Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

[02.03.2012] "zeiDverschwÄndung" EP

Begonnen von Inkognito, 30. Januar 2012, 20:33:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Was ist der Beste Song der EP?

zeiDverschwÄndung
24 (15%)
Mutig
28 (17.5%)
Quadrophenia
85 (53.1%)
Will dich zurück
23 (14.4%)

Stimmen insgesamt: 158

Stulle mit Jagdwurst

Ohne FU (nein ganz gewiss nicht!) in den Arsch kriechen zu wollen. Wäre es nicht traurig, wenn man als Musiker seine eigenen Songs nicht wirklich top finden würde? Btw. ich halte mutig auch für den beschissensten Song auf der EP, aber da jetzt wieder mit, äh, boah! "der feine Herr Urlaub wieder" zu kommen, alter Vadder. ES IST EINE B-SEITE, Kinners!

Genauso behämmert finde ich übrigens die " Ey, wir bezahlen dem aber seine scheiss Reisen"-Argumentation. Jau mag sein, dass ich da einen Minimalbeitrag beigesteuert habe (haha, ich bin so gut!) aber wenn es danach ginge, dürfte ich von keiner Band, von keinem Künstler auch nur eine CD/LP im Schrank stehen haben. Tja, weiß ich ob der meine Kohle nicht im Pascha verjubelt oder seiner Schnecke neue High Heels kauft? (Um mal ein paar dämliche Bsp. zu bringen) Das einem FU einfach immer wieder ein Strick aus seinem Reichtum gedreht wird....ich raffe es einfach nicht.

Sorry, für mich hat es den Anschein als kämen einige Leute nicht damit klar, dass es eben noch das FURT gibt, ich kann dieses " Die Toplieder hat der sich fürs RT zurückgehalten " nicht mehr hören..erlich, Leute. Manche sollten ihre extreme Erwartungshaltung vielleicht auch einfach mal überdenken (Tada! Genau darum geht es in Zeidverschwändung, und zwar mit einem fetten AUGENZWINKERN und einem Hauch von Ironie.. Geile Sache!) Ich finde es gibt nichts schlimmeres als kritiklose Fans (und auch ich, bin sicher nicht einfach zu überzeugen) aber das was hier teilweise auseinandergenommen wird hat schon nichts mehr mit Kritik zu tun.
Genauso wenig kommen hier anscheinend einige nicht auf den Wandel dieser Band klar, Pfui. Wie könnt ihr es wagen, auch noch andere Fans neben mir zu haben? Oder gar die Masse bedienen zu wollen? Manchmal komme ich mir in den einschlägigen Internetforen vor, wie auf einem Spielplatz! Mein Sandkasten, Mein Spielplatz, Meine Schüppe. Geh weg, dass ist alles MEINS! Die kleinen fetten Blagen waren früher immer so  ;D

Halten wir also fest, alles beim Alten

Früher war eh alles besser!

FU, die arrogante Pissfletsche, der auf die Fans scheisst und sich sowieso die besten Lieder für sein RT zurückhält. Und überhaupt und sowieso, der will doch eh nur Reisen und Fotos machen/promoten.

Bei Bela, ist eh Hopfen und Malz verloren. Der schreibt ja eh nur noch Lieder ala Michael Wendler. Auf den Scheiterhaufen mit ihm..ich will Mysteryland wieder haben!

Rod, wird hier immerhin nicht auseinandergenommen (wieso auch? Ich glaube dann würde ich echt in meine PC-Tastatur beißen vor lauter ungläubiger Wut)

Ich kann hier nur für mich sprechen, mich hat die Band positiv überrascht..ich hätte mit so einer geilen Scheibe nicht gerechnet. Wirklich nicht.  Da ist mir dann auch so ne Popel0815FU-Nummer egal, da kann man vielleicht auch einfach mal drüber weg sehen, nicht wahr? Mich hat es tatsächlich wieder gepackt.

Und auch ich habe die Band anders kennengelernt, Fannäher, kleiner. Die Zeiten haben sich aber mittlerweile geändert, ist leider so. Entweder man nimmt das als Fan an, oder man lässt es bleiben. Aber dieses krankhafte schlechtreden einiger Leute, unglaublich. By the Way. Man könnte echt meinen in Quadrophenia geht´s auch um die eigenen Fans.. :P

Isch habe fertig, achso Guten Morgen erstmal.  ;D ;)

Badetuch

Zitat von: Fox am 04. März 2012, 10:52:45Wenn die songs der EP irgendeine andere Band jetzt genauso veröffentlicht hätte, hättet ihr die genauso gut gefunden? Ich vermute mal die meisten Gutfinder hätten die weder gekauft noch ein zweites Mal angehört.

Wie will man das denn vergleichen können?
Ich für meinen Teil fand z.B. das letzte Beatsteaks-Album nach dem ersten Hören eher mau. Aber nach und nach habe ich da die Perlen für mich entdeckt.

