Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

Covern / Kopieren in der Musik

Begonnen von Die Bestie No.1, 06. März 2012, 20:28:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Badetuch

Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Metabolit

Zitat von: Die Bestie No.1 am 06. März 2012, 20:28:45http://www.youtube.com/watch?v=l0CbeX8o4Xc

Realsatire <3

was ist mit dem Typen nur los?
Der Nachteil, dass sich heute jeder SELBST produzieren kann im Netz....

Wenn man sich schon im Licht anderer sonnt, so möge wenigstens die Qualität angemessen und selbige nicht ein Garant für eine uneigenwillige Komik sein
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Metabolit

Zitat von: jack_d am 06. März 2012, 21:38:56Naja....schlechte Musik gabs schon immer.
Sahnies Album war NOCH schlechter gesungen ;D

Man erinnere sich an Hits wie Fahrrad fahrn'  ;D ;D ;D

http://www.youtube.com/watch?v=GwN8uHYXB1c#t=40s

irgendwie hat sahnie die gleiche art, wie fu damals, zu singen

NR20

Ich find Sahnies scheibe übrigens toll  ;D

Aber passt wohl nicht so zum Thema  :P
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Metabolit

Zitat von: jack_d am 07. März 2012, 02:31:14Also da find ich diesen Youtube Jungen der die Ärzte mit anderen Texten covert 1000 mal besser als die Sahnie Sachen.

z.B. "der Unfall"  :)
http://www.youtube.com/watch?v=co2bqXQpT78#t=29s

Das ist einfach nur billig - sowas kann ja jeder - fremde Federn sind ja so angenehm :P

FU meinte dazu mal treffend, covern dürfe jeder, solange er den Text nicht verändere

Bonsai1988

hatte er nich auch mal in nem interview gesagt das er von bestimmten band nicht gecovert werden möchte, bzw keine erlaubnis für ne coverversion geben würde ???
er hat "Pimmel" gesagt hö... hö... hö

Metabolit

Zitat von: Bonsai1988 am 07. März 2012, 12:42:20hatte er nich auch mal in nem interview gesagt das er von bestimmten band nicht gecovert werden möchte, bzw keine erlaubnis für ne coverversion geben würde ???

müßig, covern darf jeder, der Gema zahlt, nur den Text eben nicht ändern, soweit ich weiß.

Eins muss ich sagen: Der Junge hat für "perfekt" nen besseren Text als Bela fabriziert ;D

Metabolit

Zitat von: jack_d am 07. März 2012, 13:36:56Ziemliche Doppelmoral, vor allem wenn die Ärzte das sagen.
Die Covern und klauen selber andauern in Songs und bei Live-Konzerten und die werden dann sogar verkauft und nicht nur kostenlos auf youtube gestellt. Also zu dem Thema sollten sie sich echt zurückhalten.

Wäre es Paul McCartney recht (wenn er davon wüsste) das z.B. dies hier verkauft wird  ;)
http://www.youtube.com/watch?v=KH1GnFdJ6eA#t=178s

Alles, was DÄ covern, wird auch von denen mit großer Sicherheit bezahlt.

Was viele als klauen bezeichnen, wenn es zB um das Riff bei Will Dich Zurück geht, ist im juristischen Sinne kein Klauen. Ich glaube man darf bis zu 8 Takten übernehmen!

Metabolit

Zitat von: jack_d am 07. März 2012, 13:50:06Da kann ich dir aber garantieren das sie dafür NICHT zahlen, sondern es drauf ankommen lassen.
Das was du meinst ist das Zitatrecht. Das gilt bei Musik bis zu 25 Sekunden, man darf aber den Text u.s.w. nicht verändern.
Wer das doch tut, versucht juristisch gesehen "zu betrügen" da da Stück nicht mehr richtig erkennbar ist.
Alles andere ist eine individuelle Sache, die per Gericht entschieden wird.

Man nehme z.B. "Rock Rendezvous" von Bela

Hier hat er 1zu1 den Refrain von "Science Fiction / Double Feature" übernommen.
Mit einer anderen Gesangsharmonie (und Text natürlich)...... einfach exakt über das Playback von diesem Song gesungen.

Das ist schon sehr dreist und keine Hommage mehr, oder ähnliches.
Zur Sicherheit...ich hab dagegen gar nichts, finde nur grade die Ärzte sollten sich dann nicht über eine solche Thematik "aufregen".

Ich kenne das Beispiel mit SF - allerdings kann man nix dagegen tun, wenn die gleichen Harmonien, aber eine (wenn auch leicht veränderte) andere Gesangslinie drüber gelegt wird. Tatsächlich ne Grauzone und sehr sehr gut kopiert (juristisch einwandfrei womöglich)

Bonsai1988

wie gesagt "ich glaube". ich kann mich auch völlig täuschen und das einfach verwechseln, dass fu so was eventuell mal gesagt hat. Hatte halt nur so was im kopf, wo ich dachte das hätte er mal gesagt. darauf will ich mich aber nicht versteifen und auch nicht festlegen wollen das er das war

Bonsai1988

ich glaub es is fast sinvoll das in nen neuen thread zu verschieben, da das ja alles ziemlich ot is, aber anscheinend recht viel diskussion anregt...

Badetuch

Habe es mal ins allgemeine Musikboard gepackt, betrifft ja nicht nur DÄ! ;)

cenobyte

Ich kenne das Interview nicht, aber wenn er darin nebenbei erwähnt, dass er bspw. von einer rechten Kapelle nicht gecovert werden möchte, sehe ich da keine Doppelmoral. In den FAQ sagt er ja, dass er generell nichts gegen Coverversionen hat, solange der Text nicht verändert wird.

Metabolit

Ich bin jedenfalls jedes Mal aufs neue enttäuscht, wenn ich merke, dass etwas abgekupfert ist, weil es nicht notwendig ist einfach

cenobyte

Zitat von: jack_d am 07. März 2012, 14:46:19...ubiquitäres...

Das driftet mir jetzt zu sehr ins Theologische ab.

Am heftigsten - auch wegen der Bekanntheit und der Einprägsamkeit des Songteils - finde ich übrigens den "Stand and deliver"-Part von "Manchmal haben Frauen".

Gabumon

DÄ hatten doch auch mal Versucht die Veröffentlichung von diesem Schrei nach Liebe the Dome Cover zu verhindern, was aber wohl nicht geklappt hat. Und das landete dann

A.) Auf der The Dome internetseite
B.) Auf dem Sampler

Ich glaub nur die geplante Single erschien nicht
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Metabolit

Wie auch in MHF was geklautes??? Krass

Badetuch

Könnt ihr die Stellen mal jeweils dazu posten, damit man es nachvollziehen kann? ;)

cenobyte

Genau die Stelle meinte ich. Danke fürs Posten, so brauche ich mir die Mühe nicht machen.

Zitat von: jack_d am 07. März 2012, 14:58:58Was ist an "Youtube ist überall" so theologisch?
Weil Gott auch überall ist? (wie manche sagen) ;)
Weist du was Theologie ist?

Das Wort "ubiquitär" wird vornehmlich in theologischen Kontexten benutzt. In anderen Zusammenhängen wirkt das mehr als gestelzt. Das und nichts anderes meinte ich.