Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

[17.10.2014] Faszination Weltraum

Begonnen von Hase, 05. August 2014, 06:45:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

FURT - Faszination Weltraum Zeugnis (Schulnoten) - Wie findet ihr das Album?

1
34 (32.1%)
2
43 (40.6%)
3
23 (21.7%)
4
5 (4.7%)
5
0 (0%)
6
1 (0.9%)

Stimmen insgesamt: 105

Pantophobie

Höre es gerade zum zweiten Mal und es ist schon soo viel besser.

derfrank

Zitat von: ziegenfleisch am 17. Oktober 2014, 16:15:04
das leitmotiv von "immer dabei" ist ja schon sehr vom leitmotiv von "neighborhood #1 (tunnels)" von arcade fire, äh, inspiriert. oder kommt mir das nur so vor?

GENAU! DANKE! Ich hätte jetzt nicht pennen gehen können, wenn ich nicht noch rausgefunden hätte, welcher Song da drinsteckt. :D

Das Album wird bestimmt kein All-Time-Favorit von mir, aber gut, ein Grund noch mal auf Tour zu gehen, haut schon hin.
hier nur noch selten unterwegs.
eher hier: Discogs https://www.discogs.com/seller/akkordarbeiter/profile

ikarus280

Mal eine Kurzbetrachtung von mir: nach dem ersten Hören sind meine Favoriten bisher iDisco, Das Traurigste und Immer dabei.

Bei einigen Songs entstehen bei mir Assoziationen zu anderen Songs/Bands:

Das Traurigste: erinnert mich thematisch und musikalisch an "Warten in der Dunkelheit" von Keks bzw. Ralf 'Bummi' Bursy (http://www.myvideo.de/watch/8078496/Warten_in_der_Dunkelheit_Ralf_Bummy_Bursy) und thematisch auch an "Nie gesagt".

Immer dabei: musikalisch erinnert es mich an die Manic Street Preachers. Inhaltlich schwanke ich momentan noch zwischen NSA und (angeblichem) Gott.

3000: hat musikalisch was von "Gobi Todic".

speedfanatic

Das Gitarrensolo/der Mittelteil von "Keine Angst" erinnert mich sehr an "The Bitter End" von Placebo.
Zu viele Konzerte für diese Signatur.

bigpig

Kann jemand "Was die Welt jetzt braucht" interpretieren? Ich kann irgendwie mit dem Text recht wenig anfangen und versteh nicht so ganz ob die angesprochene Person jetzt Batman, Superman oder wer auch immer ist. Irgendwie verpasse ich bei dem Lied eine Ebene, die jedem klar zu sein scheint, nur mir nicht (mein Tipp: es geht um Depressionen, oder?).

Dorian1212

Zitat von: bigpig am 18. Oktober 2014, 11:46:18
Kann jemand "Was die Welt jetzt braucht" interpretieren? Ich kann irgendwie mit dem Text recht wenig anfangen und versteh nicht so ganz ob die angesprochene Person jetzt Batman, Superman oder wer auch immer ist. Irgendwie verpasse ich bei dem Lied eine Ebene, die jedem klar zu sein scheint, nur mir nicht (mein Tipp: es geht um Depressionen, oder?).

Die Botschaft ist glaube ich ähnlich wie bei Bettmagnet - Einfach mal den Arsch von der Couch heben. Das eben am Beispiel von Super-man.

servolenker

Zitat von: bigpig am 18. Oktober 2014, 11:46:18

Also ich denke es handelt von einem engen vertrauten (Freund, Partner etc.) der sich selbst aufgegeben hat und einfach aus Angst den Arsch nicht mehr hoch bekommt! Der Superman dient also nur als Metapher.
Mit dieser Erklärung gefällt mir das Lied auf jeden Fall noch besser!

cenobyte

Das halte ich auch für den Hintergrund des Lieds.