Zitat von: DominoDancing am 03. März 2012, 20:18:42Quatsch, es gibt haufenweise Lieder, die ich beim ersten Hören für nicht erwähnenswert gehalten habe, und die jetzt zu meinen absoluten Lieblingssongs gehören.

Mir geht es genau so. Da sind jetzt (wenn wir bei dem Beatsteaks-Album bleiben) 3-4 Songs, die wirklich hängen geblieben sind und immer wieder in meiner Playlist (auf Mix-CDs) oder sonst irgendwie in meinem Kopf auftauchen! ;)
Das ist doch fast immer so, wenn eine Band ihren Musikstil weiterentwickelt (modifiziert). Entweder bekommst du als Band vorgeworfen, dass die Songs/Alben alle gleich klingen oder es kommt der "Früher war alles besser"-Spruch.

Ich will dir auf keinen Fall deine Meinung bzgl. der EP absprechen. Wenn sie dir nicht gefällt, ist das so und kann es auch nachvollziehen. Aber Songs direkt abzuschreiben, weil sie beim ersten Hören nicht gefallen, finde ich voreilig!

Zur "Fan-Problematik", die bei DÄ immer mal wieder durchschimmert:
Jammern auf hohem Niveau! Empfinde den Song nicht als Frechheit, jedoch geht mir das Gejammere der Band, was nun auch in den letzten Interviews immer mal wieder deutlich wurde, auf den Geist... Hätte FU nicht eine volle Halle, könnte er auch nicht seinen diktatorischen Neigungen nachgehen. Vielleicht spielt da doch das Alter eine Rolle, dass die Herren das alles als ach so anstrengend empfinden! ;D
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Farin18

Zitat von: Fox am 04. März 2012, 10:52:45Wenn sie genervt sind, sollen sie sich wirklich auflösen. Wir, die fans sind ihre Kunden, wir bezahlen dafür, das sie uns Musik geben. Im weitesten Sinne eine Dienstleistung. Das heist, wenn die Kunden (wir) nicht mehr mit guter Ware beliefert werden, werden die Kunden sich einen anderen suchen und die Band wird Einnahmen verlieren. So ist das in der Wirtschaft und so ist das auch hier. Die Band lebt ausschließlich durch uns, durch ihre Fans und darum sollten sie das auch mal würdigen.

Dies ist vielleicht auch der Grund, wieso die Ärzte Tickets für eine tour schon verkaufen, bevor ein Album rauskommt, weil die einfach zu große Angst haben, das nach so einem Käse keiner mehr Tickets kauft. Zum Glück stimmen zum größten Teil die Konzerte noch. Die letzten alben waren auch meiner Meinung nach auch ganz gut, so das ich noch Hoffnung fürs neue Album habe und das mal als teilweise vergeigten Versuch für was Neues ansehe.

Das problem ist das es immernoch genügend leute auch dich Fox und mich gibt die egal was passiert ihre Tonträger kaufen.
Denn wir sind nunmal FANS ! keine Besserwisserfans oder sonst was.
Wie Fox schon schrieb es ist quasi eine Dienstleistung (ob Fu davon Reist ob Rod auf der Reeperbahn rumjagt oder sonst was tut ist mir hupe) nur wenn ich nem Kunden bei uns einen Fahrwerk verkaufe und dieses ist qualitativ minderwertig dann ist ist doch absolut normal das der Kunde an mir bzw. auch am Produkt Kritik übt oder etwa nicht ... denkt mal drüber nach !

Viktor

wisst ihr eigentlich, was ich prinzipiell nicht sonderlich mag? (und vielleicht bin ich da nicht allein)
wenn eine band ueber sich selbst singt. z.b. die onkelz waren da ja ganz gross drin; haben gefuehlte tausend lieder, deren inhalt nichts weiter ist als "wir sind die onkelz".
das ist bei d.ae. zum glueck bislang nicht allzuhaeufig vorgekommen. super drei waere ein seltenes beispiel aus alten tagen. und dann gabs ja beim letzten album die drei "wir..."-songs, aber das geht als sonder-konzept noch so durch.

doch nun sowas sogar als single?

mir waere unterm strich etwas mit originellerem inhalt lieber gewesen.

und ich stimme, nicht zuletzt auch aus diesem grund, der meinung zu, dass zeidverschwaendung wohl kaum ein "hit" werden kann, der a la unrockbar oder junge noch lange im radio und in discos laeuft etc.

...

Aechtler

Zitat von: Stulle mit Jagdwurst am 04. März 2012, 11:06:42Ohne FU (nein ganz gewiss nicht!) in den Arsch kriechen zu wollen. Wäre es nicht traurig, wenn man als Musiker seine eigenen Songs nicht wirklich top finden würde? Btw. ich halte mutig auch für den beschissensten Song auf der EP, aber da jetzt wieder mit, äh, boah! "der feine Herr Urlaub wieder" zu kommen, alter Vadder. ES IST EINE B-SEITE, Kinners!

