Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

Die Ärzte ab 2018. Spekulationen und Hypothesen

Begonnen von Penunze, 10. Juni 2018, 12:26:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

tialo

Das Comeback von Rammstein in diesem Jahr war marketingmäßig auf allen Ebenen und Kanälen nahezu perfekt. Das ist wirklich meilenweit entfernt von dem, was die Ärzte da im Frühjahr und Sommer gemacht haben.

Wie gesagt, 2007 haben es die Ärzte ebenso quasi perfekt hinbekommen, dieses Jahr war das hingegen irgendwie nix halbes und nix ganzes.

Meliciraptor

#481
Zitat von: Fincher am 04. September 2019, 15:13:35
Ich will jetzt hier nicht zu weit vom Thema abschweifen, aber soweit ich weiß haben die ein riesiges Streichholz durch ganz Deutschland fahren lassen, ein neues Album veröffentlicht, eine europaweite Stadiontournee angekündigt und ab dem ersten Konzert waren die sozialen Netzwerke voll von Videos, wie die die Stadien Europas "abfackeln" und sie haben darüber hinaus noch politische Botschaften gesetzt, Regenbogenfahne, Willkommensschild, sich küssende Männer. Ich wüsste keine deutsche Band, die da jetzt rankäme. Vom zeitlichen Ablauf her ging das alles ineinander über, wenn das kein perfekt durchgeplantes Comeback ist ...

Ja, du hast damit absolut recht. Das war eine sehr gut geplante Kampagne. Aber hier hinkt der Vergleich ja schon: Die Ärzte haben doch (noch) nichts richtiges zu bewerben. Die Clubtour hat sich von alleine ausverkauft, die beiden Songs dienten nur einer Auffrischung der Setlist, die Festivals waren das kurze "Hallo-uns-gibts-noch". Meiner Meinung nach war das nur ein kurzer Test, ob die Band noch Bock hat und die Fans noch kommen. Das wirklich Comeback kommt doch dann erst mit einem neuen Album und einer richtigen Tour. Erst dann wird auch Marketingbudget verballert. Allerdings zweifle ich daran, dass die Vorgehensweise von Rammstein überhaupt zu DÄ passt. Die sind doch immer schon ihren eigenen Weg gegangen und dazu haben selten große Marketingkampagnen und teure Videos gehört.
Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

Tigi

#482
@Fincher
Interessante Aspekte/Thesen, die du formuliert hast. 8)
Die Frage stellt sich jedoch für mich, ob die DÄ mit ihren diesjährigen Auftritten einen neuen Hype auslösen wollten oder ob sie sich gesagt haben, wir machen das alles wie bisher.
Auf eines kann ich jedenfalls gerne verzichten: Farins La Ola-Animationen

Tigi

Zitat von: Meliciraptor am 04. September 2019, 16:01:36
....Erst dann wird auch Marketingbudget verballert. Allerdings zweifle ich daran, dass die Vorgehensweise von Rammstein überhaupt zu DÄ passt. Die sind doch immer schon ihren eigenen Weg gegangen und dazu haben selten große Marketingkampagnen und teure Videos gehört.

Stimmt, wobei das gefühlt unterschiedlich war. Ich habe den Eindruck, dass das Marketing bei "Runter mit...Unsichtbarer" umfangreicher war als bei "Auch". Da gab es Werbung für das neue Album auf Linienbussen und in jedem zweiten Plattenladen sah man (auch noch Jahre später) die Wechselgeldteller mit dem Plüschcover.

tialo

Naja, also die Ärzte haben früher auch regelmäßig ziemlich aufwändige und "teure" Videos produziert, man denke nur an Junge oder Männer sind Schweine. Auch die Werbekampagnen zu den Alben waren immer sehr groß inklusive ausgedehnter Promotermine durch sämtliche Musiksendungen und Radiostationen. Also man muss jetzt hier auch nicht so tun, als ob DÄ komplett über den Dingen schweben würden, ganz so unabhängig von Marketing sind die jetzt auch nicht ;)

Fincher

Zitat von: Meliciraptor am 04. September 2019, 16:01:36
Die Clubtour hat sich von alleine ausverkauft, die beiden Songs dienten nur einer Auffrischung der Setlist, die Festivals waren das kurze "Hallo-uns-gibts-noch". Meiner Meinung nach war das nur ein kurzer Test, ob die Band noch Bock hat und die Fans noch kommen. Das wirklich Comeback kommt doch dann erst mit einem neuen Album und einer richtigen Tour.

