Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

Festivalisten, Ansichten & mehr

Begonnen von noti1983, 07. Juli 2011, 10:47:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ärztechris

also bei RaR und RiP bekommen die Headliner 1.5 Millionen  ;)

Gabumon

Zitat von: Ärztechris am 07. Juli 2011, 21:25:40also bei RaR und RiP bekommen die Headliner 1.5 Millionen  ;)

Klar die zahlen nem Headliner der eigentlich 500k kostet einfach mal 1,5 Millionen

WOher haste das? von den Festivalisten?  ::)
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Zugereister

Zitat von: fv-manu am 07. Juli 2011, 16:34:20Das war schon recht eindeutig formuliert. Wenn man den Artikel nicht vernünftig liest, kanns natürlich zu Missverständnissen kommen. Aber wie sollen wir das als Seite verhindern?

...

ist es nicht ein gewisser anspruch als netzjournalist an sich selbst, wenn man informationen verbreitet, dass diese klar und verständlich herüberkommen? mit deiner erläuterung ist der artikel logisch, vorher hatte er aber bildzeitungsniveau. arbeitet bitte am stil eurer berichterstattung. so eine seite wie die eure ist gut, hat aber auch einen hohen anspruch, da sie von vielen emotional agierenden fans gelesen wird. und da sorgen falsch aufgefasste meldungen schnell für unmut.

welche festivals schätzt ihr von den festivalisten als die mit dem höchsten DÄ-potenzial 2012 ein (bereits bekannte ausgenommen)?
Rod lügt. Bela auch. Farin erst recht.

Gabumon

Mit oder ohne Tour im Rücken?

Will nur wissen ob ich genauso rumrate wie die  ;D

noti1983

...naja Festival hin oder her...ich geh davon aus dass ein Veranstalter wie MLK oder FKP die Ärzte oder auch andere Bands im Paket kauft...und dannn für die Festivals einsetzt...es kann gut sein dass FKP für Foo Fighters ne Million hinpackten...aber dann halt für mehrere Nummern und nich für ein Festival...weil so hoch sind die Einahmen nich...die haben ja auch noch andere bands zu bezahlen !!!

Rumpelkumpel

Dann will ich mal eine kleine Lanze für die Festivalisten brechen*

Bezugnehmend auf den Artikel, der hier Stein des Anstosses ist (http://festivalisten.de/24754-sonisphere-booker-hat-fuer-2012-soundgarden-red-hot-chili-peppers-foo-fighters-und-green-day-im-visier/): Ich finde, man braucht schon viel Fantasie, um da herauszulesen, dass DÄ und DTH beim Sonisphere auftreten sollen. Dies wird weder in der Überschrift behauptet (dort werden nämlich die Bands genannt, die für das Sonisphere von Interesse sind), und auch in der Einleitung wird nur darauf verwiesen, dass man bei den beiden Bands weiß, dass sie Bestandteil des Festivalsommers 2012 sein werden. Was ja faktisch so ist, dank RaR- und HuSo-Ankündigungen. Wenn man sich schon aufregt, dann doch bitte über das, was dort zu lesen ist, und nicht über das, was man dort hineininterpretiert. Ist meiner Ansicht nach sonst ein sehr schlechter Diskussionsstil.

Und zur Gagendiskussion, die sich wohl auf diesen Beitrag bezieht: http://festivalisten.de/24005-zweiter-headliner-bei-southsidehurricane-2012-sind-die-aerzte-wildcards-fuer-110-euro/ ...ich lese dort, dass die Ärzte eine Gage bekommen soll, die in der gleichen Liga wie die der Foo Fighters spielt. Von siebenstellig lese ich dort nichts. Aber selbst siebenstellig halte ich nicht für ausgeschlossen, wenn man nicht zwanghaft hineininterpretiert, dass die 7-stellige Gage für einen einzelnen Gig gezahlt wird. Immerhin sind DÄ 2012 schon für drei FKP-Festivals gebucht, und wenn man noch davon ausgeht, dass dies relativ exklusive Auftritte sein werden, halte ich eine siebenstellige Summe für drei Festival-Headliner-Spots schon für recht realistisch.