Genauso behämmert finde ich übrigens die " Ey, wir bezahlen dem aber seine scheiss Reisen"-Argumentation. Jau mag sein, dass ich da einen Minimalbeitrag beigesteuert habe (haha, ich bin so gut!) aber wenn es danach ginge, dürfte ich von keiner Band, von keinem Künstler auch nur eine CD/LP im Schrank stehen haben. Tja, weiß ich ob der meine Kohle nicht im Pascha verjubelt oder seiner Schnecke neue High Heels kauft? (Um mal ein paar dämliche Bsp. zu bringen) Das einem FU einfach immer wieder ein Strick aus seinem Reichtum gedreht wird....ich raffe es einfach nicht.

Sorry, für mich hat es den Anschein als kämen einige Leute nicht damit klar, dass es eben noch das FURT gibt, ich kann dieses " Die Toplieder hat der sich fürs RT zurückgehalten " nicht mehr hören..erlich, Leute. Manche sollten ihre extreme Erwartungshaltung vielleicht auch einfach mal überdenken (Tada! Genau darum geht es in Zeidverschwändung, und zwar mit einem fetten AUGENZWINKERN und einem Hauch von Ironie.. Geile Sache!) Ich finde es gibt nichts schlimmeres als kritiklose Fans (und auch ich, bin sicher nicht einfach zu überzeugen) aber das was hier teilweise auseinandergenommen wird hat schon nichts mehr mit Kritik zu tun.
Genauso wenig kommen hier anscheinend einige nicht auf den Wandel dieser Band klar, Pfui. Wie könnt ihr es wagen, auch noch andere Fans neben mir zu haben? Oder gar die Masse bedienen zu wollen? Manchmal komme ich mir in den einschlägigen Internetforen vor, wie auf einem Spielplatz! Mein Sandkasten, Mein Spielplatz, Meine Schüppe. Geh weg, dass ist alles MEINS! Die kleinen fetten Blagen waren früher immer so  ;D

Halten wir also fest, alles beim Alten

Früher war eh alles besser!

FU, die arrogante Pissfletsche, der auf die Fans scheisst und sich sowieso die besten Lieder für sein RT zurückhält. Und überhaupt und sowieso, der will doch eh nur Reisen und Fotos machen/promoten.

Bei Bela, ist eh Hopfen und Malz verloren. Der schreibt ja eh nur noch Lieder ala Michael Wendler. Auf den Scheiterhaufen mit ihm..ich will Mysteryland wieder haben!

Rod, wird hier immerhin nicht auseinandergenommen (wieso auch? Ich glaube dann würde ich echt in meine PC-Tastatur beißen vor lauter ungläubiger Wut)

Ich kann hier nur für mich sprechen, mich hat die Band positiv überrascht..ich hätte mit so einer geilen Scheibe nicht gerechnet. Wirklich nicht.  Da ist mir dann auch so ne Popel0815FU-Nummer egal, da kann man vielleicht auch einfach mal drüber weg sehen, nicht wahr? Mich hat es tatsächlich wieder gepackt.

Und auch ich habe die Band anders kennengelernt, Fannäher, kleiner. Die Zeiten haben sich aber mittlerweile geändert, ist leider so. Entweder man nimmt das als Fan an, oder man lässt es bleiben. Aber dieses krankhafte schlechtreden einiger Leute, unglaublich. By the Way. Man könnte echt meinen in Quadrophenia geht´s auch um die eigenen Fans.. :P

Isch habe fertig, achso Guten Morgen erstmal.  ;D ;)

100000% agree!!!!!!!!!

Ich finde die Ärzte haben die schlimmsten Fans - Wenn ich es hier vom Forum aus berrechne! Die meckern und meckern und meckern, aber besuchen trotzdem fleißig die Konzerte und kaufen die Alben. Kommt was neues wird als erstes gemeckert und schon geht der Schrei nach der Auflösung wieder los. Und genau die werden die ersten sein, die dann heulen, wenn die Ärzte sich dann sicherlich noch auflösen. Die Spitze der Krone fand ich, als FURT die KOSTENLOSE DVD rausbrauchten und die Fans wieder NUR gemeckert haben... Was soll das? Könnt ihr nur meckern und nicht auch mal was hinnehmen?

Naja manchmal schäme ich mich echt für die Fans - wirklich!

Mein kleines Fazit zur Singel (damits ein wenig zum Thema gehört ;) ):

Der Ohrurm zur zeiDverschwÄndung geht nichtmehr weg! ^^ Ich finde das Lied ganz gut und von den B-Seiten hab ich eigentlich nichts erwartet, da die B-Seiten selten mal richtig der Kracher sind. Außerdem kann man auch selten von den B-Seiten auf das Album schließen, genauso wenig wie von der ersten Single... Aber nach dem XY Konzert und der Single bin ich heiß und ich freu mich aufs Konzert und das ALbum

tialo

Viktor spricht mir aus der Seele:

Dieses über-sich-selbst-singen geht mir auch immer tierisch auf den sack. Wenn man das mal auf ironischer Basis macht wie bei Super Drei, find ichs noch annehmbar, aber mittlerweile gibts ja schon einige Ärzte-Lieder die nach dem Prinzip funktionieren und langsam reichts halt mal ...