Ja, das kann gut sein, dass du mit deiner Meinung genau richtig liegst. Ich hätte das alles nur ganz anders erwartet. Also der erste Aufschlag mit diesen Dixi-Klo-Videos, den fand ich perfekt, das waren "die Ärzte", wie man sie kennt und liebt. Wie oft ich mir das Video oder die Videos angeschaut habe, da war wieder dieses elektrisierende "Die Ärzte sind zurück"-Kribbeln zu spüren. Und dann dachte ich, bei Rock am Ring und im Park kommt jetzt ein richtig großer, frischer Auftritt mit neuen Ideen, wie sie nur die Ärzte haben können und Farin, das alte Marketinggenie wird mit richtig neuen Sachen kommen. Wenn man überlegt, die Aktionen von RaR 2007 haben jahrelang, teilweise bis heute, die Konzerte anderer Bands geprägt, vom "Scheiß Tribüne" bis zu den La Olas und was weiß ich. Ich hätte zum Beispiel gedacht, dass die so was machen wie "Alle Smartphones weg, ihr sollt uns pur genießen, denn wir sind die beste Band der Welt", das liegt ja gerade im Trend, Handys raus aus Konzerten. Na ja, jedenfalls hätte ich dann gedacht, dass durch den Schwung vom Ring eine große ärzte-typische Welle losgeht. Aber wie hier jemand anders vorhin schrieb, das war irgendwie alles nix Halbes und nix Ganzes. Und jetzt dümpelt man quasi wieder da rum, wo man vor der Festivalankündigung war und das lässt mich zu dem Schluss kommen, dass sie irgendwann vielleicht gemerkt haben, dass sie kein Bock mehr haben oder es sich nicht mehr so richtig stimmig anfühlt.

Und ganz nebenbei, vielen Dank für die vielen interessanten Antworten und Reaktionen auf meinen ersten Post, sehr angenehme Diskussionskultur hier, ich lese ja schon ewig mit, habe mich aber jetzt erst angemeldet.

Gabumon

Was findet ihr an dem RAR Auftritt 2007 so toll?...

Vom Set war das recht 08/15 Gut da war die solala Jazz ist anders und die miese Auch noch nicht erschienen, trotzdem war das wenig ... überraschend... Wenn ich mir dagegen Nickelsdorf 2005 angucke... (in die 90er zurück geh ich mal nicht..)
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Fincher

Zitat von: Gabumon am 04. September 2019, 18:00:58
Was findet ihr an dem RAR Auftritt 2007 so toll?...

Vom Set war das recht 08/15 Gut da war die solala Jazz ist anders und die miese Auch noch nicht erschienen, trotzdem war das wenig ... überraschend... Wenn ich mir dagegen Nickelsdorf 2005 angucke... (in die 90er zurück geh ich mal nicht..)

Es war einfach irgendwie magisch, da passte alles. Die Ärzte waren sonntags Headliner und das ganze Festival über hat sich da eine Spannung aufgebaut, dass jeder die Ärzte sehen wollte und dann waren sie auf einmal da, hat sich damals für mich angefühlt wie das Comeback das Jahrzehnts, der Funke sprang über und es passte irgendwie alles. Ich würde sogar sagen, dieser Auftritt war stilprägend für viele, viele junge Bands die danach kamen. Mit der Setlist hat das gar nix zu tun. Das ist ähnlich wie bei den Hosen, da kannst du auch magische Abende mit einem Standardset erleben, wenn alles passt, alle gut drauf sind und Band und Publikum sozusagen auf einer Welle durch den Abend reiten.

JoKa

Zitat von: NR20 am 03. September 2019, 09:51:48
Vielleicht war die Vorfreude auch groß, aber sie haben dann doch gemerkt, dass da nicht mehr Power dahinter war und haben sich nun aufgelöst  ;D

Mein Herz! Sowas auf'n Abend  ;D
"Kurt Cobain hat es gewusst, im Alter droht Gesichtsverlust"

– Dave Grohl

LÄUFT... TOUR  2020/21
? ? ? TOUR 2021 / 2022 / 2023


31.10.2021 Die Ärzte :(
27.03.2022 Knorkator
07.06.2022 Die Ärzte
09.06.2022 Die Ärzte
21.07.2022 Broilers
20.01.2023 Knorkator

supere10

Naja, Rammstein dieses Jahr und DÄ 2007 haben etwas anders gemacht, als DÄ 2019: sie haben ein Album veröffentlicht.

