Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

[17.10.2014] Faszination Weltraum

Begonnen von Hase, 05. August 2014, 06:45:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

FURT - Faszination Weltraum Zeugnis (Schulnoten) - Wie findet ihr das Album?

1
34 (32.1%)
2
43 (40.6%)
3
23 (21.7%)
4
5 (4.7%)
5
0 (0%)
6
1 (0.9%)

Stimmen insgesamt: 105

tialo

Zitat von: Dorian1212 am 17. Oktober 2014, 12:20:00
nen hidden-track gibt's nicht, oder?

nö. Gibts ja aber mittlerweile leider schon länger nicht mehr. Das letzte Ärzte-Album sowie das letzte Farin- bzw. Belaalbum hatten ja auch schon keinen mehr.

speedfanatic

Ich finds schade, dass der Vinylversion nur ein Booklet in CD Größe beiliegt.
Zu viele Konzerte für diese Signatur.

unsolved23

Bin schon auf die laut.de Bewertung gespannt. Die sind ja immer sehr FU/DÄ-kritisch. Mehr als 3 Sterne wären eine große Überraschung, vermutlich werdens sowieso nur 2.

punxter

Habe es jetzt komplett gehört und finde es durchgehend schwach. Vieles, was man so von FU schonmal gehört hat, keine anständigen Refrains mehr, und bis auf wenige Ausnahmen belanglose Texte. Frage mich ehrlich gesagt, wie das passieren konnte. Auch weil ich die ersten drei Soloalben immer noch sehr mag. :(
Hoffe, dass sich das bei den nächsten Durchläufen noch ändert, glaube es aber eher nicht.

tialo

Zitat von: punxter am 17. Oktober 2014, 15:41:44
Habe es jetzt komplett gehört und finde es durchgehend schwach. Vieles, was man so von FU schonmal gehört hat, keine anständigen Refrains mehr, und bis auf wenige Ausnahmen belanglose Texte. Frage mich ehrlich gesagt, wie das passieren konnte. Auch weil ich die ersten drei Soloalben immer noch sehr mag. :(
Hoffe, dass sich das bei den nächsten Durchläufen noch ändert, glaube es aber eher nicht.

das mit den Refrains ist mir auch aufgefallen. Ist ja okay, wenn er bei einigen Liedern mal neue Songstrukturen ausprobieren will, aber wenn es sich so häuft, nervt es einfach nur noch.

Ich find das Album mittlerweile etwas besser als gestern, bleibe jedoch dabei, dass es nach wie vor das schwächste Soloalbum von ihm ist. Viel zu sperrig und kaum wirkliche Ohrwürmer. Und die wirklich guten Textzeilen kann man auch an einer Hand abzählen, schade :(

ziegenfleisch

das leitmotiv von "immer dabei" ist ja schon sehr vom leitmotiv von "neighborhood #1 (tunnels)" von arcade fire, äh, inspiriert. oder kommt mir das nur so vor? Arcade Fire - Neighborhood #1 (Tunnels) - (1 of 10)

ist beim vinyl-album tatsächlich kein download-code dabei?

Fox

Sehr schönes Album finde ich. Vorallem war ich grad im Mediamarkt, da hats 14,99€ gekostet. 100m weg der Saturn, da wars bei 17,99€. Da ich nen Gutschein hatte, hab ich geschaut und gefragt ob ichs auch für 12,90€ bekommen kann. Die Kassiererin hat kurz im PC getippt, zack hatte ichs für 12,90€ Davon der Gutschein noch weg, hat mich das ganze nurnoch 2,90€ gekostet. Geile Sache.
Tauschliste: auf Anfrage

cenobyte

Zitat von: tialo am 17. Oktober 2014, 16:05:51
das mit den Refrains ist mir auch aufgefallen. Ist ja okay, wenn er bei einigen Liedern mal neue Songstrukturen ausprobieren will, aber wenn es sich so häuft, nervt es einfach nur noch.