Fox

Ich mecker ja nicht. Ich sag nur, das ich diesmal diese Songs auf der EP nicht toll finde. Oder Sagen wir, sie treffen nicht meinen Geschmack. Wie schon geschrieben, gibts gute und weniger gute Alben, jeder pickt sich selbst bei den wenigerguten Alben seine Perlen raus und findet so das album wieder auf seine eigene Weise interessant. Das ist ja auch gut so. Jeder Song findet seine Hörer. Dennoch gefällt mir persönlich keines dieser Songs der EP. Da haben die Ärzte meinen Geschmack deutlich besser schon getroffen. Das man das nicht mit den Songs der 90er vergleichen kann ist klar, da sich ja die Musik ständig weiterentwickelt. Aber für das Gesamtkonzept "Die Ärzte" bewegen sie sich, wenn das Album und evtl die nächsten Alben ähnlich der EP sind weiter von meinem Musikgeschmack weg - der sich übrigends auch weiterentwickelt. :-) Ich habe übrigends die EP mittlerweile 1h lang vorhin aufm Laufband im Fitti gehört. Manche Passagen der jeweiligen Songs sind schon ganz okay aber ich bleib dennoch bei meiner Meinung, das diese EP nicht die beste Leistung ist der 3. Bela enttäuscht mich gesanglich da am meisten - auch wenn er damit immernoch um Welten besser singen kann als ich. :-)

Ich bin mal gespannt auf die Tour. Da freu ich mich schon drauf, weil sie bis jetzt viele Songs live so gespielt haben, das sie mir da echt ganz gut gefallen haben, wo ich die Studioversion nicht gut finde. Ich hoffe das ist bei den EP-Songs ebenso. Die werden sich da schon was einfallen lassen.

@aechtler: wer einfach alles hinimmt, so wie es ist, entwickelt sich nicht weiter und bleibt auf der Stelle stehen. Kritik üben ist lebenswichtig, ob gute oder schlechte. Leider gibt es zu viele, die einfach die Dinge hinnehmen. Wie Tommy Jaud geschrieben hat: "Würde der Zugführer nur so zum Spaß unsere Bahn langsam in den Rhein rollen lassen, keiner würde um Hilfe rufen oder die Scheibe zerklopfen mit dem roten Hämmerchen, alle würden nur apathisch seufzen: Na ja, dann muss das wohl so sein."
Zitat: aus Millionär von Tommy Jaud
Tauschliste: auf Anfrage

sams

Zitat von: Fox am 04. März 2012, 10:52:45Wir, die fans sind ihre Kunden, wir bezahlen dafür, das sie uns Musik geben. Im weitesten Sinne eine Dienstleistung. Das heist, wenn die Kunden (wir) nicht mehr mit guter Ware beliefert werden, werden die Kunden sich einen anderen suchen und die Band wird Einnahmen verlieren. So ist das in der Wirtschaft und so ist das auch hier. Die Band lebt ausschließlich durch uns, durch ihre Fans und darum sollten sie das auch mal würdigen.

sehe ich vollkommen anders...

Ein Album und/oder Song der Ärzte ist kein Auftragswerk!
Somit hat ein Fan kein Anrecht auf ein besonderes Werk. Zumal ja Geschmäcker verschieden sind. <- wie man schon hier im Forum sieht. Einige finden die EP gut, andere nicht. So ist das eben.

Zitat von: Fox am 04. März 2012, 10:52:45Dies ist vielleicht auch der Grund, wieso die Ärzte Tickets für eine tour schon verkaufen, bevor ein Album rauskommt, weil die einfach zu große Angst haben, das nach so einem Käse keiner mehr Tickets kauft.

Rammstein = jede Tour, der letzten Jahre, dieser Band war vor erscheinen eines neuen Album ausverkauft und dies sogar ( mit wenigen Ausnahmen weltweit )

SEEED = Ankündigung eines neuen Album - ausverkaufte Tour im Winter

Knorkator = Wiedervereinigung der Band - 77 Minuten Tour fast ausverkauft / Album wurde angekündigt - Ü77 Tour fast ausverkauft

Das sind nur drei Beispiele deutscher Bands. Von internationalen Künstlern ganz zu schweigen.

Eine Tour fast ein Jahr im vorraus anzukündigen und Tickets zu verkaufen hat etwas mit der Organisation zu tun - jedenfalls in den Dimensionen in denen sich DÄ befinden.

Im übrigen sind wohl Touren der Ärzte Selbsläufer. Jeder Veranstalter reibt sich die Hände wenn von denen eine Tour angesetzt wird.

Metabolit

Ich darf mich mal im Anschluss an Sams zur Fan-Problematik äußern:

Ich finde es extremst legitim zu sagen: "Lasst uns ein wenig in Ruhe!" Ich würde sogar noch weitergehen und gemein sein und sagen "lasst Eure belanglosen Mails, lasst das Warten am Hotel, am Radio-Sender, lasst Eure Briefe, lasst den Versuch, irgendwie persönlichen Kontakt außerhalb eines Konzerts aufzubauen"

Mal ehrlich, die machen Musik, die ich mag oder nicht, ich konsumiere eine Ware, die sie mir anbieten, aber an den einzelnen Personen bin ich dann gar nicht so sehr interessiert und den Privatpersonen erst recht nicht.