*PS: Bin weder Festivalisten-Mitarbeiter noch -Stammuser, schau nur gelegentlich dort vorbei. Und was ich dort lese, genieße ich auch eher mit Vorsicht.

fv-manu

Zitat von: Stulle mit Jagdwurst am 07. Juli 2011, 20:09:58Der VampiroLord und Gabumon haben Recht, punkt aus..  ;D

Ich habe mich selten so über einen Festivalistengeschreibsel amüsiert  ;D Vielleicht sind sie ein bisschen teurer geworden, mag sein..aber 7-stellig? Woher nehmt ihr so eine Behauptung? Erlich jetzt, was geht in euren Köpfen vor? ::)

Das ist astronomisch..selbst ne halbe Million finde ich schon übertrieben ^^
Erstmal: Ob ich das persönlich übertrieben find oder nicht, tut wenig zur Sache. Astronomisch sind diese Summen schon länger.  ;)

Weiterhin find ich es nicht allzu utopisch, dass FKP für die Foos am Hurricane/Southside mehr als ne Million hinblättern musste. (mehr behaupten wir auch gar nicht.)  Unsere Quelle - und ja, ich denke nach wie vor, dass diese mehr Ahnung vom Festivalgeschäft hat, als wir alle zusammen - sprach davon, dass Die Ärzte-Gage in einem ähnlichen Bereich angesiedelt ist. Mehr nicht.

Was also in unseren Köpfen vorgeht: wir verlassen uns auf Quellen, von denen wir ausgehen, dass die Ahnung haben. Ist nicht wirklich abwegig oder?  ::) Zu dem Gagen-Thema kann, will und werde ich nicht mehr sagen, zumal es uns hier (wohlgemerkt immer noch im Konzerte 2012-Thread) nicht wirklich weiterbringen wird.

Zitat von: Zugereister am 07. Juli 2011, 22:12:57ist es nicht ein gewisser anspruch als netzjournalist an sich selbst, wenn man informationen verbreitet, dass diese klar und verständlich herüberkommen? mit deiner erläuterung ist der artikel logisch, vorher hatte er aber bildzeitungsniveau. arbeitet bitte am stil eurer berichterstattung. so eine seite wie die eure ist gut, hat aber auch einen hohen anspruch, da sie von vielen emotional agierenden fans gelesen wird. und da sorgen falsch aufgefasste meldungen schnell für unmut.

welche festivals schätzt ihr von den festivalisten als die mit dem höchsten DÄ-potenzial 2012 ein (bereits bekannte ausgenommen)?

Ich find es schon lustig: Der Artikel hatte Bildzeitungsniveau - nach meiner Erklärung nicht mehr. Der Gag an der Sache: In der Zwischenzeit hat er sich nicht um ein Wort verändert. Ich habe lediglich darum gebeten, ihn wirklich durchzulesen.

Natürlich versuchen wir verständlich zu schreiben. Aber das funktioniert alles nicht, wenn unsere Artikel nicht vernünftig gelesen werden. Ich zwinge ja niemanden sie zu lesen. Überfliegen hilft aber bei vielen Artikeln nicht weiter. Wenn - in Artikeln genannte - Bandnamen automatisch dem LineUp des dazugehörigen Festivals zugefügt werden kann ich auch nicht viel tun.

Du sprichst aber ein generelles Problem bei unserer Seite an. Aus Konjunktiv-Artikeln, in denen wir explizit auf Gerüchte eingehen, wird schnell ein "Festivalisten sagen, dass X auf Festival Y kommen" in den Foren. Der eigentliche - oft angeprangerte - "Bildzeitungsstil" entsteht also erst durch die Rezeption unserer Artikel. Das lässt sich leider kaum vermeiden, solange wir uns - in irgendeiner Form - mit Gerüchten auseinander setzen. Und auch die Spekulationen im Vorfeld sind ein wesentlicher Teil der Festivals.

Natürlich versuchen wir solche Missverständnisse zu vermeiden. Aber das ist manchmal schwierig.

Aus oben genannten Gründen kann ich auch nicht näher auf deine Frage eingehen. Da wird nur ein "Festivalisten sagt, dass die Ärzte zu xyz kommen" draus.

Gabumon

die 500000€ kann hinkommen, wenn man alle Festivals 3 Festivals zusammenrechnen würde.. das macht ca. 166666,67€ pro Festival, das kommt hin..

Aber so Rechnet man keine Gagen aus, dass ist die Gage für 3 Festivals..

