Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

Album "Die Ärzte" weiterhin indiziert

Begonnen von Zugereister, 30. Dezember 2011, 14:02:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zugereister

Zitat von: dieaerzte.de-Forum, user SantaSphinxFolgeindizierung gemäß § 21 Abs. 5 Nr. 3 JuSchG Tonträger "Ärzte, Die" der Gruppe ,,Die Ärzte" CBS Schallplatten GmbH, Nachfolger: Die Ärzte GbR c/o Hot Actions Records GmbH, Berlin

BAnz. Nr. 197 vom 30.12.2011 [A]

Quelle: BPjM Kurzinfo Dezember 2011

Zur Info für die, die es nicht wissen: Das Album "Die Ärzte" wurde am 31.01.1987 indiziert. Das ist nächsten Monat 25 Jahre her. Und diese Titel werden eben einen Monat früher überprüft und dann entweder gestrichen oder folgeindiziert.

Nächstes Jahr werden dann im September und November die "Ab 18" und die Schallplattenhülle der "Ab 18" überprüft werden. Aber sicher ebenfalls folgeindiziert werden.

aus dem dieaerzte.de-Forum kopiert, so wie es aussieht scheint es keine Aufweichung wie letztens bei der Debil zu geben. Was hat es mit der Schallplattenhülle der Ab 18 auf sich? Ich kenn bloß diese Version: http://www.discogs.com/viewimages?release=629897 Was ist daran jugendgefährdend?
Rod lügt. Bela auch. Farin erst recht.

Sascha89

Die BPjM ist einfach ein scheiss Laden.

Die ganze Gangster Hip-Hop-Kacke heutzutage ist ok, aber "Geschwisterliebe" nicht.

Kann man da nicht 'ne Unterschriften-Aktion auf der Tour 2012 machen? ^^

Danke an dich Zugereister.
That's your moral compass but what good is it to me?

30 Jahre Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
04.01. The Leonard Cohen Project | 05.01. Rummelsnuff | 10.01. "Soulbusch"
11.01. Boppin' B | 17.01. Curse (HD Karlstorbahnhof) | 18.01. Dhalias Lane
19.01. Morgarten (Matinee!) | 20.01. Gutalax | 23.01. Leah Weigand (Lesung)

Stievo

Zitat von: Zugereister am 30. Dezember 2011, 14:02:47Was hat es mit der Schallplattenhülle der Ab 18 auf sich? Ich kenn bloß diese Version: http://www.discogs.com/viewimages?release=629897 Was ist daran jugendgefährdend?
es steht der Text von Geschwisterliebe drauf ;)

Zugereister

ja, die doppelmoral der bpjm stößt mir auch sauer auf. ich frag mich auch was gefährlicher für die gesellschaft ist, einvernehmliche sexuelle handlungen unter verwandten zweiten grades oder aufforderung zu strafbaren handlungen bzw die verherrlichung selbiger. theoretisch müßte dann auch "alles nur geklaut" von den prinzen indiziert sein, dort wird urheberrechtsverletzung angepriesen...  :)

Sascha89

Lass mal näxtes Jahr 'ne Liste für die BPjM mit "bösem" Material machen  :D

- Die nächsten Termine:

Flauschi

Zitat von: Zugereister am 30. Dezember 2011, 14:18:13ja, die doppelmoral der bpjm stößt mir auch sauer auf. ich frag mich auch was gefährlicher für die gesellschaft ist, einvernehmliche sexuelle handlungen unter verwandten zweiten grades oder aufforderung zu strafbaren handlungen bzw die verherrlichung selbiger. theoretisch müßte dann auch "alles nur geklaut" von den prinzen indiziert sein, dort wird urheberrechtsverletzung angepriesen...  :)

Ist "Geschwisterliebe" in Deutschland nicht eine Straftat? Ich meine mal sowas gelesen zu haben...
Next concerts 2024/25
++++++
Pascow ... 18.1. Rostock
Dritte Wahl ... 25.1. Leipzig, 13.09. Rostock
Betontod ... 31.1. Berlin
Talco ... 7.2. Berlin, 8.2. Berlin
Felix Lobrecht ... 14.2. Berlin
Montreal ... 7.3. Leipzig, 15.3. Hameln, 27.3. Rostock, 28.3. Kiel, 10.4. Nürnberg, 2.5. Linz (?)

Buntstift

Geschwisterliebe = Inzest = Verboten

Edit: Obwohl die Nr 3 auch interessant ist. Denn in dem Lied sind die Geschwister ja noch keine 18 ;D

Glowazowski

Ist an dieser Stelle nur mäßig interessant: Absatz 2 besagt ganz klar, dass der Beischlaf unter leiblichen Geschwistern verboten ist. Bei Minderjährigen bleibt dies jedoch (Absatz 3) straffrei. Das heißt nicht, dass es dadurch erlaubt würde.