Ich hatte es hier oder im anderen Thread schon erwähnt: ich finde die "innovativen" Strukturen sehr positiv. So vermeidet er Wiederholungen zu älteren Stücken. Die gibt es teilweise trotzdem, ich weiß, aber eben nur teilweise. ;)

Tigi

Zitat von: Badetuch am 17. Oktober 2014, 10:31:22
Hier könnt ihr nun über das Album abstimmen.
Ich fand es nicht so einfach sich für lediglich 3 zu entscheiden

Pantophobie

Bisher finde ich es auch schwach und blöd, aber es gibt doch einige Lieder, die sich sicherlich mal zu meinen Favoriten mausern werden.
So spontan hat mich nix umgehauen, was ich eher schade finde. Das hat nur"Die Perfekte Diktatur" geschafft.
Mehr will ich jetzt nach einem Durchgang noch nicht bewerten.

"Dynamit" hat mich irgendwie sehr an "Lieber Tee" erinnert.

punxter

Zitat von: cenobyte am 17. Oktober 2014, 16:45:08
So vermeidet er Wiederholungen zu älteren Stücken. Die gibt es teilweise trotzdem, ich weiß, aber eben nur teilweise. ;)
Gibt ganz schön viele Ähnlichkeiten zu bestehenden Songs, vor allem zu Strophen. Und dann noch die eher einfallslosen Bläserarrangements, was mich genauso wundert, denn live bei älteren Songs klingen die z.T. ganz frisch und interessant.
Habe aber gar kein Problem, wenn Songstrukturen aufgebrochen werden, das sollte nur nicht komplett auf Kosten der Melodien passieren.

Vielleicht noch zu den Songs, die ich mag:

FAN hat eine schöne Melodie und das Gitarrensolo ist einfach und kurz, aber sehr gut. Ist zwar so, dass es mich sehr stark an einen US-Alternative-Song erinnert (keine Ahnung welchen), aber darüber kann ich eigentlich hinwegsehen.

IMMER DABEI ist einfach sehr schön.

+ die drei Songs von der Single.

Naja, hoffe jetzt auf die nächsten B-Seiten.

Dorian1212

So ich hab das Album jetzt so 5 mal durchgehört und wage mal eine Bilanz^^:

1. Mein Lied 9/10 - Super schneller Opener, geht direkt gut ab und macht Bock auf das ganze Album. Kurz und bündig. Auch wenn der Text ziemlich stumpf ist.

2. Dynamit 10/10 - Anfangs fand ich dieses Lied total schlecht, aber nach mehrmaligen hören, gewöhnt man sich an den "ungewöhnlichen" Refrain und wenn man sich selbst beim mitgrölen erwischt, merkt man: Der Song hat was. Auch mal ein sehr schönes Thema.

3. Was die Welt jetzt braucht 9/10 - Schon wieder so ein schönes Thema. Auch wenn es etwas komisch ist, dass die ganzen Comichelden doch noch einpacken sollten, weil Cpt. Metal doch jetzt da ist ;) Geht gut ab.

4. Herz? verloren 10/10 - Für mich eine der besten FU-Nummern überhaupt.

5. AWG 5/10 - Find ich nicht mehr so stark wie am Anfang (hatte ja schon vor wochen Radiopremiere) - Hat sich leider sehr schnell totgedudelt. Und ich finde den Text etwas belanglos. Trotzdem kein Song den ich skippe beim Album hören. (Vielleicht gefällt er mir ja in ein paar Wochen wieder besser.)

6. Heute Tanzen 10/10 - Erinnert mich musikalisch an "Trotzdem" von DWÜL. Textlich auch wieder ein schönes Thema, wird live bestimmt ganz viel Spaß machen - super runde Sache.

7. iDisco 10/10 - Jap, auch ein Popsong ist wieder dabei. Aber was für einer. Der Ohrwurm setzt sich echt ganz tief im Ohr fest - schätze dies wird eine Single. Musikalisch fühl ich mich stark an "M&F" erinnert.

