Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

[17.10.2014] Faszination Weltraum

Begonnen von Hase, 05. August 2014, 06:45:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

FURT - Faszination Weltraum Zeugnis (Schulnoten) - Wie findet ihr das Album?

1
34 (32.1%)
2
43 (40.6%)
3
23 (21.7%)
4
5 (4.7%)
5
0 (0%)
6
1 (0.9%)

Stimmen insgesamt: 105

Metabolit

Mit Verlaub und Hochachtung vor so viel Mühe der Interpretationstheoretiker hier. Ich glaube nicht, dass FU sich so viele Gedanken dazu gemacht hat.

Meine These ist die, dass er anfänglich von der menschlichen Seele oder etwas in der Art ausgegangen ist und gemerkt hat, dass passt alles nicht, aber dann  den Song fertig geprügelt hat. Ich traue FU durchaus viel zu, aber am Ende, so scheint es mir, geht ihm oft die Geduld.

"Schizophren" wird hier nicht im Sinne von krank verwandt, sondern in der informellen landläufigen Bedeutung, die Gegensinnlichkeit beschreibt.

In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

ziegenfleisch

Zitat von: Mudan am 23. Oktober 2014, 00:11:00
Aber Nichtsdestotrotz gehört zu einem Lied nicht nur der tiefgründige Text, in dem man wild hin und her interpretieren kann, sondern es gehört viel mehr dazu. Für mich passt das Gesamtpaket einfach nicht so richtig. In erster Linie achte ich immer auf die Komposition aus Instrumenten, Melodie und Gesang, dann der Text. Und wenn mir die Komposition schon nicht passt, dann kann auch der beste Text nichts mehr rausreißen. Bestes Bsp ist für mich "Seltsam". Ich find den Text sehr gelungen, aber die Melodie und alles drumherum find ich einfach nur grässlich.
"Immer dabei" ist nun nicht ganz so schlimm, aber hier gefällt mir vor allem der Songaufbau, die Melodie und die unterschiedlichen Geschwindigkeiten nicht. Dieser Song wird nie ein Repeatsong werden und ich denke auch nicht, dass der Song mir irgendwann besser gefallen wird, eher im Gegenteil.

Haha, danke für die Rückmeldungen, hätte mir nicht gedacht, dass sich überhaupt jemand meinen scheiß langen Text durchliest. Glaube auch nicht, dass sich da Farin wirklich bei jeder Zeile solche Gedanken gemacht hat - und schon gar nicht dieselben, die ich mir mache. Wollte mit dem Gedankenexperiment nur aufzeigen, dass man mit viel Fantasie da alles Mögliche hineininterpretieren kann - und das der Text konsistent ist.
Mit deiner Argumentation, warum du das Lied nicht magst, geb ich mich auch schon zufrieden. Ist für mich nachvollziehbar. Womit ich halt nicht zufrieden bin, ist mit dem Argument "ist scheiße" ohne weitere Erklärung.  ;)

Conse

"Immer dabei" ist das neue "Stairway to Heaven" :)

Metabolit

Ich denke, ich bringe auch mal ein kurzes Review, ohne, wie üblich, zu jedem Song Punkte zu verteilen:

Da kommt ein Album voller Überraschungen im dichten Gewand eindrucksvoller Soundstrukturen, beinahe schon zu dicht im Klang, zu schmal in der Dynamik, gemustert für leise Lautstärken, die moderne Musikwelt halt - gefällt mir nicht.

Es heißt hier Masse um jeden Preis, denn was geboten wird wäre perfekt ohne potentielle Skipkandidaten, wie "Sommer" und "heute Tanzen" - letzteres wirkt zu gewollt intellektuell und vermiest mir darum den schönen Ska, auch der Metall-Teil wäre als albern absehbar und ist seit Cpt. Metal generell ausgelutscht.

Alles andere, die sich nicht ganz in den Sound des Albums einfügen wollende Single Herz? Verloren (trotzdem genial) mal ausgenommen, ist super harmonisch und in sich eine tolle Einheit.

Spitze sind iDisco, Dynamit, das Traurigste, Fan und Newton hatte recht, wobei ich von letzterem arg enttäuscht bin seit ich weiß, dass Newton dieses Axiom gar nicht aufgestellt hat.

Kurzum ist das für mich ein fast perfektes, also gutes und solides Album eines gereiften FUs...

Tigi

In dem star fm-Interview hat Farin nochmals wiederholt, dass bei dem hier endlos in Interpretationsversuchen kreisenden "Immer dabei" von ihm keine Lösung/Erklärung hinsichtlich des "richtigen" Textverständnisses gibt. Insofern finde ich es müßig, sich über Sinn (oder Unsinn) vertieftere Gedanken zu machen, wenn nicht `mal der Komponist und Texter weiß, was er damit meint. Bevor jetzt der große shitstorm losgeht... ich kritisiere niemand, der eine Interpretation versucht, aber wenn es keine Bestätigung durch Farin geben kann, was er eigentlich gemeint hat, ist doch alles möglich, z.B. die von ihm zitierte Manga-Figur  ;) Dann haben alle recht und keiner liegt falsch.