Was anderes: Das ist das erste FU-Solo-Album, auf dem er sich nicht bei Bela bedankt. Es ist also höchstwahrscheinlich, dass sich DÄ auflösen.  ;)

Dorian1212

Zitat von: cenobyte am 18. Oktober 2014, 13:53:08

Was anderes: Das ist das erste FU-Solo-Album, auf dem er sich nicht bei Bela bedankt. Es ist also höchstwahrscheinlich, dass sich DÄ auflösen.  ;)

Pounzer

Zitat von: cenobyte am 18. Oktober 2014, 13:53:08

Wieso, er bedankt sich doch bei seiner "Muse" ...  ;D

sushi

Die FURT-Tour ist vorbei, ein neues Album ist da. Und eine der ersten Fragen, die ich mir gestellt habe, was bekommen wir? Wirklich Farin Urlaub (und das Racing Team) oder ist es wieder eine gehörige Portion Die Ärzte dabei?
Man hat es sich gemütlich gemacht, ist erwartungsfroh und es geht mit los. ,,Mein Lied" ist kräftig und bringt viel ,,lalala" mit. Es ist ein Opener, es ist einfach und es lässt einen auf mehr hoffen. Das Mehr ist leider zunächst etwas zu wenig. Denn mit ,,Dynamit" schließt sich der schwächste Song des Albums an, der als zweite B-Seite wahrscheinlich nicht lange im Gedächtnis geblieben wäre.
Dann geht es aber spürbar aufwärts. Auch wenn ,,Was die Welt jetzt braucht", mehr noch als später ,,Fan", ,,3000" oder ,,Sommer" nicht die herausragenden Nummern darstellen, ist es doch ein Lied, das Spaß und Vorfreude macht, insbesondere dann, wenn man weiß, dass es anschließend immer weiter aufwärts geht. Ohne ein weiteres positives Wort zu diesen Stücken möchte ich dann aber doch nicht fortfahren. Denn sie sind gut und ich glaube, hätten sie ihren Platz auf dem letzten Ärzte-Album gefunden – gerade ,,3000" und ,,Sommer" fühlen sich auch ein wenig so an –, wären sie vielleicht sogar positiv herausgestochen.
Nach der guten Single ,,Herz? Verloren" mit einem klasse Refrain geht es mit mehr Bläsern, jede Menge Beat und ein wenig Philosophie weiter und dabei kommen gelungene Stücke wie ,,AWG", ,,Heute tanzen" oder das sehr viel Freude machende ,,Find Dich gut" bei raus.
Dazwischen eingebettet, aber sicherlich nicht versteckt befindet sich ,,iDisco", ein Lied das, solange es so frisch ist, fast schon gut ankommen muss. Wenn Herr Urlaub den Herrn um einen Regen aus Hirn bittet, möchte man meinen ein jeder sitzt nickend da ... oder tanzt zu der auch musikalisch ausgefeilten Nummer.
Das Album hangelt sich dann von Höhepunkt zu Höhepunkt weiter und ,,Keine Angst", vom Sound vielleicht die klarste ,,Ärzte"-Nummer, oder ,,Newton hatte Recht" vereinen die typischen Merkmale eines Urlaub-Songs gekonnt mit neuen Elementen.
,,Das Traurigste" ist eine so typische Ballade und trotzdem oder weil wir gerade die schon lange nicht mehr in dieser reinen Form hatten ein weiterer fünfminütiger Glanzpunkt.
Was kann man am Ende festhalten? Mit ,,Faszination Weltraum" deckt Farin Urlaub wieder ein großes Repertoire ab und befindet sich dabei meist nahe der Spitze seines bisher offenbarten Leistungsvermögens. Auf über 50 Minuten tobt er sich musikalisch und wie man mit jedem Hören mehr festzustellen glaubt auch textlich aus. Und deshalb passt das letzte Lied so wunderbar an den Schluss dieses große Album.
Es ist eines der stärksten Lieder  und es wird für jeden ganz persönlich. ,,Ich bin immer dabei." - es ist nicht genau fassbar, wer bzw. was es ist, das immer ein Bestandteil des eigenen Seins ist. Wahrscheinlich ist es auch für jeden zumindest ein bisschen anders. Für mich ist es die Sehnsucht nach Liebe, ein Ideal, vielleicht die Liebe selbst. So oder so ist es tolles Stück Musik.

encarnizado

Mit der sperrigkeit hab ich nich so das problem aber es hätte ruhig ein wenig facettenreicher sein können. Was habt ihr denn alle mit idisco? Der song ist ganz nett aber sooo der überhit? Nach dem ersten hören ist generell leider nicht so viel hängen geblieben. Irgendwie nervig finde ich dass beinahe jeder song in der "du..." erzählart daherkommt. Das macht mir manche texte irgendwie madig und hinterlässt auch nen drögen gesamteindruck von den lyrics. Insg bisher ne 6.5 (im pers. vergleich: endlich urlaub 7, aeds 9, dwül 6). Kann aber noch gut sein dasses zu ner 7 wird.