Ergo Bildniveau..

fv-manu

Zitat von: Gabumon am 08. Juli 2011, 01:43:52die 500000€ kann hinkommen, wenn man alle Festivals 3 Festivals zusammenrechnen würde.. das macht ca. 166666,67€ pro Festival, das kommt hin..

Aber so Rechnet man keine Gagen aus, dass ist die Gage für 3 Festivals..

Ergo Bildniveau..

Und das wiederum hab ich so nicht geschrieben.

Ergo geb ichs auf.  ::)

Zugereister

Zitat von: fv-manu am 08. Juli 2011, 01:59:20Und das wiederum hab ich so nicht geschrieben.

Ergo geb ichs auf.  ::)

mach dir nichts draus, gegen gabu hat niemand eine chance.  ;D

bitte mischt in euren artikeln bitte keine sachverhalte. wenn ein festival wie das sonisphere mehrere konzerte an verschiedenen orten beinhaltet und dann quasi im selben atemzug von anderen bands geredet wird, die am festivalsommer teilnehmen kann man das auch falsch auffassen. ich werde demnächst eure artikel genauer lesen.
Rod lügt. Bela auch. Farin erst recht.

Ärztechris

Zitat von: Gabumon am 07. Juli 2011, 21:33:10Klar die zahlen nem Headliner der eigentlich 500k kostet einfach mal 1,5 Millionen

WOher haste das? von den Festivalisten?  ::)

nein wir waren dieses jahr im park bei so ner backstage tour dabei  ;)

sportfreund7

du glaubst doch wohl nicht wirklich, dass erstens alle headliner im park der letzten jahre (The Killers/Slipknot vs. Metallica,Rammstein,etc) genauso viel bekommen haben und zweitens auch noch 1,5 Mio pro Headliner. Damit hätten die 4,5 Mio bereits für die Headliner verblasen! Jetzt rechne dass nochmal mit den Ticketpreisen,etc durch!
Wer hat die Backstageführung veranstaltet?Graf Zahl?  ;D
KONZERTE 2008:
11.06.Bob Dylan
13.06. Kettcar
06.07. Die Ärzte
11.07. Wir sind Helden
01.-02.08. Sonnerot Festival
08.-10.08. Taubertal Open Air
20.08. Die Ärzte
22.10. Superpunk

derfrank

Zitat von: Zugereister am 08. Juli 2011, 10:00:20mach dir nichts draus, gegen gabu hat niemand eine chance.  ;D

bitte mischt in euren artikeln bitte keine sachverhalte. wenn ein festival wie das sonisphere mehrere konzerte an verschiedenen orten beinhaltet und dann quasi im selben atemzug von anderen bands geredet wird, die am festivalsommer teilnehmen kann man das auch falsch auffassen. ich werde demnächst eure artikel genauer lesen.

100%ige zustimmung.

@festivalisten: trotz aller (teilweise berechtigten, teilweise polemischen) kritik hier respekt für die arbeit, die ihr aufwendet, um so eine seite an den start zu bringen.

hier nur noch selten unterwegs.
eher hier: Discogs https://www.discogs.com/seller/akkordarbeiter/profile

Gabumon

Hast du auch Respekt für die arbeit der Bild?

Zitat von: sportfreund7 am 08. Juli 2011, 13:46:16du glaubst doch wohl nicht wirklich, dass erstens alle headliner im park der letzten jahre (The Killers/Slipknot vs. Metallica,Rammstein,etc) genauso viel bekommen haben und zweitens auch noch 1,5 Mio pro Headliner. Damit hätten die 4,5 Mio bereits für die Headliner verblasen! Jetzt rechne dass nochmal mit den Ticketpreisen,etc durch!
Wer hat die Backstageführung veranstaltet?Graf Zahl?  ;D

Vermutlich meinten die "Bis zu 1,5 Millionen" für alle Headliner zusammen.. wobei ich mich gerade mal frage welche Bands da die letzten Jahre so teuer gewesen sein sollen. Sowas wie The Killers dürfte wohl kaum im selben Preissegment liegen was Metallica liegen..

Zumal es ja auch für Bands die "öfters" gebucht werden sonderkonditionen gibt etc. Die Veranstalter machen sicher auch gerne Verträge der Art "Wir geben euch öfters die Plattform vor 100000 Leuten + TV zu Spielen, dafür geht ihr mit dem Preis runter"... geben wird.

fv-manu

Zitat von: Zugereister am 08. Juli 2011, 10:00:20bitte mischt in euren artikeln bitte keine sachverhalte. wenn ein festival wie das sonisphere mehrere konzerte an verschiedenen orten beinhaltet und dann quasi im selben atemzug von anderen bands geredet wird, die am festivalsommer teilnehmen kann man das auch falsch auffassen. ich werde demnächst eure artikel genauer lesen.

