Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

Studioproduktionen

Begonnen von tialo, 23. März 2012, 17:13:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

tialo

war das wirklich so? Als dass sie programmiert wurden, hört man ja bei manchen liedern, aber ist das wirklich so weil bela zu schlecht war? Ich dachte eher, weil sie den sound so haben wollten.

Die Live-Versionen sind doch oftmals viel schneller und die hat Bela auch hingekriegt  ???

tialo

hmm naja gut, aber man kann sich da ja nicht sicher sein, inwiefern das ernst gemeint war. Die Jungs verarschen sich ja gerne mal gegenseitig.

Mich wunderts halt wegen zwei Punkten:

1. Die Stücke der 80er waren ja drums-mäßig nicht sonderlich schwer. Hört euch mal "Das ist nicht die ganze wahrheit" an. Wo sind denn da bitte schwer zu spielende Stücke drauf? Die meisten haben ja eher einen mid-tempo-rhythmus, den ja selbst bela hätte hinbekommen müssen. Die Stücke der 90er/2000er sind um längen schwieriger und die kann bela auch spielen.
2. Wie bereits oben erwähnt: Live hat bela die stücke damals ja auch in den 80ern hinbekommen und das sogar in schnelleren und variantenreicheren versionen. Insofern wunderts mich, wieso er das im studio nicht hinbekommen hätte?

DominoDancing

Die programmierten Drums bezogen sich meines Wissens nach vorrangig auf die Im Schatten..., auf der Debil ist garantiert nix programmiert. Auf den Folgealben weiß ich es nicht, mag mal so mal so sein.

tialo

aber apropos drums:

Ich find den Drum-Sound von zeitverschwändung eigentlich ziemlich gelungen. Knallt ordentlich  ;D

Metabolit

Zitat von: tialo am 23. März 2012, 17:22:59hmm naja gut, aber man kann sich da ja nicht sicher sein, inwiefern das ernst gemeint war. Die Jungs verarschen sich ja gerne mal gegenseitig.

Mich wunderts halt wegen zwei Punkten:

1. Die Stücke der 80er waren ja drums-mäßig nicht sonderlich schwer. Hört euch mal "Das ist nicht die ganze wahrheit" an. Wo sind denn da bitte schwer zu spielende Stücke drauf? Die meisten haben ja eher einen mid-tempo-rhythmus, den ja selbst bela hätte hinbekommen müssen. Die Stücke der 90er/2000er sind um längen schwieriger und die kann bela auch spielen.
2. Wie bereits oben erwähnt: Live hat bela die stücke damals ja auch in den 80ern hinbekommen und das sogar in schnelleren und variantenreicheren versionen. Insofern wunderts mich, wieso er das im studio nicht hinbekommen hätte?

hör mal die live-aufnahmen von damals und staune, wie oft der außem takt ist. FU und Hagen bzw. sahnie mussten sich dann anpassen daran spielerisch, aber im studio ist sowas kacke
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

EdTonic

Wollt ihr nicht zum Thema Bela einen neuen Thread aufmachen?

Metabolit

Zitat von: dietypda am 23. März 2012, 17:46:44Wollt ihr nicht zum Thema Bela einen neuen Thread aufmachen?

wir kriegen jetzt gleich auch wieder die Kurve und stellen fest, dass Zeidverschändung einen erfrischend neuen Drumsound hat, aber ob Bela den auch gut drummen kann, sei dahin gestellt ;D.

DominoDancing

Zitat von: jack_d am 23. März 2012, 17:36:08Alle anderen 80er Alben sind Samples vom Drum-Computer.
Und zwar richtig grausam klingende, möchte ich anmerken  :)

Weiß ich nicht, ob ich das so unterschreiben würde. Selbst bei der ansonsten absolut durchprogrammierten Im Schatten... wurden nach Angaben von DÄ z.B. bei Käfer echte Drums eingesetzt. Klingt für mich auch so. Davon abgesehen gibt's den ein oder anderen Song, die für mich auch nicht sonderlich programmiert klingen (beispielsweise Geschwisterliebe). Durch die für die 80er typischen Produktionstechniken (Gated Reverb etc.) fällt es mir aber häufig schwer zu unterscheiden, ob es sich um ein mieses Sample oder einfach nur um einen miesen Sound handelt ;).

