Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

Farin in den Medien

Begonnen von Badetuch, 06. April 2014, 09:32:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Toxic Toast und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

mk12

Zitat von: Sensor am 09. Oktober 2026, 13:41:30Im Galore Interview geht er auch noch einmal kurz auf den weggelassenen Song ein.

Draufhin hat er dann entschieden ihn wegzulassen. Auf Nachfrage wollte er aber nicht erzählen, was genau das Problem ist.

Klar hat man keinen Kontext, aber schon interessant, dass sie der Meinung waren, dass man die Kontroverse nicht durch etwas Kursiv-Text oder Vorwort des Künstlers im Booklet ausräumen hätte können. Ist es Altersmilde, wenn er sich da plötzlich reinreden lässt? Evtl. hätte eine kleinere Kontroverse dem, sonst an klaren Aussagen recht armen, Album auch mehr genutzt als geschadet?

Anneliese Schmidt 666

Ich denke nach u.A. der Flake Diskussion die ja nun wirklich sehr hochgekocht ist, nicht nur auf Social Media oder im Gästebuch sondern auch so grundsätzlich medial, wollte er da auf Nummer sicher gehen. Die Zeiten ändern sich, und man muss sich heute 3x überlegen wie man etwas auf die Menschen loslässt. Es gab dazu ja eine gute Antwort im Visions Interview bzgl kein Pardon.

ZitatWie groß ist deine Sorge, missverstanden zu werden?
Die Gefahr, etwas zu sagen, das negativ aufgenommen wird, ist ja heute deutlich größer als vor 15 Jahren.

Es gab einen fertigen Song für das Album, bei dem mein Gemüse-Team gesagt hat, dass es Bauchschmerzen ha-be. Da gab es eine Zeile, ein Wort, das man mir falsch auslegen könnte. Und ich so: ,,Okay, nehmen wir runter"

Ohne Zögern?

Ohne Zögern. Ich habe ja erlebt, wie das dann ist. Dann geht es nicht mehr darum, wie ich es gemeint haben könnte. Es wird dann bewusst falsch verstanden, damit man was hat, worüber man sich aufregen kann. Deswegen habe ich ihn einfach rausgeschmissen. Fertig. Ich habe das auch in einem Song thematisiert, in Kein Pardon. Du kannst nicht mehr mit Argumenten kommen.
Du hast verloren, denn du hast was falsch gemacht. Und wenn du deine Intention erklären willst, interessiert das nicht. Das habe ich durchgespielt, muss ich nicht noch mal haben.

Speziell die 2. Antwort fühle ich sehr. Sowohl bei der Flake als auch bei der KI Diskussion sind einige so krass über das Ziel hinausgeschossen, dass ich auf ne neue Diskussion auch keinen Bock hätte an seiner Stelle...

Sensor

Zitat von: mk12 am 09. Oktober 2026, 15:19:37Klar hat man keinen Kontext, aber schon interessant, dass sie der Meinung waren, dass man die Kontroverse nicht durch etwas Kursiv-Text oder Vorwort des Künstlers im Booklet ausräumen hätte können. Ist es Altersmilde, wenn er sich da plötzlich reinreden lässt? Evtl. hätte eine kleinere Kontroverse dem, sonst an klaren Aussagen recht armen, Album auch mehr genutzt als geschadet?

Ich zitiere nochmal aus dem gleichen Interview

ZitatEs ist ein Prozess. ...
Hätte mir früher jemand gesagt, dass diese oder jene Zeile in meinem Song missverständlich sein könnte, hätte ich geantwortet: Ist mir egal, das bleibt so". In der Vergangenheit habe ich oft andere Menschen ohne jede Intention verletzt, weil ich nicht gemerkt habe, dass mein Verhalten verletzend sein könnte.

BFR

Er ist inzwischen eben auch ein alter weiser Mann geworden. Dass sie aber für Elke so lange gebraucht haben, um den Song aus dem Liveset zu schmeißen, verwundert dann doch.

