BB: Neue Single: Altes Arschloch Liebe (September 2009)

Begonnen von Niko_1991, 11. Juli 2009, 15:52:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DominoDancing

Zitat von: Meta-B am 14. Juli 2009, 22:14:30@ betty: omaboy ist ja wohl mit seinen Dur-Moll wechseln standard- pop erster kajüte, so wie jedes zweite DÄ-Lied...

prozombie ist eines der wenigen FU-wertlos songs - der papst hingegen hat interessante akkorde und eine toll klngende gitarre.

Da bin ich ja mal gespannt wo du beim Papst interessante Akkorde findest. Das sind simple A-Dur/f#-moll Folgen die nun wirklich nicht der Rede wert sind. Wobei ich absolut nicht der Meinung bin, dass ein Song eine besondere Komplexität besitzen muss um in irgendeiner Form wertvoll zu sein. Der Papst hat aber einfach nicht allzuviel zu bieten. Es klingt ganz nett, dummerweise war das Lied besser als es "Rise & Shine" hieß und von den Cardigans war. Omaboy hingegen hat einfach das besondere etwas in Musik und Text. Da kann das von einem musikalischen Standpunkt her noch so simpel sein, manche Sachen kann man einfach nicht durch theoretisches Wissen herausanalysieren. Außerdem ist der Text von vorne bis hinten ausgearbeitet und nicht nur eine Aneinanderreihung von irgendwelchen Schnipseln, die irgendwie lustig sein sollen. Das macht Herr U. nämlich ganz gerne. So Texte wie "Gefährlich", "Worum es geht" oder "Aus dem Tagebuch eines Amokläufers" schreibt der doch im Schlaf und sind leidlich originell.

Meta-B

Zitat von: DominoDancing am 15. Juli 2009, 00:38:16Da bin ich ja mal gespannt wo du beim Papst interessante Akkorde findest. Das sind simple A-Dur/f#-moll Folgen die nun wirklich nicht der Rede wert sind. Wobei ich absolut nicht der Meinung bin, dass ein Song eine besondere Komplexität besitzen muss um in irgendeiner Form wertvoll zu sein. Der Papst hat aber einfach nicht allzuviel zu bieten. Es klingt ganz nett, dummerweise war das Lied besser als es "Rise & Shine" hieß und von den Cardigans war. Omaboy hingegen hat einfach das besondere etwas in Musik und Text. Da kann das von einem musikalischen Standpunkt her noch so simpel sein, manche Sachen kann man einfach nicht durch theoretisches Wissen herausanalysieren. Außerdem ist der Text von vorne bis hinten ausgearbeitet und nicht nur eine Aneinanderreihung von irgendwelchen Schnipseln, die irgendwie lustig sein sollen. Das macht Herr U. nämlich ganz gerne. So Texte wie "Gefährlich", "Worum es geht" oder "Aus dem Tagebuch eines Amokläufers" schreibt der doch im Schlaf und sind leidlich originell.

die reinen beschriebenen akkordwechsel entsprechen nciht zwangsläufig den Harmonien, die sich bei Fu´s defizilen melodiespiel im hintergrund auf einer der drei gitarrenspuren ergeben - das hört man deutlich raus oder halt nciht, wenn man kein snsibles gehör hat

DominoDancing

Gut Meta, dann leg die Karten auf den Tisch. Was sind denn das für fantabulöse Harmonien die Herr Urlaub da mit seinem "defizilen Melodiespiel" erzeugt? Ich hoffe von Herzen du meinst nicht die simplen A/A4/A9 etc. Variationen die gerade in dieser Tonart jeder Gitarrenspieler im zweiten Monat hinbekommt. Musst mir schon sagen was du meinst, ich hab ja kein so "sensibles Gehör" und lerne gerne dazu.

pazi

Hmm...kommt "defizil" etwa von Defizit? (oder war doch diffizil gemeint, man weiß es nicht)  ???

Zitat von: DominoDancing am 15. Juli 2009, 00:49:52[...] Ich hoffe von Herzen du meinst nicht die simplen A/A4/A9 etc. Variationen die gerade in dieser Tonart jeder Gitarrenspieler im zweiten Monat hinbekommt. [...]
Also wer diese Akkorde nicht in der dritten Woche kann, übt nicht richtig ;).
Am Kraterrand, wo grün es thront, da hockt der kleine Frosch im Mond.

