Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

[02.03.2012] "zeiDverschwÄndung" EP

Begonnen von Inkognito, 30. Januar 2012, 20:33:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Was ist der Beste Song der EP?

zeiDverschwÄndung
24 (15%)
Mutig
28 (17.5%)
Quadrophenia
85 (53.1%)
Will dich zurück
23 (14.4%)

Stimmen insgesamt: 158

Dommö

Zitat von: Badetuch am 06. März 2012, 19:38:01Mehr noch, "Magischer FC" kannst du als Synonym für den FC St. Pauli sehen.
So ist es. Erst kam der Begriff "Magisches St. Pauli" mit den dazugehörigen Gesängen wie "Magisches St. Pauli Siege heute hier für uns" , "Allez magischer FC" und wie sie heißen und dann hat sich anscheinend ein Fanclub danach benannt, denn normalerweise haben Fußballvereine ja unglaublich viele verschiedene Fanclubs ;)
Alles wird gut!

Gehirnknoten

Zitat von: Metabolit am 06. März 2012, 15:22:52ui, mit viel Haar ;D...und Bela hat mehr zu bieten, was ;D?

Also wer 1993 (oder wars 1994?) in München im Terminal 1 war, der hat gesehen, dass Bela entweder einen "schlechten Tag" hatte, oder dass an dem Bild nicht alles so original ist...  ;-)

Metabolit

Zitat von: Gehirnknoten am 07. März 2012, 00:37:13Also wer 1993 (oder wars 1994?) in München im Terminal 1 war, der hat gesehen, dass Bela entweder einen "schlechten Tag" hatte, oder dass an dem Bild nicht alles so original ist...  ;-)

bitte erklären
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Badetuch

Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Gehirnknoten

Zitat von: Metabolit am 07. März 2012, 00:58:40bitte erklären

Na, er hat sein "Teil" ausgepackt und es jedem der es sehen wollte präsentiert. Ich stand zu diesem Zeitpunkt irgendwo vorne...und da war nicht viel zu sehen ;)
(Ich will aber generell nicht ausschließen, dass diese Adrenalin-Alkohol-? Mischung nicht unbedingt förderlich ist, um groß dazustehen)

Metabolit

Zitat von: Gehirnknoten am 07. März 2012, 18:48:15Na, er hat sein "Teil" ausgepackt und es jedem der es sehen wollte präsentiert. Ich stand zu diesem Zeitpunkt irgendwo vorne...und da war nicht viel zu sehen ;)
(Ich will aber generell nicht ausschließen, dass diese Adrenalin-Alkohol-? Mischung nicht unbedingt förderlich ist, um groß dazustehen)

Hmmm, ich weiß nicht, ob Du ein Mann bist bzw., wie lange schon ;D...Sach nur Blut vs. Fleischpenis ;)

Zugereister

hatte bela nicht auch beim open flair im rahmen der jazzfäst-tour seinen schniedel rausgeholt?

eigentlich auch langsam zeit den thread abzuspalten ;D

so, btt:

nach fast einer woche hören nun meine zusammenfassung:

die platte als ganzes ist ok, es scheint ein konzept dahinterzustehen, nämlich in jedem lied wird eine art beziehung von leuten untereinander besungen, deren beziehung nicht ganz normal ist. quadrophenia ist das handwerklich beste auf der platte. die single muß man nicht zwingenderweise haben.

zeidverschwändung: nettes lied, schönes animiertes video, das normale video ist einfach nur dreist. sooo viel fanarbeit machen die drei nun wirklich nicht. wann haben sie nach nem konzert mal autogramme gegeben? das ist jahre her... vllt sollten sie wirklich noch mal bei den ganz kleinen hallen anfangen...
bela singt schief, wie ich schon schrob auf lasten seiner stimmbänder, aber die idee mit dem hoch-tief-nervend-wechselsingen paßt echt gut zur unzufriedenheit und ungeduld mancher fans. auch der text und das animierte video dass den sammelwahn wirklich gut darstellt, die fans als lemminge umzusetzen ist auch eine feine satire... alles in allem eigentlich aber nicht wert, als single ausgekoppelt zu werden. als opener bloß als instrumentalversion bei noch hängendem vorhang vorstellbar, nur der letzte refrain wird gesungen und dann fällt der vorhang und es kommt ein richtiger kracher...

mutig: die melodie kam mir vom wir sind die besten- refrain bekannt vor, solche texte hat farin auch schoon zu häufig geschrieben, füllstück. schwächstes lied.

quadrophenia: handwerklich richtig schön, eine gute, schlüssige geschichte wird in der ballade erzählt, vllt rods aufforderung an die band, mit dem einheitsbrei aufzuhören und zu den wurzeln zurückzukehren. mein favorit, obwohl ich rods songs sonst nicht so mag. bin auf das album gespannt und ob quadophenia vllt doch besser darauf gepaßt hätte.

will dich zurück: eigentlich auch garnicht mal so schlecht umgesetzt, bela versucht wohl mit der kreisenden melodiefolge auch die kreisenden gedanken um die gerade eben verflossene freundin auszudrücken. aber das thema ist ausgelutscht wie auch bei "mutig", die melodie hat sich als ohrwurm festgesetzt obwohl sie an ein altes computerspiel erinnert.
Rod lügt. Bela auch. Farin erst recht.

