Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

Die Ärzte quo vadis? (fortsetzung der Diskussion aus dem CO-thread)

Begonnen von Metabolit, 07. Juli 2009, 17:36:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kevin

und ich bin froh, daß die songs von DWÜL nicht unter dä erschienen sind...
schrecklich.

durch das album schätze ich dä noch viel mehr... da mir die musik einfach bei weitem mehr zusagt. über die qualität des spielens sag ich jetz mal nix...
die sollen lieber ihre solo sachen lassen und wieder volles engagement bei dä zeigen...
1. Phase: Unterhosen sammeln
2. Phase:
3. Phase: Profit

Gabumon

aber wie soll FU dann die schubladen voller songs veröffentlichen?

Was er eh nicht tut sondern einfach immer neue schreibt..
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Ärztechris

Wie war das mit der Setlist eigendlich bei den drei Tage Wuhlheide?
Waren das unterschiedliche?

Metabolit

Zitat von: Gabumon am 07. Juli 2009, 20:40:39aber wie soll FU dann die schubladen voller songs veröffentlichen?

Die qual der wahl ist wirklich nicht leicht.....Wenn der so viel Zeugs hat,w arum gibt es dann ekien demos als bonusmaterial??? Andere, weltklasse bands machen das auch, um mal Placeboi oder die  stereophonics zu nennen..
letztere veröffentlichen sogar demos als bonus von stücken, die später noch als albumtracks irgendwann einmal aufgenommen werden ggf.

semikolon

Zitat von: Gabumon am 07. Juli 2009, 20:40:39aber wie soll FU dann die schubladen voller songs veröffentlichen?

An die Schubladen voller Songs glaub ich eh nicht mehr...Dann hätte man definitv in den letzten Jahren mehr aus den B-Seiten machen können. Der labert soviel Mist....

Ich glaube es ist gut, dass jetzt wieder ne lange DÄ Pause ist, denn es ist nur eine Frage der Zeit bis es da wieder kracht (wenn es das nicht schon längst wieder hat).

Wie oben angesprochen tötet diese bei den dreien mittlerweile EXTREME Planungsbedürftigkeit doch sicher auch einen Haufen kreativer Prozesse.
Mal ehrlich, aufgrund von Terminstress werden doch viele Sachen nicht mehr ernstgenommen. Da versucht man ne Videoproduktion grad noch mal schnell irgendwo reinzuschieben. Ärzte-Gigs müssen innerhalb einer Solotournee untergebracht werden. Klar, da wird schon das einfache Schreiben einer Setlist zum nervigen Zeitkiller, also macht man zweimal dasselbe.
Früher saßen die halt auch mal länger zusammen und haben sich coole Sachen überlegt, weil Zeit dafür war. Jetzt versucht man halt an jeder Stelle so schnell schnell irgendwas noch hinzukriegen und irgendwo unterzubringen und überlässt wahrscheinlich einen Haufen Kreativarbeit auch Dritten Personen.
Kann mir gut vorstellen, dass das innerhalb der Band zu Spannungen führt, vor allem weil FU ja wirklich fast keine Zeit mehr hat für DÄ (Solo, Reisen etc.).
Es nervt mich wirklich extrem, dass man bei vielen Dingen, die DÄ machen immer diesen faden Beigeschmack des "Das haben wir noch schnell reingeschoben" hat.

Ich vermute zwar, dass es im Dezember noch eine 4. Single-DVD von DÄ(mit den bereits angesprochenen Videos) geben wird irgendwann, aber man könnte auch mal wieder eine schöne LiveDVD oder vor allem Bluray rausbringen. Bislang haben sich die ärzte doch auch immer als Vorreiter oder zumindest auf aktuellem Stand in Sachen Technik präsentiert (Killer DVD, Pferd...) - aber das macht ja zuviel Aufwand, müsste man ja vielleicht auch mal wieder nen Audiokommentar besprechen oder so oder GESCHEIT proben....

Am besten wär, sie machen noch ein großes Abschiedsfestival und fertig.
Mag sie echt so in Erinnerung behalten, wie sie gut waren, was besonderes, nicht diese Wir-versuchen-eine-Setlist-perfekt-mehrmals-zu-reproduzieren-Band.

Ich sage jetzt schon voraus, dass es in 2 Jahren eine 10 Konzerte umfassende Stadion-Tour geben wird.
FU wird dann in allen Interviews erzählen, dass man das früher ja nie gewollt habe, aber das man nun ja totaaaal überrascht sei nach Ärzte statt Böller und Linz wie gut sowas doch auch mit DÄ funktioniere und dass so eine Stadiontour auf der Abhakliste ja noch fehle....
Schließlich muss man ja nun auch die Leute bespielen, deren Wohnzimmertüren bislang verschlossen blieben (Anlehnung an Interview in der Prawda; diese Aussage halte ich übrigens für eine charmante Umschreibung von: "Endlich sind wir bei der richtig breiten Mainstreammasse angekommen" halte).
Und da brauchen Sie mir auch nicht mit so einem Fanclubkonzert kommen, das zwar eine nette Geste, aber letztlich nur eine Generalprobe für die fürs Prestige wichtigen Festivals war. Früher gabs da ganze Touren. Aber auch dafür is ja keine Zeit mehr....

pazi

Zitat von: semikolon am 07. Juli 2009, 20:57:09[...] aber man könnte auch mal wieder eine schöne LiveDVD oder vor allem Bluray rausbringen. [...]
Ja klar. Damit man sich extra deswegen nen BluRay-Spieler kaufen darf ::).
Ansonsten: Deine Zeit möchte ich haben, sich soooo viele Gedanken zu den Motiven von 'die ärzte' zu machen.
Am Kraterrand, wo grün es thront, da hockt der kleine Frosch im Mond.

