Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

[17.10.2014] Faszination Weltraum

Begonnen von Hase, 05. August 2014, 06:45:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

FURT - Faszination Weltraum Zeugnis (Schulnoten) - Wie findet ihr das Album?

1
34 (32.1%)
2
43 (40.6%)
3
23 (21.7%)
4
5 (4.7%)
5
0 (0%)
6
1 (0.9%)

Stimmen insgesamt: 105

tialo

In dem Interview sagt er, dass er 40 Songs angefangen hat, von denen 21 komplett fertig wurden.

21 komplett neue fertige Songs ist immer noch eine ganze Menge, deutlich mehr als bei anderen Künstlern. Halbfertige Songs gibt es bei jeder Band.

Und was meinst du mit "halb gefülltes Album". Erwartest du ernsthaft 90 Minuten Musik und 25 Songs auf jedem neuen Album oder was? Das ist doch komplett utopisch.

Tigi

FU brauch halt noch Material für seine spätere inaktive Zeit zum Füllen der Alben "Unveröffentlichte Songs - Teil 1 bis 4" ;D
Nee, im Ernst: Was nützt es denn, noch 5 oder mehr songs auf das Album draufzupacken, die eigentlich nicht so gut sind als die übrigen? Das würde ein Album nur "verwässern".

NR20

Zitat von: Mudan am 13. Oktober 2014, 12:55:50
Er meinte aber auch, dass er in der Demophase nicht so viel Zeit hatte und deshalb "nur" 21 Songs fertigbekommen hat.

Ja, ausreden. Er ist selbständig und kann sich sämtliche Zeit lassen die er will. Er hatte nur einfach nicht Bock auf mehr.

Zitat von: tialo am 13. Oktober 2014, 13:05:58
...
21 komplett neue fertige Songs ist immer noch eine ganze Menge, deutlich mehr als bei anderen Künstlern. Halbfertige Songs gibt es bei jeder Band.

Und was meinst du mit "halb gefülltes Album". Erwartest du ernsthaft 90 Minuten Musik und 25 Songs auf jedem neuen Album oder was? Das ist doch komplett utopisch.

Ja, so würde ich mir das wünschen. Finde da gar nichts utopisches dran.

Zitat von: Tigi am 13. Oktober 2014, 13:37:06
FU brauch halt noch Material für seine spätere inaktive Zeit zum Füllen der Alben "Unveröffentlichte Songs - Teil 1 bis 4" ;D
Nee, im Ernst: Was nützt es denn, noch 5 oder mehr songs auf das Album draufzupacken, die eigentlich nicht so gut sind als die übrigen? Das würde ein Album nur "verwässern".

Ist das nicht Geschmackssache? Die meisten mögen auch "Mein Freund Michael" nicht, ich finde es super und es wäre für mich ein grosser Verlust im Ärzte-kosmos...
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Tigi

Zitat von: NR20 am 13. Oktober 2014, 13:38:11
Er ist selbständig und kann sich sämtliche Zeit lassen die er will. Er hatte nur einfach nicht Bock auf mehr.

Hat er als selbständiger Künstler und Urheber nicht das alleinige Recht zu entscheiden, was er der Öffentlichkeit preisgeben will. Ich denke schon.
Er ist doch nicht verpflichtet, alles Erdachte zu veröffentlichen, obgleich das schön wäre. Außerdem trägt er ja auch das Risiko, ob es ankommt bzw. sich verkaufen lässt (Qualität vor Quantität).

punxter

Zitat von: NR20 am 13. Oktober 2014, 13:38:11
Ja, so würde ich mir das wünschen. Finde da gar nichts utopisches dran.
Ist nun mal (leider?) so, dass Künstler keine Dienstleister sind.
Auch wenn er keinen Bock auf mehr hat, ist das sein gutes Recht.
15 Songs ohne Füller reichen doch vollkommen. Bei anderen Bands dauert es genau so lange und da sind am Ende nur zehn Songs auf dem Album. Ich verstehe zwar den Wunsch, möglichst alle Songs zu kennen, weil vielleicht gerade der weggelassen wird, den man am meisten gemocht hätte, aber deswegen ist das noch lange kein Wunschkonzert.

