Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

[28.08.2022] Berlin - Flughafen Tempelhof (AUSVERKAUFT)

Begonnen von Hase, 19. März 2021, 18:32:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fox

Zitat von: sams am 29. August 2022, 13:04:43Am ersten Konzerttag haben wir die den Graben zur zweiten Welle im Rücken gehabt und ich konnte mehrmals beobachten, wie die Securitys auf Nachfrage Kinder rausholten um sie zur Toilette zu begleiten und wieder zurückbrachten.
Neben uns hatte eine Mutter vergessen ihr Handy aufzuladen und da hat sich eine Mitarbeiterin von Best-Security bereit erklärt einige Fotos zu machen und sie nach dem Konzert per Instagram zu senden. Haben ihre Adressen ausgetauscht.
Und wer jetzt meckert, dass sie lieber ihren Job machen sollten, dem kann ich sagen, das sie mehr als ausreichend besetzt waren.
 

das finde ich super und menschlich. Am zweiten Erfurttag waren hingegen Securities unterwegs, denen es wichtiger war, das blos keine Jacke über dem Wellenbrecher hängt, wo man sich ja eh drauflehnt. Naja...
Tauschliste: auf Anfrage

Ignoramant

Mal ne Detailfrage an alle, die gestern sehr gut aufgepasst haben: Es gab einen Song relativ gegen Ende, wo Rod an der Gitarre vor Beginn des Stücks noch ganz kurz (!) ein paar Töne Metallica angespielt hat.

Weiß jemand noch, vor welchem Song das war, und welcher Metallica-Titel..?

PlutoKennedy

Zitat von: Ignoramant am 29. August 2022, 14:55:45Mal ne Detailfrage an alle, die gestern sehr gut aufgepasst haben: Es gab einen Song relativ gegen Ende, wo Rod an der Gitarre vor Beginn des Stücks noch ganz kurz (!) ein paar Töne Metallica angespielt hat.

Weiß jemand noch, vor welchem Song das war, und welcher Metallica-Titel..?

Jepp, das war direkt vor DUNKEL, und zwar der Anfang von "Welcome Home (Sanitarium)".

Miss_Sumisu

Zitat von: Fox am 29. August 2022, 13:38:48das finde ich super und menschlich. Am zweiten Erfurttag waren hingegen Securities unterwegs, denen es wichtiger war, das blos keine Jacke über dem Wellenbrecher hängt, wo man sich ja eh drauflehnt. Naja...
Ja voll, da sieht man mal wie die Unterschiede sind! Hab auch seitdem Nico nicht mehr vorne ist, tendenziell immer bisschen Respekt vor Surfern, weil die halt gerne in die 1-3 Reihe krachen. Aber diesmal zum Glück ganz unbegründet. Das war in Dresden zb. echt schlimm.

Davidbibo

Nico ist übrigens seit der 2. Hälfte der Tour auch im Hintergrund nicht mehr dabei. Glaube der turnt bei den Hosen rum.

Gabumon

Zitat von: Davidbibo am 29. August 2022, 16:19:15Nico ist übrigens seit der 2. Hälfte der Tour auch im Hintergrund nicht mehr dabei. Glaube der turnt bei den Hosen rum.

Die teilen sich ja Crew, Techniker etc. Da sind mal welche mal hier mal dort.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

ikarus280

Frage zu Royal Republic: die haben doch einen Song gespielt, bei dem sie meinten, das wäre die letzte Chance für einen langsamen Tanz (oder so ähnlich). Weiß jemand, wie der Song heißt?

Bobby die Bürste

Ich bin nicht auf dem Konzert gewesen, aber die Ansage machen sie in der Regel immer vor Anna-Leigh.
Noot noot!

phoenix1007

Zitat von: ikarus280 am 29. August 2022, 18:00:14Frage zu Royal Republic: die haben doch einen Song gespielt, bei dem sie meinten, das wäre die letzte Chance für einen langsamen Tanz (oder so ähnlich). Weiß jemand, wie der Song heißt?

Ich glaube, die Ansage kam vor ,,Anna-Leigh"
https://m.youtube.com/watch?v=FRg_clmvlE8

( ok, zu spät, aber dann stimmt es wohl 😉)


prinzissi

Wir waren auf dem Kabelschacht auf der rechten Seite. War auch super dort; vor allem als Farin dann einmal den vorderen Bühnenbereich bis zur äußersten Ecke entlang kam.  :D

Ungefähr bei "Lasse redn" war jemand mit ner proffessionell aussehenden Kamera mitten im Publikum und hat gefilmt. Keine Ahnung, ob das derjenige war, der auch schon vorher auf der Bühne fotografiert hat. Weiß vielleicht jemand wofür die Aufnahmen gedacht sind?

