Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

Gib mir nichts

Begonnen von Quadriot, 29. Juli 2012, 02:59:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Metabolit

Zitat von: AshleyWilliams am 01. August 2012, 21:52:59Ich will dringend mal den Brief sehen.

welchen Hintergrund hatten die Briefe und wer erhielt sie? Freunde, Bekannte, Leute, die sich verdient gemacht hatten?
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Gabumon

Leute die FU von der Tour und so Persönlich kannte
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

AshleyWilliams

Ist wirklich von 1984. Siehe den Kommentar eines Ü50-jährigen beim YouTube Video (http://www.youtube.com/watch?v=71gpt10sxPo):
"Der Songtext ist von einem Hörerwettbewerb (1984), der dann von den Ärzten vertont wurde. Meine Quelle ist eine alte Cassette von damals, ich war rechtzeitig am Aufnahmeknopf und habe den Song seid dem nie mehr woanders gehört. Ist der Song überhaupt auf einem Tonträger erschienen?"

Habe ihn mal kontaktiert, in der Hoffnung, dass er noch mehr von der Sendung hat, als nur den Song.

Man hätte also auch ohne Farin an den Song kommen können. Das "Eva Braun"-Video + Interview (aus "The Tube") haben auch erstaunlich viele. Kenne ca. 5 Personen mittlerweile, die es auf VHS oder Beta haben.  Ich war ja kurz davor, es zu bekommen, BEVOR es bei YouTube online kam. Ich wäre dann hier DER Gott gewesen... scheiße gelaufen  ;D

Gabumon

ja auf Beta kenn ich auch 2, die haben nur keinen Betaplayer mehr, wer weiss wie da der zustand ist...

Gabumon

Auf dem Tape ist übrigens in der Tat nur die 3 Songs, Gib mir alles/You want to Kiss me/Füße vom Tisch und das 2. Konzert.

Wenn jemand da ne Kopie von hat und mehr drauf ist muss wer da mehr drauf aufgenommen haben, Laut dem Brief gibt es noch eine Englische Version von Buddy Hollys Brille, aber die hatte FU damals nicht mehr gefunden und die sollte auf nem 2. Tape mal drauf sein. Dazu kam es aber nie aus bekannten gründen...

AshleyWilliams

Zitat von: Gabumon am 16. September 2012, 01:22:25Auf dem Tape ist übrigens in der Tat nur die 3 Songs, Gib mir alles/You want to Kiss me/Füße vom Tisch und das 2. Konzert.

Wenn jemand da ne Kopie von hat und mehr drauf ist muss wer da mehr drauf aufgenommen haben, Laut dem Brief gibt es noch eine Englische Version von Buddy Hollys Brille, aber die hatte FU damals nicht mehr gefunden und die sollte auf nem 2. Tape mal drauf sein. Dazu kam es aber nie aus bekannten gründen...

Sicher? Auf meiner Kopie sind einige Sachen mehr, wo ich mich fragen würde, woher die jemand haben sollte, wenn nicht von DÄ.
Vorallem alle (ja, mehr als auf dem Bootleg!) 13 (laut Bio sind es auch 13 gewesen) Radio-Jingles zu "Debil". Da müsste jemand ja alle Sender empfangen und aufgenommen haben. Die sind alle von gleicher Qualität und sauber geschnitten; außerdem kommt jeweils davor immer eine Ansage, um welchen Sender/Sendung es sich handelt, die so sicher nicht ausgestrahlt wurde, sondern einfach dazu diente, es kenntlich zu machen für die spätere Verwendung. Ansonsten habe ich noch drauf: SG vom "Wald und Wiesen Sampler" sprich live im Übungsraum '81, SG live 26.09.81 Berlin, Freilichtbühne am Juliusturm (Spandau) von Graf Haufen... öh, ich glaub, das war's soweit. Das ist die B-Seite des Tapes.

Gabumon

Also auf dem (wohl Original) Tape was ich gehört habe, ist das jedenfalls nicht mit drauf, vielleicht hat FU auch einfach das Später hinzugefügt und einige haben da jetzt eines mit und andere eines ohne?

Naja die beiden SG Teile sind ja mehr oder weniger eh offiziell erschienen und auch schon relativ lange im Umlauf, jedenfalls länger als die "Radio Jingles" oder die "Demos" wobei zumindestens You want to Kiss me gar keine demos ist, sondern eine Alternative Version, weil man damals wohl schon überlegte mal was auf Englisch zu machen, daher gibt es ja auch Buddy Hollys Brille auf Englisch. Und wohl auch zumindestens Englische Texte für ein paar mehr Songs, die aber wohl nicht aufgenommen wurden.

Ich hab mal vor Jahren in einer Tauschliste auch gelesen das einer ein Tape mit 13 Jingles drin hatte, da stand natürlich dummerweise "Kein Tausch" dran...

AshleyWilliams

Zitat von: Gabumon am 16. September 2012, 14:26:39Also auf dem (wohl Original) Tape was ich gehört habe, ist das jedenfalls nicht mit drauf, vielleicht hat FU auch einfach das Später hinzugefügt und einige haben da jetzt eines mit und andere eines ohne?