speedfanatic

Ein Standardalbum hat nunmal ca. 40 Minuten Spielzeit. Daran hat sich die Musikwelt früher orientiert um eine LP zu produzieren und so ist es bis heute. Mit Ausnahmen. Was bringt mir ein verwässertes, vollgepacktes Album, wenn ich ein knackiges, kürzeres Album haben kann?
Schlechte Songs ziehen die guten Songs mit runter. Daher würde ich auch nur die guten sachen veröffentlichen. Man muss nur mal an Geräusch denken. Hätte man da die Highlights beider CD's zusammengepackt, das wär ne richtig gute Platte geworden. So find ich sie leider ziemlich schwach. Ein Album ist nunmal ein Gesamtwerk und keine stumpfe Ansammlung von Songs.
Zu viele Konzerte für diese Signatur.

NR20

Zitat von: Tigi am 13. Oktober 2014, 13:51:16
Hat er als selbständiger Künstler und Urheber nicht das alleinige Recht zu entscheiden, was er der Öffentlichkeit preisgeben will. Ich denke schon.
Er ist doch nicht verpflichtet, alles Erdachte zu veröffentlichen, obgleich das schön wäre. Außerdem trägt er ja auch das Risiko, ob es ankommt bzw. sich verkaufen lässt (Qualität vor Quantität).

Natürlich, aber dann brauch er nicht zu sagen "Keine Zeit" denn davon hat er genug. Es ist sein eigener Wille keine Zeit mehr zu haben.

Zitat von: punxter am 13. Oktober 2014, 13:52:47
Ist nun mal (leider?) so, dass Künstler keine Dienstleister sind.
Auch wenn er keinen Bock auf mehr hat, ist das sein gutes Recht.
...

Türlich, aber ich finde es unverständlich. Zumal wenn man immer mit seinen ganz vielen songs prahlt.

Zitat von: speedfanatic am 13. Oktober 2014, 14:16:33
Ein Standardalbum hat nunmal ca. 40 Minuten Spielzeit. Daran hat sich die Musikwelt früher orientiert um eine LP zu produzieren und so ist es bis heute. Mit Ausnahmen. Was bringt mir ein verwässertes, vollgepacktes Album, wenn ich ein knackiges, kürzeres Album haben kann?
Schlechte Songs ziehen die guten Songs mit runter. Daher würde ich auch nur die guten sachen veröffentlichen. Man muss nur mal an Geräusch denken. Hätte man da die Highlights beider CD's zusammengepackt, das wär ne richtig gute Platte geworden. So find ich sie leider ziemlich schwach. Ein Album ist nunmal ein Gesamtwerk und keine stumpfe Ansammlung von Songs.

Wie wärs denn mit einem vollgepackten und gutem Album? Wizo hats ja nun auch geschafft mehr als nur 15 Lieder draufzupacken und das Album ist spitze  :P
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

tialo

Zitat von: speedfanatic am 13. Oktober 2014, 14:16:33

jepp so siehts aus. Zumal man ja immer noch dazu sagen muss, dass 15 Tracks immer noch sehr sehr ordentlich ist, wie gesagt, viele andere Bands kommen mit 10-11 Tracks auf ner neuen CD um die Ecke und komplett ohne B-Seiten.

Mudan

Ich kann deine Meinung schon verstehen, dass es etwas nervig ist wenn er mit ach sooo vielen Songs prahlt und dann am ende nur die Hälfte von denen veröffentlicht. Aber auf der anderen Seite will ich natürlich auch ein Produkt, wo er selber auch voll und ganz dahintersteht und er selbst damit zufrieden ist und nichts aufgezwungenes. Und wenn er meint, dass halt nur die 15 Songs ein für ihn sinnvolles einheitliches Album ergeben, dann ist das halt so. Besser ein Produkt, wovon er auch selber überzeugt ist, als irgendwas dahingeworfenes. 

cenobyte

Er sagt ja zu "Perfekte Diktatur" konkret, dass er es gerne auf dem Album gehabt hätte, es aber wegen der Länge nicht gut in das Gesamtwerk passt. Es macht bei manchen Liedern eben Sinn, sie als B-Seiten sozusagen für sich stehend zu veröffentlichen. Und mal ehrlich, das Album geht über 50 Minuten und jede Single wird neue Lieder beinhalten. Mehr kann man nicht erwarten, mir ist das sehr recht so.

