Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

Studioproduktionen

Begonnen von tialo, 23. März 2012, 17:13:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DominoDancing

Buddy Holly's Brille wird auch gelegentlich dargeboten (zuletzt zum Beispiel beim XX- oder XY-Konzert). Du hast recht, sonst wird nicht viel gespielt von der Im Schatten. Das könnte aber auch daran liegen, dass außer ein paar Mitschnitte hortenden Hardcore-Fans niemand Wie ein Kind, Alles oder Die Antwort bist du hören will ;D.

Gabumon

also Wie ein Kind wurde, immer wenn es mal angespielt(!) wurde, ziemlich bejubelt, warum auch immer... Wegen dir haben die laut eigener aussage auch nur einmal geprobt.

Die Antwort bist du wurde ja noch nie Live gespielt  ;D

Also die Im Schatten platte hat wohl die meisten sonst die nach einer Tour dauerhaft (also nie mehr im Tourset, 1x improvisiert oder so mal aussen vor) nie mehr Gespielt wurden. Das wären bei der Im Schatten:

Rennen nicht Laufen, Alles, Was hat der Junge doch für nerven, Die Antwort bist du (noch nie(!)), und es regnet (macht 5)

Debil hat da keines (selbst Schlaflied war mal hin und wieder im set)

Die Ärzte hat da 3, Wir werden schön, Jenseits von Eden und das noch nie gespielte Zum letzten mal

Wahrheit hat nur 2, die noch nie gespielten Wilde Welt, Ich will dich, Baby ich tus war ja auch nur ne halbe Tour im Set...

Die Ärzte früher hat keines...

Bei den neuen Alben ist halt sehr viel bei was noch nie GEspielt wurde, dass was Gespielt wurde, wurde bis auf ein paar Ausnahmen auf jeder Tour mal wieder ins Set genommen, ausnahmen sind da wohl Für Uns, Red mit mir, Trick 17, Goldenes Handwerk, Nie gesagt. Mehr seh ich gerade bis 2000 nicht

Ich denk mal das die den Sound der Im Schatten live nicht hinkriegen, bzw denen die Songs zu Schwer oder zu Speziell sind
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Gabumon

Naja Angespielt, nie Gespielt meinte ich im Rahmen eines Toursets, also wirklich fest im Set für nen paar Konzerte...

Sonst müsste man ja auch sex me baby, Die Wunderbare Welt des Farin U oder Hair Today als Gespielt markieren

Naja so viele Touren kamen jetzt 2008 nicht, und für die Festivals hatten die das ja auch schon wieder rausgeworfen, die hatten ja Vorher behauptet das man dass gar nicht Live Spielen könnte, müssen also Froh sein das es überhaupt mal ins Set kam

Metabolit

Zitat von: jack_d am 23. März 2012, 23:13:26Wilde Welt wurde beim Wunschkonzert gespielt....natürlich ungeprobt und deshalb grottig....aber es wurde gespielt.

Ach so und FRAGE! "Nie Gesagt" mag ich ja....gibt/gab es auch nur ein einziges Konzert bei dem Farin das Solo fehlerlos gespielt hat?
Das wäre ja ein kleiner Traum von mir, den Song mal MIT richtigem Solo zu hören.
Trotz Proben hat er das scheinbar nie geschafft und das scheint auch der Grund gewesen zu sein, warum es zuvor nie gespielt wurde und nach dieser Tour nie wieder.

Punkt 1: Nie gesagt - das wurde erst auf einer Tour gespielt. Die chance ist also gering, dass das fehlerfrei verfügbar ist als Aufnahme.

Punkt2: FU spielt absolut nichts fehlerfrei - wenn das mal vorkommt, hat er garantiert vorher was eingenommen ;D
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Gabumon

ne ganze Tour? Leider wurd Nie Gesagt und Der letzte Kuss schnell wieder durch Nichts in der Welt ersetzt, was a.) Tot Gedudelt ist b.) FU das auch nicht halbwegs korrekt kann...

Imperator2808

ZitatAußer bei Furt z.b. "Niemals" hat ein Solo, das spielt er live aber auch nicht selber.