Zitat von: tialo am 23. März 2012, 17:22:591. Die Stücke der 80er waren ja drums-mäßig nicht sonderlich schwer. Hört euch mal "Das ist nicht die ganze wahrheit" an. Wo sind denn da bitte schwer zu spielende Stücke drauf? Die meisten haben ja eher einen mid-tempo-rhythmus, den ja selbst bela hätte hinbekommen müssen. Die Stücke der 90er/2000er sind um längen schwieriger und die kann bela auch spielen.
Ja. Westerland hat einen absolut simplen Rhythmus. Aber wenn der Sound aus einem live eingespielten Drumset stammt, fresse selbst ich einen Besen ;).

Metabolit

Zitat von: jack_d am 23. März 2012, 17:55:11Nach 30 Jahren gehe ich davon aus, dass er mittlerweile ein recht guter Drummer ist.
Zu "zeidverschändung" ist aber auch schon lange alles gesagt, von daher ist das bisschen Off-Topic nicht sooo schlimm.

na ja, na ja, damals war live von "living hell" die HiHat schon zuviel, so dass das vom Band kam. Wohl mit ein Grund, warum der Song leider nie mehr gespielt wurde

Metabolit

Zitat von: jack_d am 23. März 2012, 18:04:38Das liegt daran, dass die neuen Produktionen GOTT DEM AlLMÄCHTIGEN SEI DANK (oder so) wieder einen Tieftonbereich haben.
Das Jazz ist anders tontechnisch richtig mies war, hab ich ja schonmal geschrieben, aber diesmal scheinen sie wieder einen richtig guten Sound hingekriegt zu haben.

Bei den JiA Tracks passiert quasi unter ungefähr 300-400 Hz kaum noch was, da wurden die Bässe so dermaßen rausgedreht.
Tja und das führt dazu das alles brutal mittig klingt und weder das Schlagzeug noch der Bass auch nur einen Ansatz von Volumen haben.

Wahrscheinlich hatten sie zu basslastige Studiomonitore, oder der Mischer kannte die Monitore nicht gut und hat deshalb zu viel Bass rausgenommen, denn Absicht kann DAS nicht gewesen sein.

Zum Glück ist das diesmal wieder richtig gemacht worden.

wir wollen mal nicht übertreiben, sagen wir unterhalb von 50Hz - bei 300-400 liegen ja noch Stimmanteile sogar, Formanten oder wie das heißt ;D

Badetuch

Thema #125 aus zeiDverschÄndung! ;)
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Metabolit

Zitat von: jack_d am 23. März 2012, 18:14:49Wenn du in einem Studiomix (bei Rockmusik), bei 300Hz Stimmanteile hast, wirst du richtig Probleme bekommen mit dem Sound.
Die Stimme muss extrem narrow in die Mitte, im 1000er Bereich einengen so weit es geht, sonst kann sie sich nicht durchsetzen und geht in den Gitarren und im Bass unter.
Die würden sich gegenseitig unnötig Energie rauben, ohne das es einen Nutzen hätte.

pass mal auf, es gibt einfach gesangstöne, die haben nun mal aufgrund ihrer Höhe nur 300Hz - viel spaß beim einengen ;D

KienO

Zitat von: jack_d am 23. März 2012, 17:14:23Ich hatte aus versehen meinen Post gelöscht, hier noch mal die richtige Reihenfolge der Posts.

In den 80ern haben sie die Drums für die Studioalben sogar immer programmiert, weil Bela zu schlecht war um sie selber einzuspielen.
Aber das is ja bekannt.

Musikalisch ist Rod auf jeden Fall der Hero der Band. Er kann aber wiederum keine (guten) Texte schreiben.

Das hat Farin mehrmals, auch in einem TV interview (weiß nicht mehr auswendig wo das war) erzählt (ist sicher auf youtube irgendwo).

Es geht nicht um Schnelligkeit, sondern um Takt halten und Genauigkeit.

Farin hat wörtlich gesagt, "weil Bela zu schlecht war"...
.....und er sagte "er war aber immer beim programmieren anwesend" - Was ne lustige Aussage ist.

Das stimtm so nicht ganz, in den 80er haben sie die "Im Schatten..." komplett, bis auf Käfer, programmiert. Auf den anderen Alben spielt überwiegend Bela, bis auf einige Ausnahmen, "Baby ich tus" z.b.
Die Aussage, das Bela beim programmieren immer dabei war, stammt von ihm selbst und aknn man im Meerschwein nachlesen.

