Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

Wahljahr 2009 - Bundestags- und Präsidentenwahl, Europaparlament, Landtagswahlen

Begonnen von Die Bestie No.1, 23. Januar 2009, 14:18:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wen würdest du wählen?

SPD
15 (23.1%)
CDU/CSU
9 (13.8%)
B'90/Grün
12 (18.5%)
FDP
6 (9.2%)
Die Linke
16 (24.6%)
Andere
6 (9.2%)
Ich würde nicht wählen
1 (1.5%)

Stimmen insgesamt: 60

Die Bestie No.1

Und wen wählt ihr?
Wenn ich wählen könnte würde ich die SPD wählen, aus folgenden Gründen: Sie hat das anständigste Programm, den anständigsten Kanzlerkanidaten, den sympathischten Vorsitzenden, das beste Programm und die anderen Parteien enttäsuchen mich in letzter Zeit (die SPD zwar auch, aber die haben die eben gennannten Argumente ;-))

besserpunk90

Bist du das in deinem Avatar? oO

Also wenn ich eins weis dann das ich ganz sicher nicht die SPD wähl. Oder kaufst du auch Hypo Real estate Aktien?

Dommö

Du musst ihn wegen seiner politischen Meinung ja nicht gleich so direkt angreifen.
Wen würdest du denn wählen?
Alles wird gut!

Viktor

soll uebrigens leute geben, die auf landes-, bundes- und europa-ebene jeweils unterschiedliche parteien favorisieren. insofern ne etwas komische umfrage, mit diesem topic-titel.
...

Gabumon

Zitat von: besserpunk90 am 23. Januar 2009, 17:08:43Oder kaufst du auch Hypo Real estate Aktien?

als Spekulant?.. ist eine überlegung wert, für 500000€ kaufen, wenn die um 5 cent steigen ist das ne nette summe für zwischendurch

was ich wähle? AUs Prinzip? die Linke

erstmal find ich es toll wie Lafontaine und die anderen sich in Rage reden, zweitens mag die Bild die nicht  ;D

ob ich unseren momentanen bürgermeister noch mal wähle muss ich schwer überlegen kommt auf die antwort bis mittwoch an, ansonsten wähl ich irgendwen, aber nicht mehr den, und freibier bekommt der dann auch nicht mehr..

normal würfel ich bei Wahlen immer, oder lass den Hund entscheiden, ist normal auch total egal wen man wählt, verarscht wird man immer.. aber diesmal würd ich zum ersten mal geziehlt wählen
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

besserpunk90

Zitat von: Gabumon am 23. Januar 2009, 19:35:39als Spekulant?.. ist eine überlegung wert, für 500000€ kaufen, wenn die um 5 cent steigen ist das ne nette summe für zwischendurch


Dein Wissen über über Aktien bzw. arbeit an der Börse ist überwältigend ;D

Wen ich wählen würde? Ich müsste das Ausschluss Prinzip nehmen. SPD? Im Leben nicht. Die Linken? Auf Extremisten Pack kann ich verzichten. Die Grünen? Gibt is überhaupt IRGENDEINEN Grund der für die Spricht? ;D Ich könnte noch ne Weile so weiter machen. Am Ende würde ich mich zwischen FDP und CDU entscheiden.

besserpunk90

Zitat von: Gabumon am 23. Januar 2009, 19:35:39normal würfel ich bei Wahlen immer, oder lass den Hund entscheiden, ist normal auch total egal wen man wählt, verarscht wird man immer.. aber diesmal würd ich zum ersten mal geziehlt wählen

Bei Wahlen geht es darum das geringste Übel zu wählen, ok soweit würde ich mit gehen. Aber wenn ich das lese: 'verarscht'. Was hindert dich am auswandern? Die Regierung brauch dich weniger als du sie!

