Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

Die Ärzte ab 2018. Spekulationen und Hypothesen

Begonnen von Penunze, 10. Juni 2018, 12:26:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gabumon

Kann man überhaupt für Smartphones mastern?

Mein Huawei klingt besser als jedes Iphone ..
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Tigi

Vielleicht einfach lieblos gemastert, da der Zweck der beiden Songs Promo für die Konzerte war.

Cermets

Zitat von: Gabumon am 26. Oktober 2019, 23:58:18
Kann man überhaupt für Smartphones mastern?

Mein Huawei klingt besser als jedes Iphone ..
Und mein Onkyo-Verstärker klingt besser als einer von Aldi.  ::)

Es ist eben keine Veröffentlichung die auf einem physischen Tonträger erschienen ist.
Vermutlich deswegen so etwas wie ein Stiefkind.
Es ist ein einfacher Zugang zu zwei Promo-Songs die einerseits für einen Marketing-Countdown, andererseits für eine App produziert worden sind.
Früher wären die wohl als Download auf Bademeister erschienen, heutzutage ist Streaming sinnvoller.

Tigi

Genau. Nachdem die beiden Songs gut angekommen sind, hat man sich (spontan?) entschlossen, die als kostenpflichtigen download anzubieten. Dies geht schnell und ohne (großen) finanziellen Aufwand wie bei einem Tonträger, sei es CD oder Vinyl.

Metabolit

Die Songs haben FU-Neuzeit-Demo-Qualität.
Vom Gefühl her würde ich sagen, dieses Mal andere Produzenten oder alleine produziert
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Gabumon

Zitat von: Metabolit am 27. Oktober 2019, 11:06:46
Die Songs haben FU-Neuzeit-Demo-Qualität.
Vom Gefühl her würde ich sagen, dieses Mal andere Produzenten oder alleine produziert

Deswegen kann ich die JIA auch nicht hören, die klingt stellenweise so dermaßen nach Demo... Ich mein das ein Demoalbum so klingt ok... Aber doch kein echtes...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Geschwisterlieber

Solange die nicht husch husch ruck zuck jetzt schnell ein Weihnachtsalbum raus hauen...  ;D

Bin gespannt, aber ich sollte die Erwartungshaltung auf Null schrauben, dann werde ich vielleicht auch nicht enttäuscht.
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

supere10

Man sollte die einfach mal 3 Wochen im Studio einsperren und sagen: "Das, was in den 3 Wochen aufgenommen wird, wird auch veröffentlicht".
Ging ja sonst auch immer schnell bei denen. Aber vielleicht brauchen die ja Druck.

NR20

Weihnachtliche Melodien mit witzigen Texten fände ich ok  ;D
Nur Cover wäre blöd, das haben zuviele schon gemacht, da kann man nicht mehr groß überraschen ;)

Zitat von: supere10 am 28. Oktober 2019, 11:48:46
Man sollte die einfach mal 3 Wochen im Studio einsperren und sagen: "Das, was in den 3 Wochen aufgenommen wird, wird auch veröffentlicht".
Ging ja sonst auch immer schnell bei denen. Aber vielleicht brauchen die ja Druck.

Vorallem Bela schreibt ja scheinbar so am liebsten. Ob da viel bei FU rumkommt weiß ich nicht.
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

diWatt

Gar nicht so unwahrscheinlich, dass sie noch zusätzliches Material nebenbei aufnehmen für einen Adventskalender oder zweites Album ala JiA Economy oder Bullenstaat..... ein Weihnachtsalbum oder EP bräuchte ich jetzt nicht so...
Bye-bye, black balloon || See you real soon || Wave bye-bye (Bye-bye)

Jocke

Adventskalender wäre mal wieder schön. Z.B. die Demos der neuen abgelehnten Songs stückchenweise veröffentlichen. Sodass dann jeder denkt, das wäre das neue Album ;D

Dorian1212

Ein Adventskalender wäre wirklich was richtig,  richtig cooles

Gabumon

Zitat von: supere10 am 28. Oktober 2019, 11:48:46
Man sollte die einfach mal 3 Wochen im Studio einsperren und sagen: "Das, was in den 3 Wochen aufgenommen wird, wird auch veröffentlicht".
Ging ja sonst auch immer schnell bei denen. Aber vielleicht brauchen die ja Druck.

