Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

Das Ende von DÄ

Begonnen von speedfanatic, 26. November 2010, 09:20:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Meta-B

Zitat von: Gabumon am 20. Januar 2011, 18:05:12wie ein richtiges Best off aussieht haben die Hosen ja mit der Reich und Sexy 2 gezeigt, nicht so ein lieblos dahin gerotzter müll denn keiner braucht aber schnell und ohne viel kosten kohle bringt

ich fand am DÄBO gut, dass alle B--seiten noch mal zusammengefasst da waren. Allerdings hat das mastering zB diesen gewissen sound von "alles für dich" völlig ausgelöscht...

Nun liegen gefühlt Gesangslinie und Bass zu nah beieinander - ich mochte immer den effekt, dass auf der single der gesang akustisch hinter dem bass liegt - das hat auch stilistisch die gleichgültigkeit untermalt und dass es dem erzähler im Lied total gleich ist, was mit seinem Partner ist  

cenobyte

Zitat von: Gabumon am 20. Januar 2011, 18:05:12Best off

Da fehlt noch ein "f". Dafür hat es sich gelohnt euer Zwiegespräch zu lesen...nicht. Befürwortet Euch gegenseitig doch einfach per PN. Es wundert mich, dass kein Mod eingreift.

Ein bisschen in die richtige Richtung ging das Gespräche ja zu letzt: Ich frage mich, wie man die Bäst Of als lieblos hinstellen kann. 2x90 Minuten (!) für den Preis einer CD ist doch ganz in Ordnung, oder? Außerdem hat man mal die Band-Lieblings-B-Seiten gebündelt bekommen und ein nettes Booklet dazu! Das ist bei Weitem mehr als ein liebloses Standard-Best-Of. Das Remastering ist nicht der Knaller, richtig. Das betrifft aber nur wenige Lieder und die hat man ja sowieso auf dem Original-Album; insofern immerhin eine neue Version. Lieblos wäre es, Albumsongs in unverändertem Zustand exakt so auf eine neue CD zu pressen. (Mal davon abgesehen, dass es ein konsequentes Best-Of für die Zeit nach der Reunion ist. Andere Bands hätten da ihr "Westerland" trotzdem auch noch raufgehauen, damit es sich besser verkauft.)

Gabumon

Zitat von: Meta-B am 20. Januar 2011, 18:10:13ich fand am DÄBO gut, dass alle B--seiten noch mal zusammengefasst da waren.

da sind doch garnicht alle B-seiten drauf
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

cenobyte

Richtig, es ist so, wie ich einen Beitrag über Deinem geschrieben habe. "Zusamm'fassung" z.B. bräuchte ich auch nicht. Aber es ist ein Statement, dass es drauf ist. Und die grundsätzliche Idee dahinter ist ja auch super.

AshleyWilliams

Zitat von: cenobyte am 21. Januar 2011, 00:11:15Es wundert mich, dass kein Mod eingreift.

Wir haben mehrmals zur Ruhe gebeten und werden beim nächsten mal richtig eingreifen...

Zitat von: cenobyte am 21. Januar 2011, 00:11:15Andere Bands hätten da ihr "Westerland" trotzdem auch noch raufgehauen, damit es sich besser verkauft.

Es fehlen alle Songs vor der Reunion weil die Rechte nicht mehr bei DÄ liegen. Somit auch die von "Westerland".

Sephirod

Ich bin mir aber recht sicher das Fu mal meinte das sie die Rechte für viel Geld zurückgekauft haben oder lieg ich da falsch?

Zugereister

Zitat von: Sephirod am 21. Januar 2011, 08:44:16Ich bin mir aber recht sicher das Fu mal meinte das sie die Rechte für viel Geld zurückgekauft haben oder lieg ich da falsch?

davon bin ich bislang auch ausgegangen, wo liegen denn die rechte jetzt? dann müßten doch dä für jedes bei konzerten gespielte alte lied einen obolus abdrücken? vielleicht auch ein grund, warum anteilig sehr viel neuer müll auf konzerten gespielt wird.

bäst of: ich fand es gut, eine b-seiten zusammenstellung zu bekommen, da ich kein singlesammler bin. es sind ein paar perlen drauf. die metallhülle ist auch ein schöner einfall, paßt einfach nur zu einer best of platte, hat eine gewisse angemessene wertigkeit, nicht nur ein jewelcase wie bei anderen bands. ich bin gespannt, ob in x jahren nach y neuen alben nochmal sowas rauskommt, oder wenn dä endgültig in z jahren in rente gehen.
Rod lügt. Bela auch. Farin erst recht.