Die Rammstein-Problematik ist hingegen noch nicht so lange her und damals wurden munter weiter die Sprüche auf der Bühne geklopft (während Bela zeitgleich sein zweites Buch draußen hatte und sich in den Interviews immer sehr moralisch positioniert hat).

Anneliese Schmidt 666

Zitat von: Sensor am 09. Oktober 2026, 15:45:15Ich zitiere nochmal aus dem gleichen Interview

Du darfst leider keine Spoiler sehen.

Habe das Interview noch nicht gelesen. Danke für den Einwurf.

Zu Bela. Ich erinner mich hauptsächlich an Hotel Matze und da hat er darüber (also Rammstein und die TL Thematik) nicht so detailliert sprechen wollen. Im Gegenteil. Als er direkt darauf angesprochen wurde, hatte er ziemlich rumgedruckst, ich meine das wurde hier auch mal thematisiert. Aber kann natürlich sein, dass er sich in anderen Interviews deutlicher positioniert hat.

BFR

Zitat von: Anneliese Schmidt 666 am 09. Oktober 2026, 16:05:47Zu Bela. Ich erinner mich hauptsächlich an Hotel Matze und da hat er darüber (also Rammstein und die TL Thematik) nicht so detailliert sprechen wollen. Im Gegenteil. Als er direkt darauf angesprochen wurde, hatte er ziemlich rumgedruckst, ich meine das wurde hier auch mal thematisiert.
Das stimmt. Richtig eingelassen hat er sich auf das Thema nie. Umso bemerkenswerter, als er beim ZDF-Interview zur Buchvorstellung im Januar 2025 sagte:

Da kommen Männer in bestimmte Positionen und glauben ,,ja okay, ich bin jetzt ein Rockstar, da kann ich mich so benehmen"...
Ich glaube, dass wir insgesamt ein patriarchales, toxisch männliches Problem haben.

Wie das zusammenpasst mit den Witzen von ihm und Farin, nachdem das Rammstein-Thema gerade aktuell in den Medien war, habe ich schon damals nicht verstanden und saß einigermaßen angewidert vor den Mitschnitten, die ich frisch hochgeladen auf Youtube sah. Glaube, es hatte damals auch Buhrufe gegeben.

Verstehe wirklich nicht, wie man so unterschiedlich mit einem Thema umgehen kann. Vermutlich ist das bei Farin ganz ähnlich. Moralisch ist er als Mensch absolut gefestigt, aber in seiner Bühnenfigur als "Farin Urlaub" scheint er, wie Bela auch, dann doch wieder in alte Muster zu verfallen. Ob live auf der Bühne oder eben im Schreibprozess zu neuen Liedern.
Erst wenn der Weckruf kommt, sehen sie wieder klar und sind in vorderster Front dabei, den moralischen Zeigefinger zu heben (Farin erwiderte damals auf die Forderungen des Publikums, Elke zu spielen, dass das nicht passieren wird. Denn "Elke ist fatshaming und misogyn. So was spielen wir nicht mehr, das ist letztes Jahrtausend."

Ricco

Zitat von: BFR am 09. Oktober 2026, 15:52:10Er ist inzwischen eben auch ein alter weiser Mann geworden. Dass sie aber für Elke so lange gebraucht haben, um den Song aus dem Liveset zu schmeißen, verwundert dann doch.

Die haben Elke 2011 mit Ansage zum letzten Mal gespielt. Fand ich für damalige Verhältnisse doch schon ziemlich wegweisend.