Das haben die aber noch nie gemacht. Die Songs auf der Debil waren zu 95% schon fertig. Ich glaub nur ein Song ist da noch kurzfristig entstanden.

Das Album Debil erschien in etwa Oktober 1984. Sagen wir das wurde im Juli aufgenommen. Da war die Band nämlich nicht auf Tour, da die Studioaufnahmen 13 Tage dauern passt das sonst fast nirgends....

Ärzte Theme
Scheisstyp -> 1984
Paul -> 1984
Kamelrally
Frankstein -> 1983
El Cattivo
Claudia hat nen Schäferhund -> 1983
Mädchen -> 1983
Mr Sexpistols -> So Hilflos wie ich von 1982
Micha
Zu Spät -> 1984
Roter Minirock -> 1983
Schlaflied

Erna P. -> 1984

Bleiben Ärzte Theme, Kamelralley, El Cattivo, Micha, Schlaflied

Ärzte Them, El Cattivo, Kamelralley und Schlaflied hatten ihre "Premiere" beim Open Water Festival. Wobei Schlaflied Playback ist. Die Debil muss also vor September aufgenommen worden sein. Irgendwo zwischen dem 28.6 (letztes Tourkonzert war am 27.6) und dem 30.7. (da waren die in Höxter) Bei Kamelralley kann man wohl davon ausgehen das Sahnie das irgendwie im letzten Moment mitbrachte.

Soweit ich mich erinnere ist Ärzte Theme älter als Turmstraße? Muss also noch vor der Debil entstanden sein.

Bleiben noch El Cattivo, Micha und Schlaflied. Da letzteres wohl immer Playback war wird das wohl beim Debil Aufnehmen (Bzw kurz vorher) entstanden sein.

Jetzt wäre Ash gefragt, hab mein Meerschwein nicht da.

Die Songs für die Im Schatten sind allerdings wohl tatsächlich dann schon vermehrt als Homedemos vorher fertig gewesen. Genau wie für die Alben danach, nur einige Songs entstanden im Studio, ganze ALben aber NIE
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Toxic Toast

Zitat von: gwendoline2006 am 23. Oktober 2019, 21:54:12
Es scheint tatsächlich dass Clouds Hill Studio zu sein.



Wer fährt hin und passt sie ab ?  ;D

Mein Tipp zum Album ist Oktober oder November 2020

Ich habe gerade mal spaßeshalber auf der Website des Studios rumgestöbert. Fand interessant, dass es im Studio auch nen Wohnbereich mit Schlafzimmern, Wohnzimmer und großer Küche gibt. Ob DÄ das nutzen? Wäre ja ganz cool - Ärzte-WG 2.0 ;D

Das Studio kann ja offenbar auch echten Einfluss auf die Stimmung in der Band haben - im Buch Ä hieß es ja glaub ich so sinngemäß (habe das Buch gerade nicht zum Nachlesen da), dass das Studio in dem Auch aufgenommen wurde wenig Gemeinschaftsraum hatte und daher jeder sein eigenes Ding machte und wenig gemeinsam an Songs gearbeitet wurde. Wobei ich denke, dass der Haussegen schon vorher schief hing, sonst hätte man ja während der Aufnahmen noch das Studio wechseln können...

Cermets

Zitat von: Gabumon am 20. Oktober 2019, 11:11:28
Aber bitte ohne Luftpumpen wie "Licht am Ende des Sarges" grauenhaft.,...
Ohne jetzt eine neue Diskussion anstarten zu wollen:
Ich finde das Lied eigentlich noch ganz gut.
Heulerei, Nur einen Kuss oder Lasse Reden find ich weit schlimmer.

Flauschi

Zitat von: Gabumon am 29. Oktober 2019, 09:24:40
Das haben die aber noch nie gemacht. Die Songs auf der Debil waren zu 95% schon fertig. Ich glaub nur ein Song ist da noch kurzfristig entstanden.

Das Album Debil erschien in etwa Oktober 1984. Sagen wir das wurde im Juli aufgenommen. Da war die Band nämlich nicht auf Tour, da die Studioaufnahmen 13 Tage dauern passt das sonst fast nirgends....

