Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

Alle (namentlich) bekannten unveröffentlichten Die Ärzte-Lieder

Begonnen von AshleyWilliams, 16. Oktober 2017, 11:05:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Geschwisterlieber

#140
Zitat von: NR20 am 23. November 2018, 11:18:09
Sag mal, wie bist du eigentlich in dem Forum hier gelandet, wenn du gar nicht was der eigentliche Ursprung des Forums ist und was erlaubt ist und so  ;D
Natürlich mit Onkel Guhgl ;D Nein, ernsthaft: ich weiß es nicht mehr so genau. Hatte irgendwas gesucht und mir war das Forum auch zuvor schon bekannt, hielt es aber nicht für nötig, mich zu registrieren.
Mittlerweile glaube ich größtenteils zu wissen was ich darf und was nicht, habe ja schließlich relativ früh eine Verwarnung erhalten und stehe nach wie vor unter Beobachtung (wann wird die eigentlich aufgehoben?). Ja ich weiß, wer lesen kann und so  ;D

Der Hirsch (von dem ich eher nebenbei erfahren habe und auch erst einige Wochen nach der Ankündigung) hat mich aus dem Ärzte-Koma geholt und das Feuer wieder in mir entfacht.
Das letzte Mal habe ich mich etwas intensiver mit den Ärzten anno 2012/2013 beschäftigt, danach ist das völlig eingeschlafen.

Jocke, vielen herzlichen Dank :D :D :D

Alter, hier gibt es sogar einen Bootleg vom Hessentag 2008... wie geil, da war ich auch (der Beginn der Beziehung zu meiner zukünftigen Ex-Frau :P)
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

Sascha89

Zitat von: Geschwisterlieber am 23. November 2018, 11:24:43
(...) und stehe nach wie vor unter Beobachtung (wann wird die eigentlich aufgehoben?). (...)

Umso öfter du fragst, dich darüber lustig machst, darauf rum hackst o.ä., umso länger bleibt sie bestehen   :P

Falls du sie noch nicht gelesen hast, hier geht's zu den Forenregeln: http://www.forum.kill-them-all.de/index.php?topic=5796.0

Wenn Mitschnitte im Forum down sind, lebt das Forum davon dass die Community sie wieder bereit stellt  ;)

Back to topic! Danke.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
07.06. Diaz Brothers + Soulscraper / 13.06. Agnostic Front (Sold out!)
22.06. Dezperadoz / 26.06. Crowbar / 27.06. Dying Fetus
28.06. The O'Reillys and the Paddyhats / 04.07. Deez Nuts

supere10

Habe noch folgenden Song gefunden:

I WAS NOWHERE
Unter "Sonstige Personen" stehen Farin und Ärzte. Und ein alternativer Titel ist "Going Nowhere".

Kennt den Song jemand? GEMA Werknummer: 1954835-001

Badetuch

Spontan fällt mir FUs Cover von "Nowhere" von Therapy? ein. Aber das wird wohl nicht in der GEMA-Liste stehen.
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

AshleyWilliams

Zitat von: Badetuch am 24. November 2018, 16:52:43
Spontan fällt mir FUs Cover von "Nowhere" von Therapy? ein. Aber das wird wohl nicht in der GEMA-Liste stehen.

Seltsam ja... weil das Stück beinhaltet ja auch die Zeile ,,Going nowhere".

Sascha89


-> Werknummer ist allerdings die 1954835, nicht die 1954835-001

Die Komponisten und Textdichter sind Geoff Gill und Wil Marone.

Mit Therapy? und deren Song 'Nowhere' hat der GEMA Eintrag nichts zu tun.
Die Komponisten und Textdichter sind hier Andy Cairns und Martin McCarrick (Gitarrist bei Therapy? von 1996–2004).
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Troublegum

Bei discogs hab ich dann einfach mal nach nach "Geoff Gill Wil Marone" gesucht und dabei viele Treffer bei der beiden Namen bei der Band Fickle Pickle erhalten




Den Song 'I was nowhere' oder 'Nowhere' mit den beiden als Urheber hab ich bisher nicht gefunden...
Und was FU damit zu tun hat bisher auch nicht.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
07.06. Diaz Brothers + Soulscraper / 13.06. Agnostic Front (Sold out!)
22.06. Dezperadoz / 26.06. Crowbar / 27.06. Dying Fetus
28.06. The O'Reillys and the Paddyhats / 04.07. Deez Nuts

Gabumon

Könnte ja sein das FU sich eine Erlaubnis geholt hat, oder den Titel Lizenziert hat.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.


