Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

[14.12.2018] Seitenhirsch

Begonnen von Badetuch, 07. September 2018, 17:24:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Wie bewertet ihr den Seitenhirsch? (Schulnoten)

1
9 (8.9%)
2
23 (22.8%)
3
33 (32.7%)
4
9 (8.9%)
5
18 (17.8%)
6
9 (8.9%)

Stimmen insgesamt: 100

PlutoKennedy

Zitat von: erwin schmecken kinder am 17. Dezember 2018, 13:44:09
Es sind alle Nena-Versionen drauf ("Single" Remix, Modern Kissing Mix, Disco-Kuschel Mix, Album Maxi-Version).  ;)
Jetzt muss ich doch nochmal nachhaken: ist die Version ohne Nena ordnungsgemäß bei "Ist das alles? - 13 Höhepunkte" vertreten?

Gabumon

Zitat von: AshleyWilliams am 17. Dezember 2018, 14:08:31
"Ich bin wild" wurde eine komplette 1987er Tour lang auf jedem Konzert gespielt. Schade, dass es dazu keine Demo auf dem "Seitenhirsch" gibt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Bela dazu 1987 keine Demo aufgenommen hat.

Ist vielleicht genau wie Madonnas Dickdarm beim Proben entstanden?
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

lelikron

Ich muss sagen dass mir die "Für Immer"-Demo von dem Arrangement und teilweise vom Gitarrenklang besser gefällt als die Studio Version. Längeres Intro, die Gitarre die immer lauter wird und finde der Song profitiert in der Demo extrem von der 16tel Hihat im (Pre-)Refrain.

Gabumon

Zitat von: lelikron am 17. Dezember 2018, 14:19:58
Ich muss sagen dass mir die "Für Immer"-Demo von dem Arrangement und teilweise vom Gitarrenklang besser gefällt als die Studio Version. Längeres Intro, die Gitarre die immer lauter wird und finde der Song profitiert in der Demo extrem von der 16tel Hihat im (Pre-)Refrain.

DAfür klingt dann die No Time Extendet flau wie sonst was
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

erwin schmecken kinder

Zitat von: PlutoKennedy am 17. Dezember 2018, 14:12:09
Jetzt muss ich doch nochmal nachhaken: ist die Version ohne Nena ordnungsgemäß bei "Ist das alles? - 13 Höhepunkte" vertreten?

Jupp. :)

erwin schmecken kinder

Zitat von: PlutoKennedy am 17. Dezember 2018, 14:07:13
Warum "Eva Braun" nicht genommen wurde, ist ja klar. "Verlierer" war halt ein Demo. Der Song hatte sich wohl nicht so bewährt und war aussortiert und vielleicht vergessen worden.
Es ging bei der "früher"-Aktion doch auch nicht so sehr darum, nur die Laufzeit zu strecken. Das war doch auch ein Gefallen gegenüber dem Label, weil sie die Ärzte gut behandelt und so unproblematisch zum Majorlabel haben ziehen lassen (wenn ich das richtig im Kopf habe). In sofern war's halt eine freundliche Geste, nochmal ins Studio zu kommen und die beiden Songs einzuspielen.
Demo hin oder her, "Verlierer" kling soundmäßig nicht viel schlechter als z.B. "Ekelpack" oder "Würstchen".
Daher hätte er mE gut auf die "Früher" gepasst, aber gut, so haben wir halt mit den beiden Neu-Einspielungen von 1989 noch mehr Output bekommen.
Zitat"Ich bin wild" hat ja nu nichts damit zu tun, ich vermute du meinst "Wilde Mädchen". Ohne das jetzt anhand von Setlisten und Statistiken zu überprüfen würde ich meinen, dass der Song schon öfter/länger gespielt wurde. Auf jeden Fall fügt er sich vom Feeling her prima zwischen die anderen Songs auf der "früher" ein, das war sicher auch ein Kriterium. (wobei ich "Verlierer" noch nicht gehört habe.)
Ne ne, ich meinte schon "Ich bin wild".
Mir ging es generell um Gabumons Argument/Kriterium wie oft ein Song gespielt wurde.

Gabumon

Im Gegensatz zu "Verlierer müssen Leiden" hatte Ich bin Wild aber einen festen Platz im Set (87 und 97).

Ich bin Wild wurd ja auch nur veröffentlicht weil man auf dem 88er Livealbum noch Platz hatte und der eh beim Soundcheck wohl öfters gespielt wurde genau wie Uns gehts Prima. Vermutlich damit man eben zur Not noch Füllmaterial hat. Born to be Blöd hätte trotzdem noch auf die Vinyls gepasst.. genau wie Tittenmaus
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

erwin schmecken kinder

Zitat von: AshleyWilliams am 17. Dezember 2018, 14:08:31
"Verlierer müssen leiden" ist doch nur eine Demo. Da wäre die Qualität nicht ausreichend gewesen für die "Die Ärzte früher!".
Siehe meine Antwort an Pluto.