Ärzte Theme
Scheisstyp -> 1984
Paul -> 1984
Kamelrally
Frankstein -> 1983
El Cattivo
Claudia hat nen Schäferhund -> 1983
Mädchen -> 1983
Mr Sexpistols -> So Hilflos wie ich von 1982
Micha
Zu Spät -> 1984
Roter Minirock -> 1983
Schlaflied

Erna P. -> 1984

Bleiben Ärzte Theme, Kamelralley, El Cattivo, Micha, Schlaflied

Ärzte Them, El Cattivo, Kamelralley und Schlaflied hatten ihre "Premiere" beim Open Water Festival. Wobei Schlaflied Playback ist. Die Debil muss also vor September aufgenommen worden sein. Irgendwo zwischen dem 28.6 (letztes Tourkonzert war am 27.6) und dem 30.7. (da waren die in Höxter) Bei Kamelralley kann man wohl davon ausgehen das Sahnie das irgendwie im letzten Moment mitbrachte.

Soweit ich mich erinnere ist Ärzte Theme älter als Turmstraße? Muss also noch vor der Debil entstanden sein.

Bleiben noch El Cattivo, Micha und Schlaflied. Da letzteres wohl immer Playback war wird das wohl beim Debil Aufnehmen (Bzw kurz vorher) entstanden sein.

Jetzt wäre Ash gefragt, hab mein Meerschwein nicht da.

Die Songs für die Im Schatten sind allerdings wohl tatsächlich dann schon vermehrt als Homedemos vorher fertig gewesen. Genau wie für die Alben danach, nur einige Songs entstanden im Studio, ganze ALben aber NIE

Im Meerschwein S. 41/42 steht einiges dazu. Ich habe es kurz überflogen - vielleicht hat ja jemand kurzfristig mehr Zeit:

Schlaflied: Wurde kurz vor den Aufnahmen geschrieben (...improvisiert zum Einschlafen der Freundin...dann schnell im Proberaum aufgenommen...)
Micha: Fitz Braun besuchte DÄ vor Vertragsunterschrift zur Debil im Proberaum...dadurch hat Micha einen Refrain mehr bekommen. Den Song gab es also auch schon.

Allgemein: Im ersten Durchlauf wurden 10 Songs aufgenommen. Bei den richtigen Aufnahmen dann 14.

Datum: Die Aufnahmen sollen nach dem Höxter-Auftritt durchgeführt worden sein.
+++Next concerts 2024+++

Die Ärzte ... 23.8. Berlin, 24.8. Berlin, 25.8. Berlin
Sondaschule, Montreal, Das Pack ... 03.10. Amsterdam
Pascow ... 24.10. Berlin

Gabumon

Bleiben also El Cattivo, Ärzte Theme und Kamelralley als Kandidaten die im Studio entstanden sein könnten

Wobei wurden im ersten durchlauf 10 Songs aufgenommen die dann auch bei den echten Aufnahmen noch mal gemacht wurden oder andere?
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Toxic Toast

So, nachdem die Tourdaten draußen sind und die Tour laut Infotext "zum neuen Album" erfolgt, änder ich mal meine VÖ-Prognose zu Herbst 2020. Die Tour ist ja zu vergleichen mit der Zumutbaren- und EWE-Tour, es ist daher davon auszugehen, dass sich die VÖ des Albums auch an Geräusch (Ende September) bzw. JIA (Anfang November) orientiert.

Ich denke das bestmögliche Szenario wäre VÖ Anfang September und ne erste Single schon irgendwann im Sommer (Mitte/Ende Juni?), damit die schon für etwaige Festivalauftritte als Zugpferd dienen kann (Unrockbar hatte damals ja auch beim kurzlebigen Terremoto-Festival seine Livepremiere...)

MatzeHH

Deine Annahmen klingen nicht ganz verkehrt.
Andererseits ist der Zeitraum zwischen den Albumaufnahmen (=jetzt) und der VÖ dann schon ziemlich lang.

Dorian1212

Echt komisch, dass die ärzte schon jetzt im Studio sind, wenn das album erst gegen September/Oktober raus kommt. Ich habe mit einem Release im März-Mai gerechnet bisher.