Ich finanziere zwar FUs-Reisen mit und ich meine zu urteilen, dass große Reisen auch die Musik verändern in einer weise, die mal positiv, mal negativ ausfällt, aber so ist das nun mal. Wenn er lieber reist, reist er - ich mecker dann auch mal darüber (er trennt ja auch nicht Reisen-Vermarktung und Musik, sondern nutzt die Popularität aus der Musik), aber dann verfliegt der Ärger auch wieder.    
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Gehirnknoten

Zitat von: sams am 04. März 2012, 13:37:08sehe ich vollkommen anders...

Ein Album und/oder Song der Ärzte ist kein Auftragswerk!
Somit hat ein Fan kein Anrecht auf ein besonderes Werk.

Ich wollte dies gerade schreiben! Wie abgehoben muss man denn sein, von einem Künstler zu erwarten, dass er SEIN Werk MIR anpasst???
Der Künster, egal welches Genre (Musiker, Maler, usw...) übrigens, macht eben sein Ding. Und nun kannst du das gut finden und ihn dafür entlohnen oder eben nicht. Das ist doch die perfekte Freiheit!
Dass es dann aber Konsumenten (Fans) gibt, die so oder so das Zeug kaufen, egal wie schlecht sie das finden, dafür kann doch der Künstler nix!

Ich stell mir grad mal vor, wie da Vinci ein Bild malt und ihm von hinten die Leute reinquatschen, dass das "Lächeln" zu schief ist...  ;-)

Stulle mit Jagdwurst

Zitat von: Metabolit am 04. März 2012, 13:56:29Ich darf mich mal im Anschluss an Sams zur Fan-Problematik äußern:

Ich finde es extremst legitim zu sagen: "Lasst uns ein wenig in Ruhe!" Ich würde sogar noch weitergehen und gemein sein und sagen "lasst Eure belanglosen Mails, lasst das Warten am Hotel, am Radio-Sender, lasst Eure Briefe, lasst den Versuch, irgendwie persönlichen Kontakt außerhalb eines Konzerts aufzubauen"

Mal ehrlich, die machen Musik, die ich mag oder nicht, ich konsumiere eine Ware, die sie mir anbieten, aber an den einzelnen Personen bin ich dann gar nicht so sehr interessiert und den Privatpersonen erst recht nicht.

Ich finanziere zwar FUs-Reisen mit und ich meine zu urteilen, dass große Reisen auch die Musik verändern in einer weise, die mal positiv, mal negativ ausfällt, aber so ist das nun mal. Wenn er lieber reist, reist er - ich mecker dann auch mal darüber (er trennt ja auch nicht Reisen-Vermarktung und Musik, sondern nutzt die Popularität aus der Musik), aber dann verfliegt der Ärger auch wieder.    

Das finde ich mal nen guten Beitrag. Aufregen ja, aber nach 5 Min ist dann aber auch gut.  ;) Und mein Beitrag oben sollte in keinster Weise darstellen, dass man nicht meckern darf oder Kritik üben sollte.  Die EP scheisse finden ist auch ok, Geschmackssache eben.

Ich denke, ihr habt schon verstanden was ich damit ausdrücken wollte..so doof seid ihr nicht  :P Und ja er nutzt die Popularität. Keine Frage, ich finde es aber (und das schon seit Jahren) heftig, wie immer wieder gerade auf seinem "Reichtum" rumgeritten wird. Soll er doch reich sein, bitte.

Desweiteren finde ich es heavy von einer Dienstleistung zu reden, ich habe vielleicht ne ganz andere Einstellung dazu..kann sein, aber diese Erwartungshaltung. Krass. Bitte, ihr habt meinen Geschmack zu treffen. Tut ihr dies nicht. Auflösen. Reiche Schweine.Kommerz, Früher war alles besser. So geht das meiner Meinung nach nicht. Auch ich, lieber Farin-Urlaub 18 arbeite in einem Dienstleistungsunternehmen, aber der Vergleich hinkt ganz gewaltig!  ;)

Edit: Mir ist noch was eingefallen zu Metas Beitrag. Das mit den privaten Sachen, ist auch so ne Sache. Es gab aber auch diese Fans, schon vor 10-15 Jahren..wenn die nur irgendwas zu erzählen hatten. Das war teilweise echt krass. Ich weiß was! Juhu, ich bin so toll.
Sehe das ganze da genauso wie du. Ich will das alles nicht wissen, und finde es gut, dass zumindest FU und Rod den Sabbel halten..