BFR

Zitat von: Ricco am 09. Oktober 2026, 23:21:44Die haben Elke 2011 mit Ansage zum letzten Mal gespielt. Fand ich für damalige Verhältnisse doch schon ziemlich wegweisend.
Gerade die Ärzte sind eine Band, die sich nie an dem vorherrschenden Zeitgeist orientiert hat. Sie tun immer das, was sie selbst gutfinden. Natürlich gab es in dem Zusammenhang auch Jugendsünden und Sachen, die in einer unreifen Altersphase entstanden sind. Doch dass sie 1999 Elke noch mal als Single rausgebracht haben, hatte ich schon damals nicht verstanden (und ich war wesentlich jünger und unreifer als die drei Herren).
Dass es noch weitere 12 Jahre dauern sollte, bis es dann auch bei ihnen Klick gemacht hat, finde ich eher traurig als "wegweisend". Mich würde wirklich mal interessieren, von wem der Dreien das ausging und welchen konkreten Auslöser es gab.

Sensor

Zitat von: BFR am Gestern um 07:59:11Mich würde wirklich mal interessieren, von wem der Dreien das ausging und welchen konkreten Auslöser es gab.

In einem der interviews die Farin im Zuge seines Soloalbums gegeben hat meinte er, dass Bela von den dreien der ist, der am meisten auf solche Dinge achtet.
Ich gehe nicht davon aus, dass es einen konkreten Anlass gab. Sondern dass das, wie so oft ein Prozess über Jahre war. Der aber bei den drei unterschiedlich gelaufen und auch unterschiedlich stark ausgeprägt ist.

supere10

Zitat von: mk12 am 09. Oktober 2026, 15:19:37Klar hat man keinen Kontext, aber schon interessant, dass sie der Meinung waren, dass man die Kontroverse nicht durch etwas Kursiv-Text oder Vorwort des Künstlers im Booklet ausräumen hätte können.
Das würden dann 12 Leute von den 345.000 Spotify-Hörern sehen.

Gabumon

Zitat von: BFR am 09. Oktober 2026, 15:52:10Er ist inzwischen eben auch ein alter weiser Mann geworden. Dass sie aber für Elke so lange gebraucht haben, um den Song aus dem Liveset zu schmeißen, verwundert dann doch.

Elke war aber eine andere Vorgeschichte, die konnten den Song einfach nicht mehr hören, deswegen hat man wohl Anno 2004 (ähm ist das 22 Jahre her?) noch eine Strophe drangehangen (wohl aus der Original 8 Strophen Fassung, die Meineswissens nach auch Aufgenommen wurde...) und auch das wurde dann langweilig und man warf den Song aus dem Set. Das man den dann gar nicht mehr Spielt kam erst so nach den XX/YY Konzerten und diesen "Bodyshaming" debatten, ich glaube das kam der Band sogar recht den Song nicht mehr spielen zu müssen.

Das Video ist natürlich großartig, aber den Song Live brauch ich nicht mehr, und wenn man dabei ist Westerland kann bitte auch für immer verschwinden, mich wundert eh das man den Song nicht rauswarf als keiner Verstand das das kein "Pro-Westerland" Song ist.

Jo diese unsägliche Rammstein DIskussion (von der nichts als heiße Luft (und sehr viele Abmahnungen)) über sind. Das traf auch andere Bands mit prepubertären Humor. Knochenfabrik z.B.  Zum Glück hat keiner es geschafft eine der Bands zu Canceln...

DÄ haben schon früher drauf verzichtet Songs aus "Gründen" zu veröffentlichen, weil ein paar deppen den rechten Arm gehoben haben, flog Eva Braun raus, also Live und dann wurde der auch niemals aufgenommen, (zudem der irgendwie zwischen den Stühlen war, auf die Debil passte er nicht, und für die "zu schön" und "uns gehts Prima" war der wohl zu lang. Wäre also vielleicht eine B-Seite geworden, aber mit "Klaus, Peter.." ist das der Song der am meisten Live gespielt wurde ohne Release.