Meta-B

Zitat von: DominoDancing am 15. Juli 2009, 00:49:52Gut Meta, dann leg die Karten auf den Tisch. Was sind denn das für fantabulöse Harmonien die Herr Urlaub da mit seinem "defizilen Melodiespiel" erzeugt? Ich hoffe von Herzen du meinst nicht die simplen A/A4/A9 etc. Variationen die gerade in dieser Tonart jeder Gitarrenspieler im zweiten Monat hinbekommt. Musst mir schon sagen was du meinst, ich hab ja kein so "sensibles Gehör" und lerne gerne dazu.

doch, genau die meine ich, aber interessant muss ja nciht schwer sein - ich wette, Du spielst schon drei monate gitarre;-) - weiter so

DominoDancing

Ja meine Herren wenn das in der Tat deine Definition von interessant ist, dann brauchen wir nicht wirklich weiter zu diskutieren. Als besonders "interessant" würde ich die nicht bezeichnen. Auch hier wieder, nicht dass es sonderlich wichtig wäre. Es kommt immer drauf an was man daraus macht. Aber da hätte ich, so lange wir uns im Ärztekosmos bewegen, jetzt eher an so was wie die Strophen von Geisterhaus gedacht.

Meta-B

Zitat von: DominoDancing am 15. Juli 2009, 00:59:07Ja meine Herren wenn das in der Tat deine Definition von interessant ist, dann brauchen wir nicht wirklich weiter zu diskutieren. Da hätte ich, so lange wir uns im Ärztekosmos bewegen, jetzt eher an so was wie die Strophen von Geisterhaus gedacht.

nee, das sind ja die einfachsten akkorde überhaupt, die man schon intuitiv fast greift, wenn man nen moll-barre greift

DominoDancing

Und die Variationen im Papst nicht ;D? Was soll das hier werden, der große Gitarre-Können-Schwanzvergleich? Da kannste gerne gewinnen.

pazi

Naja, war halt doch nix mit erwachsen werden ;).

Knarösto JJ Pöpel

Jetzt zerpflückt diese an sich interessante Diskussion um das DÄ-Songwriting doch nicht mit so persönlichen Sticheleien...

Meta-B

ich stichel nicht - ich sage meine meinung - kann nix dafür, dass es alle persönlich nehmen...

aber die diskussion ist interessant!

pazi

Zitat von: Meta-B am 15. Juli 2009, 01:06:35ich stichel nicht [...]
imho warst nicht du mit den Sticheleien gemeint ;)

Und wer hier was persönlich nimmt, kann man sowieso nie wissen ;)

DominoDancing

Ja ich kehre auch einfach mal beschämt zum Thema zurück ;).

Grundsätzlich lässt sich meine Meinung zu Farins und Belas Songwriting einfach so zusammenfassen:
Farin hat, wie auch ich glaube, mehr "Ahnung" von der Theorie die hinter dem Schreiben steckt. Das führt zu der grundsätzlich ziemlich konstanten Grundqualität seiner Songs, aber auch dazu, dass er manchmal etwas zu sehr nach Schema F verfährt. Ähnliches gilt für die Texte, die manchmal etwas faul daherkommen (Beispiele habe ich oben genannt). Mit anderen Worten, manche Songs erwecken in mir einfach den Eindruck, dass er da nicht länger als zehn Minuten dran gesessen haben kann.

Bela hingegen scheint mir mehr auf kreative Eingebungen angewiesen zu sein, und kann sich nicht so schnell nen Song von vorne bis hinten aus dem Ärmel schütteln. Das führt dazu, dass man von ihm eher schonmal einen Totalausfall gehört hat als von Farin. Wenn in die Muse dann einmal geküsst hat, kommen aber manchmal die verrücktesten Sachen dabei raus (again: Beispiele oben), die es spielend mit Farins Songs aufnehmen können und die "Fabrikarbeiten" auch deutlich übertreffen. Besonders Rod/Bela in Kombination haben in den 90ern großartiges abgeliefert, da sich die beiden hinsichtlich musikalischer und textlicher Kompetenz super ergänzt haben.

Warum Bela auf Geräusch dann allein geschrieben und Rod sich nen Texter von außerhalb geholt hat, das kann ich deswegen wirklich nicht nachvollziehen. Meine (nicht zu ernst gemeinte) persönliche Verschwörungstheorie ist ohnehin, dass Bela darauf gedrängt hat, aus Geräusch ein Doppelalbum zu machen, weil er genau wusste dass sonst praktisch keiner von seinen Songs auf das Album kommen würde ;D. Auf der anderen Seite würde das voraussetzen, dass Bela seine Songs richtig einschätzen kann, und, da stimme ich Metabolit absolut zu, ich glaube das kann er nicht so richtig, und er braucht den Filter Farin/Rod. Wobei gleiches, in etwas geringerem Maße, auch für FU gilt, seine Alben halte ich auch absolut nicht für pures Gold.

