Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

DÄ-Konzerte bei Concert-Online

Begonnen von El Chefe, 23. Juni 2009, 18:59:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Concert-online @ DÄ: Eure Meinung? (Schulnoten)

1
16 (27.1%)
2
28 (47.5%)
3
10 (16.9%)
4
3 (5.1%)
5
2 (3.4%)
6
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 59

cenobyte

Zitat von: Metabolit am 18. Juni 2012, 21:56:23Ja, USB-Stick-spielende Radios hat aber kaum einer im Haus, außer er hat seinen PC an der Anlage.

Aktuelle DVD- bzw. Blu Ray-Player haben standardmäßig USB-Slots., genauso neuere Fernseher. Und diese Geräte sind schon häufig mit der Anlage verbunden. Insofern ist der Stickverkauf schon OK, allerdings ist der Preis für das Material und den Inhalt absolut nicht gerechtfertigt, da habt Ihr vollkommen Recht. Schlechtes Mastering, falsche Liedtitel, falsche Lieder (Hosen!)... unglaublich wie unprofessionell das läuft.

Gabumon

Ich mein, die Band hätte auch mich fragen können, das was CO da macht kann ich hier mit meinem Netbook genau so, und ich benenne die Tracks korrekt  :o

Ich hätte mir dann bei Pearl nur so einen USB Massenkopierer kaufen müssen für nen paar Euro, dass hätte ich dann auch noch Investiert  ;D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Metabolit

Der ganze Käse ließe sich vermeiden, wenn man 2GB Lossless und ungeschnitten anbieten würde.

Genauso, wie jeder heute offenbar usb-affin ist, kann auch jeder tracks selbst schneiden.
Gerade bei der Größe der Speichermedien muss zudem keiner mehr eine MP3-Komprimierung verwenden - man nähme dabei eben nur einen vier bis fünf mal langsameren transfer in kauf, hätte aber auch mehr Ruhe, weil der ganze Tagging-kram wegfiele
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Gabumon

Naja bei dem Andrang an die Stände kann man sich doch mit sowas keine Zeit lassen  ;D

Ich glaube aber auch das die ihr Equipment runtergefahren haben weil die sonst viel zu wenig gewinn machen, die verkaufen ja auch kaum welche von den Sticks, so wie ich das mitbekommen hab...

Hase

ICh könnte aber jede Wette eingehen wenn das zeug noch ungeshnitten wäre das hier auch viele losschreien würde...;)

Zugereister

Zitat von: Metabolit am 19. Juni 2012, 02:12:08Der ganze Käse ließe sich vermeiden, wenn man 2GB Lossless und ungeschnitten anbieten würde.

Genauso, wie jeder heute offenbar usb-affin ist, kann auch jeder tracks selbst schneiden.
Gerade bei der Größe der Speichermedien muss zudem keiner mehr eine MP3-Komprimierung verwenden - man nähme dabei eben nur einen vier bis fünf mal langsameren transfer in kauf, hätte aber auch mehr Ruhe, weil der ganze Tagging-kram wegfiele

wir hier können damit umgehen - nicht aber viele freunde von mir, die keine ahnung von audio/videoschnitt haben. die sind froh dass es überhaupt was als mp3 gibt, den unterschied zu pcm wav hören sie nicht. mit einer zwei gb großen datei könnten sie nichts anfangen, sie wollen auch beim joggen schnell zwischen den titeln wechseln können.

stell dir vor dein fleischer würde dir auch nur noch ganze schweinehälften verkaufen, dann wärst du genauso unzfrieden.
Rod lügt. Bela auch. Farin erst recht.

Stepmaier

Zitat von: Zugereister am 19. Juni 2012, 08:28:37wir hier können damit umgehen - nicht aber viele freunde von mir, die keine ahnung von audio/videoschnitt haben. die sind froh dass es überhaupt was als mp3 gibt, den unterschied zu pcm wav hören sie nicht. mit einer zwei gb großen datei könnten sie nichts anfangen, sie wollen auch beim joggen schnell zwischen den titeln wechseln können.

stell dir vor dein fleischer würde dir auch nur noch ganze schweinehälften verkaufen, dann wärst du genauso unzfrieden.

Ich kann alle Freaks voll und ganz verstehen, aber:
Ich möchte sogar behaupten, dass auch hier nicht alle die Tracks selber schneiden können. Ich find es schon in Ordnung, wie sie es anbieten. MP3 ist die einzige sinnvolle Alternative. Das typische Ärztepublikum besteht nun mal nicht aus den Hobby-Alleskönnern, wie sie hier rumlaufen. Denk mal, dass 70% der DÄ-Fans nicht mal wissen, was flac ist. Und MP3 ist nun mal kompatibel zu vielen Musikanlagen, Autoradios etc..
Der Mitschnitt stellt nun mal ein Andenken des besuchten Konzertes dar. Der Normalo-Fan geht auf ein Konzert und fertig. Und für diese ist dieser Mitschnitt schön und vollkommen ausreichend. In der Wuhlheide habe ich desöfteren solche Sachen gehört, wie: "Schau mal, die bieten nen USB-Stick mit dem Mitschnitt an. Die Ärzte lassen sich immer wieder was neues einfallen. Da nehm ich mir einen mit." Und diese Leute geben den Zwannie gerne aus und sind hinterher sowohl mit der Qualität als auch mit den Schneidekünsten zufrieden.
Meine Signatur geht NIEMAND was an!