Hat jemand zufällig ein Foto von der Leinwand bei "Mach die Augen zu" gemacht und könnte mir das bitte schicken? Ich fand das Motiv Farin mit Leuchten so toll, habe aber dummerweise nicht selber fotografiert..  :'(

MatzeHH

#191
Uns geht's Prima 1
Debil 2+1
Schatten 0
Die Ärzte 0
Wahrheit 1
Sintflut 1
Früher 1+1
Bestie 3
Planet Punk 2
Le Frisur 1
13 7
Spendierhosen 1
Bullenstaat 1
Geräusch 4
JiA 6
auch 2
Hell 2
Dunkel 4
   
80er 8
90er 13
00er 12
10er 2
20er 6

Besonderheiten (am Maßstab als Berlin-Tour-Konzert gemessen):
- So viel aus den 90ern wie auf keinem Konzert dieser Tour
- 7 Songs von der 13
- 6 Songs von der JiA
- Blumen, Schundersong, Lady und Der Graf erstmals auf dieser Tour
- Madonnas Dickdarm und Sommer, Palmen, Sonnenschein sogar zum ersten Mal inklusive der BBiR-Tour
- Schrei und Der Afro von Paul Breitner zum ersten Mal nicht im Set
- Mit 41 Songs die längste Setlist dieser Tour

Zitat von: Gabumon am 28. August 2022, 22:21:42Haben wir die 100 Songs nicht bald voll?  ;D
Nach diesem Wochenende stehen wir bei 95 auf beiden Touren zusammen.

MaJISHaN

Zitat von: MatzeHH am 29. August 2022, 22:11:26Nach diesem Wochenende stehen wir bei 95 auf beiden Touren zusammen.

Respekt.
Das ist der Grund, warum ich zu dutzenden Konzerten der Band renne. Man bekommt eigentlich immer irgendwelche Besonderheiten. Seien es Lieder, Ansagen oder andere Spielereien.
Andere Bands, nehmen wir beispielsweise Iron Maiden, spielen keine zwei Stunden, haben 15 Songs im Set und nach drei Jahren Welttournee wurden insgesamt 15 verschiedene Songs gespielt...

Dahingehend haben mich DÄ aber auch ziemlich für andere Konzerte versaut.
Royal Republic haben mir sehr gefallen. Von denen würde ich mir ein eigenes Konzert anschauen. Wenn ich jetzt aber lese, dass sie immer die gleichen Ansagen machen, ist wohl davon auszugehen, dass auch die restliche Bühnenshow immer gleich und einstudiert ist (u.a. Metallicas "Battery"), was mich eher abschreckt.
Dass Bela Sa und So den gleichen Gag über Rods E-Scooter gebracht hat, fand ich schon irritierend...  ;D

semikolon

Zitat von: MaJISHaN am 30. August 2022, 07:15:51Respekt.
Das ist der Grund, warum ich zu dutzenden Konzerten der Band renne. Man bekommt eigentlich immer irgendwelche Besonderheiten. Seien es Lieder, Ansagen oder andere Spielereien.
Andere Bands, nehmen wir beispielsweise Iron Maiden, spielen keine zwei Stunden, haben 15 Songs im Set und nach drei Jahren Welttournee wurden insgesamt 15 verschiedene Songs gespielt...

Dahingehend haben mich DÄ aber auch ziemlich für andere Konzerte versaut.
Royal Republic haben mir sehr gefallen. Von denen würde ich mir ein eigenes Konzert anschauen. Wenn ich jetzt aber lese, dass sie immer die gleichen Ansagen machen, ist wohl davon auszugehen, dass auch die restliche Bühnenshow immer gleich und einstudiert ist (u.a. Metallicas "Battery"), was mich eher abschreckt.
Dass Bela Sa und So den gleichen Gag über Rods E-Scooter gebracht hat, fand ich schon irritierend...  ;D

Haha, das ging mir auch so. Bei Campino ist man ja identische Ansagen gewohnt, bei DÄ hat das an zwei aufeinanderfolgenden Tagen aber ja schon fast Seltenheitswert.
Und wenn dann wechseln sie sich ab (wie dann bei der Cradle2Cradle Ansage).

belafan89

Warum zählen eigentlich alle Madonnas Dickdarm als gespielt? Wurde ja nur angespielt und dann noch in einer langsamen Version.

ikarus280

Zitat von: belafan89 am 30. August 2022, 10:59:00Warum zählen eigentlich alle Madonnas Dickdarm als gespielt? Wurde ja nur angespielt und dann noch in einer langsamen Version.

War immerhin länger als Yoko Ono. ;D

BengelU

Fazit:

Die Band und Setliste waren super.
Klang: Bela manchmal etwas leise

Location: Großevent, ich mag endlich wieder ,,normale" Hallenkonzerte im etwas kleineren Rahmen haben... Da waren die Zitadelle und die Wuhlheide schon deutlich geiler... von daher war der Tempelhof eher ,,nett, mal Gesehene zu haben".

