Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

Farin in den Medien

Begonnen von Badetuch, 06. April 2014, 09:32:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mutabory

Zitat von: Joschi13 am 06. September 2026, 22:55:51Das ist ja wirklich einmal ein interessantes Interview mit Mehrwert und vielen neuen Infos.

...leider nur auch mit der traurigen Gewissheit "dieses Album wird nicht live dargeboten"  :'(

Jocke

Zitat von: Mutabory am 07. September 2026, 16:50:25...leider nur auch mit der traurigen Gewissheit "dieses Album wird nicht live dargeboten"  :'(
Ja, auf der anderen Seite versteht man so die Aussage (aus dem Visions Interview glaube ich?), das Album sei eine Art Testballon, besser. Macht es Sinn, Songs solo zu veröffentlichen, ohne Absicht und Aussicht diese jemals live aufzuführen?
Ich hoffe, er beantwortet die Frage mit "ja" und bringt auch in Jahren noch Musik raus  :)

johnnymortis

Vor allem sagt er in dem Interview, dass er sehen wird, ob das Album erfolgreich ist, wenn Leute ihn drauf ansprechen.
Sonst hatte er doch gesagt, dass Einzige was zählt ist, wie die Songs live ankommen. ;D

19.05.04 - Grefrath / 31.12.06 - Köln / 14.11.07 - Trier / 31.05.19 - Brüssel (BE) /
13.05.22 - Berlin / 04.06.22 - Köln / 06.06.23 - Esch/Alzette (LU) /
12.10.23 - Oberhausen / 13.04.27 - Dortmund / 24.04.27 - Düsseldorf
FU(RT)
20.05.05 - Köln / 22.08.20 - Essen / 10.09.26 - Köln / 01.10.26 - Düsseldorf

Anneliese Schmidt 666

Ich habe jetzt nicht alles durchsucht, kann mir bitte jemand den Link zu dem Interview mit dr. Pop geben? Also zum nachhören

MorgensRomance

Zitat von: Anneliese Schmidt 666 am 07. September 2026, 19:28:45Ich habe jetzt nicht alles durchsucht, kann mir bitte jemand den Link zu dem Interview mit dr. Pop geben? Also zum nachhören

https://www.radioeins.de/programm/sendungen/sendungen/368/2609/260906_sondersendung_33011.html
Glück gibt es überall, bestimmt auch hier

Tigi

Zitat von: Jocke am 05. September 2026, 14:39:16...
Die Info mit den 8 Interviews kam ja aus der Visions, diese Interviews wurden alle direkt am Stück abgehalten.Jetzt ist die Frage, ob diese Radiosendung auch in dem Rahmen aufgenommen wurde? Gut möglich, dass er dazu eher im Studio von radioeins war und es deshalb nicht zu "den 8" zählt.

Zitat von: MorgensRomance am 05. September 2026, 15:05:19Es war die Rede davon, dass an dem Tag 8 Interviews gemacht wurden, nachdem die Journalisten das Album auf mp3-Playern hören konnten. Ich glaube nicht, dass eines davon ein 2 Stunden Radiointerview war, sondern eher, dass alle an diesem Tag schriftlich festgehalten wurden.

Vielleicht können die folgenden Passagen vom Dr. Pop-Sonntagsinterview am 06.09.2026 etwas Licht ins Dunkel bringen.

,,Ich durfte das Album heute zum ersten Mal einmal durchhören. Wir haben jetzt Montag (31.08.2026 ?), gerade wird das am Sonntag ausgestrahlt." 11:06 min
,,Ich habe den Song (Irgendwas von Bach) ja vorher das erste Mal gehört und ich musste laut lachen. Da habe deine Mitarbeiter mich angeschaut und gefragt, was los ist." 46:15 min

Festzuhalten ist, dass Dr. Pop das erste Mal das Album in Anwesenheit der Mitarbeiter von FU angehört hat.

Wurde hier "in einem Seminarraum mit Linoleumboden" (so die SZ) ebenso das Interview mit den anderen Kollegen geführt?
Falls nicht, wurde das vorherige Anhören des Albums von Dr. Pop in Anwesenheit der Mitarbeiter von FU nochmals extra für radioeins durchgeführt?

Jocke

Zitat von: Tigi am Gestern um 01:35:34Vielleicht können die folgenden Passagen vom Dr. Pop-Sonntagsinterview am 06.09.2026 etwas Licht ins Dunkel bringen.

,,Ich durfte das Album heute zum ersten Mal einmal durchhören. Wir haben jetzt Montag (31.08.2026 ?), gerade wird das am Sonntag ausgestrahlt." 11:06 min
,,Ich habe den Song (Irgendwas von Bach) ja vorher das erste Mal gehört und ich musste laut lachen. Da habe deine Mitarbeiter mich angeschaut und gefragt, was los ist." 46:15 min

Festzuhalten ist, dass Dr. Pop das erste Mal das Album in Anwesenheit der Mitarbeiter von FU angehört hat.