Gabumon

Naja bei der im Schatten hat auch FU als einziges Bandmitglied wirklich sein Instrument gespielt, war da nicht sogar auch Teilweise jemand anders dran?

Genau daran dürfte auch liegen das die Im Schatten live so extrem übergangen wird
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

DominoDancing

Zitat von: Gabumon am 23. März 2012, 20:56:14Naja bei der im Schatten hat auch FU als einziges Bandmitglied wirklich sein Instrument gespielt, war da nicht sogar auch Teilweise jemand anders dran?

Genau daran dürfte auch liegen das die Im Schatten live so extrem übergangen wird

Wüsste nicht woher die Information stammen sollte, dass Farin auf der Schatten nicht selbst gespielt hat, hab ich noch nie gehört. Von daher ist auch die Schlussfolgerung relativ weit hergeholt.

Gabumon

bei einigen songs musste doch der Produzent einspringen, irgendwie sowas war da

Hab mein Meerschwein gerade nicht da

Metabolit

Zitat von: jack_d am 23. März 2012, 18:25:16In die Stimme kommt ein Hi-Pass der bei (je nach Stimme) ca. bei 300Hz schon beginnt und rapide absenkt nach unten hin.
Bei ca. 180Hz fängt er dann schon komplett zu cutten an, das is bei der Stimme nur mehr Müll in einem Mix.
Die tiefen Anteile der Stimme brauchst du in einem Rockmix nicht, weil die sowieso untergehen und nur anderen Instrumenten Energie nehmen. Klingt komisch is aber so.

Und mein Tontechnikdiplom das hier an der Wand hängt, garantiert mir das ich Recht habe  ;)  ;D

nur dass DÄ weder live noch auf Platte auf Rock mixen - Du brauchst Dich mit mir nicht über Tontechnik streiten ;D

DominoDancing

Zitat von: jack_d am 23. März 2012, 21:44:37Naja ob Farin 1985 schon das gezupfte Intro von "Ich Weiß Nicht (Ob Es Liebe Ist)" so perfekt eingespielt hat......ich weiß nicht...ich zweifle. Der hat schon noch ziemlich geschrammelt damals. Vielleicht tue ich ihm aber auch unrecht.

Naja sooo schwer ist das Intro nun auch nicht. Der Song ist in a-moll, und im Intro werden ja praktisch nur offene Akkorde mit ein paar Verzierungen gezupft. Das traue ich Farin auch 1985 schon zu. Aber das sind natürlich alles Mutmaßungen.

DominoDancing

Zitat von: jack_d am 23. März 2012, 22:35:53So wie Farin damals gespielt hat, kann ich nicht glauben das er absolut perfekt Gitarre zupfen konnte.
Zupfen ist was ganz anderes als mit Plektrum zu spielen.....und diese Album-Aufnahme ist sowas von sauber eingespielt........warum wurde der Song denn dann im Anschluss die ganzen 80er nie live gespielt?

Naja, aber im Grunde ist es ja auch egal wer's eingespielt hat.

Das musste mir nicht sagen, dass das was anderes ist :P. Dass er das Intro live vielleicht nicht jeden Abend vernünftig hinbekommen hätte heißt ja nicht, dass es in ein paar ruhigen Stunden im Studio nicht klappen kann.

Du hast recht, im Grunde ist es egal, das Endergebnis zählt. Ich hab nur das Gefühl, dass es hier teilweise ins verschwörungstheoretische abdriftet, wenn selbst Farins Können inzwischen so unter Wert verkauft wird. DÄ sind, unter anderem im Meerschwein, relativ offen was die Studioarbeit zu dieser Zeit angeht. Und bezüglich der Gitarrenspuren kann ich mich an keine Kommentare erinnern.

Gabumon

Was da aber Steht ist das dort sehr sehr viel getrickst wurde mit Effekten, Bass hat sowieso der Produzent und FU eingespielt. Schlagzeug wurde Teilweise Programmiert weil man einen bestimmten Effekt haben wollte.

Und wie gesagt ich gehe davon aus das deswegen das Album kaum bespielt wird ausser Du willst mich Küssen, Dein Vampyr, Ich weiß nicht und hin und wieder mal Käfer und der rest einfach Brach liegt, wann wurd überhaupt noch mal was davon gespielt ausser einmalig Was hat der junge doch für nerven (2004) und Und es Regnet (1998) ALle anderen Alben bekommen da wesentlich mehr aufmerksamkeit