NR20

#148
Stefanie mit F, zumindest so geschrieben im Interview ;)

Ausserdem steht doch nur Text und nicht Demo oder Musik... reicht das?

EDIT: Auch aus dem Interview:

"Hey Brigitte" (?) und ,,Du und ich und Walter" von Bela
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

AshleyWilliams

Zitat von: NR20 am 29. November 2018, 12:06:26
Stefanie mit F, zumindest so geschrieben im Interview ;)

Das Interview strotzt nur so vor Schreib-, Grammatikfehlern und falschen Schreibweisen für Namen, Titel und Co.
Die Dame schreibt sich mit ph und wäre es veröffentlicht worden, würde ihr Name sicherlich nicht falsch geschrieben werden - sofern ihr Name überhaupt im Songtitel vorkommen würde. Stéphanie von Monaco - eigentlich sogar mit é.

Zitat von: NR20 am 29. November 2018, 12:06:26
Ausserdem steht doch nur Text und nicht Demo oder Musik... reicht das?

Reicht. Zu "Der Abwasch" und "Punker im Büro" gibt's wohl scheinbar auch keine Musik.

Zitat von: NR20 am 29. November 2018, 12:06:26
"Hey Brigitte" (?) und ,,Du und ich und Walter" von Bela

Finden sich bald beide auf "Seitenhirsch" und wurden darum aus meiner Liste bereits entfernt.

NR20

Zitat von: AshleyWilliams am 29. November 2018, 12:09:01
...
Finden sich bald beide auf "Seitenhirsch" und wurden darum aus meiner Liste bereits entfernt.

Achso, sorry, hab die Seitenhirsch Liste nicht so im Kopf.

Willst du auch Farins "Ein Überdimensionales Meerschwein frisst die Erde auf" dann nicht drauf haben, weil es eher FU Solo ist als DÄ?  8)
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

AshleyWilliams

Zitat von: NR20 am 29. November 2018, 12:13:20
Willst du auch Farins "Ein Überdimensionales Meerschwein frisst die Erde auf" dann nicht drauf haben, weil es eher FU Solo ist als DÄ?  8)

Da ich Soilent Grün und FURT rausgenommen habe, muss das auch raus. Weil es ist ja sogar vor Soilent Grün entstanden ohne auch nur einen Gedanken, dass es mal DÄ geben wird. Aber danke für deine Input!!  :)

AshleyWilliams

Still und heimlich hat sich bereits im Dezember "Jack, der Schlitzer" aus meiner Liste verabschiedet, da nach all den Jahrzehnten jemandem (DANKE!) aufgefallen ist, dass es sich dabei ebenfalls um eine eingedeutschte Cover-Version handelt und zwar von dem Song "Jack, the Ripper" von Screaming Lord Sutch (1963). Irre, man lernt nie aus!

AshleyWilliams

#153
Mir ist aufgefallen, dass einige von Farin Urlaubs unbekannten Kompositionen bei der GEMA den Verlag "Edition Monkey Business" zugewiesen haben. Über den Verlag ist bei der GEMA und im Netz nichts herauszufinden, ich habe aber gesehen, dass keinerlei DÄ-Songs bei diesem Verlag liegen, wohl aber diverse King Køng-Titel.
Darum und auch wegen dem "Monkey" im Namen ist stark davon auszugehen, dass der Verlag von und für King Køng gegründet wurde.

Zusätzlich haben viele Songs, die DÄ live gespielt aber nicht veröffentlicht haben (z. B. "Halloween" oder "Klaus, Peter, Willi und Petra") keinen Verlag und der unbekannte Titel "Christoph Kolumbus" ist in der GEMA explizit als Werkfassung von King Køngs "Animals" gelistet und hat ebenfalls Edition Monkey Business als Verlag.
Zusätzlich ist all diesen unbekannten Titeln die gleiche GEMA-Werk-Nr. wie gewisse King Køng-Songs zugewiesen, nur mit einer hintenangestellten "-002", welches sie deutlich als andere Versionen dieser Songs kennzeichnet.