sylvia-bella

Das Album läuft bei mir in Dauerschleife. Das haut voll rein. Ich liebe es.  :) 8)
>>Real Life<<   >>Leuchtturm<<

cenobyte

Ich habe mir heute mal komplett Farin gegeben. Das heißt alle Alben in chronologischer Reihenfolge. Das Beste ist ohne Zweifel "Am Ende der Sonne", danach folgt "Endlich Urlaub" und dann das Aktuelle. DWüL ist dermaßen schlecht, ich fasse es nicht. Die einzigen Highlights sind "Unscharf", "Karten" und "Insel". Den Rest kann man getrost vergessen. Kein Wunder, dass das Album Jahre nicht mehr lief.

bigpig

So, hier meine kleine Bewertung des Albums:

Potentielle Skipkandidaten
06/10 - Dynamit - Ich werde mit diesem Song einfach nicht warm. Weder interessiert mich Architektur/Städteplanung noch kann ich dem quäkigen Gesang etwas abgewinnen. Auf der Zugfahrt vom Händler nach Hause habe ich das Booklet durchgelesen und musste mächtig lachen, dass FU doch tatsächlich die chemische Formel C3H5N3O9 eingebaut hat. Mit Musik hat's mich dann leider nicht mehr überzeugt.
07/10 - Was die Welt jetzt braucht - Ich kann zwar dem Thema "Depression/Angst überwinden und den Hintern hoch bekommen" viel abgewinnen, allerdings finde ich die Superhelden-Metapher irgendwie doof und die Musik gefällt mir auch nicht.

Wackelkandidat
7,5/10 - Sommer - Musikalisch ist der Song super und würde locker die Höchstpunktezahl verdienen; auch textlich ist das Lied interessant. Was ich allerdings überhaupt nicht mag ist diese langgezogene, verzerrte und quäkende "Hab keine Angst mehr, Babyyy"-Stelle. Wenn er das weniger gepresst und verzerrt singen würde - etwas sanfter - wäre das super. Noch viel besser fände ich dieses Lied als Instrumentalversion, weil's musikalisch wie gesagt richtig richtig gut ist. (Und ich wünsch mir von einem Ü50er, dass er seine Freundin nicht "Baby" nennt  ;D)

Sehr gute, ohrwurmträchtige und albumwürdige Standardkost, die zeigt, dass FU sein Handwerk beherrscht
08/10 - Das Traurigste - Die Komposition mit den Streichern und allem ist genial.
08/10 - 3000 - Schönes Thema musikalisch ansprechend verarbeitet.
8,5/10 - Heute tanzen - Crossover zwischen Literatur- und Tanz-Thema; typische Farin-Mittanz-und-Mitsing-Nummer.
8,5/10 - Find dich gut - Hier gefällt mir besonders, dass der Text beides enthält: Eine positive Ermunterung, aber auch eine ironische letzte Strophe. Und ich nehme Farin absolut beides ab.
8,5/10 - Keine Angst - Coole Rocknummer, an der mir gefällt, dass sie mit so wenig Text auskommt und trotzdem zum Nachdenken anregen kann.
09/10 - Mein Lied - Ein genialer Opener: Der Text ist simpel, lädt aber zum Träumen ein. Der Song geht gleich zum Albumbeginn richtig ab. Perfekt.
09/10 - Newton hatte Recht - Mal wieder ein großes philosophisches Thema runtergekocht auf ein total eingängiges "was nicht geht... geht nicht - und was geht... geht".
9,5/10 - AWG - Toller Rhythmus und schönes Thema. Ein positives Lied, das glücklich macht  :D.
9,5/10 - Fan - Tolle Ohrwurmnummer

Überlieder
10/10 - Herz? Verloren - Textlich und musikalisch von FUs bester Qualität. Zu Recht die erste Single.
10/10 - iDisco - Das Lied ist perfekt, schöner Text, seit zwei Tagen mein Ohrwurm.
11/10 - Immer dabei - Eines der besten Lieder, die FU jemals geschrieben hat. Ohne "wenn" und "aber".

Das ergibt gerundet 8,7/10 Punkten. Für mich rangiert dieses Album knapp hinter "Am Ende der Sonne". Hätte FU einen meiner Skipkandidaten gegen "Die perfekte Diktatur" ausgetauscht, hätte ich gewagt, dass "Faszination Weltraum" das beste FU-Album ever wäre. So schrammt's aber knapp daran vorbei.  ;D

punxter

Habe mir überlegt, wie eine Reihenfolge aller FU/RT-Alben nach qualitativen Gesichtspunkten für mich aussehen würde und war selbst überrascht, dass diese einfach chronologisch ist.

