Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

Das Ende von DÄ

Begonnen von speedfanatic, 26. November 2010, 09:20:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Meta-B

Zitat von: Gabumon am 13. Januar 2011, 20:43:09das schlimme ist diese gruppe kennt auch nicht mal alle halbwegs bekannten texte, oder das Meerschwein auswenig..

Ich mein den Text von Eva Braun MUSS man können, sowas wie "Licht am Ende des Sarges" oder "komm zu papa" natürlich nicht

Unrockbar, ganz ganz ganz furchtbar, der song nervt noch mehr als MsS zu seiner Hochzeit

dass er nervt, hatte ich Fu schon vor der vÖ prophezeit

Gabumon

Vorallem diese ätzende Beatsteaks werbung dadrin, ohne DÄ und DTH Support würden die Beatsteaks doch maximal als Support von Dritte Wahl* spielen, falls die so rummel überhaupt als Vorband nehmen würden..

Da hab ich lieber Shakira, da hat man gute Musik UND was zu gucken, und nicht nur und..

*ist gerade die erste nicht so große Band die mir eingefallen ist, sorry
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Mow-Cow

Es hat halt jeder seine Sachen, die ihm auf den Keks gehen. Bei der wirklich umfangreichen Songbibliothek, die DÄ mittlerweile haben, fallen einfach immer Sachen hinten runter. Es ist halt der Spagat zwischen "Spielt doch mal die alten Sachen!" und "Ich will die Hits hören!". Ich finde, dass sie das auf der EWE-Tour wirklich gut gelöst haben.

Mit Songs wie Eva Braun ist es dann noch eine ganz andere Sache... Ich war ja nun seeeehr spät das erste Mal auf nem DÄ-Konzert - 2006 in Köln. Da dachte ich eigentlich, dass ich recht viele Lieder kenne. Hatte schon recht viele Alben eigentlich. Das "Die Ärzte früher" hab' ich nicht für voll genommen, hielt das für irgendnen unoffiziellen Mist. Naja, und dann hauen die da "Teddybär" raus und ich stand auch da und hatte keine Ahnung. Klar, als ich zurück war wurde erstmal nachgeforscht, aber was willste machen wenn du auf dem Konzert stehst. Was ich sagen will: Teilweise findet man die richtig "raren" Stücke echt nur, wenn man gezielt danach sucht und sich länger mit der Sache beschäftigt. Man sollte da auch aufpassen, wenn man den DÄ-Grüppchen auf anderen Konzerten Arroganz vorwirft, ob man nicht selbst teilweise in seiner Allwissenheit arrogant wird.

Was ich an der Songauswahl schade finde ist, dass sie so selektiv ist. Klar spielen sie altes Zeug. Aber dann auch immer und immer wieder das gleiche. Da gibts doch x Lieder, die früher oft kamen und die heute einfach übergangen werden. Gegen Westerland und Zu Spät, die ja wirklich immer kommen, hab ich rein gar nichts, die gehören für mich einfach dazu. Die höre ich nun auch schon seit ich DÄ kenne ständig und hör sie mir trotzdem nicht über. Bei denen passt für mich halt alles. Aber so Sachen wie Kopfüber in die Hölle (wobei das mit der blöden "für alles was ich hasse"-Zeile ja sowieso nur kastriert gesungen wird), Micha, Ohne dich, Dein Vampyr, Siegerin, Gute Zeit, Vollmilch, Scheißtyp, Uns geht's prima, da hab ich das Gefühl, dass die quasi in Vergessenheit geraten sind (manche seit der Reunion, andere erst seit paar Jahren...). Klar, Ausnahmen bestätigen die Regel, ab und zu kramen sie die raus, aber warum stecken sie die nicht mal als Standardlied für den "Retro-Teil" wieder ins Set bzw. rotieren da einfach mehr. Stattdessen darf man sich dann immer und immer wieder El Cattivo, Radio brennt, Blumen und so Sachen anhören... Das stört mich ein bisschen. Da fand' ich es fast schon cool, dass auf der Jazzfäst-Tour im Rod-Teil teilweise kein Lied von der JiA gespielt wurde.

Gabumon

das sind womöglich die Songs die für sie am einfachsten sind weil sie die eh immer Spielen, wobei ich da eher das Problem bei FU und BB sehe, Rod war ja selbst Fan der Band früher und kann die dinger wohl alle eh, aber wenn FU und BB die Texte nicht können oder garnicht mehr wissen wie der song klingt um es zu improviseren funktioniert das nicht

Gut man könnte sich das Songbook wie im "Wunschsongteil" auf die Bühne holen, aber das wollen die ja scheinbar auch nicht, ich glaub keiner hätte was dagegen wenn die als beispiel "und es regnet.." spielen würden und das total verkacken..

Oder hat sich irgendwer über "Was hat der Junge doch für Nerven" 2004 in Dresden beschwert?

Aber um sowas einzuschieben müssen die auch die Lust haben, und die haben sie scheinbar immer weniger

Meta-B

Die Seele ist als Live-album von der songauswahl gut gemischt - in der art müssten Konzerte aufgebaut sein!

pazi

Zitat von: Mow-Cow am 14. Januar 2011, 01:04:13[...] Man sollte da auch aufpassen, wenn man den DÄ-Grüppchen auf anderen Konzerten Arroganz vorwirft, ob man nicht selbst teilweise in seiner Allwissenheit arrogant wird. [...]
Danke, dass das auch mal gesagt wird :). Dachte schon, das kta-Forum wäre voll von Gabumons :o.
Am Kraterrand, wo grün es thront, da hockt der kleine Frosch im Mond.