Sephirod

Ich muss sagen das ich es echt immer faszinierend finde wie die Vorfreunde ist wenn Farin was raus bringt und was hier los ist im Vergleich zu einer Bela B. Veröffentlichung. Ich glaube über Bye wurde nichtmals die Hälfte erzählte...

Das Album gefällt mir immer noch gut, muss aber sagen das wenn ich nun die Mitschnitte höre ist Herz?Verloren in der Studio Version viel besser als live. Da gefällt es mir nicht so gut.

cenobyte

Nach häufigem Hören hat sich "Keine Angst" als Highlight herausgestellt. Insbesondere machen es die kleinen Tonverschiebungen am Ende der Strophen aus. Ganz groß!

Metabolit

Zitat von: Sephirod am 23. Oktober 2014, 19:55:26
Ich muss sagen das ich es echt immer faszinierend finde wie die Vorfreunde ist wenn Farin was raus bringt und was hier los ist im Vergleich zu einer Bela B. Veröffentlichung. Ich glaube über Bye wurde nichtmals die Hälfte erzählte...

Das Album gefällt mir immer noch gut, muss aber sagen das wenn ich nun die Mitschnitte höre ist Herz?Verloren in der Studio Version viel besser als live. Da gefällt es mir nicht so gut.

Das liegt meiner Meinung nach daran, dass Farin viel begabter ist und auch wesentlich intelligenter ist, als Bela. Dann kommt noch hinzu, dass letzterer immer häufiger Ausflüge in andere Genres unternimmt, keinen guten Texte schreibt und andere Musiker braucht, um zu komponieren und zu arrangieren. Das klingt jetzt hart, aber der Spruch, Schuster bleib bei Deinen Leisten, macht hier sinn und das Lied Newton hatte Recht passt hier, wie Faust aufs Auge: Bela wird solo nie höhere Relevanz besitzen, solange er nicht das schreibt, was ihn bei DÄ ausgemacht hat einmal...will er ja auch gar nicht und ist daher ok. Das einzige, was mir von ihm gefallen hat, war das erste Soloding und dann merkte ich,d ass die Songs ja nicht mal von ihm waren, die besonders gut sind....

Mudan

Zitat von: ziegenfleisch am 23. Oktober 2014, 09:36:16
Mit deiner Argumentation, warum du das Lied nicht magst, geb ich mich auch schon zufrieden. Ist für mich nachvollziehbar. Womit ich halt nicht zufrieden bin, ist mit dem Argument "ist scheiße" ohne weitere Erklärung.  ;)

Na da bin ich ja beruhigt  ;D  aber sooo schlimm find ich ihn nun auch nicht, eher mittelmäßig.

Zu Bela: der legt es ja auch nicht so drauf an, dass möglichst viele Ärzte-Fans zu seinen Konzerten kommen. Ich glaub, ihm ist es auch viel lieber, wenn Leute kommen, die sich wirklich für die Musik anstatt für ihn, als Person, interessieren. Und da Belas Musik nun mal viel weiter weg von den Ärzten als Farins ist, ist es auch nicht groß verwunderlich warum hier weniger über Bela diskutiert wird.

Gabumon

Oder Farin und Rod lehnen den ganzen kram mit dem Bela da ankommt ab  ;D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Tigi

Zitat von: Metabolit am 23. Oktober 2014, 20:03:30
Das liegt meiner Meinung nach daran, dass Farin viel begabter ist und auch wesentlich intelligenter ist, als Bela. Dann kommt noch hinzu, dass letzterer immer häufiger Ausflüge in andere Genres unternimmt, keinen guten Texte schreibt und andere Musiker braucht, um zu komponieren und zu arrangieren. Das klingt jetzt hart, aber der Spruch, Schuster bleib bei Deinen Leisten, macht hier sinn und das Lied Newton hatte Recht passt hier, wie Faust aufs Auge: Bela wird solo nie höhere Relevanz besitzen, solange er nicht das schreibt, was ihn bei DÄ ausgemacht hat einmal...will er ja auch gar nicht und ist daher ok. Das einzige, was mir von ihm gefallen hat, war das erste Soloding und dann merkte ich,d ass die Songs ja nicht mal von ihm waren, die besonders gut sind....
Volle Zustimmung 8) "Bingo" war jetzt auch nicht der Überflieger, aber immerhin sein bestes Album. Danach wurde es stetig schlechter - leider.

Tigi

Zitat von: Mudan am 23. Oktober 2014, 20:37:02
Zu Bela: der legt es ja auch nicht so drauf an, dass möglichst viele Ärzte-Fans zu seinen Konzerten kommen.
Nee, glaub ich nicht. Ganz im Gegenteil, Bela wäre gerne in Farins Situation: Eine eigene Band, jedes Album mit Gold-Status, ausverkaufte Hallen und nicht nur Clubs...Bela wäre gern der große Entertainer. Was für ein Aufwand, welche Vielfalt er auch mit seinem merchandise betreibt. Doch leider gibt es nicht genügend Interessenten. Noch immer kann man in seinem shop T-Shirts aus der Bingo-Zeit bzw. code b-Zeit erwerben, aber auch fü 6,99 € gehen die nicht weg. Bei Herrn Urlaub gibt es keine Resterampe im Shop.

