist imo der realistischte Ablauf. Dann bleibt halt nur die Frage, warum das generell alles so spät kommt, wenn DÄ doch jetzt schon seit Monaten im Studio sind? Und was sie generell dann den ganzen Sommer 2020 über machen.

supere10

Zitat von: tialo am 13. November 2019, 10:08:56
wobei ich mir nicht sicher bin, inwiefern da in der heutigen Zeit die Vorlaufzeiten sind.
Ach, Singles kommen auch schon mal Jahre vor dem Album raus. Beispiele:
Dir en grey - Single: Rinkaku (2012), Album: Arche (2014)
Naughty Boy - Single: Runnin' (2015), Album: Noch nicht veröffentlicht

Das ist kein Maßstab. ^^

Gabumon

Ich hoffe aber das echte Singles mit echten B-Seiten kommen

Nicht so eine "1 Track Mp3 Downloadkacke"

supere10

Zitat von: Gabumon am 13. November 2019, 10:16:16

Bei dir ist es egal, was da kommt. Du findest es sowieso scheiße.

tialo

Zitat von: Gabumon am 13. November 2019, 10:16:16

Ich befürchte, genau so wird es diesmal kommen.

"Richtige" physikalische Singles mit B-Seiten sind mittlerweile ja wirklich leider total out of order geworden. Auch von den Hosen oder Rammstein gibt es das ja mittlerweile nicht mehr so wirklich. Würde mich natürlich freuen, wenn ich mich irre. Aber alleine schon dass Abschied/Rückkehr nur digital veröffentlicht wurden, spricht da schon Bände imo.