Meta-B

@cenobyte: es wurde eingegriffen und was gabumon und ich zum topic diskutieren - auch wenn wir nur 2 Leute sind, die die diskussion führen - ist kein VErstoß

AshleyWilliams

Zitat von: Zugereister am 21. Januar 2011, 09:05:08davon bin ich bislang auch ausgegangen, wo liegen denn die rechte jetzt? dann müßten doch dä für jedes bei konzerten gespielte alte lied einen obolus abdrüc

Ich glaub auch es gibt da einen Unterschied zwischen Rechten allgemein, also wer irgendwie GEMA-Einnahmen bekommt und den Rechten an der Aufnahme. Die Rechte allgemein hatten sie an irgendwen verkauft (und vielleicht mittlerweile zurückgekauft?), aber die Rechte an den Aufnahmen aus den 80ern liegen bei Sony. Angelika Express z. B. veröffentlichen aus diesem Grund auf Best of (wie zB auf dem jetzt erschienenen kostenlosen Best of) keine Tracks von den ersten beiden Alben, weil die Rechte an den Aufnahmen auch bei der Plattenfirma liegen (glaub auch Sony?). DÄ könnten die alten Songs also höchstens neuaufnehmen, oder natürlich mit Sony verhandeln und die beteiligen ;)

Gabumon

Zitat von: Zugereister am 21. Januar 2011, 09:05:08davon bin ich bislang auch ausgegangen, wo liegen denn die rechte jetzt? dann müßten doch dä für jedes bei konzerten gespielte alte lied einen obolus abdrücken? vielleicht auch ein grund, warum anteilig sehr viel neuer müll auf konzerten gespielt wird.

bäst of: ich fand es gut, eine b-seiten zusammenstellung zu bekommen, da ich kein singlesammler bin. es sind ein paar perlen drauf. die metallhülle ist auch ein schöner einfall, paßt einfach nur zu einer best of platte, hat eine gewisse angemessene wertigkeit, nicht nur ein jewelcase wie bei anderen bands. ich bin gespannt, ob in x jahren nach y neuen alben nochmal sowas rauskommt, oder wenn dä endgültig in z jahren in rente gehen.

wie ein richtiges Best Off aussieht haben DTH gezeigt, da wurden nicht einfach nur schon veröffentlichte Tracks draufgeknallt sondern auch wirkliche Raritäten auf die 2 CD, da es von der R&S auch eine 1 CD version mit nur den Hits gibt kann man da auch nichts zu sagen

wärend DÄ einfach die Tracks von den CDs kopiert haben und neu zusammengebrannt, das konnten Bootlegger schon vor X Jahren, und das diese Blechdose wesentlich teurer war als ein Jewel Case bezweifle ich auch stark,..

Meta-B

Ich geb Dir insofern recht, dass das Bästof oder Hoffmann-mastering-Massaker fürn arsch ist, wenn man die singles schon hat bzw. sensible Ohren hat und das nicht anhören will.

DÄ bemühen sich in der Regel aber schon um Ihre Fans - erst in letzterer Zeit hat es nachgelassen, was sowohl an fehlenden / schlechteren B-seiten, als auch an gestiegenen Preisen bei Konzerten und Merchandising zu merken war.

FU ist übrigens Teilhaber bei Deutschrock, oder nicht?

Sephirod

Gab es eigentlich einen Grund für die CD? Oder wurde die einfach so rausgebracht?

AshleyWilliams

Zitat von: Sephirod am 21. Januar 2011, 14:17:51Gab es eigentlich einen Grund für die CD? Oder wurde die einfach so rausgebracht?

Ich tippe auf grundlose Geldmache in Band-armer Zeit. Hat ja funktioniert. War doch sogar in den Charts, oder?  ::)  >:(

Gabumon

Naja die Konzertkosten sind wohl eher daher gestiegen weil auch die Unkosten explodiert sind, das kann man auch nicht ewig auffangen..