Dieses mal gab es zwei neue Songs, mehr nicht. Wenn wieder ein neues Album kommt und wieder bessere Videos und neue Singles, sieht das auch wieder anders aus. Dann bleibt die Band durch mehrere Veröffentlichungen ja im Gespräch. Dieses DÄ Jahr kann man also nicht vergleichen.

Kann mir auch gut vorstellen, dass das neue Album einfach ohne Promo und Ankündigung in den Läden steht.

Inkognito

Man sollte Rock am Ring 2019 nicht mit Rock am Ring 2007 vergleichen, sondern eher mit Köln 2006. Bei RaR 2007 stand schon fest wie es weiter geht. 
Die Konzerte dieses Jahr dienten dazu zu gucken wie es ist und ob man Bock hat. Man hat schnell zwei Songs fürs Airplay raus geworfen und dann ein paar Konzerte um Rock am Ring gebaut, da von dort wahrscheinlich auch das Angebot kam. Während der Tour lieg es wahrscheinlich ganz gut uns Bela hat optimistischer Weise schonmal was raus gehauen. Dann wird man sich jetzt wohl zusammen gesetzt haben und die Zukunft geplant haben und dann irgendwann ins Studio gehen. Sicherlich dann nächstes Jahr mit einem Album und einer Tour zurück sein. Warum soll man jetzt auch schon was ankündigen, wen D-Konzerte für dieses Jahr eh durch sind. Kommt ne Tour ist die eh schnell ausverkauft.
Ist alles nur Spekulation.

Cermets

Zitat von: Fincher am 04. September 2019, 15:13:35
Ich will jetzt hier nicht zu weit vom Thema abschweifen, aber soweit ich weiß haben die ein riesiges Streichholz durch ganz Deutschland fahren lassen, ein neues Album veröffentlicht, eine europaweite Stadiontournee angekündigt und ab dem ersten Konzert waren die sozialen Netzwerke voll von Videos, wie die die Stadien Europas "abfackeln" und sie haben darüber hinaus noch politische Botschaften gesetzt, Regenbogenfahne, Willkommensschild, sich küssende Männer. Ich wüsste keine deutsche Band, die da jetzt rankäme. Vom zeitlichen Ablauf her ging das alles ineinander über, wenn das kein perfekt durchgeplantes Comeback ist ...
Jo, die Herren haben ein paar Marketinggags ausgepackt.
ABER, bei mir angekommen:

Positiv:
Ein gutes Video.

Neutral:
Streichholz (Wozu?)
Projektionen
Album nicht herausragend bis langweilig

Schlecht:
Konzert: Die neuen Lieder waren selten überzeugend (bis auf Deutschland). Bei den alten Liedern war die Show gleich wie immer. Die Bühne war aber gegen die Bühne der letzten Tour mit den Plattformen nutzlos. Aber klar, die Show ist fett.

Schlecht im Vergleich:
Darüber zu reden, dass sie politische Botschaften setzten ist im Vergleich mit die Ärzte absurd.
Auch von der Ärzte-Tour waren hunderte Videos im Netz.
Zur Tourankündigung: Einerseits wollten Rammstein einerseits größeres als die Ärzte (Stadien; haben ja auch immerhin ein Album rausgebracht, die Ärzte eine quasi unbeworbene Doppelsingle), andererseits waren sie nicht so lange von der Bildfläche verschwunden.
Und bei aller Liebe: Dass die Ärzte hypemäßig nicht mehr mit Rammstein mithalten können, sollte niemanden überraschen.

Im Schnitt waren die Ärzte für mich besser.

Hase

Also das Rammstein das super gemacht haben liegt klar auf ddr Hand aber den Vergleich mit DÄ bringen ergibt für mich kein Sinn.... Rammstein provozieren halt alleine mit den Videos ungeheim und das da alle berichten ist klar... DÄ hat für mich noch nie so sehr provoziert wie es Rammstein können...das erwartet man aber auch von Rammstein...