Gabumon

Zitat von: Meta-B am 14. Januar 2011, 11:04:58Die Seele ist als Live-album von der songauswahl gut gemischt - in der art müssten Konzerte aufgebaut sein!

naja aber das kommt auch nur daher das man keine Songs der Sintflut verwenden wollte, sonst wär das ding eher wie die satanische Pferde geworden..

Meta-B

Da hast Du recht, Gabumon, aber ich denke trotzdem, dass es eine gute Mischung ist von alt und (damals) neu.

Warten wir erst mal ab, was da dieses Jahr an Album vllt kommt und wie dann die touren aussehen.  

Gabumon

mir währen Abwärtstouren lieber, aber dann bitte auch mit altem material, obwohl die zwischen den Touren/Alben auch durchmischen, und die Hits bleiben ja trotzdem drin

Meta-B

mit abwärts kann ich leider so gar nichts anfangen - werd ich nicht warm mit, aber das ist geschmackssache...

Gabumon

Aber du kannst dich doch dann vor Rod Hinstellen mit einem "Free Hugs" schild  ;D

Meta-B

Zitat von: Gabumon am 14. Januar 2011, 13:10:47Aber du kannst dich doch dann vor Rod Hinstellen mit einem "Free Hugs" schild  ;D

davon halte ich nichts - Rod als Person und das, was er solo macht,  ist mir schnuppe - ebenso Bela

FU:Sex & Rock'n'Roll

Zitat von: Gabumon am 14. Januar 2011, 12:35:47mir währen Abwärtstouren lieber, aber dann bitte auch mit altem material, obwohl die zwischen den Touren/Alben auch durchmischen, und die Hits bleiben ja trotzdem drin

Die alten Sachen sind mMn auch die besten Sachen von Abwärts. Bel Ami, Neonkind, Maschinenland usw. Die Sogs live und dann noch so wie auf Platte und nicht zu "rockig" das wäre ein Grund für mich nochmal weiter weg zum Konzert zu fahren!  ;)

Gabumon

ich hätte lieber mehr von 92-95

Der alte Kram ist sehr sehr schwer so umzusetzen, man bräuchte halt nen Keyboarder in der Band, und ich glaub nicht das das vom Publikum sehr aufgenommen wird, obwohl es schon rufe nach Maschinenland gab..

Nachteilig ist halt das immer noch sehr viele Ärzte Kiddies da abhängen..

Meta-B

BE DÄ ist es ja dasselbe - was man zu faul ist, um zu arrangieren wird nicht gespielt - da muss erst ein wunschsong "nie gesagt" kommen, bis die drei Deppen merken, dass der auch live geht.
Rod konnte sogar den Lauf auf dem Bass ungeprobt damals in Frankfurt, der in der Aufnahme mitm Synthie gespielt wird....davon wünsch ich mir mehr...

Sascha89

Naja, an Rod liegt das sicherlich nich.
Weder von der Lust noch vom können her ...
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
22.11. The Undertones / 23.11. Terror+Nasty (Speyer, Halle 101)
28.11. Ignite+Slapshot / 29.11. Retrogott & Hulk Hodn
30.11. League Of Distortion / 06.12. Deaf Devils + Monkeys On XTC + more

Meta-B

Zitat von: Sascha89 am 14. Januar 2011, 14:23:21Naja, an Rod liegt das sicherlich nich.
Weder von der Lust noch vom können her ...

wir sind nicht dabei, wenn sie im Proberaum diskutieren, was kommt, und was nicht.
Und gerade Rod, der ja nun Bass gegen die GEsangslinie spielt, wird da wohl erheblichen Anteil an der Entscheidung haben

Gabumon

2 deppen..

Ich denke mal Rod ist hier das kleinere Problem, FU und BB können die dinger wirklich nicht mehr, das hat man ja schon bei Tut mir Leid gemerkt, das ding ist gerade neu und Herr Felsenheimer kann den Text nicht mal mehr halbwegs.. selbst Sex me Baby und Wilde Welt hat Rod wesentlich weniger verpatzt als der Rest..

Flauschi

Zitat von: Gabumon am 14. Januar 2011, 14:47:39selbst Sex me Baby und Wilde Welt hat Rod wesentlich weniger verpatzt als der Rest..

da wussten doch die Band am Anfang nicht mal, wer da singen muss ;-) Und Rod konnte dann weder die Gitarre wirklich spielen ("damals war ich jung, da konnte ich noch spielen"), noch den Text...
Next concerts 2024/25
++++++
Donots, Itchy ... 28.11. Berlin
Dritte Wahl ... 7.12. Berlin
Sondaschule ... 13.12. Berlin
Montreal ... 30.11. Hannover, 6.12. Magdeburg, 19.12. Berlin, 20.12. Hamburg, 21.12. Hamburg, 7.3. Leipzig, 27.3. Rostock
Betontod ... 31.1. Berlin
Talco ... 7.2. Berlin, 8.2. Berlin

Meta-B

Zitat von: Gabumon am 14. Januar 2011, 14:47:392 deppen..

Ich denke mal Rod ist hier das kleinere Problem, FU und BB können die dinger wirklich nicht mehr, das hat man ja schon bei Tut mir Leid gemerkt, das ding ist gerade neu und Herr Felsenheimer kann den Text nicht mal mehr halbwegs.. selbst Sex me Baby und Wilde Welt hat Rod wesentlich weniger verpatzt als der Rest..

woran liegt das?