Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

[02.03.2012] "zeiDverschwÄndung" EP

Begonnen von Inkognito, 30. Januar 2012, 20:33:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Was ist der Beste Song der EP?

zeiDverschwÄndung
24 (15%)
Mutig
28 (17.5%)
Quadrophenia
85 (53.1%)
Will dich zurück
23 (14.4%)

Stimmen insgesamt: 158

Flauschi

Zitat von: DominoDancing am 13. März 2012, 10:34:05Autsch, das dürfte schon ein bisschen an Belas Ego kratzen. Grundsätzlich ist das eine hervorragende Platzierung, aber im Vergleich zu den letzten von Herrn Urlaub produzierten Lead-Singles eben doch etwas enttäuschend.

Naja, damals wurde aber auch im Vorfeld wesentlich mehr Tamtam gemacht, oder?

Dafür, dass das Lied wirklich kein Mainstream-Rock/Pop/whatever ist, kaum/keine Werbung gemacht wurde und die CD-Bestände (anscheinend) stark begrenzt waren, ist der dritte Platz wirklich nicht schlecht. Und im Endeffekt ist die Chartplatzierung ja auch völlig egal  ;) Wieviele Nummer-Eins-Hits hatten die Hosen z.B. bisher?!
Next concerts 2024/25
++++++
Donots, Itchy ... 28.11. Berlin
Dritte Wahl ... 7.12. Berlin
Sondaschule ... 13.12. Berlin
Montreal ... 30.11. Hannover, 6.12. Magdeburg, 19.12. Berlin, 20.12. Hamburg, 21.12. Hamburg, 7.3. Leipzig, 27.3. Rostock
Betontod ... 31.1. Berlin
Talco ... 7.2. Berlin, 8.2. Berlin

Badetuch

Beim Album gehe ich stärker von Platz 1 aus. Für DEN Song ist die Platzierung doch noch im Rahmen des erträglichen! ;)
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

DominoDancing

Ich selbst hab mit der Platzierung tatsächlich kein Problem. Auch wenn ich ihn mag hat der Song einfach nicht "HIT" auf der Stirn stehen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass Bela sich mehr erhofft hat.

cenobyte

Dafür, dass es keine Werbung gab und der Text so überhaupt nicht mainstream ist, ein sehr gutes Ergebnis. Die Charts sind im Grunde aber völlig egal.

Mutabory

...aber schon komisch, dass "ZeiDverschÄndung" charttechnisch jetzt der erfolgreichste "Hit" aus seiner Feder ist - dabei hat er doch früher wirklich tolle Songs geschrieben!

Bonsai1988

bin mir da nicht so sicher, ob die bei dem Song an der Chartplatzierung überhaupt interessiert waren. denk mal wirklich eher das war eine lustige verarbeitung des ganzen besserfan themas. Halt eher an die Fans gerichtet wie sie es auch schon auf bademeister gesagt haben, ein lied über fans. Von daher sollte das sicherlich nur ne aussage sein und die Chartplatzierung war dennen dabei gewiss egal.
er hat "Pimmel" gesagt hö... hö... hö

Gabumon

Es ist sowieso kontraproduktiv das ein Titel auf 1 Einsteigt und dann gleich anfängt abzurutschen

Es wär Verkaufstechnisch besser wenn ein Titel lange in den Charts bleibt
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Metabolit

Ich weiß nicht, was Ihr alle mit den Charts habt. Das sind marketing-spezifische Sensoren der Verkaufsstückzahlen.
Grundsätzlich erlauben sie keine langfristige Prognose über den Verkaufswert eines Tonträgers, da es von 1 direkt in die Nichtigkeit gehen kann oder aber konstant auf niedriegem Niveau Tonträger Werte einbringen können außerhalb der Top 100 (siehe etablierte Werke der einschlägig bekannten Welt-Bands).
Ebenso können alte Scheiben durch Triggereffekte bei Neuveröffentlichung, Tod des Musikers oder Verwendung als soundtrack etc. zu wieder steigenden Verkaufszahlen führen.

Gute Charts würde ich nur in geringfügiger Weise als Werbeeffekt für die Band sehen, da in den allermeisten Fällen eine hohe Chartposition erst gute Werbung widerspiegelt. Ob dann Synergie-Effekte auftreten, die den Verkauf ab dann Stützen, darüber kann man diskutieren. Allerdings interessiert sich doch in der Realität niemand mehr für die Postionen oberhalb von 20 in Funk und TV.