Metabolit

Es stimmt mich allerdings auch immer wieder bedenklich, wenn ich die medialen Reaktionen auf das aktuelle Album FW wahrnehme. FU ist inzwischen so beliebt, dass er, wie DÄ auch, bereits bei allen Sendern hofiert wird, man muss sich inzwischen Sorgen machen, dass das Konzert in der nächstgelegenen Stadt früh ausverkauft sein wird usw. ...

Dabei wird Farin erstaunlicherweise von vielen Nicht-Fans als hitproduzierenden Maschine mit Pop und Punkelementen wahrgenommen, ohne dass in die Tiefe eines Albums geschaut wird. Das ist so: Aha, da kommt der Clown von DÄ mit Musik von Dä....

NR20

Zitat von: Metabolit am 24. Oktober 2014, 09:22:03
Es stimmt mich allerdings auch immer wieder bedenklich, wenn ich die medialen Reaktionen auf das aktuelle Album FW wahrnehme. FU ist inzwischen so beliebt, dass er, wie DÄ auch, bereits bei allen Sendern hofiert wird, man muss sich inzwischen Sorgen machen, dass das Konzert in der nächstgelegenen Stadt früh ausverkauft sein wird usw. ...

Dabei wird Farin erstaunlicherweise von vielen Nicht-Fans als hitproduzierenden Maschine mit Pop und Punkelementen wahrgenommen, ohne dass in die Tiefe eines Albums geschaut wird. Das ist so: Aha, da kommt der Clown von DÄ mit Musik von Dä....

Er hat in einem Interview auch gesagt, dass Bela und Rod seine Soloalben nicht mögen. Ich glaube das liegt auch daran, dass es deutlich DÄ ähnlicher ist als Bela Solo, Mas Shake oder so
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Metabolit

Zitat von: NR20 am 24. Oktober 2014, 09:24:55
Er hat in einem Interview auch gesagt, dass Bela und Rod seine Soloalben nicht mögen. Ich glaube das liegt auch daran, dass es deutlich DÄ ähnlicher ist als Bela Solo, Mas Shake oder so

Als ich das hörte, und es ist nur allzu menschlich, musste ich sofort daran denken, dass da Neid mit im Spiel ist - Neid auf den guten Erfolg der Solosachen, auf die guten Songs und ein Gefühl, dass dadurch DÄ Song-Perlen abgehen...

Im Prinzip wird FU durch das FURT immer mehr zum DÄ-Frontmann ;)

NR20

Naja, zumindest Bela könnte ja, wenn er wolle, auch so ähnliches Zeug machen. Ob es dann unbedingt Neid ist? Ich würde eher sagen... enttäuschung oder sowas ;)
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Metabolit

Zitat von: NR20 am 24. Oktober 2014, 10:34:42
Naja, zumindest Bela könnte ja, wenn er wolle, auch so ähnliches Zeug machen. Ob es dann unbedingt Neid ist? Ich würde eher sagen... enttäuschung oder sowas ;)

Bela weiß ich nicht einmal, ob er das allein könnte. Womöglich könnte Rode das sehr gut, will es aber nicht...

Album wächst und wächst zu einer runden Sache. Schade nur, das dem Sound viel Luftigkeit fehlt....

Tigi

Zitat von: Metabolit am 24. Oktober 2014, 10:29:48
Im Prinzip wird FU durch das FURT immer mehr zum DÄ-Frontmann ;)

Isr er doch schon. Bela steht als Schlagzeuger immer hinter ihm und genießt es immer sichtlich, wenn er nach vorne kommt und Stöckchen verteilt.
Wie sagte Farin im NOISEY-Interviw: "war auch schön zu sehen, wie glücklich er da ist, in seiner unangefochtenen Frontmann-Position"

cenobyte

Zwischen Bela und FU gibt es sicherlich persönliche Differenzen. Ohne Spaß: Dass Farin sich im Booklet der neuen Scheibe nicht bei Bela bedankt, obwohl er das sonst immer (sogar beim Livealbum) getan hat, lässt tief blicken. Der Dank an Rod ist ja sogar richtig ausführlich.

Tigi

Zitat von: cenobyte am 24. Oktober 2014, 13:22:07
Zwischen Bela und FU gibt es sicherlich persönliche Differenzen. Ohne Spaß: Dass Farin sich im Booklet der neuen Scheibe nicht bei Bela bedankt, obwohl er das sonst immer (sogar beim Livealbum) getan hat, lässt tief blicken. Der Dank an Rod ist ja sogar richtig ausführlich.
Genau, aber wenn es keinen Grund für einen Dank mangels Hilfe/musikalische Inspiaration etc. gibt? Rod kennt sich ja scheinbar im aufnahmetechnischen sehr gut aus. Bela wohl eher nicht...und musikalische Tipps für sein Album konnte Farin von Bela (ausgehend von seinem völlig konträren Album) auch nicht bekommen. Also war er für ihn wohl keine Hilfe.