Metabolit

na ja - audacity gibt´s gratis, youtube nutzen schon die Kiddies etc. Ich glaube, Audioschnitt ist nicht so schwer, wenn ich mich erinnere, wie ich mich mit 13 Jahren in Wavelab damals eingearbeitet habe - kann man ganz schnell verstehen.

Man könnte doch beides auf einen 4 Gb Stick packen, um die 20 Euronen ein wenig attraktiv zu machen und man könnte eine Version ohne die viel zu Höhenlastige Masterstufe von CO machen. Ich bin der Meinung, dass das, was aud DÄs Pult kommt schon gut genug klingt.

Bobby die Bürste

Zitat von: Hase am 19. Juni 2012, 08:12:29ICh könnte aber jede Wette eingehen wenn das zeug noch ungeshnitten wäre das hier auch viele losschreien würde...;)

Ich kann nur für mich selbst sprechen, aber ich würde mir tatsächlich die halbe Stunde Zeit nehmen und die Aufnahme dann mit Audacity cutten anstatt die unsauberen Übergange zu tolerieren.

Zu der Diskussion mp3 vs. lossless: Ich kann verstehen, dass für die meisten Käufer mp3 das kukrativere Format ist. Dennoch wird einem hier nicht einmal die Wahl zwischen verschiedenen Formaten geboten. Wieso kann ich nicht auch das Konzert als FLAC herunterladen, wenn ich mir sowieso die Hälfte des Mitschnitts am nächsten Tag aus dem Netz ziehen muss? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das weltbewegende Unterschiede in Sachen Dateigröße oder Traffic bedeuten würde. Zumal CO wenn ich mich recht erinnere damals auch von anderen Künstlern FLAC-Aufnahmen oder CDs angeboten haben.
Oberhausen I hat eine Dateigröße von ca. 500 MB, auf meinem mp3-Spieler mit 16 GB Speicherplatz kann ich also nicht allzu viele Mitschnitte dieser Art unterbringen, wenn ich noch andere Musik darauf haben möchte. mp3s mit mehr als 192 kBit/s sind für mich sowieso nur Augenwischerei, warum also die Platzverschwendung? Wenn es dabei einen hörbaren Unterschied geben soll, wieso macht man dann nicht auch verlustfreie Aufnahmen für die daran interessierten audiophilen Hörer zugänglich?
Noot noot!

Gabumon

stimmt allerdings, Mp3 mit 320kbit kratzen schon teilweise an der FLAC Dateigröße. Naja ich hab sogar im Gefühl das die bei CO gar keine Verlustfreien Dateien machen, die zeichnen doch mittlerweile auf nem Netbook auf?

Das werden unter garantie keine Mehrspuren sein sondern einfach ne Stereoaufnahme die gleich in Mp3 geschrieben wird. Billig, billiger am billigsten damit am Ende möglichst viel Kohle rausspringt ...

Wie war das? Als man FU zufällig schrieb das die Qualität der aufnahmen kacke ist, wurds danach erst besser? Die Interessieren sich ja scheinbar erst dafür wenn sich Kunden beschweren...

Metabolit

Zitat von: Gabumon am 19. Juni 2012, 16:49:33Wie war das? Als man FU zufällig schrieb das die Qualität der aufnahmen kacke ist, wurds danach erst besser? Die Interessieren sich ja scheinbar erst dafür wenn sich Kunden beschweren...

genau so war es, zumindest nach Bremen....

MP3 mit 320kb/s machen nur sinn bei Studioproduktionen - für die stereosumme vom konzi täten es auch 192....

farinisiert

Zitat von: Metabolit am 19. Juni 2012, 10:17:20na ja - audacity gibt´s gratis, youtube nutzen schon die Kiddies etc. Ich glaube, Audioschnitt ist nicht so schwer, wenn ich mich erinnere, wie ich mich mit 13 Jahren in Wavelab damals eingearbeitet habe - kann man ganz schnell verstehen.

Man könnte doch beides auf einen 4 Gb Stick packen, um die 20 Euronen ein wenig attraktiv zu machen und man könnte eine Version ohne die viel zu Höhenlastige Masterstufe von CO machen. Ich bin der Meinung, dass das, was aud DÄs Pult kommt schon gut genug klingt.

Das Problem ist nur, dass nicht jeder die Zeit und haben will, sich in sowas einzuarbeiten (selbst wenn Audacity zugegebenermaßen ein einfaches Programm ist).

