GEMA-Streit - YouTube sperrt Musikvideos in Deutschland

Begonnen von Zitronenmord, 31. März 2009, 21:28:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nopper_23

Zitat von: 13 am 19. Juni 2011, 14:47:48Welche Vorteile zieht man als Künstler eingentlich aus der GEMA heraus?
Wenn ich schon höre, dass die kleinen Künstler für ihre Eigene Konzerte blechen müssen :o
naja man bekommt als Künstler Tantiemen wenn ein Stück von anderen genutzt wird, sei es nun in der Disko auf Stadtfesten oder zB im TV.

Die Regelung mit der Zahlung für eigene Stücke finde ich auch ein wenig merkwürdig... Im Regelfall ist es ja aber der Veranstalter der die entsprechenden Gebühren zahlen muss...wenn also eine kleine Band selber Veranstalter ist müssen wohl auch die Gebühren dann selber gezahlt werden.

07.12.22  Evanescence
17.02.23   Knorkator
24.05.23   Ozzy + Judas Priest
6.6.23  Tenacious D

Gabumon

Zitat von: Nopper_23 am 19. Juni 2011, 14:53:07naja man bekommt als Künstler Tantiemen wenn ein Stück von anderen genutzt wird, sei es nun in der Disko auf Stadtfesten oder zB im TV.

Ja aber bis man erstmal soweit ist, sind die GEMA tantiemen dann auch wieder Peanuts.. ist ja nicht so das unbekannte Bands im TV gespielt werden.. die müssen viel eher aufpassen das die nicht irgendwo nen Song haben der so ähnlich klingt wie ein GEMA geschützter song, oder gar was covern...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

13

Zitat von: Gabumon am 19. Juni 2011, 15:50:08Ja aber bis man erstmal soweit ist, sind die GEMA tantiemen dann auch wieder Peanuts.. ist ja nicht so das unbekannte Bands im TV gespielt werden.. die müssen viel eher aufpassen das die nicht irgendwo nen Song haben der so ähnlich klingt wie ein GEMA geschützter song, oder gar was covern...
Und genau das ist doch das doofe an der GEMA. Die großen Bands bekommen die meiste Kohle und die kleinen Bands fast gar nichts bzw. müssen noch drauf zahlen! Wobei die GEMA lieber mal die Bands helfen sollte, die auch Geld brauchen. Die großen Bands verdienen doch bestimmt schon genug mit ihre Konzertauftritte.
Die Ärzte
20.08.2022 Bremen, Bürgerweide
03.06.2022 Hannover, Expo Plaza
14.06.2019 Nickelsdorf, Pannonia Fields II [Novarock]
17.08.2013 Uelzen, Almased Arena
04.07.2012 Hannover, TUI Arena

Farin Urlaub
27.05.2015 Hannover, Swiss Life Hall
06.06.2009 Hannover, Expo Plaza [N-Joy Starshow]

Zitronenmord

Youtube muss Musiktitel aus dem Netz nehmen

als ich den thread vor 3 jahren erstellt habe hatte ich eine sehr kritische meinung zur GEMA, wie die meisten. sie machen auch viele unverständliche sachen und sind ein unflexibler und bislang ungerechter dinosaurier.
allerdings ist erstaunlicherweise eine radikale tarifvereinfachung angekündigt, die noch erstaunlicherweiserer angeblich den kleinen bands und kleinen clubs zugute kommt. wenn sich das in der praxis als wahr herausstellt hat die GEMA mehrere schritte nach vorne gemacht.

beim streit GEMA vs Youtube stehe ich mittlerweile auf der seite der GEMA.

ergüsse von mir dazu und ganz generell zur entlohnung von künstler hier, falls sich jemand dafür im detail interessiert:
Der elendige Streit ums Urheberrecht - Die GEMA, das Universum und der ganze Rest