Wenn ich mich recht erinneren kann, is beim FURT doch Nessie die Sologitarristin oder?
und solang er nichts verpricht, was er später nicht hält
muss ich sagen, dass mir Gott mir ziemlich gut gefällt ;)

Metabolit

Zitat von: jack_d am 24. März 2012, 11:37:01Naja das ist etwas übertrieben. Ich meinte auch nicht "in totaler Perfektion" fehlerlos, sondern nur so das es anhörbar ist.
Aber da sind wir wohl wieder beim Thema "Proben", denn so schwer ist das Solo bei dem Song wirklich nicht.
Das ist halt nur die Faulheit sich mal hinzusetzen und zu üben, da vergeigt man es lieber jeden Abend für ne ganze Tour.

Nein, ich wette mit Dir, dass Du kein einziges Stück findest, in dem er es schafft, sowohl gesanglich, als auch gitarristisch alles auf den Punkt zu treffen - live-alben eingeschlossen. Und es gibt Musiker, die das (durch üben) schaffen, wenn sie talentiert sind. FU ist ein Allrounder, aber nicht herausragend und damit ein musikalische Absurdum, das nur im Rahmen medialer Vermarktung Erfolg gefunden hat.    

Zitat von: jack_d am 24. März 2012, 12:52:38Naja "Nichts in der Welt" wurde halt genommen weils 1. Schon geprobt war von früher und 2. Super einfach ist. Das "Solo" kann man nach einmal hören und ohne üben schon nachspielen.

Und dann war ich ja noch auf zig Konzerten, auf denen er dieses einfache Solo verkackt hat, trotz Übung. Am schlimmsten war es dann wohl in Südamerika nahc Spielpause und ohne Effektrag - das klang mal richtig scheiße.

Ich will nicht sagen, dass ich das jetzt ausm kopf raus besser spiele, aber ich weiß,d ass ich als Musiker daran bis zum Bluten der Finger feilen würde, wenn mir einer Geld dafür zahlt....ist einfach ne Sache von Moral und Anstand

Zitat von: jack_d am 24. März 2012, 13:12:32Die alten Solos, die er bereits kann, spielt er bei FURT auch selber. OK z.B. ...wobei er das leider auch zu 50% improvisiert.
Nur neue will er keine mehr lernen.

Jein, er spielt nur das selbst, bei dem er nicht parallel, wie bei niemals, singen muss (muesste dann vor dem Gesangsstart aufn Effektpedal wegen Gitarrensound steigen und das ist Arbeit zu koordinieren, wenn man faul ist) - kann ich verstehen

KienO

Zitat von: jack_d am 24. März 2012, 12:52:38Deswegen nimmt FU auch gar keine richtigen Solo's mehr in neue Songs rein (mittlerweile nicht mal mehr einfache), die müsste man sich ja zum aufnehmen ausdenken und dann zum live spielen auswendig lernen.

Also mal ehrlich, wie kommt man darauf? Auf der "Endlich urlaub" gab es 3 Soli (OK, Ich gehöre nicht dazu, Wunderbar), bei AEdS gab es 2 (Sonne und Der mit der) und auf DWüL gab es 3 ( Seltsam, Niemals und Atem). Die Solo-Anzahl bleibt also wohl eher konstant, man möge mich aber korrigieren wenn ich irgendwo eins vergessen hab. Auf der JiA gabs ein Solo bei Perfekt und Deine Freundin, dafür gab es da aber gar kein Rod-Solo auf der Platte.
Dazu kommen dann noch die ganzen Tacker-Soli in den B-Seiten... Das Niemals Solo ist einfach ist auch super einfach, deswegen "darf" Nessi das spielen...

Gabumon

Ich glaub sogar das Nessi besser SPielen kann als FU...

KienO

Zitat von: jack_d am 24. März 2012, 14:34:00Genau das hab ich doch gesagt das er faul GEWORDEN ist und MITTLERWEILE keine Solos mehr in die Songs macht b.z.w. diese nicht mehr selber spielt.
AEdS wurde vor 8 Jahren aufgenommen.