NR20

Das mit den neuen Liedern der Singles weisst du noch gar nicht definitiv ;)

Fox

Außerdem braucht der Künstler auch Songs, die er veröffentlichen kann, wenn er garnicht mehr auf der Bühne steht. Michael Jackson veröffentlich komischerweise auch immerwieder neue Songs. Da gibts damm mal ein Spezial Best off mit 3 unveröffentlichen songs und dann noch ein Spezial album mit 5 songs usw. Live kommen die nie, weil der Künstler tot oder kurz davor ist. Traurig aber war. Bzw. Will vielleicht Farin mal aufhären mit 60 und da sollte die Rente auch ab und zu wieder aufgestockt werden. :-)
Tauschliste: auf Anfrage

tialo

Zitat von: NR20 am 13. Oktober 2014, 16:02:43

was genau meinst du? Es gibt 6-B-Seiten, zwei davon wurden schon veröffentlich, bleiben also noch vier.

Entweder gibts also insgesamt drei Singles mit je zwei frischen B-Seiten oder aber es gibt vier Singles und er packt irgendwie noch Live-Stuff oder sowas mit dazu. Ist unterm Strich immer noch ne ordentliche Ausbeute!

bigpig

Eine kleine Frage zum Rahmen des Interviews: Wurde Markus Kavka jetzt eingekauft, um FU Fragen zu stellen, oder wurde FU von Markus Kavka zu einem Interview eingeladen?

cenobyte

Zitat von: NR20 am 13. Oktober 2014, 16:02:43

Definitiv weiß ich es nicht, stimmt. Aber wenn noch vier frisch fertig produzierte Lieder bereit liegen, halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass die auf den nächsten Veröffentlichungen auftauchen. An die Idee, dass er jetzt schon Sachen aufnimmt, die er in zehn Jahren auf irgendeiner Retrospektive veröffentlichen will, glaubt Ihr doch auch nicht wirklich, oder?

tialo

Zitat von: cenobyte am 13. Oktober 2014, 16:19:26
Definitiv weiß ich es nicht, stimmt. Aber wenn noch vier frisch fertig produzierte Lieder bereit liegen, halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass die auf den nächsten Veröffentlichungen auftauchen. An die Idee, dass er jetzt schon Sachen aufnimmt, die er in zehn Jahren auf irgendeiner Retrospektive veröffentlichen will, glaubt Ihr doch auch nicht wirklich, oder?

In einem der österreichischen INterviews (siehe Medien-Thread) hat er explizit gesagt, dass die anderen sechs Songs B-Seiten sind und auch als diese veröffentlicht werden. Man kann also schon davon ausgehen, dass die auf den nächsten Singles drauf sein werden imo.

Mudan

Zitat von: tialo am 13. Oktober 2014, 16:23:14
In einem der österreichischen INterviews (siehe Medien-Thread) hat er explizit gesagt, dass die anderen sechs Songs B-Seiten sind und auch als diese veröffentlicht werden. Man kann also schon davon ausgehen, dass die auf den nächsten Singles drauf sein werden imo.

auf diesem nämlich: http://www.profil.at/articles/1441/983/378146/farin-urlaub-je-enttaeuschung

ZitatBegonnen habe ich ,,Faszination Weltraum" mit 40 Liedern, 15 davon haben es dann auf das Album geschafft – plus sechs B-Seiten für die Singles.

cenobyte

Zitat von: tialo am 13. Oktober 2014, 16:23:14

Alles klar, dann weiß ich es jetzt sogar extremst definitiv.  ;)

no_name1

ich finde 12, 13 Songs sind perfekt für ein Album. Alben mit >18 Liedern haben so gut wie immer ein paar schwächere dabei.
Also ich find 15 gut :)

punxter

Muss sagen, dass diese Promophase richtig Spass macht und ich habe abgesehen von der Single noch keinen Schnipsel gehört. Ist aber wohl wirklich so, dass sich Farin die guten Songs für das Racing Team aufspart (vielleicht unbewusst).

Auch wenn ich mir Videos von den Konzerten angesehen habe, war da so viel Positives.
Vor dem letzten Ärzte-Album war die Vorfreude jedenfalls nicht so gross.