8. Find dich gut 9/10 - Fand ich anfangs total doof, aber dann richtig cool. Kann man richtig schön mitsingen und der Song erinnert mich an "Alles so einfach".

9. Keine Angst 9/10 - Ist für mich eine ernstere Variante von "Pakistan". Man will dem Erzähler aber irgendwie nicht glauben, dass die beschriebene Person wirklich "Keine Angst" hat, was wohl an der ernsteren Musikuntermalung liegt. Ich stell mir dazu immer vor wie einer seine Angst damit kompensiert einfach zu reisen.

10. Fan 10/10 - Nach der Hörprobe war mir klar, dass dieses Lied eines meiner Lieblingslieder von FW werden wird. Auch wenn das Thema schon etwas ausgelutscht ist - schön es mal von Farin umgesetzt zu hören. Sehr schön.

11. Newton hatte recht 9/10 - Auch wenn ich mich immer noch Frage was genau dieser Song aussagen will (will er das überhaupt?) geht der Song super ab. Bestimmt auch ein Live-Kandidat. Das Glockenspiel hat sich bei mir im Ohr festgesetzt ;)

12. Das Traurigste 9,5/10 - ENDLICH wieder eine richtig schnulzige Ballade von Farin (Positiv gemeint). Musikalisch sehr interessant. Musste mich allerdings auch bei diesem Song etwas eingewöhnen (Was ich aber gut bei Songs finde.)

13. 3000 10/10 - Richtig schön ernst. Und Farin spricht mal wieder aus, was alle denken.

14. Sommer 10/10 - Ja schon wieder 10von10 Punkten. Sommer ist für mich der Geheimtipp auf dem Album - hat einfach eine tolle Atmosphäre. Außerdem liebe ich Farins Stimme hier (verzerrt).

15. Immer dabei 10/10 - Mein absolutes Lieblingslied seit ich es das erste mal gehört habe. Der Text ist einfach perfekt. Der Song fängt sehr schnulzig an wird aber dann zu einem richtigen Metal-Lied nur um dann wieder alles auf ruhig zu stellen. Perfekter Abschluss.

FAZIT: Der absolute Wahnsinn. Wirklich! - Nach Am Ende der Sonne mein Lieblingsalbum überhaupt. Klar - in ein paar Monaten wird die Euphorie wieder etwas abklingen, aber ich bin mir sicher ich werde dieses Album noch Jahrelang immer mal wieder in den CD-Player tun und einfach genießen.

cenobyte

Zitat von: speedfanatic am 17. Oktober 2014, 14:36:52
Ich finds schade, dass der Vinylversion nur ein Booklet in CD Größe beiliegt.

Aber wirklich. Es liegt tatsächlich nur das CD-Booklet und der Gutschein für Nudelsuppe bei. Da hatte ich schon etwas vinyl-spezifisches als Beiheft erwartet.

KienO

Ich für meinen Teil bin glücklich mit dem Album. Es sind doch einige starke Songs drauf. Gegen die etwas "sperrigeren" Songstrukturen hab ich nichts, ein bisschen Evolution muss sein. ;) Freut mich das doch einiges ein schöner Giotarrenarbeit zu hören ist. Bisher stört mich eigentlich nur Heute Tanzen, da fehlt mir ein Intro....

unsolved23

Ich finde das Album garnicht mal so schlecht. Ich habs jetzt drei Mal gehört und einige Dinge sind schon in Ordnung. Leider ist es textlich eher schwächer als ich es mir erhofft hatte...dafür bin ich musikalisch mit vielen Songs zufrieden (da hatte ich größere Bedenken).

Mal abwarten wie sich einzelne Songs noch entwickeln.

13

Es ist noch sehr schwierig das neue Album zu bewerten, da die Songs sich noch nicht so ins Hirn gebrannt haben wie bei den anderen FU bzw. FURT Alben, es sind einige Kracher drauf, wie z.B. iDisco, Herz? Verloren, Heute Tanzen, Fan. Aber auch einige durchschnittliche Songs wie z.B. Find dich gut und Keine Angst. Aber zum Glück ist kein Totalausfall auf der Platte vorhanden. 