Zugereister

freilich ist das moralisch verwerflich, aber der schaden an der gesellschaft ist nun wirklich gering

Badetuch

Ich würde behaupten, dass die Sachen vom Index fliegen, wenn HAR sich da richtig hinterhängen würde...
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Zugereister

vielleicht will sie ja har garnicht vom index kriegen, weil immer wieder die diskussion hochkommt, wenn mal das lied läuft

sind die folgeüberprüfungen auch im 25-jahre-rhythmus oder häufiger?

Schnoofy

Zitat von: Zugereister am 30. Dezember 2011, 23:34:42[...] sind die folgeüberprüfungen auch im 25-jahre-rhythmus oder häufiger?

Zitat von: Wikipedia; IndizierungIndizierungen bestehen gemäß Jugendschutzgesetz für 25 Jahre, dann werden sie aus der Liste gestrichen oder müssen einem neuen Verfahren unterworfen werden (§ 18 Abs. 7 JuSchG). Bei Änderung der Sach- und Rechtslage kann ein Verfahrensbeteiligter auch vor der Frist einen Antrag auf Wiederaufnahme des Verfahrens stellen.
Quelle: Wikipedia

Sascha89

Zitat von: Sascha89 am 30. Dezember 2011, 14:05:41...
Kann man da nicht 'ne Unterschriften-Aktion auf der Tour 2012 machen? ^^

...

:D

- Die nächsten Termine:

Zugereister

wie sieht die rechtslage aus, wenn sie das im ausland spielen? steht es z.b. auch in österreich auf dem index? gibts dort sowas wie die bpjm?

AshleyWilliams

Zitat von: Zugereister am 31. Dezember 2011, 12:08:48wie sieht die rechtslage aus, wenn sie das im ausland spielen? steht es z.b. auch in österreich auf dem index? gibts dort sowas wie die bpjm?

Dürfte keine Probleme geben. Haben sie in den 80ern anfangs noch genau so gemacht. Dann - vermutlich aus Faulheit - nicht mehr.

Achtanabl-ah

Das ist doch alles Kinderhäufchen,

ab und zu denk ich die BPJM ist ein Werbeorgan für Bands. Jeder kann bevor er etwas veröffentlicht eigentlich sagen oder sich sagen lassen: das wird sicher nicht indiziert, das wird auf jeden Fall indiziert usw. war vor 25 Jahren vielleicht noch nicht so aber heute mit Sicherheit. Und wenn dann ein Künstler was rausbringt was direkt indiziert wird dan ist das eine super Werbung, wenn man denn so als richtig schön evile Texte schreibender Künstler gesehen werden will. Bei Brunner und Brunner-Fans würd das nicht gut ankomen denk ich mal...

So einen richtigen Zweck hat die Indizierung aber mMn nicht, bzw. bremst es nur sehr schlecht die Verbreitung gerade in Zeiten des Internets. Das Radio hat aber ja viel strengere Grenzen als die BPJM weil die ja ihr Publikum nicht verschrecken wollen, für den casual zuhörer gibts also eh keine Gefahr.

Wenn DÄ jetzt tatsächlich voll die Inzest-Fans wären könnten die z.B. "Meine Freunde" live als "Meine Brüder" (oder wenn das sogar erlaubt ist "Meine Geschwister" ;) thx Gabumon, ich denke aber man weiss worauf ich hinaus wollte) singen, nur zum spaß, es käme das selbe raus wie bei Geschwisterliebe, vom Tatverhalt her, stören würds warscheinlich keine Sau, die Konzertbesucher sowieso nicht.

Gabumon

Inzest unter Männlichen Geschwistern, oder beischlafähnlicher verkehr ist übrigens NICHT strafbar, nur die Vaginale Penetration...

Solange keiner da sich Hinterhängt macht die BPJM so eine Folgeindizierung meist einfach ohne sich damit zu beschäftigen, warum sollten sie auch, hat ja scheinbar eh keiner wirkliches Interesse an dem Werk...

Welche Diskussionen eigentlich? Das waren nen paar Feministinnen und irgendeine Mutter die sich damals drüber beschwert haben. Und DÄ wären ohne die und BPJM niemals so groß geworden. Die Initiative Claudia 1 und Schlaflied vom Index zu kriegen ging zudem von Sony aus, nicht mal von DÄ selbst, denen war es völlig wurst...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Sascha89

Unterschriften-Auktion auf der näxten Tour.

Müsste man doch was reissen können bei der Menge an Fans.   ;D

- Die nächsten Termine:

SACKHÜPFERL

die ärzte dürfen lieder spielen, die gebilligt wurden. ein verfahren wurde 1981 gemacht, danach nicht mehr. d.h. Belafarinrod sind wieder live mit ihren song in ihren fans.

SACKHÜPFERL

Zitat von: Sascha89 am 31. Dezember 2011, 13:30:46Unterschriften-Auktion auf der näxten Tour.

Müsste man doch was reissen können bei der Menge an leuten in denen.

Belafarinrod müssen keine Werbung machen.