Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

Farin in den Medien

Begonnen von Badetuch, 06. April 2014, 09:32:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gabumon

Zitat von: Joschi13 am 04. September 2026, 20:05:58Die hier verlinkten Interviews gehen ja alle auf ein einziges dpa-Interview zurück. Ich meine, die Zeit hat es am wenigsten gekürzt. Erfreulich ist: es hat keine Bezahlschranke.

Wow ein DPA ding hinter einer Bezahlschranke verstecken Kwalitetsdschornalismus 2.0
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Time_Q

Toller Kwalitetsbeitrag mal wieder.

Keins der hier verlinkten Interviews mit Paywall stammt von der dpa. Das Interview in der Süddeutschen ist exklusiv und ebenso dieses bisher nicht erwähnte vom RND: https://www.rnd.de/promis/neues-soloalbum-mit-62-farin-urlaub-lacht-ueber-seine-eigenen-sex-songs-2AQXCTDA7JEQTIRLT6QTHLPNHI.html

supere10

Zitat von: Time_Q am 04. September 2026, 22:24:58Keins der hier verlinkten Interviews mit Paywall stammt von der dpa.
Ich widerspreche: Doch. Das Interview in der Zeit.
Steht sogar drüber: DIE ZEIT hat diese Meldung redaktionell nicht bearbeitet. Sie wurde automatisch von der Deutschen Presse-Agentur (dpa) übernommen.

Time_Q

Zitat von: supere10 am 05. September 2026, 09:00:33Ich widerspreche: Doch. Das Interview in der Zeit.

Dann widerspreche ich wiederum und verweise auf das, was ich geschrieben habe:
ZitatKeins der hier verlinkten Interviews mit Paywall stammt von der dpa.

Time_Q

Zitat von: sylvia-bella am 04. September 2026, 16:36:39Ein Interview mit Farin. Leider braucht man ein Abo um es lesen zu können.

,,Sie verwechseln den Staat mit der Demokratie":

https://www.sueddeutsche.de/kultur/farin-urlaub-aerzte-interview-album-li.3530465?reduced=true

Habs grad gelesen, hier noch ein paar interessante Punkte aus dem Interview:
  • Er erläutert ein bisschen den Ablauf, wie "Sie" entstanden ist. Zur Jahreszahl-Diskrepanz sagt er, dass er zuerst das "üppige" Gitarrensolo hatte, dann die Idee mit dem Mittelalter-Kontext, dann die Zahl 1428, die er "schön" fand, u.a. weil 28 das Doppelte von 14 ist. Dann hat er nachgeguckt, was in dem Jahr passiert ist, fand aber nur die Schlacht ein Jahr später und dachte "Gut genug! Merken wird das eh keiner."
  • "999" heißt wohl aus mehreren Gründen so (u. a. Referenz auf die gleichnamige Band, die "Engelszahl" als Gegenteil von 666, aber ursprünglich als Abgrenzung zum DÄ-Song "Nein, nein, nein").
  • AfD-Erfolge machen ihn ratlos, sieht Schuld nicht allein bei den Wählenden, sondern bei der gesamten Gesellschaft, die u.a. in der Jugendarbeit versagt hat.
  • Er unterscheidet zwischen Staat und Demokratie, will Letzteres verteidigen und sieht Ersteres immer noch kritisch. Viele würden das aber vermischen.

Jocke

Zitat von: Time_Q am 05. September 2026, 10:34:07
  • Er erläutert ein bisschen den Ablauf, wie "Sie" entstanden ist. Zur Jahreszahl-Diskrepanz sagt er, dass er zuerst das "üppige" Gitarrensolo hatte, dann die Idee mit dem Mittelalter-Kontext, dann die Zahl 1428, die er "schön" fand, u.a. weil 28 das Doppelte von 14 ist. Dann hat er nachgeguckt, was in dem Jahr passiert ist, fand aber nur die Schlacht ein Jahr später und dachte "Gut genug! Merken wird das eh keiner."
Nur die Nerds aus dem KTA-Forum haben schon eine Stunde nach der Veröffentlichung nachts angefangen zu diskutieren ;D

Jocke

MorgensRomance

Glück gibt es überall, bestimmt auch hier

Tigi

Zitat von: MorgensRomance am 05. September 2026, 13:59:12Glaube nicht, dass radiointerviews dazu zählen.

Warum nicht?
Ein Interview ist eine Befragung, egal ob es live gesendet, aufgezeichnet oder gedruckt wird.

Hase

Ne Liste nit Radio Interviews wäre gut  ;D 

Jocke

Zitat von: MorgensRomance am 05. September 2026, 13:59:12Glaube nicht, dass radiointerviews dazu zählen.
Ja, das ist gut möglich. Dann würden zwei Interviews fehlen. Möglicherweise ist im nächsten Musikexpress eins drin, da gab es zB zu HELL auch ein langes Interview.
Im Ox Fanzine wird wohl nichts drin sein.

Zitat von: Tigi am 05. September 2026, 14:07:06Warum nicht?
Ein Interview ist eine Befragung, egal ob es live gesendet, aufgezeichnet oder gedruckt wird.
Die Info mit den 8 Interviews kam ja aus der Visions, diese Interviews wurden alle direkt am Stück abgehalten.
Zitat von: SZIn einem Seminarraum mit Linoleumboden, der aussieht, riecht und sich anfühlt, als wäre noch Bohnerwachs aus den Fünfzigern übrig, liegen ein paar MP3-Player, die keinen Internetzugang haben. Hohe Sicherheitsstufe, hübsches Schauspiel: Kollegen kommen rein, hören, urteilen, notieren, werden zum Interview abgeholt.
Jetzt ist die Frage, ob diese Radiosendung auch in dem Rahmen aufgenommen wurde? Gut möglich, dass er dazu eher im Studio von radioeins war und es deshalb nicht zu "den 8" zählt.

Jocke

Zitat von: Hase am 05. September 2026, 14:30:49Ne Liste nit Radio Interviews wäre gut  ;D
Da ist ja (bisher) nicht viel zum Auflisten  ;D

MorgensRomance

Zitat von: Tigi am 05. September 2026, 14:07:06Warum nicht?

Es war die Rede davon, dass an dem Tag 8 Interviews gemacht wurden, nachdem die Journalisten das Album auf mp3-Playern hören konnten. Ich glaube nicht, dass eines davon ein 2 Stunden Radiointerview war, sondern eher, dass alle an diesem Tag schriftlich festgehalten wurden.
Glück gibt es überall, bestimmt auch hier

supere10

Zitat von: MorgensRomance am 05. September 2026, 15:05:19Es war die Rede davon, dass an dem Tag 8 Interviews gemacht wurden, nachdem die Journalisten das Album auf mp3-Playern hören konnten. Ich glaube nicht, dass eines davon ein 2 Stunden Radiointerview war, sondern eher, dass alle an diesem Tag schriftlich festgehalten wurden.
Naja, mit Werbung und Songs, kommt man beim Interview maximal auf eine Stunde Gerede.

Jocke

sylvia-bella

Zitat von: Jocke am 06. September 2026, 18:01:15Ja, das ist allerdings das gleiche wie in der SZ  ;)

Oh, das hab ich nicht gewusst :o
>>Real Life<<   >>Leuchtturm<<

Bobby die Bürste

Noot noot!
Ich suche ein Ticket für:
Berlin, 06.06.2027

Joschi13

Zitat von: Bobby die Bürste am 06. September 2026, 18:52:34Das AOD vom Interview mit Dr. Pop ist schon online:
Das ist ja wirklich einmal ein interessantes Interview mit Mehrwert und vielen neuen Infos.