1) Endlich Urlaub
2) Am Ende der Sonne
3) Die Wahrheit übers Lügen
4) Faszination Weltraum

Habe mich mit dem neuen Album inzwischen zwar etwas angefreundet, so dass neben den drei Songs, die ich sehr gut finde (Herz Verloren, Fan, Immer dabei), auch noch ein paar dabei sind, die ich ok finde.
Da waren es bei DWÜL aber immer noch mehr.
So ist der Gedanke daran, dass sich FU langsam zur Ruhe setzt, mittlerweile auch nicht mehr schlimm.

Esmode

Nachdem das Album heute mehrfach komplett durchgelaufen ist, wage ich mich auch einmal an eine Liedbewertung.
Erste erfreuliche Nachricht: Meine anfängliche Befürchtung bei drei Liedern, dass sie zu Skip-Kandidaten werden könnten, hat sich nicht bestätigt. Ich kann das Album wirklich am Stück hören, ohne zwischendurch mit den Zähnen zu knirschen und das kommt nicht bei vielen Alben vor  :D

Jetzt die Einzelbewertung:

1. Mein Lied (7/10)
Mein Ersteindruck war weniger toll, weil ich den Text (genauer gesagt, das "Lalala") ziemlich flach fand und ich dachte, dass das wohl ein Skip-Lied wird, aber irgendwie hab ich mich dann doch daran gewöhnt, weil ich es musikalisch schön finde. Das wird live bestimmt ziemlich abgehen und dann kann man auch mal über den Text hinwegsehen.   

2. Dynamit (7,5/10)
Auch dieses Lied fand ich beim ersten Hören nur stellenweise gut, aber es ist im Laufe der Zeit echt gewachsen und wird es, so wie ich mich kenne, auch noch weiterhin tun. Der Refrain ist zwar durchschnittlich (also für Farin-Verhältnisse), aber die Strophen sind von der Melodie her sehr fesselnd! Das Thema... Hm, okay. Nichts, worüber ich mir bisher Gedanken gemacht hab, aber amüsant anzuhören.

3. Was die Welt jetzt braucht (7,5/10)
Ich mag ja das Gitarrenriff sehr gerne. Insgesamt ein schönes Lied, das Spaß macht. Muss ich nicht stundenlang auf Repeat hören, würde ich aber auch niemals wegschalten.

4. Herz? verloren (10/10)
Meine Befürchtung im September, dass mir dieses Lied schnell auf den Sack gehen würde, hat sich glücklicherweise nicht bestätigt! Ich finde es nach wie vor total genial. Witziger Text, geile Melodie und einfach ein richtiger Gute-Laune-Ohrwurm. Für mich so der Moment, in dem das Album einen starken Knick nach oben macht und einfach geil wird.

5. AWG (9/10)
Das Lied hab ich schon vor Veröffentlichung sehr gemocht. Das lädt einfach zum debil lächelnden Mitwippen ein, hat einen schönen Text, eine schöne Melodie und ist super umgesetzt. Macht immer wieder Spaß.

6. Heute Tanzen (8/10)
Die obligatorische Ska-Nummer. Textlich teilweise ganz witzig und super tanzbar. Die Bläser sind mir leider noch ein bisschen zu simpel, da hätte noch mehr Melodie und auch mehr Druck sein können. Aber live wird das sowieso nochmal ganz anders. Ich freu mich drauf.   

7. iDisco (10/10)
Und da ist auch schon der zweite Ohrwurm, der mich vom ersten Hören an total begeistert hat. Super Melodie, super Text und richtiges Mitsing- und Mittanz-Potenzial. Könnte mir gut vorstellen, dass das noch eine Single wird.

8. Find dich gut (5/10)
Für mich das schwächste Lied auf dem Album. Ist mir irgendwie zu seicht und textlich jetzt auch nicht so wahnsinnig überragend. Und ich mag es irgendwie nicht, wie Farin das "guuut" im Refrain zieht. Ein kleines, nettes Liedchen halt, das ich zwar nicht skippen muss, aber auch nicht bewusst anwählen würde.

9. Keine Angst (10/10)
Das ist wieder eins dieser typischen Farin-Lieder, die ich anfangs okay finde und die sich dann von Mal zu Mal steigern, bis sie richtig geil sind und ich mich nur noch frage, warum ich das nicht schon beim ersten Hören gemerkt habe. Ich find das Lied schon atmosphärisch total packend! Weitere Pluspunkte sind der geile Text und das Schlagzeug.