Publikum: teilweise nervig, weil mir dieses dreiste Durchgedrücke, um bei bestimmten Liedern unbedingt gegen andere Menschen zu springen oder im Kreis zu rennen, dann doch inzwischen eher nervt... Nachdem sich die normalen Mitmach- und Mitsing sowie Pogen-Bereiche entsprechend gefunden und verteilt hatten, wars dann aber sehr gut.

Hinter uns ist jemand bei Deine Schuld mit Kreislaufproblemen zusammengeklappt und musste behandelt werden... Hoffe an der Stelle, dass alles soweit gut gelaufen ist...

semikolon

#197
Zitat von: BengelU am 30. August 2022, 11:34:50Fazit:

Die Band und Setliste waren super.
Klang: Bela manchmal etwas leise

Location: Großevent, ich mag endlich wieder ,,normale" Hallenkonzerte im etwas kleineren Rahmen haben... Da waren die Zitadelle und die Wuhlheide schon deutlich geiler... von daher war der Tempelhof eher ,,nett, mal Gesehene zu haben".

Publikum: teilweise nervig, weil mir dieses dreiste Durchgedrücke, um bei bestimmten Liedern unbedingt gegen andere Menschen zu springen oder im Kreis zu rennen, dann doch inzwischen eher nervt... Nachdem sich die normalen Mitmach- und Mitsing sowie Pogen-Bereiche entsprechend gefunden und verteilt hatten, wars dann aber sehr gut.

Hinter uns ist jemand bei Deine Schuld mit Kreislaufproblemen zusammengeklappt und musste behandelt werden... Hoffe an der Stelle, dass alles soweit gut gelaufen ist...


Wobei man da aber auch mal Lob aussprechen muss. Ich war an beiden Tagen da und fand die Organisation der Veranstaltungen hervorragend und das hab ich in dieser Größenordnung eigentlich selten so angenehm erlebt. Also jedenfalls habe nichts wahrgenommen wo man sagen müsste, da hat es irgendwo gehakt.
Mit den Bändchen war stressfrei, Anreise und Einlass war stressfrei. Abreise war auch stressfrei, jedenfalls wenn man während "Zu Spät" sich schon auf den Weg gemacht hat.
Ich musste bei den Klos nie anstehen, weil wirklich genug da waren, gleiches galt für Essens- und Getränkestände, man fand eigentlich immer einen wo man nicht oder nur kurz anstehen musste. Auf der "Farin-Seite" der Veranstaltung war alles etwas voller (wohl weil von diesem Eingang die größeren Massen von der S-Bahn-Haltestelle Tempelhof kamen), auf der "Rod-Seite" war gefühlt alles (also Toiletten, Trink- und Essstände) weniger frequentiert und die Leute standen auch lockerer.
Ich bin nicht audiophil aber soweit ich da ein Urteil bilden kann war der Sound auch sehr gut. In der Wuhlheide war es zu leise. In der Zitadelle Spandau gab es Ecken wo man überhaupt nichts mehr gescheit gehört hat (weil von den alten Mauern der Schall reflektiert wurde?)  Auch in den Stadion war der Sound je nach Position nicht gut. Im Olympiastadion in München gabs Stellen wo man nur noch Echo gehört hat und nichts vestanden hat. 
Im Tempelhof fand ich ihn eigentlich an allen Stellen wo ich mich bewegt habe gut (bei den Vorbands war ich hinten).

Wenn man dann noch das Nachhaltigkeitskonzept mit dazunimmt finde ich kann man schon mal sagen, dass das in Summe eine sehr gut organisierte Veranstaltung war, natürlich sind die ärzte in kleinerem Rahmen immer besser (und ich finde auch dass die Wuhlheide die Location schlechthin für die ärzte ist, aber ich hab mir den Tempelhof, wo ich zuvor noch nie war, viel viel schlimmer vorgestellt).
Das Konzert selber hab ich in der ersten Welle verbracht und fand die Stimmung dort hervorragend (wie in Spandau und der Wuhlheide auch schon, Berlin ist stimmungsmäßig schon immer ne ganz andere Nummer als bei vielen anderen Konzerten in der Republik finde ich).

AshleyWilliams

Zitat von: belafan89 am 30. August 2022, 10:59:00Warum zählen eigentlich alle Madonnas Dickdarm als gespielt? Wurde ja nur angespielt und dann noch in einer langsamen Version.

Zählt nicht. Lasst das doch bitte raus.

Linus

Zitat von: Davidbibo am 29. August 2022, 16:19:15Nico ist übrigens seit der 2. Hälfte der Tour auch im Hintergrund nicht mehr dabei. Glaube der turnt bei den Hosen rum.

Habe ihn seit Mannheim bei den Hosen nicht mehr gesehen. Ich war auf den anderen Konzerten vor Ort.