Angeblich war die BestOff doch wegen vertriebswechsel etc, aber haben die den überhaupt gewechselt? Aber die scheinen mit dem Abmischmassaker auch nicht zufrieden gewesen zu sein, der Hoffmann ist ja nicht mehr so sehr dran beteiligt, oder sogar garnicht mehr? Weil das was der Hoffmann da veranstaltet kann jeder zuhause mit dem mediaplayer besser..

Meta-B

Zitat von: Gabumon am 21. Januar 2011, 14:22:39Weil das was der Hoffmann da veranstaltet kann jeder zuhause mit dem mediaplayer besser..

Mit Wavelab, cubase, pro tools und guten plugins wohl eher  ...

Ich glaube Hoffmann und DÄ arbeiten nicht mehr zusammen aus genau diesem Grund.
Wenn man mal hört, wie schlecht Geräusch klingt - da hat der Toningenieur den Albumtitel wörtlich genommen

Gabumon

Ich weiss eh nicht warum die den Hoffmann solange mitgeschleppt haben, Rod kann sowas doch auch.. aber ich glaub Hoffmann war nen Freund von Fu, genau wie Karg...

Meta-B

Zitat von: Gabumon am 21. Januar 2011, 14:27:56Ich weiss eh nicht warum die den Hoffmann solange mitgeschleppt haben, Rod kann sowas doch auch.. aber ich glaub Hoffmann war nen Freund von Fu, genau wie Karg...

ach karg war auch ein freund ???? - ja, da braucht es lange, bis inkompetenzen stören

13

Zitat von: Gabumon am 21. Januar 2011, 14:02:23wie ein richtiges Best Off aussieht haben DTH gezeigt, da wurden nicht einfach nur schon veröffentlichte Tracks draufgeknallt sondern auch wirkliche Raritäten auf die 2 CD, da es von der R&S auch eine 1 CD version mit nur den Hits gibt kann man da auch nichts zu sagen

wärend DÄ einfach die Tracks von den CDs kopiert haben und neu zusammengebrannt, das konnten Bootlegger schon vor X Jahren, und das diese Blechdose wesentlich teurer war als ein Jewel Case bezweifle ich auch stark,..
Aber das Dä Bäst of hat auch einige Raritäten auf Lager für Leute die diese ganzen Singles nicht haben. Best of CDs sind meiner Meinung nach auch eigentlich für Leute die, die Songs einer Band noch nicht so kennen. Das erste Album was ich damals gekauft habe war das Bäst of. Dadurch habe ich die Band auch kennen gelernt und fand die Songs so gut, dass ich dann DÄ Fan wurde ;). Also ich kann nichts wirklich Schlechtes am Bäst of finden. Ist eigentlich immer noch der DÄ Statt Böller Sticker in der Blechdose oder gab es den nur in der ersten Auflage?
Die Ärzte
20.08.2022 Bremen, Bürgerweide
03.06.2022 Hannover, Expo Plaza
14.06.2019 Nickelsdorf, Pannonia Fields II [Novarock]
17.08.2013 Uelzen, Almased Arena
04.07.2012 Hannover, TUI Arena

Farin Urlaub
27.05.2015 Hannover, Swiss Life Hall
06.06.2009 Hannover, Expo Plaza [N-Joy Starshow]

Sephirod

Das mit dem Labelwechsel hörte ich auch mal, das sie was machten das nicht einfach ne Firma eine Best of macht wo was drauf ist was sie nicht wollen. Aber ich dachte die wären beim Label mit HAR selbstständig?

Meta-B

Zitat von: 13 am 21. Januar 2011, 15:15:09Aber das Dä Bäst of hat auch einige Raritäten auf Lager für Leute die diese ganzen Singles nicht haben. Best of CDs sind meiner Meinung nach auch eigentlich für Leute die, die Songs einer Band noch nicht so kennen. Das erste Album was ich damals gekauft habe war das Bäst of. Dadurch habe ich die Band auch kennen gelernt und fand die Songs so gut, dass ich dann DÄ Fan wurde ;).

Hmm, also das Bästof ist nicht repräsentativ für DÄ. Daher glaube ich nicht, dass Du die Band dadurch hast kennenlernen können