"Angriff der Fett Teenager" dürfte wohl auch sowas sein, und "I laught if you die" ist auch aus "Gründen" nicht genommen wurden. Das werden nicht nur "Ne ist gar nicht mal so gut" Gründe gewesen sein. Dazu sind die Songs zu weit Produziert. Der Unterschied, bei dem Song hat er erwähnt das er existiert. Bei "I laught if you die" wusste das ja z.B. keiner. "Die alte Spinatwachtel" kennen wir ja auch nur weil irgendwer einen Kassettenrekorder mitschleppte

«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

BFR

Zitat von: Gabumon am Heute um 06:49:27Elke war aber eine andere Vorgeschichte, die konnten den Song einfach nicht mehr hören, deswegen hat man wohl Anno 2004 (ähm ist das 22 Jahre her?) noch eine Strophe drangehangen (wohl aus der Original 8 Strophen Fassung, die Meineswissens nach auch Aufgenommen wurde...) und auch das wurde dann langweilig und man warf den Song aus dem Set.
Einen Song nicht mehr hören zu können und ihn dann noch etwas zu verlängern, scheint mir nicht gerade der schlauste Umgang mit einem Hass-Song zu sein. Sollen sie ihn doch einfach streichen und gut. Dass das geht, haben sie Jahre später doch bewiesen. Auch Westerland flog aus gleichen Gründen aus dem Set und wird heute nur noch auf den großen Festivals gespielt, um damit die bierseligen Massen abzuholen, bei denen der Song oft das einzige ist, was sie von der Band kennen.

Zitat von: Gabumon am Heute um 06:49:27DÄ haben schon früher drauf verzichtet Songs aus "Gründen" zu veröffentlichen, weil ein paar deppen den rechten Arm gehoben haben, flog Eva Braun raus
Wobei ich mir absolut sicher bin, dass der Song heute (und auch schon die letzten Jahrzehnte) keine Relevanz mehr gehabt hätte und längst aus anderen Gründen rausgeflogen wäre. Der Ofen dürfte spätestens mit der Reunion aus gewesen sein. Da gibt es also nicht zu betrauern.
Und ehrlich gesagt weiß ich nicht mal, ob die Geschichte mit dem rechten Arm wirklich so wahrheitsgemäß ist. Zumindest müssen die Erfinder des ironischen Punkrocks sich die Frage gefallen lassen, ob das damals, selbst wenn es so geschehen ist, tatsächlich ernst gemeint war. Zumindest ernster als die Verlautbarungen Farins, der vom Beischlaf mit seiner Schwester singt.

Schon in den 70ern lief Sid Vicious mit T-Shirt herum, auf dem ein großes Hakenkreuz prangte. Prinz Harry wurde in den 2000ern mit Hakenkreuzbinde fotografiert. Witziges Völkchen diese Briten, deren Land als Ursprungsland des Punk gilt und das ja auch Farin in diese Richtung inspirierte.

Vielleicht sollte man sich einfach nicht wundern, wenn man ironisch einen Song mit NS-Charakter macht (Heil Heil Heil), und es dann vielleicht genauso ironisch eine Publikumsbeteiligung gibt. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die 80er Jahre, in denen die Punkbewegung groß war und die Linke noch eine richtige Vorherrschaft in der Jugendkultur bildete, wirklich für solch unironische Gesten einluden (zumindest ohne hinterher im Krankenhaus zu landen).

Zitat von: Gabumon am Heute um 06:49:27"Angriff der Fett Teenager" dürfte wohl auch sowas sein, und "I laught if you die" ist auch aus "Gründen" nicht genommen wurden. Das werden nicht nur "Ne ist gar nicht mal so gut" Gründe gewesen sein. Dazu sind die Songs zu weit Produziert.
Beide Songs kamen über den Demo-Status nicht hinaus. Dass diese bei Farin immer nahe an der Endperfektion sind, ist überliefert. Und bei einem Rod-Song stelle ich mir das ähnlich vor, zumal er zu dem Zeitpunkt schon für andere produziert hat und immer schon das musikalisch/technische Know-How besaß, um das umzusetzen, was ihm so im Kopf herumschwebt. Wobei sein Anteil hier wohl maßgeblich nur in der Komposition und Produktion liegen dürfte. Wie so oft lässt er sich beim texten ja helfen, weil ihm das einfach nicht liegt. Ich vermute, dass Bela den Hauptschreiberling gegeben hat und Farin lehnte das Schundwerk dann ab.