Es handelt sich um die folgenden Stücke:


   
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
Songtitel| Komponist/en| King Køng-Gegenstück
Asche (aka. S-Bahn)| M/T: Urlaub| Money/Underground
Bratkartoffeln| M/T: Urlaub| Peels
Christoph Kolumbus (aka. Animals)| M/T: Urlaub| Animals
Ich und meine Ohren| M/T: Urlaub| 65
Käsefondue| M/T: Urlaub| She's The One
M.C.S.| M/T: Urlaub| M.C.P.
Mir ist was auf den Kopf gefallen| M/T: Urlaub| Over And Over
Petra hat Geburtstag| M/T: Urlaub| How Did Your Skull Get In My Cornflakes
Schwaben| M/T: Urlaub| Flying
Töte mich| M/T: Urlaub| Killing Me
Trecker fahr'n| M/T: Urlaub| Remember

Ich werde die auch von der Liste im Startposting abtrennen.

AshleyWilliams

#154
Die neue GEMA-App auf dem Smartphone ist super! Viel komfortabler als das alte System, welches sich, seitdem ich es kenne, nie verändert hat, haha... Auch gut: Die Songs sind nun chronologisch anhand einer fortlaufenden GEMA-Werk-Nr. gelistet. Das Datum wird nicht angezeigt, aber anhand der Reihenfolge und der bekannten Songs, die zusätzlich eingetragen wurden, kann man ungefähre Rückschlüsse auf das Jahr ziehen.

Der allererste Song, den Farin eingetragen hat (wenn man nach der Werk-Nr. geht) ist "Paul". Da der auf den vorhandenen Mitschnitten aus 1983 nicht gespielt wurde, wird er 1984 geschrieben worden sein. Farin hat zusammen mit "Paul" etliche weitere Stücke eingetragen, darunter die bereits auf "Ein Vollrausch in Stereo" und "Zu schön, um wahr zu sein!" veröffentlichten Stücke und seine Stücke von Soilent Grüns "Die Fleisch EP". Scheinbar waren Bela und Farin vor 1984 nicht in der GEMA. Bei dieser ersten Masseneintragung dabei waren die folgenden, bis heute unveröffentlichten Stücke:


   
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
vermutl. Eintragungsjahr| Songtitel| Komponist/en
1984| Ich schliess mich ein| M/T: Urlaub
1984| Monster aus dem Wald| M/T: Urlaub
1984| Schlecht im Bett| M/T: Urlaub
1984| Halloween| M/T: Urlaub
1984| Ich bin so glücklich| M/T: Urlaub
1984| Die Ärzte| M/T: Urlaub
1984| Klaus, Peter, Willi und Petra| M/T: Urlaub
1984| Der Versager| M/T: Urlaub
1984| Die Geschichte zweier junger Menschen| M/T: Urlaub
1984| Eva Braun| M/T: Runge / Felsenheimer, Urlaub
1984| Hochzeitsnacht in Rot| M/T: Felsenheimer
1984| Schädel| M/T: Felsenheimer
1984| Peter der Kleinste| M/T: Felsenheimer
1984| Die alte Spinatwachtel| M/T: Urlaub / Felsenheimer, Urlaub
1984| Der Abwasch| M/T: Urlaub
1984| Sahnebonbon| M/T: Urlaub

Zusammen mit den ganzen "Im Schatten der Ärzte"-Stücken wurden dann später mittendrin sowohl "Monsterparty" als auch die folgenden, bis heute unbekannte Stücke eingetragen:


   
     
     
     
     
vermutl. Eintragungsjahr| Songtitel| Komponist/en
1985| Eddie| Felsenheimer
1985| In der Nacht (aka. SCHMII)| Felsenheimer
1985| Im Sommer| Felsenheimer, Urlaub / Felsenheimer

Danach folgten bis heute keine DÄ-relevanten, unveröffentlichten Stücke mehr!