Ärztechris

Ne Ärzte DVD würd ich grad nich so gut finden da jetzt dann ja bald die FURT DVD erst mal rauskommt.. aber danach würd ich mich echt wieder über ne Ärzte DVD freuen.

Metabolit

Zitat von: pazi am 07. Juli 2009, 21:08:58Ja klar. Damit man sich extra deswegen nen BluRay-Spieler kaufen darf ::).
Ansonsten: Deine Zeit möchte ich haben, sich soooo viele Gedanken zu den Motiven von 'die ärzte' zu machen.

Zeit und Engagement - Und die zeit hast Du ja offenbar zum lesen:-P

Ich finde es lobenswert, dass sich jemand ernsthaft gedanken macht und sie hier postets - dafür ist der thread

Fischer88

Zitat von: pazi am 07. Juli 2009, 21:08:58Ja klar. Damit man sich extra deswegen nen BluRay-Spieler kaufen darf ::).

musst ja keinen kaufen. Bis jetzt kommen doch Filme immernoch für dieses schlechte unterenwickelte Format namens DVD raus. Also musst du doch nicht meckern. Und einen guten BD-Player bekommst du auch schon für unter 200€.

Ich finde die Überlegungen hier sehr gut und leider erschreckend realitätsnahe Möglichkeiten...

Die sollten die Solosachen abbrechen und sich wieder um DÄ kümmern!!
Meine Mitschnitt-Liste zum tauschen:
Tauschliste Homepage

NR20

Erstmal sollten sich die Leute hier fragen, ob die wirklich perfekten Gesang und Gespiele erwarten, wenn die auf ein DÄ Konzert gehen?
Ehrlich, dann seid ihr definitiv auf dem falschen Konzert.

Zitat von: Metabolit am 07. Juli 2009, 18:14:17Jeder hat mal nen schlechten tag und so kann man das auch - zumindest was Verspieler und Gesang anbetrifft - DÄ nachsehen, aber was ich ziemlich dreist finde, ist die tatsache, dass die ungeprobt und ohne sich Mühe zu geben, so etwas aufzeichenen (lassen!) und dann für teures Geld unter die treudoofen Leute bringen, so als sei es was ganz großartiges:-P!

Wie gesagt: Laut offiziellen Angaben war das Hamburg Konzert die 5. Probe. Es wurde also durchaus geprobt.

Zitat von: servolenker am 07. Juli 2009, 19:42:48... Anders kann ich mir nicht Erklären wesshalb ein Livealbum oder weitere DVD´s nicht zumindest als ,,Pausenfüller" genutzt werden um den Fan wenigstens etwas zu bieten.
Sogar eine 4. Single wird einfach vergessen (und ich will hoffen das diese auch jetzt nicht mehr kommt!?)
...

Laut Aussage der Prawda, soll die Managerin gemeint haben, dass der DÄOF sich "keine Sorgen" machen soll, was sie das nächste Jahr berichten sollen.

Zitat von: Gabumon am 07. Juli 2009, 20:04:40vorallem hab ich bei FU sowieso stark das gefühl das der seine guten songs (bzw die er dafür hält) beim Racing Team unterbringt und den ausschuss bei DÄ

fast alle songs der DWÜL hätten auch zu DÄ gepasst

Eigentlich habe ich auch schon so gedacht, aber DWÜL hat mit das gegenteil bewiesen. Mal ehrlich: Die CD war schlecht.
Vom Ponyhof haben mir 3/4 Lieder gefallen und von der Büffelherde 4/11
Jazz ist anders hingegen fand ich spitze. So gefällt mir DÄ. Hätte zwar gerne noch bisschen mehr Humor drin gehabt...es nervt mich dass DÄ ernster werden...aber die Lieder ansich waren gut.

Die "keine Zeit gehabt" ausreden von FU kann ich sowieso nicht verstehen.
AFAIK haben DÄ doch ihre eigene Plattenfirma, oder? Wie kann man da keine Zeit haben noch mehr aufzunehmen? Bleibt man halt ne Woche länger...wenns dadurch besser wird? Ähnlich wie bei FURT ...ich meine der Mann ist ein reicher UNABHÄNGIGER Rockstar...wie kann man da keine Zeit haben? Da kann man wirklich nur keine Zeit haben wollen!
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Metabolit

DWÜL war gut und die gesangliche leistung von Farin besser als je zuvor

[salomon]

Zitat von: NR20 am 07. Juli 2009, 21:51:31Laut Aussage der Prawda, soll die Managerin gemeint haben, dass der DÄOF sich "keine Sorgen" machen soll, was sie das nächste Jahr berichten sollen.