Bei "I laugh if you die" war das wohl ähnlich. Musik super, Text lahm. Farin setzte sich noch mal dran und es wurde ein gänzlich anderer Song draus (in diesem Fall "Baby"). Sowas hat es ja in der Bandgeschichte immer mal wieder gegeben.
Im Bezug zu "Elke" ist das Lied aber nicht wirklich vergleichbar. Ziemlich harmlos sogar.
Gerade mal ein Jahr später hat er solo mit "1000 Jahre schlechten Sex" die Textidee noch mal aufgegriffen und sie in einem Rachesong rausgebracht mit ähnlich obszönen Gedankenspielen (diesmal hat ihm dann auch keiner reingeredet).

Gabumon

Ich vermute man hat bei Elke darauf rücksicht genommen das es ein "Fanliebling" ist, warum auch immer, ich fand den Song schon nervig da war es Anno 1993, der "Joke" hat sich ja quasi schon da verpufft als Elke den Song eigentlich doch ganz cool fand, weil "Ihre" Band einen "Song" für Sie geschrieben hat. Schon da hätte man aufhören können ihn zu Spielen,

Das 99er Musikvideo kam wohl einfach zustande weil jemand eine geniale Idee hatte, und das video ist ja auch eigentlich richtig geil.  (Und teuer) ohne diese Idee hätten die vielleicht was anderes ausgekoppelt, was man schon immer Auskoppeln wollte und nicht getan hatte was auch immer.

Die haben den 2005 auch nicht gestrichen weil es ein "Hass Song" ist, dass ist eh Blödsinn weil Elke wohl mit dem Song ok ist, und sich der Song ja auf sie bezieht. Elke bezieht sich ja nicht auf dicke Allgemein, sondern eben auf Elke, die die Band im Studio terrorisierte.

Dürfte wohl eher so liegen das man den Song einfach nicht mehr Spielen mag, und da kommt "Das ist ein Hass-Song" natürlich auch eine willkommene ausrede. Mit Tittenmaus, Sie kratzt sie stinkt sie klebt, hat man wohl weniger Probleme im Metropol spielte man die nämlich, Elke aber nicht. (Wobei ja Sie Kratzt.. .eigentlich ein positiver Song ist) Nicht falsch Verstehen ich will auch nicht mehr das der Song gespielt wird, aber ich halte den "Grund" für vorgeschoben., ich meine irgendwo mal gelesen zu haben auf Frage warum man den Song X nicht mehr spielt (war nicht Elke, sondern was anderes) das man Songs auf die man keine Lust mehr hat nicht mehr spielt, weil dass keinen Spass machen würde. Die Hosen spielen ja Songs weil das "Erwartet wird" selbst wenn die Hier kommt Alex hassen würden, die würden ihn weiter spielen...

Die Eva Braun sache spielte sich wohl laut Augenzeugen auch so ab.  Der Hype kommt halt tatsächlich aufgrund dieser Geschichte um den Song, der hat auch nur in beinharten Fankreisen eine "relevanz" außerhalb so gar nicht.

Immerhin ist 1000 Jahre schlecher Sex eines der Highlights des Soloalbums, wobei bis heute nicht genau klar ist was Ärzte Songs und was FU songs sind.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Hase

ist das noch "fu in den medien" ? Frag nur für ein Freund.... ::)

Jocke

Zitat von: Hase am Heute um 12:21:20ist das noch "fu in den medien" ? Frag nur für ein Freund.... ::)
Dann nenn den Thread halt um in "Gabu kommt in Flow", dann passt's wieder  ;D