Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

[19.08.2008] Roxy - Prag

Begonnen von Kevin, 28. Februar 2008, 10:28:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Superseite

Zitat von: Viktor am 13. Juni 2008, 09:06:34Aber ich hätte auch mal wieder Bock auf Tschechien. Schönes Urquell aus dem Fass, lecker Knödel. Aber ich würde mir eigentlich nicht trauen da komplett rotzevoll durch die Stadt zu tickern. Wäre mir etwas zu heiß.

wir können es ja mal weniger umgangssprachlich versuchen:

"aber ich hätte auch mal wieder lust auf tschechien. es gibt schönes urquell aus dem fass, leckere knödel, ... . aber ich würde mich eigentlich nicht trauen, da total betrunken durch die stadt zu gehen - ich hätte große bedenken"

Hast du schon mal über eine Karriere als Dolmetscher nachgedacht? ;D

Zugereister

Zitat von: Krissi am 12. Juni 2008, 23:14:51...   
Ale já bych také znovu mrtvého brouka do České republiky. Beautiful Urquell od barel, chutné knedlíčky. Ale nechtěl jsem, proto¸e se odvá¸í rotzevoll úplně o městě tickern. Kdyby mě trochu moc horko.
...

*rofl*

Ich lerne auch gerade aus privaten Gründen Tschechisch, aber das erkennt man schon als Anfänger, dass dieser Satz überhaupt keinen Sinn ergibt...

@Frohlein: Vielleicht sollten wir hier einen kleinen Sprachkurs aufbauen? Ich weiß nur nicht, wie ich hier die Buchstaben mit den Haceks schreiben soll...

Hier mal der Anfang, wenn keine Lautsprache dabei steht, wird es auch so ausgesprochen.

Ahoj: Hallo, Tschüß
Rod lügt. Bela auch. Farin erst recht.

Superseite

Zitat von: Zugereister am 13. Juni 2008, 10:34:16Ahoj: Hallo, Tschüß

Ich hab auch mal angefangen das zu lernen aber ich konnte am Ende nur was zu Essen bestellen und bis 100 zählen dann isses mir vergangen aber so n Sprachkurs hier hat was, also weiter so :D

Frohlein

Zitat von: Viktor am 13. Juni 2008, 09:06:34Aber ich hätte auch mal wieder Bock auf Tschechien. Schönes Urquell aus dem Fass, lecker Knödel. Aber ich würde mir eigentlich nicht trauen da komplett rotzevoll durch die Stadt zu tickern. Wäre mir etwas zu heiß.

wir können es ja mal weniger umgangssprachlich versuchen:

"aber ich hätte auch mal wieder lust auf tschechien. es gibt schönes urquell aus dem fass, leckere knödel, ... . aber ich würde mich eigentlich nicht trauen, da total betrunken durch die stadt zu gehen - ich hätte große bedenken"

Danke schön! Jetzt verstehe ich  :)

Frohlein

#144
Zitat von: Zugereister am 13. Juni 2008, 10:34:16@Frohlein: Vielleicht sollten wir hier einen kleinen Sprachkurs aufbauen? Ich weiß nur nicht, wie ich hier die Buchstaben mit den Haceks schreiben soll...

Eh, dass ist eine anstrengende Aufgabe  :)
Aber warum nicht? Ich werde gerne helfen.

Hallo: Ahoj / Čau / Nazdar / Čus (das selbe wie "tschüss", aber wir sagen das auch als Begrüßung); Č = tsch, Z = S wie in dem Wort "lesen"
Tschüss: wir unterscheiden Begrüßung und Verabschiedung nicht, also die gleiche: Ahoj / Čau / Nazdar / Čus

Bravo_Punk

heißt nicht "Dobry Dén" (oder so ähnlich) Guten Tag?
Turbostaat -  Dresden
Toten Hosen - Gräfenhainichen - Dresden II
Die Ärzte - Gräfenhainichen
Bruce Springsteen - Leipzig
Seeed - Dresden

Superseite

Zitat von: Bravo_Punk am 13. Juni 2008, 11:50:14heißt nicht "Dobry Dén" (oder so ähnlich) Guten Tag?