Zitat"Eva Braun" wäre zwar eine professionelle Studio-Aufnahme gewesen, jedoch haben sich DÄ ja absichtlich für Jahrzehnte gegen eine VÖ und weitere Live-Einsätze entschieden.
Wie debil muss man als Hörer/Mensch eigentlich sein, um nicht die Satire hinter diesem Lied zu bemerken?  ::)
Aber ich verstehe was du meinst, damals waren die Onkelz ja auch schwer am Kommen, von daher kann ich das auch eher nachvollziehen als z.B. bei "Verlierer".

Gabumon

#2148
Das mit Eva Braun lag nicht an den Onkelz, die waren damals noch ne Punkband. Und schwer im kommen? Die hatten um 1984 nicht mal ein Album und spielten noch vor 50 Leuten. Während die Ärzte schon 500er Hallen füllten

Das lag daran das irgendwelche Leute mit Hitlergruß bei dem Lied anfingen, ob man das jetzt als "Spass" meinte oder nicht. Da hätte ich als Band auch gesagt "öhh.."...

Hatten ja auch schonmal so nen Vorfall wo dann Leute meinten "War doch nur Spass..."
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

erwin schmecken kinder

Zitat von: Gabumon am 17. Dezember 2018, 14:39:37
Im Gegensatz zu "Verlierer müssen Leiden" hatte Ich bin Wild aber einen festen Platz im Set (87 und 97).

Bleiben wir mal argumentativ nur bei 87, da "Sintflut" ja 88 veröffentlich wurde.  ;)
Zudem: 1983 tourten DÄ noch gar nicht richtig, bzw nach Plan, wie ab 1986.
Das waren doch in der Anfangsphase nur zusammenhanglose Gigs, keine richtige Touren wie später.  ;)

Aber egal, ich habe deinen/euren Standpunkt zwar gelesen, kann ihn aber nicht nachvollziehen, kein Ding.  :)

erwin schmecken kinder

Zitat von: Gabumon am 17. Dezember 2018, 14:43:27
Das mit Eva Braun lag nicht an den Onkelz, die waren damals noch ne Punkband...

Das lag daran das irgendwelche Leute mit Hitlergruß bei dem Lied anfingen, ob man das jetzt als "Spass" meinte oder nicht. Da hätte ich als Band auch gesagt "öhh.."...

Hatten ja auch schonmal so nen Vorfall wo dann Leute meinten "War doch nur Spass..."

Ja das weiß ich doch alles, trotzdem kann ich nicht verstehen, dass a) Hörer/Menschen die Ironie nicht bemerken (für was DÄ ja nix können), und b) DÄ doch bei den indizierten Songs auch nichts auf die Meinung der Spießer gaben.

Die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit über die Onkelz war in den 80ern (und darüber hinaus) aber eine andere.
Dem Mainstream (in dem sich DÄ bewegten) sagte Oi!-Bewegung genau 0,0! ;)

Gabumon

#2151
Zitat von: erwin schmecken kinder am 17. Dezember 2018, 14:46:41
Bleiben wir mal argumentativ nur bei 87, da "Sintflut" ja 88 veröffentlich wurde.  ;)
Zudem: 1983 tourten DÄ noch gar nicht richtig, bzw nach Plan, wie ab 1986.
Das waren doch in der Anfangsphase nur zusammenhanglose Gigs, keine richtige Touren wie später.  ;)

Aber egal, ich habe deinen/euren Standpunkt zwar gelesen, kann ihn aber nicht nachvollziehen, kein Ding.  :)

Also ab 1984 tourten die Ärzte schon richtig. Klar erst in "kleinen Rahmen" aber das waren echte Touren. Für die onkelz hat sich bis 1987 niemad wirklich interessiert.

Zudem hätten die ja Verlierer müssen Leiden ja erstmal wieder üben müssen. Wilde Mächen und Tittenmaus wohl eher nicht. Zudem wenn Sony das mitbekommen hätte...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

erwin schmecken kinder

#2152
Zitat von: Gabumon am 17. Dezember 2018, 14:59:43
Also ab 1984 tourten die Ärzte schon richtig. Klar erst in "kleinen Rahmen" aber das waren echte Touren. Für die onkelz hat sich bis 1987 niemad wirklich interessiert.
Okay, dann eben ab 1984.

"Die Ärzte früher-82/83".
"Verlierer", Demo von 1983.

Manchmal glaube ich du willst mich verarschen...