Gabumon

Gerade DÄ sind mit den Hosen gerade die Bands die NICHT sonderlich unter ihren Fans leiden. Da stehen keine Kreischenden Teenies (mehr) vor dem Haus, etc. Das wenn man seine Mailadresse bekannt gibt einem´350401 Mails in den Postkasten Flattern dürfte bei dem Bekanntheitsgrad wohl normal sein. Das ist keine Belästigung sondern nunmal der lauf der dinge. Ich würde auch Wetten das sich die Bandmitglieder Problemlos in eine Kneipe setzen könnten ohne das diese gleich vor Fans überquillt. Das sich mal jemand ein Autogramm holen will, dass hätten die sich 1982 Überlegen müssen als es hieß "Wir wollen Popstars werden" auch damals waren die Konsequenzen wohl bekannt. Man gibt als Star eben ein Stück Privatleben Preis, dass liegt in der natur der Sache. Das was der Song aussagt ist "och wir haben es ja ach soooo schwer!" Was muss dann bitte ein Gleisarbeiter sagen der bei -15°C draussen arbeitet (Oder im Sommer bei +30°C und am Gleis eine Gefühlte Temperatur von +45°C herrscht?). Die haben Schwere Jobs. DÄ nicht, im Gegenteil, die haben einen der leichtesten Jobs die man sich nur Vorstellen kann. Nur wenige Berufsgruppen haben es einfacher als Rockstars...

Das Problem bei FU ist ja nicht das er Songs für sein Soloprojekt Schreibt. Das Problem ist das er nicht genug Gute Songs schreibt um damit 2 Alben (+ B-Seiten) zu füllen. Sieht man ja z.b. an den 2. Singles von Geräusch und Jia, da waren Plötzlich die Songs alle. Ich geh fast davon aus das man im Studio stand und dann "So jetzt brauchen wir noch Songs für die B-Seiten!" "Ich hab keine mehr, habt ihr noch was?" "Äh ne!?" So klingt das nämlich am Ende dann auch. Als er damals die Endlich Urlaub machte hatte er erstmal noch alte Songs, und hat dann für das Projekt neue Geschrieben.

So waren ja mindestens 4 für DÄ komplett Fertig, die aber abgelehnt wurden. Wieviele dann auf Songideen für DÄ oder Resten bestehen hat er ja nie wirklich gesagt. Wer weiss schon wie alt die Songideen da Teilweise gewesen sind. Ich glaub nämlich nicht das er sich da ins Studio gesetzt hat und noch 14 Songs eben aus dem Ärmel geschüttet hat. (Vielleicht Teilweise. Pudelsong und Buch zum Lesen mit sicherheit) Das können ja immer noch welche Gewesen sein die er Geschrieben hat aber dann niemals für DÄ geplant hat. FUs Aussage war dahingehend sehr schwammig. Während Am Ende der Sonne und Die Wahrheit übers Lügen in etwa zur gleichen Zeit wie die Songs von Geräusch und Jazz ist anders entstanden sein müssen, schon weil die Quasi im Selben Zeitraum erschienen sind.

Das merkt man dann auch das beide Projekte sich aus dem selben Songpool bedienen müssen. Der ja eben nicht mal größer geworden ist. Auf der Geräusch sind dann nur FU songs drauf die nicht auf die Am Ende der Sonne gepasst hätten. Umgekehrt sind da Songs drauf die durchaus zu DÄ gepasst hätten. Bei der die Wahrheit übers Lügen ist das genau so. Da sind ebenso Songs drauf die Problemlos DÄ Singles hätten werden können. Umgekehrt die JIA FU songs hätten niemals zur DWÜL gepasst, maximal als B-Seite...

Irgendwie passt Zeidverschwändung aber irgendwie zu Living Hell, als wenn FU Living Hell nicht über den Korn typ sondern über Bela geschrieben hätte  ;D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Fox

Zitat von: Gehirnknoten am 04. März 2012, 14:08:08Ich wollte dies gerade schreiben! Wie abgehoben muss man denn sein, von einem Künstler zu erwarten, dass er SEIN Werk MIR anpasst???
Der Künster, egal welches Genre (Musiker, Maler, usw...) übrigens, macht eben sein Ding. Und nun kannst du das gut finden und ihn dafür entlohnen oder eben nicht. Das ist doch die perfekte Freiheit!
Dass es dann aber Konsumenten (Fans) gibt, die so oder so das Zeug kaufen, egal wie schlecht sie das finden, dafür kann doch der Künstler nix!

Ich stell mir grad mal vor, wie da Vinci ein Bild malt und ihm von hinten die Leute reinquatschen, dass das "Lächeln" zu schief ist...  ;-)

Das siehst du zu eng. Die Ärzte sollen die Songs ja nicht den Hörern anpassen. Das wäre ja auch, wie du schon selbst geschrieben hast keine Kunst und Freiheit mehr. Dennoch werden Sie mit diesem Weg, den Sie nun gehen Fans verlieren und sicher einige auch dazugewinnen. Wie das immer so ist. eigentlich gibts dazu auch nichts mehr zu sagen. Viele finden die Dingle gut, und viele finden sie nicht gelungen. So wie das bei allem halt ist. Fakt ist aber, das ich mir kaum vorstellen kann, das dieser Singlesong sich lang in den Charts halten wird. Und das sollte er, wenn es ums Geschäft geht. Was die Kunst betrifft ist es wurscht, die Mehrheit zu erreichen aber wenn es um finanzielle Dinge geht - das ist mit Sicherheit ein beachtenswerter Aspekt - sollte ein Künstler dann schon mal zuhören, was den Fans gefällt. Wenn Die Single nicht Zeitverschwändung sondern Quadrophenia gewesen wäre, fänden sicher mehr Leute die Single gut. Aber wie man in der Abstimmung sehen kann, bin nicht nur ich dieser Meinung. Zeitverschwändung hat nicht die Größe einer Single die sie haben sollte.