Bei die Ärzte gibt es seit 1998 keine richtigen Solo's von Farin mehr und seit 2003 gibt es überhaupt keine mehr.
Bei Farin Solo gibt es seit 2005 keine Solos mehr die Farin spielt. (Seltsam und Niemals spielt er nicht)

Bleibt also 1 Song in den letzten 8 Jahren "Atem" und der zählt nicht mal, den das ist kein richtiges Solo was er spielt.
Weil schlicht die Gesangslinie und zwar ganz ganz ganz gaaaanz langsam gespielt. Same für "Perfekt" das ist kein Solo. Gesangslinie auf Balladentempo ist vielleicht bei Andrea Berg ein Solo, aber ansonsten.

OK, Schrei nach Liebe, Langweilig....das sind Solos.

Warum bitte sollten Atem und Perfekt nciht als Soli zählen? Das perfekt Solo ist ja noch eins der origenelleren, wenn man es mit Langweiig oder Hurra vergleicht. Dazu gabs auf der JiA auch noch das richtig geile Solo in Deine Freundin, alle viel origenller als son Kram wie Langweilig oder Hurra. OK ist ja überwiegend widles getacker, im Studio halt schnell improvisiert. Das soll jetzt nicht heißen, dass ich die alten Soli scheiße finde, aber ich finde halt, dass sich gerade die Soli schon weiterentwickelt haben und er eben nicht mehr nur so standard Rock-Soli aufnimmt. Außerdem verstehe ich nicht wo da jetzt das Problem sein soll, dass Farin LIve mal ein Solo an nessi abtritt? Das hat für mich nichts mit Faulheit zu tun, sondern einfach damit, dass FURT nicht ganz die reine Farin Show sein soll und er den anderen auch Raum lassen will.

Metabolit

Zitat von: jack_d am 24. März 2012, 14:34:00Genau das hab ich doch gesagt das er faul GEWORDEN ist und MITTLERWEILE keine Solos mehr in die Songs macht b.z.w. diese nicht mehr selber spielt.
AEdS wurde vor 8 Jahren aufgenommen.

Bei die Ärzte gibt es seit 1998 keine richtigen Solo's von Farin mehr und seit 2003 gibt es überhaupt keine mehr.
Bei Farin Solo/FURT gibt es seit 2005 keine Solos mehr die Farin spielt. (Seltsam und Niemals spielt er nicht)

Bleibt also 1 Song in den letzten 8 Jahren "Atem" und der zählt nicht mal, den das ist kein richtiges Solo was er spielt.
Weil schlicht die Gesangslinie und zwar ganz ganz ganz gaaaanz langsam gespielt. Same für "Perfekt" das ist kein Solo. Gesangslinie auf Balladentempo ist vielleicht bei Andrea Berg ein Solo, aber ansonsten.

OK, Schrei nach Liebe, Langweilig, Hurra....das sind Solos.

Atem wurde zudem außem Liveset gekickt wegen,s agen wir "leichter" Intonationsprobleme

Gabumon

War das nicht bei Pakistan und Living Hell und auch Alleine nicht auch so?

Metabolit

Zitat von: Gabumon am 24. März 2012, 15:08:58War das nicht bei Pakistan und Living Hell und auch Alleine nicht auch so?

Pakistan, denke ja, allein ist zu hoch und living hell denke ich liegt an der gesampelten hihat, die doof klang, aber von b. nicht gespielt werden kann (im stehen - nicht umsonst sitz man als schlagzeuger)
Das Stehdrumming ist sowieso eine einzige Lachnummer eines Egozentrikers da

Gabumon

vielleicht isser im sitzen noch schlechter  ;D

Licht am Ende des Sarges kann man deswegen doch auch nicht SPielen

Metabolit

Zitat von: jack_d am 24. März 2012, 15:30:31Stimmt nicht.
Schlagzeug wurde immer im stehen gespielt. Schon der Vorfahre aus dem Militär, dann Percussion und selbst als die ersten Drum-Kits mit Basedrum und Fußpedal "auf den Markt" kamen wurden diese immer im stehen gespielt.

Erst als die Drum-Kits im Jazz Einzug hielten, wurden die Drummer aus Gründen der Etikette und optisches Stilmittel für den Jazz hingesetzt.