Vom Ranking her würde ich sagen Platz
1. Am Ende der Sonne
2. Livealbum Of Death
3. Faszination Weltraum
4. Die Wahrheit übers Lügen
5. Endlich Urlaub!
Die Ärzte
20.08.2022 Bremen, Bürgerweide
03.06.2022 Hannover, Expo Plaza
14.06.2019 Nickelsdorf, Pannonia Fields II [Novarock]
17.08.2013 Uelzen, Almased Arena
04.07.2012 Hannover, TUI Arena

Farin Urlaub
27.05.2015 Hannover, Swiss Life Hall
06.06.2009 Hannover, Expo Plaza [N-Joy Starshow]

cenobyte

Zitat von: DerBoss am 17. Oktober 2014, 19:08:43
Im Vergleich zu den anderen FU Alben ist es sicherlich so einzuordnen:
1. Am Ende der Sonne
2. Endlich Urlaub!
3. Faszination Weltraum
4. Die Wahrheit übers Lügen

Ja, genau so ist es.

diWatt

Bin total überrascht. Was für ein Brett :D Erfrischend anders. Mag die Produktion. Musikalisch top, textlich hier und da ein paar unschöne, langweilige Reime (zb in Dynamit teuer/ Feuer, Lücke / bücke), aber sonst zufriedenstellend. Mir gefallen fast alle Songs (sehr) gut. Dynamit brauchte ein paar Durchläufe. Durchhänger sind bei mir Fan (aka Monster part 2) und Das Traurigste. Ohne diese Songs wäre die Platte bei mir wohl auf Platz zwei der FU-Alben. Das Album wird auf jeden Fall noch wachsen. Besser als die letzte Platte ist es allemal.

Großartiges Coverbild und enttäuschendes Booklet. Hätte mich mehr über Studio oder Livebilder gefreut.
Hiddentrack wäre auch nice gewesen.

Habs sogar geschafft nicht vorher hinein zu hören*. Ich find mich gut 8)

* Naja nicht ganz. Die Mitarbeiter im Saturn mussten natürlich genau dann die Platte auflegen, als ich sie mir geholt habe. Die Schweine  ;D
Bye-bye, black balloon || See you real soon || Wave bye-bye (Bye-bye)

punxter

Zitat von: Dorian1212 am 17. Oktober 2014, 17:57:40
11. Newton hatte recht 9/10 - Auch wenn ich mich immer noch Frage was genau dieser Song aussagen will (will er das überhaupt?) geht der Song super ab. Bestimmt auch ein Live-Kandidat. Das Glockenspiel hat sich bei mir im Ohr festgesetzt ;)

Aussage: Bei bestimmten Dingen kann man es noch so oft versuchen und es klappt trotzdem nicht. Farin verknüpft das unter anderem mit Physik.

"Was nicht geht, geht nicht" spielt wohl auf den Energieerhaltungssatz von Isaac Newton an. (Solange keine Energie von aussen zugeführt wird, bleibt die Energie eines Systems immer gleich -> Nichts (keine Energie) kommt aus dem Nichts.)

Ansonsten könnte man noch die Schwerkraft (welche von Newton entdeckt wurde) anbringen, die grundsätzlich nicht auszuschalten ist.

Newtons letzte Worte lauteten übrigens ganz anders:
"Ich weiß nicht, wie ich in den Augen der Welt erscheine. Aber mir selbst scheint es, als ob ich nur wie ein kleiner Junge war, der am Strand spielte und sich ablenkte und hin und wieder einen glätteren Stein oder hübschere Muschel als die Gewöhnlichen fand, während der große Ozean der Wahrheit gänzlich unentdeckt vor mir lag."

(Mir fällt erst jetzt auf, wie gut der Text dieses Songs ist. Wird vielleicht doch noch was mit dem Album.)

Dorian1212