Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

[02.03.2012] "zeiDverschwÄndung" EP

Begonnen von Inkognito, 30. Januar 2012, 20:33:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Was ist der Beste Song der EP?

zeiDverschwÄndung
24 (15%)
Mutig
28 (17.5%)
Quadrophenia
85 (53.1%)
Will dich zurück
23 (14.4%)

Stimmen insgesamt: 158

Gabumon

Zitat von: Metabolit am 27. Februar 2012, 00:27:49ist doch durchaus üblich mittlerweile. Ich bin zuversichtlich und hoffe auf zwei gute B-Seiten und eine annehmbare A-Seite

Genau das war ja z.b. das Problem bei Jia und Geräusch, dass war quasi solozeug das unter DÄ veröffentlicht wurd...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Metabolit

so sehr wir uns auch die alten Tage zurück wünschen, wir werden es nicht ändern können. Sieht man es von einer anderen Seite, so hat die Band DÄ vielleicht sogar nur noch darum Bestand, weil man einzeln erarbeitet und danach nur zusammen aufnimmt.
Für mich ist das kein Manko, da ich ohnehin geschmacksmäßig stark zu Fu-Songs tendiere. Ich weiß aber auch um die geradezu magischen Momente einer Zusammenarbeit: nehmen wir doch mal die Ungewöhnlichste "Die Welt ist schlecht" als Urlaub/Bela-Komposition - sehr gelungen!
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

cenobyte

#462
Aber es ist spätestens ab der "Planet Punk" der Normalfall, dass Jeder der drei hauptsächlich jeweils alleine komponiert/textet. Die Zusammenarbeiten sind häufig besonders gut, aber eben auch seit den 90ern besonders selten. Es überrascht mich etwas, dass Ihr überrascht seid.

Edit: Die Ausschnitte klingen tatsächlich ganz schön nach Bela-Solo. Aber es sind eben nur 20 Sekunden und es könnte auch nur das Intro des Lieds sein.

punxter

#463
Zitat von: Metabolit am 26. Februar 2012, 22:20:32Junge ist also Country, was ist unrockbar? Metal? Man kann doch nicht nur aufgrund des Rhythmuses der Gitarre da country als Merkmal festmachen, oder doch?

Mal ehrlich, ich sehe da kein Konzept und Rockabilly liegt auch fern  

"Junge" ist im Grossen und Ganzen schon ein Rocksong, nur eben im Countrygewand. Trifft da vorallem auf die Strophen zu.
Bei "Unrockbar" ist das nicht wirklich anders, in der Strophe süssliche Popanleihen und im Refrain ein typischer Ärzte-Rocksong.
Und das mit dem Refrain könnte doch auch auf "zeiDverschwÄndung" zutreffen.

Metabolit

Es könnte zutreffen, wäre aber langweilig, da vorhersehbar - aber alle guten dinge sind ja bekanntlich drei
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Bonsai1988

vielleicht haben die sich auch nen spaß gemacht und fu hat den song nach bela-art geschrieben. das wär doch mal was neues. glaub ich zwar selbst nich dran, aber wissen kann man es bei denen nie. Aber wenn das album genauso von den soloprojekten geprägt ist wie JiA, dann fänd ich es nicht schlimm wenn sie nach der "Am Ende" - Tour ihre abschiedstourne bekanntgeben, weil dann kann ich genausogut mir nur noch das solozeugs anhören und die Band "Die Ärzte" hat dann einfach keinen Mehrwert mehr, wenn sie sich nich vom solozeug abhebt
er hat "Pimmel" gesagt hö... hö... hö

Dorian1212

Zitat von: Bonsai1988 am 27. Februar 2012, 07:42:34vielleicht haben die sich auch nen spaß gemacht und fu hat den song nach bela-art geschrieben.

Nein, anscheinend steht auf den Promos ja Bela hat denn Song und die Melodie geschrieben.


tialo

naja leute, ich finde man sollte jetzt auch nicht zu hart auf bela rumhacken.

Sein letztes Soloalbum war schwach, das stimmt, aber ansonsten ist er doch schon noch ein guter songwriter.

Seine Beiträge auf Jia haben mir größtenteils gut gefallen, es waren keine Überkracher dabei, aber gute, solide Nummern, die teilweise besser waren, also so mancher Totalausfall von Farin. Auf "13" und "RmdSU" war er auch in Topform, ganz zu schweigen von den goldenen 80ern.

Rein prinzipiell sollte man also auch Bela einiges zutrauen, von daher würde ich jetzt nicht so pessimistisch da ran gehen. Und dass die Ärtze ne erste Single auskoppeln, die total untypisch klingt, ist doch auch mal wieder herrlich typisch  ;D

Aechtler

Ich habe mich in das neue Snippet verliebt!!! ohja die singel wird geil!!!

NR20

Hat eigentlich schon irgendjemand etwas von Promomaterial in Geschäften gehört/gesehen/gelesen?   (Kochschürzen, Pappaufsteller, echte Popel der drei oder sonstiges)
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Flauschi

#470
Zitat von: Aechtler am 27. Februar 2012, 10:12:36Ich habe mich in das neue Snippet verliebt!!! ohja die singel wird geil!!!

Ich finde, das klingt als wäre Bela gerade im Stimmbruch...diese eingeschobenen hohen Silben/Wörter...naja, mal schauen, wie der Song im Ganzen wirkt.