Die Bestie No.1

Zitat von: besserpunk90 am 23. Januar 2009, 17:08:43Bist du das in deinem Avatar? oO

Also wenn ich eins weis dann das ich ganz sicher nicht die SPD wähl. Oder kaufst du auch Hypo Real estate Aktien?
Beides Nein!
Das Konjunkturpaket ist echt scheiße.
Aber sonst entgeht man mit der SPD den beiden größeren übeln Linke und CDU.

Gabumon

Zitat von: besserpunk90 am 23. Januar 2009, 22:29:12Bei Wahlen geht es darum das geringste Übel zu wählen, ok soweit würde ich mit gehen. Aber wenn ich das lese: 'verarscht'. Was hindert dich am auswandern? Die Regierung brauch dich weniger als du sie!

tolle idee, auswandern kostet ein vermögen.. das richtige leben ist keine VOX auswanderersoap
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Zitronenmord

Zitat von: besserpunk90 am 23. Januar 2009, 22:29:12Bei Wahlen geht es darum das geringste Übel zu wählen, ok soweit würde ich mit gehen.

nein, tut es nicht. es geht darum deine vertretung im parlament zu wählen. wenn nichts für dich dabei ist kannste ne eigene partei aufmachen und dich wählen lassen...
außerdem musst du nicht wählen (fände ich auch besser denn:
Zitat von: besserpunk90 am 23. Januar 2009, 22:24:59Die Linken? Auf Extremisten Pack kann ich verzichten.
- solche aussagen zeigen das du vielleicht nochmal politik-nachhilfe nehmen solltest...
außerdem finde ich dein schlichtes ausschlussverfahren gelinde gesagt beängstigend. du hast also keinerlei gründe für deine wahl außer das du 'linke' irgendwie scheiße findest und für terroristen hälst...

ZitatWas hindert dich am auswandern? Die Regierung brauch dich weniger als du sie!

Zitat von: farin urlaubdu willst immer nur mein bestes und du gibst mir zu verstehn
wenn mir irgendwas nicht passt, steht mir frei, hier weg zu gehn

ich kann persönlich nicht nachvollziehen wie man 2 parteien wählen kann, die das land erst in seine missliche lage gebracht haben was staatsverschuldung, massenarbeitslosigkeit und völlige ignoranz des demografischen wandels angeht. hälst du 'aussitzen' für das probateste politische mittel? ist nämlich die cdu-methode. das macht angela auch schon seit 2005 (hat sie wohl von ihrem ziehvater helmut 'ich-erinner-mich-nicht' kohl gelernt). die bringt absolut garnichts zustande und äußert ständig irgendwelche inhaltslosen allgemeinplätzchen. aber grade weil sie nichts bewegt ist sie auch nicht angreifbar und alle finden die gut.
mit der fdp ist es noch schlimmer. du willst ernsthaft deren neoliberales wirtschaftsmodell für die zukunft? die dadurch verursachte ständige vergrößerung der spaltung zwischen arm und reich ist die schlimmste ungerechtigkeit auf diesem planeten. für mich ist sowas terrorismus. außerdem ist deren privatisierungwahn ein verkauf demokratischer legitimation an die privatwirtschaft. das kann für öffentliche güter wie z.b. die bahn nicht hingenommen werden.
ach, und falls es dir um die bösen alten sed-leute geht - schau dir mal genauer an was so alles in der cdu ist. selbst deine kanzlerin war linientreue jungpionierin. der skirennfahrer althaus hat auch einiges auf dem kerbholz...und das sind nur die prominentesten beispiele. von den ganzen altnazis früher mal ganz zu schweigen (aber das ist ja dann wiederum integration im gegensatz zu alten sed-leuten in der linken  ::) ).