In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

unsolved23

In Österreich übrigens nur auf Platz 20 eingestiegen, in Schweiz auf 63; beides die schwächsten Neuseinstiege einer ersten Single seit der Reunion; [abgesehen von den Nichteinstiegen von 3-Tage-Bart in Österreich und Schrei nach Liebe in der Schweiz... ]

Metabolit

Zitat von: unsolved23 am 15. März 2012, 19:50:03In Österreich übrigens nur auf Platz 20 eingestiegen, in Schweiz auf 63; beides die schwächsten Neuseinstiege eine ersten Single seit der Reunion; [abgesehen von den Nichteinstiegen von 3-Tage-Bart in Österreich und Schrei nach Liebe in der Schweiz... ]

die Schweizer haben eben Geschmack und die Österreicher zu wenig - darum so schlechte Ergebnisse ;D

Bonsai1988

Zitat von: Metabolit am 15. März 2012, 19:55:36die Schweizer haben eben Geschmack und die Österreicher zu wenig - darum so schlechte Ergebnisse ;D
weil die schweizer die single nicht oft genug gekauft haben???

Metabolit

Zitat von: Bonsai1988 am 15. März 2012, 21:05:03weil die schweizer die single nicht oft genug gekauft haben???

Liebes KTA-Team, ich wäre für die Einführung dreier neuer Buttons: "Ironie, Sarkasmus, Zynismus", da hier wieder einmal ein nicht ganz ernst gemeinter, ironischer, Kommentar zur Erheiterung eine (überflüssige), weil die Aussage rethorischen Charakter besitzt, Nachfrage produziert.
Ich wasche zugleich meine Hände in Unschuld ob der zeitlweiligen Nutzung mehr oder auch mal minder eindeutiger sprachlicher Stilmittel meinerseits.
Erklären macht einfach keinen Spaß ;D

Und stellvertretend für alle Anderen an Bonsai: Guck mal hinter meinen Satz, da ist so ein Zeichen - dieses hier:  ;D - wie heißt das noch heutzutage, ich vergess das immer als nicht-native-digital....

Ich hab echt lang gebruacht, bis man mich hier zum nutzen der Smileys bewogen hat wegen solcher Nachfragen, aber jetzt reicht der Smilex anscheinend immer noch nüscht...Isch würd Wahnsinnisch hia :P

Badetuch

Kannst ja fortan alle Beiträge, die nicht ernst gemeint sind, orange markieren!

Das wirst du ja wohl hinbekommen, oder?

Siehst du, klappt super! ;D

Metabolit

Zitat von: Badetuch am 16. März 2012, 12:26:05Kannst ja fortan alle Beiträge, die nicht ernst gemeint sind, orange markieren!

Das wirst du ja wohl hinbekommen, oder?

Siehst du, klappt super! ;D

mal ehrlich, der smiley reicht ja wohl, oder?
Ich weiß selbst, dass ich schwierig bin, aber so ein emoticon als Eingeständnis muss reichen...

Badetuch

Ah, ich habe nicht alles orange gemacht... ;D

BTT! (Was auch immer gerade das Topic war... der Übergang ist in diesem Thread ja sehr fließend... wie viele Themen habe ich bisher abgespaltet? 3?)

Bonsai1988

um Sheldon zu zitieren: "Verdammt, und ich dachte ich hätte verstanden wann jemand Sarkasmus benutzt."(oder so ähnlich)

Sephirod

Zitat von: Bonsai1988 am 16. März 2012, 12:31:20um Sheldon zu zitieren: "Verdammt, und ich dachte ich hätte verstanden wann jemand Sarkasmus benutzt."(oder so ähnlich)
Bitte wer?

Badetuch

Bonsai1988

Badetuch

Übrigens:

Bei der Facebook-Umfrage bzgl. des besten Songs der EP gibt es ein anderes Bild:

217 Stimmen:
zeiDverschwÄndung: 44 Stimmen (~20,2%)
Mutig: 90 Stimmen (~41,5%)
Quadrophenia: 64 Stimmen (~29,5%)
Will dich zurück: 19 Stimmen (~8,6%)