PrinceFielder

Bin überrascht, dass ihr Rammstein so abfeiert. Ich mag die Musik von denen nicht, keiner in meinem Bekanntenkreis hört die und deswegen hab ich von all dem kaum was mitbekommen. Das Video war irgendwie "provozierend" weil es in Auschwitz spielte/gedreht wurde (?) und den Song "Deutschland" hab ich bei Radio Bob gehört, die auch von einer ausverkauften Tour berichtet haben. Ansonsten weiß ich nix über die und was die dieses Jahr veranstaltet haben. Ich glaube auch deren Marketing findet eben nur in einem gewissen "Rammstein-Kosmos" statt.
I was looking for some action but all I found was cigarettes and alcohol

supere10

Zitat von: PrinceFielder am 05. September 2019, 07:33:57
Das Video war irgendwie "provozierend" weil es in Auschwitz spielte/gedreht wurde (?)
Nein. Das Video zu "Deutschland" behandelt die Geschichte des Landes. Das geht los bei 16 v. Chr. und endet in der Zukunft. Ein Teil davon spielt auch in einem KZ, allerdings im KZ Mittelbau-Dora. Das Video hat halt so "provoziert", weil als Teaser nur die Szene gezeigt wurde, in denen die Band als Juden am Galgen steht, komplett ohne Kontext.
Das Video ist sehr detailreich und durchdacht. Das hier auseinander zu nehmen, ginge zu weit.

Zitat von: Cermets am 05. September 2019, 00:11:18
Positiv:
Ein gutes Video. Kann man so unterschreiben ^^

Neutral:
Streichholz (Wozu?) Sowas nennt sich Promo. Man hat vor Ort auch einen Code bekommen, mit dem man die Chance hatte, Tickets für Konzerte zu gewinnen.
Projektionen Reichlich unspektakulär gewesen. Dennoch eine nette Idee.
Album nicht herausragend bis langweilig Waaaaas? Auf dem Album sind mit die besten Lieder der Band.

Schlecht:
Konzert: Die neuen Lieder waren selten überzeugend (bis auf Deutschland). Bei den alten Liedern war die Show gleich wie immer. Die Bühne war aber gegen die Bühne der letzten Tour mit den Plattformen nutzlos. Aber klar, die Show ist fett. Wie sich Meinungen unterscheiden: "Deutschland" und "Zeig dich" finde ich Live nicht so geil. Der Rest zündet doch ordentlich. Vor allem "Tattoo". "Sex" war Live auch mega.

NR20

Zitat von: Inkognito am 04. September 2019, 21:24:53
Man sollte Rock am Ring 2019 nicht mit Rock am Ring 2007 vergleichen, sondern eher mit Köln 2006. Bei RaR 2007 stand schon fest wie es weiter geht. 
Die Konzerte dieses Jahr dienten dazu zu gucken wie es ist und ob man Bock hat. Man hat schnell zwei Songs fürs Airplay raus geworfen und dann ein paar Konzerte um Rock am Ring gebaut, da von dort wahrscheinlich auch das Angebot kam. Während der Tour lieg es wahrscheinlich ganz gut uns Bela hat optimistischer Weise schonmal was raus gehauen. Dann wird man sich jetzt wohl zusammen gesetzt haben und die Zukunft geplant haben und dann irgendwann ins Studio gehen. Sicherlich dann nächstes Jahr mit einem Album und einer Tour zurück sein. Warum soll man jetzt auch schon was ankündigen, wen D-Konzerte für dieses Jahr eh durch sind. Kommt ne Tour ist die eh schnell ausverkauft.
Ist alles nur Spekulation.