ich werde die linke wählen.  :)
das liegt vor allem an ihren unschlagbaren agenda setting eigenschaften. natürlich stört es mich, das sie noch kein grundsatzporgramm haben, aber wer die entwicklung seit ihrer gründung verfolgt hat kann feststellen, das die debatten um soziale ungerechtigkeiten wie z.b. hungerlöhne niemals auf die tagesordnung gekommen wären, wenn nicht plötzlich diese partei mit zweistelligen ergebnissen der spd die wähler abgraben würde. also müssen sie als korrektiv zur eher neoliberal ausgerichteten wirtschaftspolitik der groko weiterhin stark im parlament vertreten sein.
außerdem halte ich viel von gregor gysi. seine reden sind rhetorisch sowie sachlich erste sahne...  :)

Zitat von: Die Bestie No.1 am 23. Januar 2009, 22:48:25Aber sonst entgeht man mit der SPD den beiden größeren übeln Linke und CDU.

die cdu kriegst du so oder so, da die spd sich ja auf keine rot-rot-grüne koalition einlässt und alles andere praktisch nicht funktionieren wird.


pazi

Zitat von: besserpunk90 am 23. Januar 2009, 22:24:59Dein Wissen über über Aktien bzw. arbeit an der Börse ist überwältigend ;D

Wen ich wählen würde? Ich müsste das Ausschluss Prinzip nehmen. SPD? Im Leben nicht. Die Linken? Auf Extremisten Pack kann ich verzichten. Die Grünen? Gibt is überhaupt IRGENDEINEN Grund der für die Spricht? ;D Ich könnte noch ne Weile so weiter machen. Am Ende würde ich mich zwischen FDP und CDU entscheiden.
Auch wenn Zitronenmord schon was dazu gesagt hat, muss ich auch staunen, welche Maßstäbe du hier zur Beurteilung anlegst...
Die gleiche Masche könnte man von der anderen Seite (NPD/DVU, Republikaner, CDU/CSU, ...) genauso machen und dann am Ende zwischen Grünen und Linken schwanken. Es ist mir ja schon klar, dass niemand objektiv ist, aber das ist in meinen Augen nun das Gegenteil.

Ich weiß noch nicht wirklich, wen ich wähle, aber die vergangene Wahlperiode bestärkt mich nicht wirklich, CDU oder SPD zu wählen. Das einzige Gute, was ich an der FDP sehe, ist ihre Einstellung zu Überwachung etc., da halten sie ja anscheinend nicht so viel von.
Als vehementer Kriegsgegner werde ich vermutlich wieder mal zwischen Grünen und Linken schwanken.

Der letzte größere terroristische Akt war übrigens aus meiner Sicht die Bekämpfung der Piraten vor Somalia, aber auf Stammtischgelaber wollte ich mich eigentlich nicht einlassen. ...
Am Kraterrand, wo grün es thront, da hockt der kleine Frosch im Mond.


jt182

Momentan sagt mir die FDP am meisten mit ihrem Programm zu. Allerdings stört mich ein wenig daran, dass dadurch die CDU und vor allem der Schäuble indirekt unterstützt wird.
Die Umfaller-Partei SPD werde ich sicher nicht wählen, genausowenig die CDU mit ihrem Schäuble.
Zur Linken sag ich nur so viel: ne Partei ohne vernünftiges Wahlprogramm (und das ist auf Bundesebene wie in vielen alten Bundesländern der Fall) kriegt mit Sicherheit nicht meine Stimme. Dazu kommt, dass wenn sie mal konstruktive Vorschläge machen, dies eher das Gegenteil von meiner Meinung ist
PGP Key
Ihr könnt uns jagen wie ihr wollt - Lernt uns ruhig noch besser kennen - Beim Versuch uns zu manipulieren
Doch ihr habt euch schwer getäuscht - Wenn ihr glaubt, dass man uns lenkt - Die letzte Schlacht gewinnen wir

Dommö

Zitat von: jt182 am 24. Januar 2009, 11:19:31Zur Linken sag ich nur so viel: ne Partei ohne vernünftiges Wahlprogramm (und das ist auf Bundesebene wie in vielen alten Bundesländern der Fall) kriegt mit Sicherheit nicht meine Stimme. Dazu kommt, dass wenn sie mal konstruktive Vorschläge machen, dies eher das Gegenteil von meiner Meinung ist
Das seh ich genau so. So lange die Linke nur ihre Art "thesenpapier" hat werde ich sie nicht wählen. Thesen und Forderungen reichen nicht, es muss auch gesagt werden, wie etwas umgesetzt und besonders finanziert werden kann. Davon hab ich bei ihnen nur in den seltensten fällen etwas gehört.