Die Ärzte sehe ich als niveauvolle lustige aber auch ernste Spaßpunkband, die auch viel experimentiert. Experimentiert haben sie... Das niveauvolle ernste fehlt mir in den 4 Songs noch. Ist ja denk ich auch legitim, das man auch mal was von seiner Lieblingsband nicht gut finden darf. Kann mich noch erinnern, das alle über das Le-Frisur-Album schimpfen und das schlecht finden. Ich find das wiederum auf seine ganz eigene Art gut. So vielseitig wie die Musik sind zum glück auch die Meinungen.
Tauschliste: auf Anfrage

Stulle mit Jagdwurst

Zitat von: Gabumon am 04. März 2012, 14:27:39Gerade DÄ sind mit den Hosen gerade die Bands die NICHT sonderlich unter ihren Fans leiden. Da stehen keine Kreischenden Teenies (mehr) vor dem Haus, etc. Das wenn man seine Mailadresse bekannt gibt einem´350401 Mails in den Postkasten Flattern dürfte bei dem Bekanntheitsgrad wohl normal sein. Das ist keine Belästigung sondern nunmal der lauf der dinge. Ich würde auch Wetten das sich die Bandmitglieder Problemlos in eine Kneipe setzen könnten ohne das diese gleich vor Fans überquillt. Das sich mal jemand ein Autogramm holen will, dass hätten die sich 1982 Überlegen müssen als es hieß "Wir wollen Popstars werden" auch damals waren die Konsequenzen wohl bekannt. Man gibt als Star eben ein Stück Privatleben Preis, dass liegt in der natur der Sache. Das was der Song aussagt ist "och wir haben es ja ach soooo schwer!" Was muss dann bitte ein Gleisarbeiter sagen der bei -15°C draussen arbeitet (Oder im Sommer bei +30°C und am Gleis eine Gefühlte Temperatur von +45°C herrscht?). Die haben Schwere Jobs. DÄ nicht, im Gegenteil, die haben einen der leichtesten Jobs die man sich nur Vorstellen kann. Nur wenige Berufsgruppen haben es einfacher als Rockstars...

Punkt. Natürlich hast du zum Teil Recht..und glaube mir ich weiß wovon ich rede (sozialer Bereich, wenig Geld, viel Arbeit). Auch das mit der Kneipe glaube ich. So extrem der Hype um die Band teilweise auch wirkt, wirklich heftig ist das alles wirklich (nicht) mehr. Ich finde es aber nach wie vor krass dermaßen auf der Kohle rumzureiten. Keine Ahnung, ich hab auf nem Foo Fighters Konzert noch nie solche Aussagen gehört..oder bei den Hosen,Beatsteaks oder,oder,oder.

Was ich auch nicht so ganz verstehe, warum ziehen manche sich so an diesem Song hoch? Für mich sieht das eher nach einem flapsigen "sich selbst aufs Korn nehmen" und die Fans gleich mit aus. So nach dem Motto "Wir sind´s doch nur" also atmet alle mal ein bisschen lockerer durch die Buchse..

Gabumon

Für mich ist in dem Song keinerlei Ironie oder ähnliches erkennbar. Erst recht nicht zusammen mit dem Video. Das könnte natürlich dran liegen das Bela kein Guter Songschreiber ist. Auch im letzten Interview mit dem Fanclub lies Bela wohl ziemlich raushängen das ihm die Fans großteilig mit Kritik auf die Nerven gehen. Und gerade bei Bela ist Kritik absolut gerechtfertigt...

Der hat sich ja auch drüber beschwert das die Fans diese erste "Äpp" scheisse fanden, hat sie ja schließlich Geld gekostet etc. Sprich Bela hätte gerne das wir Jubelperser sind, es kostet Sie ja schließlich Geld. Der Typ ist in den letzten Jahren so arrogant und abgehoben geworden das, man durchaus davon ausgehen könnte das Zeidverschwändung ernst gemeint ist

EdTonic

Habt ihr eigenltich schonal drüber nachgedacht das Die Ärzte mit der Single genau DAS wollten? Natürlich wird die Single/EP (owhatever) nicht lange in den Charts bleiben aber ich glaube das das nicht das Ziel der EP war... Ich glaube das sie genau die reaktion wollten die hier grade stattfindet...