Gut, in gewisser Weise kann ich das schon nachzuvollziehen. Wir vernetzen allerdings oft bewusst - das steigert zwar einerseits die Komplexität, erhöht aber auch den Informationsgehalt.

Im Beispiel vom Sonisphere Artikel: Die gewählten Bands sind nicht alleine für die Sonisphere Festivals relevant, sondern für den gesamten Festivalsommer 2012. Weil sie voraussichtlich touren werden. Das wollten wir im Artikel primär verarbeiten.

Dass der Artikel in dieser Form (à la: DTH & DÄ am Sonisphere UK) missverstanden werden könnte, war mir gar nicht bewusst. Wir versuchen sowas künftig zu vermeiden.  ;)

Zitat von: derfrank am 08. Juli 2011, 14:37:32@festivalisten: trotz aller (teilweise berechtigten, teilweise polemischen) kritik hier respekt für die arbeit, die ihr aufwendet, um so eine seite an den start zu bringen.

Dankeschön!  :)

VampiroLord

Zitat von: fv-manu am 08. Juli 2011, 00:58:41Erstmal: Ob ich das persönlich übertrieben find oder nicht, tut wenig zur Sache. Astronomisch sind diese Summen schon länger.  ;)

Weiterhin find ich es nicht allzu utopisch, dass FKP für die Foos am Hurricane/Southside mehr als ne Million hinblättern musste. (mehr behaupten wir auch gar nicht.)  Unsere Quelle - und ja, ich denke nach wie vor, dass diese mehr Ahnung vom Festivalgeschäft hat, als wir alle zusammen - sprach davon, dass Die Ärzte-Gage in einem ähnlichen Bereich angesiedelt ist. Mehr nicht.

Was also in unseren Köpfen vorgeht: wir verlassen uns auf Quellen, von denen wir ausgehen, dass die Ahnung haben. Ist nicht wirklich abwegig oder?  ::) Zu dem Gagen-Thema kann, will und werde ich nicht mehr sagen, zumal es uns hier (wohlgemerkt immer noch im Konzerte 2012-Thread) nicht wirklich weiterbringen wird.

Ich find es schon lustig: Der Artikel hatte Bildzeitungsniveau - nach meiner Erklärung nicht mehr. Der Gag an der Sache: In der Zwischenzeit hat er sich nicht um ein Wort verändert. Ich habe lediglich darum gebeten, ihn wirklich durchzulesen.

Natürlich versuchen wir verständlich zu schreiben. Aber das funktioniert alles nicht, wenn unsere Artikel nicht vernünftig gelesen werden. Ich zwinge ja niemanden sie zu lesen. Überfliegen hilft aber bei vielen Artikeln nicht weiter. Wenn - in Artikeln genannte - Bandnamen automatisch dem LineUp des dazugehörigen Festivals zugefügt werden kann ich auch nicht viel tun.

Du sprichst aber ein generelles Problem bei unserer Seite an. Aus Konjunktiv-Artikeln, in denen wir explizit auf Gerüchte eingehen, wird schnell ein "Festivalisten sagen, dass X auf Festival Y kommen" in den Foren. Der eigentliche - oft angeprangerte - "Bildzeitungsstil" entsteht also erst durch die Rezeption unserer Artikel. Das lässt sich leider kaum vermeiden, solange wir uns - in irgendeiner Form - mit Gerüchten auseinander setzen. Und auch die Spekulationen im Vorfeld sind ein wesentlicher Teil der Festivals.

Natürlich versuchen wir solche Missverständnisse zu vermeiden. Aber das ist manchmal schwierig.

Aus oben genannten Gründen kann ich auch nicht näher auf deine Frage eingehen. Da wird nur ein "Festivalisten sagt, dass die Ärzte zu xyz kommen" draus.