Meine Herren, wenn Bela mal wüsste was für ausufernde Diskussion er hier nur durch seine enttäuschende Single ausgelöst hat.

eva

Zitat von: DominoDancing am 15. Juli 2009, 01:45:39Besonders Rod/Bela in Kombination haben in den 90ern großartiges abgeliefert, da sich die beiden hinsichtlich musikalischer und textlicher Kompetenz super ergänzt haben.
... und das z.T. bis heute tun (Die ewige Maitresse). Genau diese gehören, zusammen mit den besonders gelungenen FU-Songs, zu meinen Favoriten.
It's nice to be important
But it's more important to be nice

Fan des "Clubs zur Unterstützung und Anwendung der Suchfunktion"
Übrigens: Eine Standart ist z.B. ein Handstand.

Meta-B

Ich stimme Dir, dominoDancing, in jedem einzelnen deiner Worte zu!

DominoDancing

Zitat von: eva am 15. Juli 2009, 01:51:15... und das z.T. bis heute tun (Die ewige Maitresse). Genau diese gehören, zusammen mit den besonders gelungenen FU-Songs, zu meinen Favoriten.

Stimmt JiA habe ich gewissermaßen übergangen. Da es nach wie vor das "aktuelle" Album ist habe ich da noch nicht ganz so den Abstand zu und es bleibt zu sehen ob es wirklich eine Rückkehr zu der engeren Arbeit zwischen den beiden bedeutet. Ich hoffe es jedenfalls.

Zitat von: Meta-B am 15. Juli 2009, 01:59:01Ich stimme Dir, dominoDancing, in jedem einzelnen deiner Worte zu!

Das ist doch mal ein Wort :D. Dann bis morgen, wir finden schon noch was zum Rumdiskutieren und meine Güte schon fast halb drei und ich hab doch morgen soviel zu tun usw. usw. ...

LadyMcB

Habe die Single in gestern und heute häufiger gehört und kann nun nicht anders: Ich mag das Lied! Die mir beim ersten Hören noch auffallenden Unzuläglichkeiten sind mir mitlerweile völlig egal, mag die Gitarrenmelodie (Frage an die Musiker: hat der wirklich in cis geschrieben, oder mit Gitarre in Es-Stimmung, oder nix von beidem?), finde die Grundaussage interessant (letztendlich keine typische Popsongwendung) und mag das lieber als jede Bingo-Single. Zugegebenermaßen mochte ich auch Versuchs doch mal mit mir und Wenn das mal Liebe wird...

Denyo

finde das lied nach einmal hören recht gut! mal schauen...
Ich hoffe und ich träume

thorsten

Mir gefällt der Song irgendwie. Musste den erst n paar mal hören aber dann gefiel er mir richtig gut.
Freu mich schon aufs Album!

amendoa

Ich oute mich dann auch mal: Ich mochte den Song sofort, sowohl Text als auch Melodie.
Ich glaube ein großes Problem des Textes ist es, dass viele ihn nicht nachvollziehen können, weil sie nicht ständig, wie der Protagonist im Song, von der Liebe enttäuscht wurden. Die Wortwahl ist schon flach, aber dadurch in meinen Augen provokant. Und gerade bei der Wendung am Ende ("ach was red ich") muss ich ja immer grinsen.
Dass die Melodie alten Songs ähnelt, stört mich a) nicht und kann man b) Bela nicht vorwerfen. Fu klaut auch bei allen möglichen Leuten und sich selber.

Ob die Single nun repräsentativ für das Album ist, werden wir sehen. NIG und Strom waren es z.B. nicht. Ich lasse mich überraschen.

Was mich stört ist der ewige Vergleich von Bela solo mit seinen DÄ - Sachen. Im Gegensatz zu FU beschreitet er Solo ganz andere Pfade. Belas Solosongs sind einfach nicht mit seinen DÄ - Sachen vergleichbar, da sie in eine musiklisch völlig andere Richtung gehen. Ich finde man sollte sie losgelöst von seinen DÄ - Sachen beurteilen. Er versucht halt was anderes und für ihn neues und das ist in meinen Augen auch gut so.

Nachgelassen hat er in meinen Augen auch nicht, weder bei DÄ noch Solo. Was DÄ betrifft waren die Geräuschsongs echt nicht so klasse, aber die von der JIA gefallen mir wieder gut. Solo kann man es noch nicht beurteilen. AAL und das beim singen gehörte gefiel mir jedenfalls. Ich lasse mich da überraschen.
Fu hinbgegen hat in meinen Augen sowohl solo als auch bei DÄ nachgelassen. V.a. kommt DWÜL bei weitem nicht an AEDS heran. Nur hat FU im Gegensatz zu Bela sehr viel mehr Vorschusslorbeeren und wird sehr viel positivier und besser bewertet als er eigentlich ist. FU kann in vielen Punkten machen was er will und wird immer noch hochgejubelt.

Abschließend muss ich allerdings gestehen, dass meine Erwartungshaltung an Bela lange nicht so groß ist wie die an FU. So hat er es auch einfacher mich zufrieden zu stellen ;)