Wurde hier "in einem Seminarraum mit Linoleumboden" (so die SZ) ebenso das Interview mit den anderen Kollegen geführt?
Falls nicht, wurde das vorherige Anhören des Albums von Dr. Pop in Anwesenheit der Mitarbeiter von FU nochmals extra für radioeins durchgeführt?
Die Interviews wurden ziemlich sicher vor der Dr. Pop-Sendung durchgeführt. Die Visions mit dem FU-Interview wurde schon vor dem 31.08. veröffentlicht. Und Dr. Pop hat an irgendeiner Stelle (ich glaube gegen Ende, aber keine Ahnung was und wo genau) Farin auf eine Aussage aus einem Interview angesprochen (vermutlich das Visions-Interview, die anderen erschienen glaube ich alle erst nach dem 31.08.)

Tigi

Zitat von: Jocke am Gestern um 01:42:25Die Interviews wurden ziemlich sicher vor der Dr. Pop-Sendung durchgeführt. Die Visions mit dem FU-Interview wurde schon vor dem 31.08. veröffentlicht. Und Dr. Pop hat an irgendeiner Stelle (ich glaube gegen Ende, aber keine Ahnung was und wo genau) Farin auf eine Aussage aus einem Interview angesprochen (vermutlich das Visions-Interview, die anderen erschienen glaube ich alle erst nach dem 31.08.)

Ja, 1:09:43 min: "Ich glaube, ich habe im VISIONS-Magazin gelesen"

Gabumon

Das ist übrigens mittlerweile eher normal das man diese ganzen Print "Journalisten" einläd das Album unter aufsicht irgendwo zu hören. Würde man denen das Album nämlich zuschicken ist die gefahr riesig das es einen Leak gibt (Was jetzt echt oft genug passiert ist) und das will keiner mehr riskieren.

daher stammte z.b. auch der JIA Leak, von einem Promotape für Journalisten. Das ist mehr oder weniger mit jedem Album passiert wo es Promotapes vorab gab die auch das Album beinhalteten, also seit der Internetzeit, in der Analogzeit wäre das zu Aufwendig gewesen.

Radiointerviews, da muss man auch nicht mehr hinfahren das macht man auch zuhause.

Das FU nicht mehr so gerne Live Touren will dürfte auch klar sein, dass kostet auch die elendig viel Vorbereitung, die Erwartnung ist hoch, am besten noch ein neues Album, da geht dann schonmal ein halbes Jahr drauf ohne das er die CO2 Bilanz strapazieren kann. Von Musik wird der nicht weg kommen, die hat er gemacht seit er 14 ist, damit hört man wohl nicht einfach auf. Kann natürlich sein das die Ergüsse weniger werden, aber irgendwas wird der immer mal raushauen sonst hätte er sich kein neues Homestudio gebaut (gut was auch nicht groß sein muss, aber Software und co ist echt arschteuer)
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

johnnymortis

Zitat von: Mutabory am 07. September 2026, 16:50:25...leider nur auch mit der traurigen Gewissheit "dieses Album wird nicht live dargeboten"  :'(
Du weißt nicht zufällig die Stelle? Ich hab das wohl irgendwie verpasst.

19.05.04 - Grefrath / 31.12.06 - Köln / 14.11.07 - Trier / 31.05.19 - Brüssel (BE) /
13.05.22 - Berlin / 04.06.22 - Köln / 06.06.23 - Esch/Alzette (LU) /
12.10.23 - Oberhausen / 13.04.27 - Dortmund / 24.04.27 - Düsseldorf
FU(RT)
20.05.05 - Köln / 22.08.20 - Essen / 10.09.26 - Köln / 01.10.26 - Düsseldorf

Bonsai1988

Interessant in dem Interview fand ich aber auch die Aussage, als es um den Liveauftritt zu seinem Hosen-Lied ging und er kurz vorher erst das Hosen Labum hören konnte, dass ihm aufgrund des Gitarrenspiels von Kuddel schon vor den nächsten Ärzte Aufnahmen graut, ob er da ran kommt :D
er hat "Pimmel" gesagt hö... hö... hö

Mutabory

Zitat von: johnnymortis am Gestern um 09:02:23Du weißt nicht zufällig die Stelle? Ich hab das wohl irgendwie verpasst.

nach 1h:40min:50sek

Jocke

Das Problem mit dem sizilianisch-sardinischen Homestudio wurde aber nicht gelöst oder erwähnt, oder habe ich das verpasst? :)

Jamaica2003

Kurze NDR Info mit einigen "Interview" Ausschnitten. Wirken ziemlich random einkopiert,wenig gehaltvoll:

https://www.ndr.de/nachrichten/info/neues-album-farin-urlaub-und-ein-laecheln-im-gesicht,audio-3463580.html
Ich hab mich schon immer für Getränke interessiert.

Jocke

Zitat von: Jamaica2003 am Gestern um 18:41:05Kurze NDR Info mit einigen "Interview" Ausschnitten. Wirken ziemlich random einkopiert,wenig gehaltvoll:

https://www.ndr.de/nachrichten/info/neues-album-farin-urlaub-und-ein-laecheln-im-gesicht,audio-3463580.html
Demnach geht er also doch auf Tour  ;D

Pierrot the clown

Das Interview mit Dr. Pop kann man übrigens auch in der ARD Sounds App als Podcast hören:

Geht'n Arzt zum Doktor... – Dr. Pop trifft Farin Urlaub