Du beantwortet dir jedwede Kritik von unserer Seite grade selbst.
So wie die Artikel verfasst sind, auch wenn man sie ganz genau liest, vermitteln sie einfach Unklarheiten. Indem du dich hier erklärt hast machen die Artikel viel mehr Sinn. Warum schreibt ihr die dann nicht gleich so, dass es erst garnich zu missverständnissen kommt? Wie gesagt ist das nicht das erste Mal das das passiert. Ihr wollt seriös sein, dann versucht dran zu arbeiten und Gerüchtet nicht ständig bzw. schreibt eindeutig dahin das es eine ne ganz wage Festivalistenvermutung ist.

Und jetzt zu schrieben die 7stellige Gage bezieht sich auf 3-4 Festivals zusammen...das steht nirgendwo in dem Artikel, ergo denkt jeder es gilt für EIN Festival. Und genau das is der propagierte Bildzietungsstil.
Schreibt einfach eindeutiger und schon gibts solche Diskussionen nicht.

fv-manu

Zitat von: VampiroLord am 08. Juli 2011, 17:20:14So wie die Artikel verfasst sind, auch wenn man sie ganz genau liest, vermitteln sie einfach Unklarheiten. Indem du dich hier erklärt hast machen die Artikel viel mehr Sinn. Warum schreibt ihr die dann nicht gleich so, dass es erst garnich zu missverständnissen kommt?

Weil ich einen langen Artikel zu einem Thema nicht so schreiben kann, dass er auch von Leuten verstanden wird, die ihn nicht richtig gelesen haben. Tut mir leid.  :-\

Zitat von: VampiroLord am 08. Juli 2011, 17:20:14Wie gesagt ist das nicht das erste Mal das das passiert. Ihr wollt seriös sein, dann versucht dran zu arbeiten und Gerüchtet nicht ständig bzw. schreibt eindeutig dahin das es eine ne ganz wage Festivalistenvermutung ist.

Dass Die Ärzte und Die Toten Hosen Teil des Festivalsommers 2012 sind, ist keine "ganz wage Festivalistenvermutung" sondern Fakt. Bei Gerüchten nennen wir nach Möglichkeit immer unsere Quellen und erörtern im Rahmen des Artikels unsere Einschätzung zur Wahrscheinlichkeit. Wenn Gerüchte dann als Fakt aufgegriffen werden, ist das nicht unsere Schuld. Sollen wir ein grell-rotes Hinweisschild in den Artikel integrieren, dass "Gerüchte" in der Regel auch als solche zu begreifen sind?

ZitatUnd jetzt zu schrieben die 7stellige Gage bezieht sich auf 3-4 Festivals zusammen...das steht nirgendwo in dem Artikel, ergo denkt jeder es gilt für EIN Festival. Und genau das is der propagierte Bildzietungsstil.
Schreibt einfach eindeutiger und schon gibts solche Diskussionen nicht.

"Und jetzt zu schrieben die 7stellige Gage bezieht sich auf 3-4 Festivals zusammen..." - das habe ich nirgends geschrieben. Von 7-stellig steht in diesem Artikel überhaupt nichts. Das ist lediglich ein Kommentar von Thomas. Und der bezieht sich auf Hurricane/Southside. ::)

Wenn ihr den "Bildzeitungsstil" von uns anprangert, dann erwarte ich auch eine entsprechende Präzision in eurer Fundamentalkritik.  ;)

PS: Ich diskutiere gerne mit euch weiter über Festivalisten - so aus Spaß an der Freude - aber sollten wir dafür nicht einen neuen Thread aufmachen?

Gabumon

Was für eine neuigkeit das DÄ und DTH teil des Festivalssommer sind, sieht man schon irgendwie daran das DTH 2012 auf RAR/RIP SPielen und DÄ auf Hurrican/Southside/Interlaken

Da braucht man keinen Artikel mehr zu wo irgendwer so tut als wüsste er mehr als alle anderen..

::)

Schnoofy

Zitat von: fv-manu am 08. Juli 2011, 18:14:44[...] PS: Ich diskutiere gerne mit euch weiter über Festivalisten - so aus Spaß an der Freude - aber sollten wir dafür nicht einen neuen Thread aufmachen?

Hier wird in den naechsten Stunden sowieso geteilt.

klubis

Seh ich auch so!!!! Warum wird überhaupt (noch) diskutiert?????? Sache abhacken und fertig. Wenn wir wegen jedem drittklassigen Amateurartikel so ne Disskussion vom Zaun brechen bringt das doch auch nix, die Ärzte spielen wohl nicht beim Sonisphere und gut is.