Wenn ich das richtig vertanden habe, hat er das Ende '08 über DIESES Jahr gesagt.

Gabumon

Zitat von: Metabolit am 07. Juli 2009, 21:58:28DWÜL war gut und die gesangliche leistung von Farin besser als je zuvor

ja, leider hat das andere drunter gelitten  ;D Ironischerweise, die songs die ich gut finde: Karten, Seltsam, Trotzdem hätten auch DÄ aufnehmen können, genauso wie davor z.b. Xenokratie, Zehn, Sonne, Kein Zurück etc..

NR20

Zitat von: Metabolit am 07. Juli 2009, 21:58:28DWÜL war gut und die gesangliche leistung von Farin besser als je zuvor

Gesanglich war es natürlich sauber, ohne Frage...nur die Lieder waren kacke! Jazz ist anders war 100x besser!
Das beste FU Album ist bisher noch immer Endlich Urlaub!

Zitat von: [salomon] am 07. Juli 2009, 22:31:31Wenn ich das richtig vertanden habe, hat er das Ende '08 über DIESES Jahr gesagt.

Achso, kann auch sein...
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

doc_fan

Zitat von: Mow-Cow am 07. Juli 2009, 19:24:59Viel dreister find' ich eigentlich die Tatsache, was das Konzert an sich gekostet hat und wie lang es war.

Köln Silvester 2006 29,99 € + Zusatzkosten
Linz jetzt jeweils 34,35 € + Zusatzkosten

Also knappe 5 Euro mehr. Und dafür ne halbe Stunde weniger Spielzeit bzw. 10 Titel in der Setlist weniger.

Aber selbst ohne diesen Vergleich ist allein die Tatsache, dass das ein reguläres Vollpreis-DÄ-Konzert war und dann nur etwas mehr als 30 Titel bzw 2,5 h gespielt werden 'ne Frechheit. Verglichen mit anderen Bands vielleicht immer noch 'ne Menge, aber DÄ-Verhältnisse und dafür, dass genau diese Tatsache immer großspurig betont wurde finde ich das dreist.

Du solltest z.B. mal sogenannte Rocklegenden wie die Stones sehen, fast auf die Minute 1,5 Stunden - ca. 90,-bzw. sogar über 100,- Euro Kartenpreis und seit Jahren fast keine Variationen in den Konzerten und die sind nicht die einzigen die es so machen. Also Konzertdauer und Eintrittspreise gehen bei den Ärzten voll in Ordnung.
20-11-15-HB
13-08-24-HB, 13-08-10-B, 12-11-01-OL
12-07-03 - H, 12-05-22- HB, 11-12-20 – DO
11-04-26 – OHZ, 09-06-17 – HH
07-11-30 – HB, 04-07-30 - OL
03-12-17 - HB, 03-03-05 - LER
97-05-24 - HH, 96-05-27 - OL
95-11-19 - HB, 95-10-03 - HB
95-04-07 - HB, 94-04-26/28 - HB
93-11-03 - HB, 88-05-24 - DEL

NR20

Sind noch in Ordnung, vergleichsweise, aber dennoch hoch.

Gabumon

also ich hab hier 4 Rolling Stones setlisten und alle sind anders.. und nein die sind nicht eine von 1970 und eine von 2007 sondern alle aus den 2000ern, Klar das da immer Satisfaction und Honkey Tonk Women drauf ist aber das ist wohl klar. zumal Ausländische Bands das programm meist eh anders fahren

sowas wie "zugabe" rufen gibts z.b. im Ausland nicht oft, das mussten auch mal Bad Religion erfahren die ihr ganzes programm ohne "zugabe" runterspulten, als dann das licht anging wurden sie ausgepfiffen, nen Konzert später hatte das set nen zugabenblock

auf nem Konzert in Den Haag wo ich war wurd auch nicht zugabe gerufen, ne woche später in Venlo schon nachdem einige deutsche damit angefangen sind..

Fischer88

@doc_fan: die Preise sind ok, aber er hat ja nicht die Preise mit anderen Bands verglichen sondern mit DÄ von früher.

hier sagt er es ja auch extra nochmal:
ZitatVerglichen mit anderen Bands vielleicht immer noch 'ne Menge, aber DÄ-Verhältnisse und dafür, dass genau diese Tatsache immer großspurig betont wurde finde ich das dreist.
Naja und da muss ich ihm recht geben, dass hat sich verändert...
Meine Mitschnitt-Liste zum tauschen:
Tauschliste Homepage

Gabumon

und zudem hinkt der vergleich DÄ schleppen keine produktion wie die Stones mit, die übertreiben meiner meinung nach jetzt sowieso schon (also DÄ)

früher standen die 3 nasen auf der bühne, 5 Lampen, ne kristallkugel, und ne gitarre mit beleuchtung und das wars, da war die Band der "hauptdarsteller" nicht der Lichtmensch