Könnte mir auch vorstellen, dass Bela das nur so gesagt hat um die andern zu motivieren. Wenn ich mich recht entsinne war Farins reaktion darauf, ein breites Grinsen sowie ein Mittelfinger richtung Bela. Könnte auch bedeuten "Nee, Freundchen, so einfach kriegst du mich nicht wieder ins Studio".
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Meliciraptor

Zitat von: PrinceFielder am 05. September 2019, 07:33:57
Bin überrascht, dass ihr Rammstein so abfeiert. Ich mag die Musik von denen nicht, keiner in meinem Bekanntenkreis hört die und deswegen hab ich von all dem kaum was mitbekommen. Das Video war irgendwie "provozierend" weil es in Auschwitz spielte/gedreht wurde (?) und den Song "Deutschland" hab ich bei Radio Bob gehört, die auch von einer ausverkauften Tour berichtet haben. Ansonsten weiß ich nix über die und was die dieses Jahr veranstaltet haben. Ich glaube auch deren Marketing findet eben nur in einem gewissen "Rammstein-Kosmos" statt.

Bitte hier nicht pauschalisieren. Ich finde Rammstein einfach nur unfassbar grottig  ;D Aber vom eigenen persönlichen Geschmack abgesehen, kann man schon die Marketingkampagne objektiv bewerten und die war wirklich gut. Ich kann nicht sagen, dass die nur im "Rammstein-Kosmos" stattfand, da es sehr, sehr viele Berichte in der deutschen Musikpresse gab und die Diskussionen über das Video es auch in die Tagespresse geschafft haben. Die Reichweite war da schon sehr hoch. Das Album war ja auch länger auf Platz 1 in den Charts, wenn ich mich recht erinnere und die Konzerte in großen Hallen recht fix ausverkauft. Dadurch kann man schon sagen, dass die Kampagne deutschlandweit sehr erfolgreich war. Übrigens gab es auch international viel Resonanz zum neuen Album.
Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

tialo

Man schaue sich mal an, wie das Rammsteinalbum weltweit in den Charts eingeschlagen ist. In rund 20 Ländern in den Top 10, sogar in den USA hat man es auf Platz 9 der offiziellen Billboard-Charts geschafft. Dazu riesige ausverkaufte Stadiontour, Presse- und Medienberichte en Masse, krasse Klickzahlen für die drei Musikvideos etc.pp

Also ja, das war einfach perfektes Marketing und hätte man kaum besser machen können. Quasi das Gegenteil von der "Auch"-Promophase damals ;)

NR20

Ob das aber an dem Marketing lag oder doch einfach nur an Rammstein selbst...
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Stephaniiie

Wirklich interessante Diskussion gerade finde ich.

Kann vor allem Meliciraptor und supere10 zustimmen.

@Fincher
Den Rar-Auftritt gehört glaube ich zu den schlechteren Auftritten in diesem Jahr. Lag aber gefühlt mMn auch an Kälte/Müdigkeit (werden halt nicht jünger  ;D)
Von den Berichten/Videos her waren die Auftritte danach besser und die Mini-Tour eh.
Wenn man sich nur den Rar-Auftritt angeschaut hat, kann ich die Enttäuschung schon verstehen - vor allem weil sie 2007 echt abgeliefert haben.

Aber wie viele Anderen hier auch habe ich "Ärzte 2019" eher weniger als "großes Comeback" gesehen, sondern als ein "Wir-schauen-mal-wie-es-läuft". Denke auch, dass dann (falls überhaupt) eine Tour+Album kommt, man auch mehr Promo/Interviews/aufwendigere Videos macht.

Deswegen passt für mit der Vergleich mit Rammstein auch eher weniger.
RS setzen eh mehr auf "Aufmerksamkeit durch Provokation" , was ja auch gelingt (habe viel Resonaz zu ihnen gehört - positiv wie negativ). Zu den Ärzten war die Resonanz vor allem von Konzertgängern fast durchgehend positiv - außer die Band ist einem zu kindisch/gleich geblieben oder man konnte noch nie so wirklich was mit ihnen anfangen.

Sie wollten sich denke auch eher auf "sich" konzentrieren. Also keine nervigen Promo-Termine, erstmal nicht zu lange aufeinander hocken etc. Meinte Farin (glaube ich) ja auch im Ton-Spion-Interview, dass sie es momentan eher langsam angehen.

Ist dann halt nur die Frage, ob dann "nur" eine Abschiedstour kommt oder eine Abschiedstour mit neuen/letzten Albumzyklus.
Deswegen denke ich auch Farins Reaktion, weil das Alles zum Ende der Tour noch nicht ganz fest stand, aber die Grundstimmung erschien mir gut. Das gar nichts mehr kommt hoffe ich einfach mal nicht  ;D