Elkes Mom

Hi,
Zitat von: Zitronenmord am 21. April 2012, 01:11:31als ich den thread vor 3 jahren erstellt habe hatte ich eine sehr kritische meinung zur GEMA
hätte ich ja gerne gelesen, aber die ist wohl weg.
Zitatallerdings ist erstaunlicherweise eine radikale tarifvereinfachung angekündigt, die noch erstaunlicherweiserer angeblich den kleinen bands und kleinen clubs zugute kommt. wenn sich das in der praxis als wahr herausstellt hat die GEMA mehrere schritte nach vorne gemacht.
ich habe mir das System auch noch nicht im Details angeschaut, aber was ich so von den Veranstaltern höre sind die alles andere als erfreut. Zwar sparen die ganz kleinen Clubs zwar Geld, aber so ab 1500 Leute geht es steil bergauf.
Eine Zeltveranstaltung 3 Tage je 2500 Leute zahlt angeblich ab nächstes Jahr das doppelte. Die Gema kriegt dann mehr Geld als Die Bands und Technik zusammen ;-)
Zitatergüsse von mir dazu und ganz generell zur entlohnung von künstler hier, falls sich jemand dafür im detail interessiert:
Der elendige Streit ums Urheberrecht - Die GEMA, das Universum und der ganze Rest
Interesannte Idee, vor allen für mich als Künstler in Kreativer Pause (die seit dem Kindergarten anhält ;-) ), aber nahezu unvorstellbar in der Praxis. Das fängt ja schon damit an das ein bürokratisches Monster wie die Gema entscheiden müsste wer Künstler ist und wer nicht, was bestimmt ein Interesanntes Unterfangen wäre. Ich meine wie soll jemand entscheiden können was künstlerich wertvoll ist und was nicht, gerade unter dem Gesichtspunkt (wie von dir selbst angeführt) das einige der Größten Künstler zu Lebzeiten nur müde belächelt wurden. Und für eine Grundversorgung würden viele Hartz4ler wohl anfangen Lieder auf Bela-Niveau zu schreiben *scnr*.

Zitronenmord

Zitat von: Elkes Mom am 21. April 2012, 17:03:46Hi,
hätte ich ja gerne gelesen, aber die ist wohl weg.

hab mich nur über die GEMA lustig gemacht, war aber nichts inhaltlich wertvolles. ;)

Zitatich habe mir das System auch noch nicht im Details angeschaut, aber was ich so von den Veranstaltern höre sind die alles andere als erfreut. Zwar sparen die ganz kleinen Clubs zwar Geld, aber so ab 1500 Leute geht es steil bergauf.
Eine Zeltveranstaltung 3 Tage je 2500 Leute zahlt angeblich ab nächstes Jahr das doppelte. Die Gema kriegt dann mehr Geld als Die Bands und Technik zusammen ;-)

bislang sind gerade die kleine clubs/veranstaltungen/bands viel zu sehr durch die GEMA belastet, während in größeren dimensionen kräftig kohle geschäffelt wird. von daher finde ich eine anpassung nur fair, auch wenn wie gesagt noch garnicht genau abzusehen ist wie das letztendlich in der praxis aussehen wird.

ZitatInteresannte Idee, vor allen für mich als Künstler in Kreativer Pause (die seit dem Kindergarten anhält ;-) ), aber nahezu unvorstellbar in der Praxis. Das fängt ja schon damit an das ein bürokratisches Monster wie die Gema entscheiden müsste wer Künstler ist und wer nicht, was bestimmt ein Interesanntes Unterfangen wäre. Ich meine wie soll jemand entscheiden können was künstlerich wertvoll ist und was nicht, gerade unter dem Gesichtspunkt (wie von dir selbst angeführt) das einige der Größten Künstler zu Lebzeiten nur müde belächelt wurden. Und für eine Grundversorgung würden viele Hartz4ler wohl anfangen Lieder auf Bela-Niveau zu schreiben *scnr*.

das ist ja der haken (wie auch im text von mir selbst angesprochen). das kann niemand entscheiden, sodass nur die bloße veröffentlichung gemapflichter, reproduzierbarer und käuflicher werke bedingung sein kann. bela b. bekommt ja für seinen stuss auch reichlich GEMA-knete, wie du schon schreibst. (an der stelle wäre eine qualitätskontrolle vielleicht doch ganz angebracht. :D )