Außerdem: Geh mal aus diesem Forum hier raus. Hier schreien alle, dass sie keine schlecht getaggten Titel haben wollen und sich das lieber selber schneiden und finden 20€ für das Gebotene viel zu teuer.

Alle (mehr oder weniger) anderen hingegen würden schreien, wenn das a) irgendein "krudes" Format ist und man für eine Investition von 20€ dann noch dafür "arbeiten" muss, damit man alles "komplett" hat. Und diese "alle" sind halt der "größere" Markt.

Metabolit

@farinisiert:
Ich schreibe ja beides soll darauf, getaggt und lossless und vor allem für weniger Geld.
Vllt einfach mal genau lesen und dann posten ;D

farinisiert

Zitat von: Metabolit am 19. Juni 2012, 22:41:49@farinisiert:
Ich schreibe ja beides soll darauf, getaggt und lossless und vor allem für weniger Geld.
Vllt einfach mal genau lesen und dann posten ;D

Aha, so war das gemeint - das hab ich dann wohl überlesen/falsch verstanden.

Gut, angenommen die packen beides drauf - dann dauert es noch länger um die Sticks zu befüllen (da doppelte Menge? Ich kenn mich damit jetzt nicht so aus, korrigiert mich, wenn ich falsch liege.), d.h. man müsste sich den Großteil aus dem Internet laden, d.h. man könnte sich die Sticks gleich ganz sparen.

Ist an sich eine legitime Möglichkeit, denn im Prinzip ist der Stick nicht mehr als nettes Beiwerk, aber dafür wurde das wohl von Anfang an falsch aufgezogen, denke ich.

Metabolit

Zitat von: farinisiert am 20. Juni 2012, 13:54:17Aha, so war das gemeint - das hab ich dann wohl überlesen/falsch verstanden.

Gut, angenommen die packen beides drauf - dann dauert es noch länger um die Sticks zu befüllen (da doppelte Menge? Ich kenn mich damit jetzt nicht so aus, korrigiert mich, wenn ich falsch liege.), d.h. man müsste sich den Großteil aus dem Internet laden, d.h. man könnte sich die Sticks gleich ganz sparen.

Ist an sich eine legitime Möglichkeit, denn im Prinzip ist der Stick nicht mehr als nettes Beiwerk, aber dafür wurde das wohl von Anfang an falsch aufgezogen, denke ich.

Arum geht es doch die ganze Zeit: Download für alle Menschen zu einem fairen Preis

farinisiert

Zitat von: Metabolit am 20. Juni 2012, 16:40:13Arum geht es doch die ganze Zeit: Download für alle Menschen zu einem fairen Preis

Da spielt dann vermutlich CO nicht mit, denn dann kann man die 20€ nicht mehr mit "ist aber ein so besonderer Spezialstick" rechtfertigen.  ;D

V.a. was wäre denn ein fairer Preis? Aus reiner Neugier...

Gabumon

für die jetzige Leistung die die da Anbieten? 5€ So einen Mitschnitt mach ich dir für Freien Eintritt und Catering  ;D

Für 20€ kann man ja denke ich durchaus Vernünftiges Cutten UND Abmischen erwarten. Ich mein, was machen die bitte beim Soundcheck? Da kann man Wunderbar pegeln, dann muss man am Anfang Maximal die Audience Mikros nachpegeln, wenn überhaupt.

Für mich wirkt das eher nach "anschließen und dann mal gucken".

farinisiert

Zitat von: Gabumon am 20. Juni 2012, 18:42:10Ich mein, was machen die bitte beim Soundcheck? Da kann man Wunderbar pegeln, dann muss man am Anfang Maximal die Audience Mikros nachpegeln, wenn überhaupt.

Für mich wirkt das eher nach "anschließen und dann mal gucken".

Ist die Frage ob CO da Leute mithat, die sich mit sowas auskennen. Kann ja sein, dass die nur erklärt bekommen "Da steckt ihr das Zeugs an und da kommts raus" und nicht mehr... Vermutlich kriegen die auch einfach nur Setlist zugesteckt, was die tlw. falschen Tags erklärt.

Metabolit

soweit das kommuniziert wurde kriegen die doch den Bühnenmix in deren Masterstufe.Letztere wird vorprogrammiert sein und der input wahrscheinlich über USB oder Firewire. Ich vermute, die cutten das direkt nach den ersten 17 Songs ziemlich hektisch nach der vorher grob eingereichten Setlist.

farinisiert

Zitat von: Metabolit am 20. Juni 2012, 18:53:21soweit das kommuniziert wurde kriegen die doch den Bühnenmix in deren Masterstufe.Letztere wird vorprogrammiert sein und der input wahrscheinlich über USB oder Firewire. Ich vermute, die cutten das direkt nach den ersten 17 Songs ziemlich hektisch nach der vorher grob eingereichten Setlist.

Wird so stimmen, ja.