Edit: Bela klaut bei sich selbst...bei der Pinkelpausenmusik von der "Männer haben kein Gehirn" klingen einige Sequenzen genauso, oder?  ;D
Next concerts 2024/25
++++++
Donots, Itchy ... 28.11. Berlin
Dritte Wahl ... 7.12. Berlin
Sondaschule ... 13.12. Berlin
Montreal ... 30.11. Hannover, 6.12. Magdeburg, 19.12. Berlin, 20.12. Hamburg, 21.12. Hamburg, 7.3. Leipzig, 27.3. Rostock
Betontod ... 31.1. Berlin
Talco ... 7.2. Berlin, 8.2. Berlin

Mow-Cow

#471
Zitat von: Aechtler am 27. Februar 2012, 10:12:36Ich habe mich in das neue Snippet verliebt!!! ohja die singel wird geil!!!

Zum Glück sind Geschmäcker verschieden.
Oh Gott, das klingt ja grausam... Und irgendwie ist auch das Metrum in der zweiten zu hörenden Zeile etwas schief. "Nur" ist irgendwie zu viel.

Ich hoffe, dass das die Bridge ist...

Bonsai1988

da bin ich mal gespannt wenn ich mir die drei snippets heut nachmittag anhöre. sehe dem mit einem lachendem und einem weinenden auge entgegen
er hat "Pimmel" gesagt hö... hö... hö

tialo

Ich find nach wie vor komisch, dass die EP/Single schon so "früh" kommt.

6 Wochen vorm Album die erste Single rauszuhauen, ist absolut untypisch für Bands wie die Ärzte. Wenn man sich mal die letzten Ärzte/Solo-Alben anschaut, da erschien die Single immer 2-4 Wochen davor, das ist so der gängige Zeitraum, aber Wochen vorher ist echt schon ziemlich viel. Merkwürdig...

pazi

@tialo: Also ich habe jetzt gerade extra nochmal nachgeschaut und du redest momentan ziemlichen Unfug. Schau dir z.B. mal die Veröffentlichungsdaten von "Ein Schwein namens Männer" und "13" an, das ist sogar noch mehr.
Am Kraterrand, wo grün es thront, da hockt der kleine Frosch im Mond.

tialo

"Ein Schwein namens Männer" erschien 7 Wochen vor der "13" und stellt damit eine Ausnahme da, das stimmt. "Wie es geht" erschien auch ziemlich lange davor. Aber ansonsten waren alle Veröffentlichungen der letzten 10 Jahre, egal ob Solo oder Die Ärzte, immer sehr zeitnah.

Beispiele:

"Unrockbar" erschien 2 Wochen vor "Geräusch"
"Junge" erschien 4 Wochen vor "Jazz ist anders"
"Dusche" erschien 3 Wochen vor "Am ende der Sonne"
"Tag mit Schutzumschlag" erschien 4 Wochen vor "Bingo"
"NichimGriff" erschien 2 Wochen vor "Die Wahrheit übers Lügen"
"Altes Arschloch Liebe" erschien 4 Wochen vor "Code B."

Thats it!  ;D

Bonsai1988

Ausnahmen bestätigen die regel.

Muss man wirklich in alles etwas rein interpretieren
er hat "Pimmel" gesagt hö... hö... hö

benny20

wir könnten jetzt auch noch die standardabweichung oder so berechnen :D ist doch eht lattn, ob die single/ep 3 oder 6 wochen vorher kommt. ich hoffe ja noch, dass die songschnipsel nicht ernst gemeint sind, aber ich fürchte da hoffe ich vergebens. besonders der heutige mit gesang geht gar nicht. aber solange fu 5 bis 6 gute songs beisteuert, langt mir das :)

tialo

Hehe ja stimmt,

wobei ich sagen muss, dass ich bei Jia gar nicht mal sooo begeistert von Farins Songs war. Er hatte ein paar richtig Gute (Junge, Nur einen Kuss, Lasse redn, Living Hell), aber auch ein paar, die ich furchtbar fand.

Himmelblau fand ich z.b. schrecklich. Der Text megaplatt und 08/15 , hätte gerade von Silbermond stammen können. Mir gehts nicht darum, dass der Song eher in eine "philosophische" Richtung geht, das find ich nicht schlimm, das war auf "AEDS" ja auch oft so, aber dort waren die Texte teilweise echt schön, während der von Himmelblau einfach furchtbar banal ist. Der Sound war auch furchtbar von dem Lied und melodisch fand ichs viel zu unspektakulär. Vorbei ist Vorbei geht in fast die gleiche Richtung, gefällt mir minimal besser. "Deine Freundin" war ganz witzig, aber auch eher ne kleine Enttäuschung, hätte imo auf ne B-Seite gehört und dafür lieber "Nichts gesehen" aufs Album drauf.

Auf Geräusch hingegen hatte Farin imo eigentlich durchgehend gute Songs und ein paar absolute TopHits dabei :D

Metabolit

Also das dritte Snippet schlägt dem Fass den Boden aus aus meiner Sicht:

Mit Absicht schief gesungen und schlecht gemacht als Effekt und ansonsten kann ich auch mit dem Thema "nur auf eine Band zu stehen" inhaltlich nichts anfangen....

Für mich jetzt schon ein Totalausfall und ich befürchte Schlimmes
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...