Ich wieß nicht, wen ich wählen soll, bin aber eher ein klassischer rot-grüner. Mich würd's ja freuen, wenn die FDP wieder einen Sozial-Liberalen touch kriegen würde wie Ende 60er und in den 70er Jahren
Alles wird gut!

Sascha89

Nich das es mich nicht intressiert oder ich mich damit nicht befasse, aber ich hab absolut keinen Plan wen ich wählen soll ...
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
06.12. Deaf Devils / 13.12. "Techno In Town"
14.12. The Bar Stool Preachers / 20.12. Siberian Meat Grinder
21.12. DxBxSx / 25.12. Dr. Woggle & the Radio / 26.12. Ringo Ska

besserpunk90

Zitat von: Zitronenmord am 23. Januar 2009, 23:13:00Du hast also keinerlei gründe für deine wahl außer das du 'linke' irgendwie scheiße findest und für terroristen hälst...

Ja

Außerdem steht oben was ich gegen die habe, es sind einfach Extremisten. Extremisten die ihr Wahlprogramm aus der ausgewürfelt haben.

Und wenn ich mir die Ausführlichkeit und Anhäufung von Rechtfertigungen in deinem Post ansehe kommt mir nur eins in den Sinn: Getroffene Hunde bellen.


Gabumon

wenigstens kann er argumentieren und schreibt nicht einfach bullshit wie du.. ::)
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Rude_Flo

Zitat von: Dommö am 24. Januar 2009, 11:53:08Ich wieß nicht, wen ich wählen soll, bin aber eher ein klassischer rot-grüner. Mich würd's ja freuen, wenn die FDP wieder einen Sozial-Liberalen touch kriegen würde wie Ende 60er und in den 70er Jahren
Das kannst du echt vergessen. Wenn dem so wäre, hätten sie bereits vor einem Jahr in Hessen Verantwortung übernehmen können. Aber nein - lieber gibt man der SPD eine Abfuhr und lässt diese in die Falle tappen, ausgezahlt hat es sich im Nachhinein für die Liberalen ja bestens..  ::)

Ansonsten bin ich auch noch unschlüssig: Man sieht ganz klar, dass die Agenda 2010 von Gerhard Schröder uns doch noch davor bewahrt hat, sofort in den Krisenstrudel des letzten halben Jahres mit reingerissen zu werden, andererseits kann ich mich mit dem Steinmeier noch nicht wirklich identifizieren. Erst mal sehen, wen die SPD sonst noch so in petto für Ministerposten hat..

Sensor

Zitat von: Rude_Flo am 24. Januar 2009, 14:11:41Das kannst du echt vergessen. Wenn dem so wäre, hätten sie bereits vor einem Jahr in Hessen Verantwortung übernehmen können. Aber nein - lieber gibt man der SPD eine Abfuhr und lässt diese in die Falle tappen, ausgezahlt hat es sich im Nachhinein für die Liberalen ja bestens..  ::)

Wie groß wäre denn die Schnittmenge eines solchen Koalition? Die Grünen auf der einen Seite die gegen den Ausbau von Kassel Calden, und diversen Autobahnprojekten sind. Und auf der anderen Seite die FDP die die Projekte möglichst schnell voran treiben wollen.
Falls du den Koalitionsvertrag zwischen den Grünen und der SPD kennst, kannst du mir mal sagen wo da die FDP noch reingepasst hätte. Meiner Meinung ist die Schnittmenge einfach viel zu klein gewesen.