10. Fan (8/10)
Der Text ist klasse und die Strophen finde von der Melodie her total klasse. Leider ist der Refrain nicht so ganz mein Ding, trotzdem höre ich das Lied sehr gerne.

11. Newton hatte recht (10/10)
Hier fand ich den Text und auch die Musik des Refrains von Anfang an supergenial. Die Gesamtkomposition musste ich mir dann ein paarmal anhören (eine Dreiviertelstunde lang auf Repeat im Bus, um genau zu sein), um zu merken, wie genial dieses Lied einfach ist.

12. Das Traurigste (10/10)
Auch eins dieser Lieder, bei denen ich mir am Anfang nicht sicher war. Aber dem ersten Refrain fand ich es total packend, traurig und genial, aber den Teil davor hab ich als sperrig empfunden. Ich glaube, ich musste mich einfach irgendwie daran gewöhnen, mittlerweile liebe ich das Lied nämlich als Gesamtwerk total. Aber ich steh eh auf alle Farin-singt-vom-Verlassenwerden-Lieder. Wie kann dieser Mensch bloß so super herumschnulzen, ohne dabei wirklich schnulzig zu sein?

13. 3000 (9/10)
Das Lied mochte auch auch von Anfang an sehr gern. Schöner Text, schöne Musik - macht Spaß!

14. Sommer (7/10)
Hm. Bei diesem Lied war ich mir anfangs sicher, dass ich es immer skippen würde, weil "Baby" einfach ein superätzender Kosename ist und dieses doofe Wort einfach ein paar Mal zu oft im Text vorkommt. Mittlerweile finde ich nur leider das Restlied total klasse, weshalb ich es eigentlich sehr gerne höre. Aber das "Baby" lässt sich leider nicht ignorieren, deshalb die niedrigere Bewertung (normalerweise hätte es eine 9 bekommen). Mensch...

15. Immer dabei (10/10)
Auch wenn ich jetzt mehreren Liedern die Höchstbewertung gegeben habe, ist "Immer dabei" das Lied, das mich am meisten berührt hat. Irgendwie stimmt hier einfach alles. Text, Musik, Atmosphäre, diese langsame Steigerung, bis er fast schon schreit... und dann diese letzte Strophe, die einfach sämtliche Interpretationen, die mir zu dem Lied eingefallen sind, zunichte macht. Und gerade das liebe ich so. Irgendwie ist das Lied textlich nicht wirklich fassbar, aber trotzdem auf eine skurrile Art beruhigend. Kommt selten vor, dass ein Lied so viel in mir auslöst.

Insgesamt bekommt das Album also 8,5/10 Punkten und einen fröhlichen Smiley, weil einfach kein Totalausfall dabei war:  :D

Tigi

Noch immer ist und bleibt für mich der einzige Totalausfall "Dynamit" und da befinde ich mich ja in bester Gesellschaft. bei 15 Songs ist dies jedoch eine sehr gute Quote und zählt für mich zu den besten Alben, jedoch bleibt "Endlich Urlaub" einen Tick besser, weil in sich stimmiger/geradliniger, deshalb mein Album-Ranking, wobei der Abstand zwischen den beiden ersten Plätzen zu "Ende der Sonne" wesentlich geringer ist als zu "Die Wahrheit übers Lügen":
1a) Endlich Urlaub
1b) Faszination Weltraum
2) Am Ende der Sonne
3) Die Wahrheit übers Lügen

cenobyte

Ich werde nie verstehen, wie man "Am Ende der Sonne" nicht als bestes FU/DÄ überhaupt ansehen kann. Ist das zu persönlich? Seit der DÄ-Reunion enthält das Album die besten FU-Kompositionen überhaupt; und ja, eingeschlossen der "neueren" DÄ-Alben!

"Sonne", "Unter Wasser" und "Alle Dasselbe": Besser wird er nie wieder sein, egal ob Solo oder DÄ.

Tigi

Zitat von: cenobyte am 18. Oktober 2014, 23:34:45
Ich werde nie verstehen, wie man "Am Ende der Sonne" nicht als bestes FU/DÄ überhaupt ansehen kann. Ist das zu persönlich? Seit der DÄ-Reunion enthält das Album die besten FU-Kompositionen überhaupt; und ja, eingeschlossen der "neueren" DÄ-Alben!
Kommt eben darauf, wie jeder seine persönlichen Gesichtspunkte (Text, Arrangement...) definiert. Ich setze auf Melodien mit Ohrwurmcharakter und entsprechenden Texten.