Ich glaube das ist die höflichere Form.

Bravo_Punk

Zitat von: Superseite am 13. Juni 2008, 11:53:52Ich glaube das ist die höflichere Form.

und da wir ja höffliche Menschen sind, benutzen wir lieber diese Form  ;D
Turbostaat -  Dresden
Toten Hosen - Gräfenhainichen - Dresden II
Die Ärzte - Gräfenhainichen
Bruce Springsteen - Leipzig
Seeed - Dresden

Superseite

Zitat von: Bravo_Punk am 13. Juni 2008, 11:56:33und da wir ja höffliche Menschen sind, benutzen wir lieber diese Form  ;D

*hust* natürlich ;D

Krissi

Zitat von: Frohlein am 13. Juni 2008, 08:57:11Wieso?  :o


Ich muss eine 2. Fremdsprache lernen, weil ich auf's Gymnasium gehe. Da ich halt an der Grenze wohne und Tschechisch angeboten wird, lerne ich halt das. Aber ehrlich gesagt ich bin keine große Leuchte ;)


Frohlein

Krissi: Viel Glück  ;D

Ja, "Dobrý den" ist "Guten Tag". Wenn man mit fremden Leuten spricht, sollte man das benutzen. Man sagt nicht "Hallo" Leuten an der Strasse oder im Shop, wie es man in Deutschland tut, das ist ja zu familiär.

Flauschi

*hochzieh*

is eigentlich mal durchgesickert, wann die FC-Karten verschickt werden??

(jaja, gehört eher ins DÄOF-Forum...aber da möcht ich ungern hin  ;D )
+++Next concerts 2024+++

Die Ärzte ... 23.8. Berlin, 24.8. Berlin, 25.8. Berlin
Sondaschule, Montreal, Das Pack ... 3.10. Amsterdam
Pascow ... 24.10. Berlin
Planlos ... 26.10. Berlin
Montreal ... 14.11. Jena, 30.11. Hannover, 6.12. Magdeburg, 19.12. Berlin, 20.12. Hamburg, 21.12. Hamburg

Bravo_Punk

ohne mir jetzt hier nochmal alles durchlesen zu wollen. wer hat denn in Prag schon ein Hotel gebucht und wieviel kostet da die Übernachtung?
Turbostaat -  Dresden
Toten Hosen - Gräfenhainichen - Dresden II
Die Ärzte - Gräfenhainichen
Bruce Springsteen - Leipzig
Seeed - Dresden

amendoa

Zitat von: Flauschi am 07. Juli 2008, 19:35:28*hochzieh*

is eigentlich mal durchgesickert, wann die FC-Karten verschickt werden??

(jaja, gehört eher ins DÄOF-Forum...aber da möcht ich ungern hin  ;D )

keine Ahnung. Ich fürchte die bringen uns die mit nach Prag damit die nicht bei Ebay landen. Aber da ja bald Tourpause ist werde ich dann noch mal nachfragen und die Antwort kann ich dann ja hier posten.

Superseite

Hab heut ne Mail gekriegt dass die die Karten haben. Werden am Montag verschickt.

nitramf

Ist 19 Uhr Beginn oder Einlass?

Der Google übersetzer ist da nicht so dolle  ;D

Frohlein

Zitat von: nitramf am 10. Juli 2008, 13:53:19Ist 19 Uhr Beginn oder Einlass?

Der Google übersetzer ist da nicht so dolle  ;D

Beginn (Einlass wird eine Weile bevor). Das Konzert sollte um 22 Uhr enden.

nitramf

Zitat von: Frohlein am 11. Juli 2008, 18:15:42Beginn (Einlass wird eine Weile bevor). Das Konzert sollte um 22 Uhr enden.
Wäre ja schade  :-[

Wie lange ging es in Moskau?

Gabumon

länger spielen DÄ sowieso nicht,...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

besserpunk90

Ich hoffe doch schon. Ich denk sie werden diesmal mit ihrem Equip anreisen und vielleicht sogar nüchtern auf die Bühne kommen  :D