hallo ihr lieben,
long time no see

war am wochenende beim konzert in hamburg und habe das mal zum anlass genommen, mir die letzten seiten seit tour-start durchzulesen. da gebe ich doch direkt mal meinen eigenen senf dazu...
erstmal vielen dank an alle, die setlists aus anderen städten reingestellt haben. interessant, dass mit den neuen songs doch stark variiert wird!
ich stimme außerdem denjenigen zu, die angemerkt haben, dass mancher live klassiker a la "am strand" etc. vielleicht mal pausieren sollte. von den alten songs hat mich eigentlich nur "klasse" überrascht (und gefreut). der rest war für mich vorhersehbar und bestenfalls "oh, neues arrangemenet" oder "ganz nett, das mal wieder live zu hören". nach dem motto "not great, but pretty good / they played the songs i knew they would"...
dass uns in hamburg "worte fehlen" und "pudelsong" entgangen sind, finde ich dementsprechend schade.
eure "mein lied" diskussion amüsiert mich, denn ich hatte mir schon dasselbe gedacht, dass es wahrscheinlich fehlen wird, weil der "forbidden beat" zu anstrengend sein könnte. aber letztlich wissen wirs ja nicht - kann ja noch kommen; oder aus anderen gründen weggelassen worden sein.
was mir im set auch noch aufgefallen ist: ich fand manche passagen insofern merkwürdig, als bisweilen zwei oder drei songs mit vergleichbarer stimmung direkt hintereinander folgten (z.B. "porzellan"+"augenblick" [die ich beide nicht sonderlich mag, haha] oder "niemals" und "ok" [auch noch beide dieselbe tonart, oder?]). ist das noch jemandem so ergangen?
von den neuen songs haben mir "idisco" und "immer dabei" außerordentlich gut gefallen. bei letzterem wars mit dem spotlight auf farin zu beginn stimmungsmäßig auch ganz toll gemacht, fand ich. die bläser bei "das traurigste" haben auch besser gepasst, als ichs mir hätte ausmalen können.
auf die songs mit bulldozer-beat, "dynamit" und "keine angst", hätte ich live verzichten können.
schöne grüße
viktor