Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

[17.10.2014] Faszination Weltraum

Begonnen von Hase, 05. August 2014, 06:45:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

FURT - Faszination Weltraum Zeugnis (Schulnoten) - Wie findet ihr das Album?

1
34 (32.1%)
2
43 (40.6%)
3
23 (21.7%)
4
5 (4.7%)
5
0 (0%)
6
1 (0.9%)

Stimmen insgesamt: 105

diWatt

Danke. Naja, der Abstieg war ja zu erwarten. Slipknot geht's da auch nicht anders..
Bye-bye, black balloon || See you real soon || Wave bye-bye (Bye-bye)

no_name1

jepp. Aber es sind ja auch 4 Neueinsteiger vor ihm, + die Helene hat er hinter sich gelassen. Also ein paar 1000 wird er schon nochmal verkauft haben.

koeln

naja, wenn sogar Fanta4 es auf die 1 schaffen ... dann hat das mit dem heutigen Tag nun wirklich keinen Stellenwert mehr
hä?

unsichtbarer

ich denke Farin wird wesentlich mehr Alben als Fanta 4
in der ersten Woche verkauft  haben.

no_name1

das glaube ich nicht! Fanta 4 hat auch eine riesige Fan-Base, die alles kauft + riesige Promo in der 1. Verkaufswoche. Ich glaube, die verkaufen mehr als ein fu solo.

marekmuellev

Mit dem Unterschied, dass Farin ein super Album abgeliefert hat und Fanta4 ein ziemlich mieses.

Tigi

Zitat von: no_name1 am 04. November 2014, 21:08:23
das glaube ich nicht! Fanta 4 hat auch eine riesige Fan-Base, die alles kauft + riesige Promo in der 1. Verkaufswoche. Ich glaube, die verkaufen mehr als ein fu solo.
Klar, die Fanta4-Alben von 2004, 2007 und 2010 hatten alle Platin-Status. Egal, ob man die Fantas mag oder nicht aber die spielen von den Verkaufszahlen in einer ganz anderen Liga.
FURT wird bis zur Tour sicherlich Gold erreicht haben, wie die Alben zuvor

tialo

Zitat von: koeln am 04. November 2014, 20:38:05
naja, wenn sogar Fanta4 es auf die 1 schaffen ... dann hat das mit dem heutigen Tag nun wirklich keinen Stellenwert mehr

Welch sinnfreier Kommentar.

Fanta4 sind seit 20 Jahren eine der bekanntesten und erfolgreichsten deutschen Bands und hatten - wie erwähnt - jede Menge Promo für ihr Album. Es wäre eher merkwürdig wenn die NICHT auf Platz 1 stehen würden.

Faszination Weltraum wird imo auf jeden Fall noch Goldstatus erreichen, das hat selbst DWüL geschafft, und das ist chartsmäßig deutlich schneller abgeschmiert.

Badetuch

Zitat von: marekmuellev am 04. November 2014, 21:43:54
Mit dem Unterschied, dass Farin ein super Album abgeliefert hat und Fanta4 ein ziemlich mieses.

Allein durch die Präsenz bei "The Voice" dürften sie mehr Aufmerksamkeit als FU(RT) erregen. Und da ist wohl (leider) die Qualität zweitrangig.
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Tigi

Zitat von: Badetuch am 05. November 2014, 12:58:04
Allein durch die Präsenz bei "The Voice" dürften sie mehr Aufmerksamkeit als FU(RT) erregen. Und da ist wohl (leider) die Qualität zweitrangig.
Guter Hinweis, schon ganz vergessen  ;)
Fanta4 kann man schon aus einem ganz einfachen Grund nicht mit FURT vergleichen: Die Fantas existieren als Band seit 25 Jahren, davon ist FURT sehr weit entfernt. Fanta4 könnte man nur mit DÄ als Band vergleichen oder halt FURT (Soloprojekt eines DÄ-Mitglieds) mit einem Soloprojekt der Fantas (zB. Thomas D oder Smudo).

tialo

Das Album fällt von Platz 6 auf Platz 12

Tigi

Bilde ich mir das nur ein?
Die ersten Sekunden von "Das Traurigste" erinnern mich an einen Werbespot (Jever?...)

Brüll

So, nun hat er Gold erreicht. Schon lustig: so klein war die Differenz zwischen DÄ(auch; Platin = min 200.000) und Fu (fw; Gold = min 100.000) noch nie.. von wegen "drittel-arzt" ;D
23 Wochen in den charts ist auch definitiv mal nicht schlecht.

Tigi

Tatsächlich  8) "Auch" hatte damit, trotz der erheblichen Promotion, sehr schlechte Verkaufszahlen.
"Jazz" brachte es auf 5x Gold, "Geräusch" auf 2x Platin.

Toxic Toast

Zitat von: Tigi am 04. August 2015, 11:12:56
Kann man hier recherchieren:
http://www.musikindustrie.de/576/

Danke. Aber Wahnsinn, das Livealbum oD hat 5 mal Gold, die anderen nur einmal? Wie kann das sein? Wurde die Platte echt 5x so viel verkauft wie die Studioalben oder gelten für Livealben andere Regeln?

Tigi

Unter der Rubrik "Richtlinien" ist keine Unterscheidung zu finden. Entscheidend sind ganz einfach die verkauften physischen Tonträger, d.h. bei 5x Gold sind es 500.000.
EDIT:
"Danger" könnte auch einen Music Video Award erzielen. Die Verleihungsgrenzen sind für Gold 25.000 verkaufte Bildtonträger und für Platin 50.000.

Toxic Toast

Zitat von: Tigi am 05. August 2015, 11:48:52
Unter der Rubrik "Richtlinien" ist keine Unterscheidung zu finden. Entscheidend sind ganz einfach die verkauften physischen Tonträger, d.h. bei 5x Gold sind es 500.000.
EDIT:
"Danger" könnte auch einen Music Video Award erzielen. Die Verleihungsgrenzen sind für Gold 25.000 verkaufte Bildtonträger und für Platin 50.000.

Schätze trotzdem, dass das ein Fehler in der Datenbank ist. Wenn man sich den Charts-Verlauf anschaut (https://www.offiziellecharts.de/charts/album/for-date-1140174625000) sieht man, dass die Platte nach der ersten Woche auf der 1 recht schnell zurückfällt. Das spricht nicht für so einen Mega-Seller. Außerdem macht es für mich keinen Sinn. Livealben sind ja eher was für Fans, warum sollten so super viele Menschen das LoD kaufen, die keines der Studioalben haben?