Metabolit

Zitat von: jack_d am 07. März 2012, 23:59:23Das ist Quatsch. Das könnte man dann über jedes Lied sagen das die Ärzte je geschrieben haben.
Die EP hat kein Konzept...einfach nur B-Seiten.

Die Melodie ist von den Donots geklaut.

Erster Punkt zustimm, zweiter nicht. wahr ist, dass wir nicht wissen, ob diese Melodie geklaut ist. Sie ist doch harmonisch genug, um mehreren Leuten einzufallen über die Zeit.
Aber das kapieren nur Leute, die selber komponieren....

Metabolit

na ja, diese Melodie ist keine besonders große kompositorische Leistung, ehrlich gesagt. Ich find es sowohl bedenklich, dass Herr B. sich bedient bei anderen (nicht moralisch, sondern bedenklich, weil das ein wenig über seine Fähigkeiten aussagt), als auch dass die Donots da so drauf rumhacken. Mal ehrlich: Jeder, der komponiert wiederholt zigfach und phrasenweise bereits schon einmal dagewesene Ideen - das ist einfach so, weil wir alle Menschen sind und Musik in uns ähnliche Emotionen auslöst. Folglich produzieren diese Emotionen auch ähliche Klangkonstrukte.

Und wer sind bitte die Donots? Ganz talentierte Musiker, aber ganz talentiert ;D  (Stromberg rules!)

zum Thema ZeiDverschwÄndung als Opener:

Vllt denkbar, wenn man daraus live ne richtig harte Nummer macht, so wie damals RnRÜbermensch

cenobyte

Zitat von: Metabolit am 08. März 2012, 00:34:16Vllt denkbar, wenn man daraus live ne richtig harte Nummer macht, so wie damals RnRÜbermensch

Genau so ein ruhiger Einstieg wäre doch absolut genial für Konzerte. Danach muss gleich richtig losgebrettert werden ala B.S.L. Oder inhaltlich Super Drei. Es gibt da schon mehrere Varianten.

Metabolit

Wenn wir schon das Set anreißen, so könnte man auch einfach die EP am Anfang komplett durchspielen, dann Begrüßung und dann weiter mit nem Kracher....

cenobyte

Keine schlechte Idee, damit könnte ich nach mehrmaligem Durchhören der EP auch gut mit leben. Daran glaube ich aber nicht, das Album wird nämlich noch einige Knaller bereithalten und vielleicht sogar einen anderen Opener (Himmelblau fand ich in der Funktion übrigens fast perfekt).

Metabolit

Zitat von: cenobyte am 08. März 2012, 01:27:26Keine schlechte Idee, damit könnte ich nach mehrmaligem Durchhören der EP auch gut mit leben. Daran glaube ich aber nicht, das Album wird nämlich noch einige Knaller bereithalten und vielleicht sogar einen anderen Opener (Himmelblau fand ich in der Funktion übrigens fast perfekt).

Himmelblau hat sich ein wenig totgenudelt bei mir - es gibt wirklich wenige geeignete songs, wie ich finde, und was dann bei den XX/XY-Konzerten gewählt wurde, zeigte in meinen Augen, wie lahm ein Konzert zu starten vermag.

cenobyte

"Junge" ist echt schwach als Opener aber eben thematisch einwandfrei. Was lief nochmal bei den Mädels?

Metabolit

Zitat von: cenobyte am 08. März 2012, 01:42:00"Junge" ist echt schwach als Opener aber eben thematisch einwandfrei. Was lief nochmal bei den Mädels?

WAMMW, denke ich - noch schwächer....

cenobyte

Stimmt, das kommt hin. In der Tat noch schwächer. Aber die Konzerte sind nicht zu verallgemeinern, weil denen ein Konzept zu Grunde lag. Das gibt es ansonsten ja nicht, wie wir alle wissen.  ;)

Gabumon

Ärzte Theme, gefolgt von Super3, gefolgt von Schrei nach Liebe...

Zeidverschwändung braucht von mir aus gar nicht Live gespielt werden
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Bonsai1988

Zitat von: Gabumon am 08. März 2012, 02:14:19Ärzte Theme, gefolgt von Super3, gefolgt von Schrei nach Liebe...

das wäre die beste starter kombi die man sich vorstellen kann. glaub aber überhaupt nicht das es das geben wird. wobei gerade nach so langer pause würde sich super drei so was von anbieten...
er hat "Pimmel" gesagt hö... hö... hö

benny20

Ich denke, dass wie bei den lerzten Alben der Albumopener auch Kontertopener wird. Über Ärzte Theme und Super 3 freu ich mich natürlich aber auch sehr :) Quadrophenia könnte ich mir auch als Abbausong vorstellen, wenn das Konzert vorbei ist und Musik vom Band kommt.

Metabolit

Zitat von: benny20 am 08. März 2012, 07:48:00Ich denke, dass wie bei den lerzten Alben der Albumopener auch Kontertopener wird. Über Ärzte Theme und Super 3 freu ich mich natürlich aber auch sehr :) Quadrophenia könnte ich mir auch als Abbausong vorstellen, wenn das Konzert vorbei ist und Musik vom Band kommt.

Wie es geht - das war nie ein Opener - ebenso punkist - keine ableitbare Regel also