Zur Single/EP (whatever) selber:
Ich finde zeiDverschÄndung gar nicht mal so schlecht wie es hier einge machen (besonders bevor sie das ganze Lied gehört haben, also nur die Schnipsel gehört haben).
Und das hier hochgelobte Quadrophenia finde ich jetzt nich so gut wie die meisten hier... War bei erstenmal noch gut nach 3-4 mal hören nicht mehr so... Da wars doch eher "Langweilig", wobei ichs nicht total scheisse finde...

Stulle mit Jagdwurst

Zitat von: Gabumon am 04. März 2012, 14:40:25Für mich ist in dem Song keinerlei Ironie oder ähnliches erkennbar. Erst recht nicht zusammen mit dem Video. Das könnte natürlich dran liegen das Bela kein Guter Songschreiber ist. Auch im letzten Interview mit dem Fanclub lies Bela wohl ziemlich raushängen das ihm die Fans großteilig mit Kritik auf die Nerven gehen. Und gerade bei Bela ist Kritik absolut gerechtfertigt...

Der hat sich ja auch drüber beschwert das die Fans diese erste "Äpp" scheisse fanden, hat sie ja schließlich Geld gekostet etc. Sprich Bela hätte gerne das wir Jubelperser sind, es kostet Sie ja schließlich Geld. Der Typ ist in den letzten Jahren so arrogant und abgehoben geworden das, man durchaus davon ausgehen könnte das Zeidverschwändung ernst gemeint ist

Hm, dass mit der Ironie ist wohl Ansichtssache. Ich finde schon, dass der Song schon Ironie enthält. Ich meine nehmen wir mal das normale Video als kleines Beispiel..das ist schon auf den ganzen Fantum (vor allem auch im Web) bezogen allein der ganze Bildervergleich am Ende. Was hab ich gelacht! Es ist doch so. Hier Beweise bitte das du XY getroffen hast..Pic´s or it didn´t happen!  ;D Und ja, auch mir schmeckt die Art die gerade "er" in den letzten Jahren an den Tag gelegt hat nicht wirklich. Aber was soll ich machen? Zeiten ändern sich, mit Ende 20 brauche ich auch keine Idole mehr, zu denen ich aufschauen kann. Ich lebe mein Leben, soll er doch den dicken Macker raushängen lassen. Bitte..gib alles Bela! (Das ist das was ich meine mit "lockerer" werden, ZeiDverschwÄndung und so *hust*)

Ich weiß das klingt total bescheuert, aber da ist mir FU mit seiner Arroganz lieber. Wenn der Kerl kein Bock auf Autogramme hat, dann schreibt er halt keine. Punkt! Bela steht dann teilweise da und lässt die Leute spüren, dass er einfach keine Lust hat..war mal anders (vor allem hat der diesen ganzen pseudoüberheblichen Scheiß gar nicht nötig). Und trotzdem schwingt da einiges an Ironie mit..  ;)

Der Beitrag über mir: Natürlich wollten sie genau das.  ;)

Gabumon

Äh ihr nehmt KTA wohl etwas zu wichtig...

Hier unterhalten sich vielleicht 15 leute drüber, aber "Da draussen"? Da heißt es maximal "Gute Single!" oder "Doofe Single!" und das wars. Mehr Diskussion gibts da nicht.

Es ist zudem egal was DÄ veröffentlichen, in die Charts geht es eh, und wenns nur für 2-3 Wochen ist, die 1. Single ist immer nur Promo für das Album um dem Chartshöhrer zu sagen "hier sind wir, da kommt nen Album..."

Gehirnknoten

Zitat von: Fox am 04. März 2012, 14:28:02Fakt ist aber, das ich mir kaum vorstellen kann, das dieser Singlesong sich lang in den Charts halten wird. Und das sollte er, wenn es ums Geschäft geht. Was die Kunst betrifft ist es wurscht, die Mehrheit zu erreichen aber wenn es um finanzielle Dinge geht - das ist mit Sicherheit ein beachtenswerter Aspekt - sollte ein Künstler dann schon mal zuhören, was den Fans gefällt. Wenn Die Single nicht Zeitverschwändung sondern Quadrophenia gewesen wäre, fänden sicher mehr Leute die Single gut. Aber wie man in der Abstimmung sehen kann, bin nicht nur ich dieser Meinung. Zeitverschwändung hat nicht die Größe einer Single die sie haben sollte.

Recht hast Du, wenn es um das Finanzielle geht, ist Zeidverschwändung absolut nicht geeignet.
Ich schrob auch, irgendwo verschollen da oben, "geht direkt an die Fans, ironisch, m.E. eigentlich absolut nicht massentauglich, antizyklisch, Ärzte eben!"

Aber ich behaupte jetzt einfach mal, bei den Dreien gehts nicht mehr wirklich ums Geld.
Bzw. wollen die natürlich Geld machen, aber Kompromisse bei den Songs eingehen, um noch den letzten Cent raus zuziehen, haben die nicht mehr nötig!

Gabumon

Mit Singles verdient man sowieso nicht das große Geld, dazu ist der Gewinn dadran zu niedrig