Naja die beiden SG Teile sind ja mehr oder weniger eh offiziell erschienen und auch schon relativ lange im Umlauf, jedenfalls länger als die "Radio Jingles" oder die "Demos" wobei zumindestens You want to Kiss me gar keine demos ist, sondern eine Alternative Version, weil man damals wohl schon überlegte mal was auf Englisch zu machen, daher gibt es ja auch Buddy Hollys Brille auf Englisch. Und wohl auch zumindestens Englische Texte für ein paar mehr Songs, die aber wohl nicht aufgenommen wurden.

Ich hab mal vor Jahren in einer Tauschliste auch gelesen das einer ein Tape mit 13 Jingles drin hatte, da stand natürlich dummerweise "Kein Tausch" dran...

Demos sind wohl eh alles nicht. "Füße vom Tisch" wurde ja ganz normal mit den anderen Ulkigen Pulkigen Tracks ("Die Einsamkeit des Würstchens", ...) aufgenommen. Und "Gib mir alles" wurde ja auch, wie der Thread hier sagt, für's Radio so fertig aufgenommen.

Besorg mir was aus den 80ern, was ich nicht habe, und die Jingles sind gerne dein ;) Sind auf jeden Fall cool. Viel mit Sahnie auch bei.

Gabumon

Ich bezweifel sogar ehrlich gesagt das es wirklich Studiodemos aus den 80ern gibt. Eva Braun ist ja auch eine Studioaufnahme, Buddy Hollys Glasses ist eine alternativversion und keine Demo, genau wie You want to kiss me.

Die anderen Songs wie "Alte Spinatwachtel" "Klaus, Peter..." uns dürften gar nicht als Studioversion existieren. Vielleicht als Proberaumrehersal, aber dass sind ja faktisch keine Demos. Die Band scheint sich ja auch nicht mit Demos irgendwo beworben zu haben, die haben ja quasi gleich den Senatsrockwettbewerb gewonnen und sind so an ihren Plattenvertrag gekommen.

Das einzige was man als Homedemos sehen könnte wär FUs Schulhoftape.

AshleyWilliams

Zitat von: Gabumon am 16. September 2012, 16:58:35Das einzige was man als Homedemos sehen könnte wär FUs Schulhoftape.

Das hätte ich so gerne...  :'(

Zitat von: Gabumon am 16. September 2012, 16:58:35Die Band scheint sich ja auch nicht mit Demos irgendwo beworben zu haben, die haben ja quasi gleich den Senatsrockwettbewerb gewonnen und sind so an ihren Plattenvertrag gekommen.

Interessant, dass du gerad den Senatsrock ansprichst... Recherchen haben mich vor einem Monat auf die Spur eines sogenannten Rock-Pop-Archivs Berlin gebracht, das einen Großteil der Demos besitzt, die für den Senatsrockwettbewerb eingereicht wurden. Leider ist das Archiv Pleite und ich konnte keinen da kontaktieren. Ob da nun was von DÄ bei ist, weiß ich aber nicht.

Gabumon

Hm, naja irgendwie wird man ja an die Leute die das hatten rankommen?

DÄ hatten doch zur Zeit des Wettbewerbes schon veröffentlichungen, kann sein das einfach die Eingereicht wurden, die hatten ja nun auch schon genug Fans um den Wettbewerb zu gewinnen

AshleyWilliams

Zitat von: Gabumon am 16. September 2012, 19:14:33Hm, naja irgendwie wird man ja an die Leute die das hatten rankommen?

DÄ hatten doch zur Zeit des Wettbewerbes schon veröffentlichungen, kann sein das einfach die Eingereicht wurden, die hatten ja nun auch schon genug Fans um den Wettbewerb zu gewinnen

Hab ich auch überlegt. Vielleicht haben sie dir Zu schön, um wahr zu sein-EP eingereicht.
Aber muss es nicht eine Art Demo von den ganzen alten Stücken geben? Wie können sie sich die denn sonst merken/proben?

Denyo

Zitat von: AshleyWilliams am 16. September 2012, 19:50:48Hab ich auch überlegt. Vielleicht haben sie dir Zu schön, um wahr zu sein-EP eingereicht.
Aber muss es nicht eine Art Demo von den ganzen alten Stücken geben? Wie können sie sich die denn sonst merken/proben?

Text und Noten auf Papier verewigen
Ich hoffe und ich träume

Gabumon

Zitat von: AshleyWilliams am 16. September 2012, 19:50:48Hab ich auch überlegt. Vielleicht haben sie dir Zu schön, um wahr zu sein-EP eingereicht.

Eventuell einfach aufnahme mitm Kasettenrekorder im Proberaum gemacht, sowas sind aber im Grunde keine Demos sondern Rehersalaufnahmen bzw Homedemos. Ich gehe auch davon aus das einfach die Zu schön um wahr zu sein Platte eingereicht wurde, dass zeugs war sicher schon Professioneller als das was andere so abgegeben haben

AshleyWilliams

Na ja, viel wird nicht mehr auftauchen aus der Anfangszeit, was nicht schon bekannt ist, fürchte ich :(

Gabumon

Ich hoffe nur noch das dieses Schulhoftape auftaucht. Das einzige mal wo das bei eBay drinstand hat FU das gekauft. Der wollte nicht das, dass an die öffentlichkeit kommt, der Verkäufer hatte auch keine Kopie davon gemacht  ::)