Sascha89

That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
07.06. Diaz Brothers + Soulscraper / 13.06. Agnostic Front (Sold out!)
22.06. Dezperadoz / 26.06. Crowbar / 27.06. Dying Fetus
28.06. The O'Reillys and the Paddyhats / 04.07. Deez Nuts

Jamaica2003

Zu "Schmii" fällt mir ein: Das soll wohl mal Belas Spitzname gewesen sein (den er nicht sonderlich mochte).Als ich Farin mal darauf ansprach meinte er ich solle Bela mal selbst fragen.Äh...lieber nicht!
Wenn ich mich recht erinnere (und hab gerade keine Lust nachzuschauen) taucht "Schmii" auch in der Grußliste der "Die Ärzte" LP auf.
Ich hab mich schon immer für Getränke interessiert.

AshleyWilliams

#157
Zitat von: Jamaica2003 am 28. März 2019, 19:53:11
Zu "Schmii" fällt mir ein: Das soll wohl mal Belas Spitzname gewesen sein (den er nicht sonderlich mochte).Als ich Farin mal darauf ansprach meinte er ich solle Bela mal selbst fragen.Äh...lieber nicht!
Wenn ich mich recht erinnere (und hab gerade keine Lust nachzuschauen) taucht "Schmii" auch in der Grußliste der "Die Ärzte" LP auf.

Sehr gute Info! Konnte damit nichts anfangen!

Und ja, habe es gerade nachgeschaut: "SCHMII" (großgeschrieben) wird bei der Platte "Die Ärzte" gedankt.

Gabumon

#158
Wenn man das Zeug bei der GEMA eintragen lässt dürfte es zumindestens Demos davon geben. Würde auch erklären warum "Monster aus dem Wald" eingetragen ist, aber z.b. Geh doch nicht

Bei King Kong könnte man "Killing me" wohl zurück ins Deutsche übersetzen, ohne an dem Song viel kaputt zu machen.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Geschwisterlieber

Zitat von: AshleyWilliams am 10. März 2019, 16:12:48
Mir ist aufgefallen, dass einige von Farin Urlaubs unbekannten Kompositionen bei der GEMA den Verlag "Edition Monkey Business" zugewiesen haben. Über den Verlag ist bei der GEMA und im Netz nichts herauszufinden, ich habe aber gesehen, dass keinerlei DÄ-Songs bei diesem Verlag liegen, wohl aber diverse King Køng-Titel.
Darum und auch wegen dem "Monkey" im Namen ist stark davon auszugehen, dass der Verlag von und für King Køng gegründet wurde.

Zusätzlich haben viele Songs, die DÄ live gespielt aber nicht veröffentlicht haben (z. B. "Halloween" oder "Klaus, Peter, Willi und Petra") keinen Verlag und der unbekannte Titel "Christoph Kolumbus" ist in der GEMA explizit als Werkfassung von King Køngs "Animals" gelistet und hat ebenfalls Edition Monkey Business als Verlag.
Zusätzlich ist all diesen unbekannten Titeln die gleiche GEMA-Werk-Nr. wie gewisse King Køng-Songs zugewiesen, nur mit einer hintenangestellten "-002", welches sie deutlich als andere Versionen dieser Songs kennzeichnet.

Es handelt sich um die folgenden Stücke:


   
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
Songtitel| Komponist/en| King Køng-Gegenstück
Asche (aka. S-Bahn)| M/T: Urlaub| Money/Underground
Bratkartoffeln| M/T: Urlaub| Peels
Christoph Kolumbus (aka. Animals)| M/T: Urlaub| Animals
Ich und meine Ohren| M/T: Urlaub| 65
Käsefondue| M/T: Urlaub| She's The One
M.C.S.| M/T: Urlaub| M.C.P.
Mir ist was auf den Kopf gefallen| M/T: Urlaub| Over And Over
Petra hat Geburtstag| M/T: Urlaub| How Did Your Skull Get In My Cornflakes
Schwaben| M/T: Urlaub| Flying
Töte mich| M/T: Urlaub| Killing Me
Trecker fahr'n| M/T: Urlaub| Remember

Ich werde die auch von der Liste im Startposting abtrennen.
Ash, das ist ja ein Hammer, was du da raus gefunden hast :o Die würde ich zu gerne mal hören - liegen aber wahrscheinlich noch bei Farins Mama im Schrank ;D (oder bei FU selbst).
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)