Der Jazz machte dann erst das Sitzschlagzeug groß.

Denn ihr wisst ja...Jazz ist anders.  :)

Jetzt mal ganz ehrlich, dann sag mir doch mal, wie ein mensch mit 2 Beinen Bassdrum und HiHat im Stehen spielen soll parallel? Klugscheißen kann ich auch, aber da muss auch dann Wissen hinter stehen.
Wenn Du mir erklärst, wie man die Fusspedale von HiHat und Basedrum im Stehen gleichzeitig bedienen soll, dann will ich nichts gesagt haben und entschuldige mich für meine vorhergehenden Worte ;D

Fakt ist: Du brauchst einen Festpunkt zum Festhalten, wenn Du beide Pedale gelcihzeitig bedienen wolltest. Da Bela aber mit den Händen drummt, kann er sich nirgends halten (Darum hat er auch gar keine HiHat im eigentlichen Sinne, die er offen und geschlossen spielen kann!!!).

KienO

Zitat von: jack_d am 24. März 2012, 15:00:38Weil Perfekt hauptsächlich die Gesanglinie ist und davon abgesehen nicht von Farin Urlaub.
Das hat sich Bela ausgedacht und es ist auch "seine" Entscheidung das im Song zu haben.

Ich spreche von Farin Urlaub Songs.

Das ist mir schon klar, dass Perfekt ein Bela Song ist, heißt aber nciht, dass der auch das Solo dazu geschrieben hat. Das kann genauso gut von Farin kommen und die Linernotes von Bela sprechen auch dafür. Nur weil der Song von Bela ist, heißt das ja nicht, dass die anderen da gar keinen Einfluß drauf haben. Bela wird da wohl den Wunsch geäußert haben, dass der Song ein Solo bekommt und Farin hat das Solo dann erarbeitet.

Metabolit

Zitat von: jack_d am 24. März 2012, 15:38:35Du kannst auch auf dem Pedal stehen und nur den Fuß kippen.

Aber abgesehen davon sagte ich nicht, dass es besser ist im stehen zu spielen (seh' ich auch gar nicht so), ich sagte nur das es ursprünglicher ist als alles andere.

das hält aber keiner durch und ist koordinativ was für wetten dass.

ja, aber du hast es im Anschluss an meinen post genannt und beziehst dich doch drauf...sagtest "ätsch, stimmt nicht- geht doch im Stehen" ohne zu bedenken, dass das gar nicht gut klappen kann. Klar "mitm Fuss wippen" mit dem anderen die bassdrum treten (Gleichgewicht woher dann?) - sicher doch.... und die snare spiel ich mit meinem Schwanz ;D - geht ja auch - klingt aber nicht aufn Punkt und nicht so gut dann

Wenn Du gerade mit dem Fuss wippst für die HiHat und Du das andere Bein in die Luft hebst, um die Bassdrum zu treten fehlt jedes menschliche Wesen ohne Armstütze um...merkste selbst, oder?  

Bonsai1988

Zitat von: Metabolit am 24. März 2012, 15:47:08Wenn Du gerade mit dem Fuss wippst für die HiHat und Du das andere Bein in die Luft hebst, um die Bassdrum zu treten fehlt jedes menschliche Wesen ohne Armstütze um...merkste selbst, oder?  

Challenge Accepted  ;D
er hat "Pimmel" gesagt hö... hö... hö

Metabolit

Zitat von: Bonsai1988 am 28. März 2012, 09:30:51Challenge Accepted  ;D

es muss übrigens "fällt" heißen....

ja, in der Tat ist es doch unmölich, oder? Wo seid Ihr Drummer, wenn man mal ne Aussage braucht?  

KienO

In dem Interview aus der aktuellen Gitarre&Bass, pplaudern FU und Rod ein bisschen aus dem Nähkästchen. U.a. erfährt man, dass sie für die Aufnahmen zu Auch hauptsächlich den orange TinyTerror und den Vox Nighttrain (sieht man jua in den Videos) als Amps benutzt haben. Was ich schon irgendwo krass finde, dass die die Platte mit so Miniamps produzieren ;)