ZitatZudem hätten die ja Verlierer müssen Leiden ja erstmal wieder üben müssen. Wilde Mächen und Tittenmaus wohl eher nicht. Zudem wenn Sony das mitbekommen hätte...
Was soll dann sein?
Was hätte Sony schon machen sollen?
Ist eben (wie bei der damaligen Ausrede für "Tittenmaus" und "Wilde Mädchen") bei kürzlichen Aufräumarbeiten im alten Vielklang-Studio wieder entdeckt worden.  ;D

Gabumon

#2153
Tittenmaus und Wilde Mädchen existierten schon bevor die Ärzte bei Sony waren.

Verlierer müssen Leiden entstand aber schon nach der UGP und Zu Schön. Vermutlich wurde der Song einfach vergessen. Oder die wollten ihn nicht drauf haben.

Turmstraße und AUSTRALIEN sind ja auch nicht auf der Die Ärzte früher...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

erwin schmecken kinder

Zitat von: Gabumon am 17. Dezember 2018, 15:09:53
Tittenmaus und Wilde Mädchen existierten schon bevor die Ärzte bei Sony waren.

Verlierer müssen Leiden entstand aber schon nach der UGP und Zu Schön.

Was redest du denn da?  ::)
Das Demo von "Verlierer" stammt von 1983, es liegt dementsprechend auf dem "Seitenhirsch" vor der "Prima"!
Ergo, kein Song aus der Sony-Zeit. ;)

ZitatVermutlich wurde der Song einfach vergessen. Oder die wollten ihn nicht drauf haben.
Das wird's wohl letztendlich gewesen sein.

Toxic Toast

Wilde Mädchen sollte doch ursprünglich glaube ich auf die Zu Schön Um Wahr Zu Sein, aber weil der Song irgendwem (Produzenten/ Tontechniker/ Labelmensch?) nicht gefiel, haben Sie Anneliese Schmidt spontan geschrieben und aufgenommen.

Gabumon

#2156
Die hätten da noch nen ganzen haufen Songs auf die Früher packen können. Auch ohne Demo. Nur irgendwann wäre es Sony dann doch aufgefallen "Hey krass wir haben hier noch 50 Songs gefunden ... fickt euch Sony"

Ich vermute das Sony den Sampler auch nur unter Auflagen "Kein neues Material!" zulies. Und man eben bei 2 Songs trickste mit "Oh die gabs ja noch" wenn das mehr gewesen wären hätte man bei Sony sicher genauer hingeguckt...

Zitat von: Toxic Toast am 17. Dezember 2018, 15:17:11
Wilde Mädchen sollte doch ursprünglich glaube ich auf die Zu Schön Um Wahr Zu Sein, aber weil der Song irgendwem (Produzenten/ Tontechniker/ Labelmensch?) nicht gefiel, haben Sie Anneliese Schmidt spontan geschrieben und aufgenommen.

Irgendwas so in der Richtung ja. Dann hatte man keine "Lustigen" Songs mehr und musste für die Debil mal neu machen
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

erwin schmecken kinder

Zitat von: Gabumon am 17. Dezember 2018, 15:18:31
Die hätten da noch nen ganzen haufen Songs auf die Früher packen können. Auch ohne Demo. Nur irgendwann wäre es Sony dann doch aufgefallen "Hey krass wir haben hier noch 50 Songs gefunden ... fickt euch Sony"

Ich vermute das Sony den Sampler auch nur unter Auflagen "Kein neues Material!" zulies. Und man eben bei 2 Songs trickste mit "Oh die gabs ja noch" wenn das mehr gewesen wären hätte man bei Sony sicher genauer hingeguckt...

So wird das schon verständlicher.
Meine Ursprungsargumentation/Frage waren aber nicht zusätzliche Songs, sondern anstatt der Neuaufgenommenen.
Das hätte an der Anzahl daher nichts geändert. ;)

Ist ja auch egal, jetzt haben wir ja endlich den restlichen "Schrott"!  ;D

Gabumon

Vielleicht gefiel ihnen der Song dann 1985 nicht mehr. Ich vermute nämlich sowas das er für Uns gehts Prima / Zu Schön zu Spät kam und für die Debil zu früh.

Zudem passt Verlierer müssen Leiden irgendwie auch nicht auf die recht "Lustige" Die Ärzte früher. Vermutlich ist daher auch Die Ärzte nie als Studiofassung erschienen. Oder Monster aus dem Wald whatever.

Genau dann bleibt sowas nämlich lieben. Ist doch mit 1000 Jahre Tot auf der Berliner Schule auch so gewesen, auf die Le Frisur passte der nicht, für die 13 war er zu früh da. (ganz davon ab hätte der da auch nicht draufgepasst...) Oder mit Halloween, für die eher lustige Debil kam der zu spät. für die eher dunkle Im Schatten zu spät... (und ich bin froh das Monsterparty da nicht drauf ist, dass passt überhaupt nicht zu dem Album...) (ich find den Song grauenhaft...)

Und ich kann bei vielen Demos verstehen das die abgelehnt wurden...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

sylvia-bella

Ich freue mich gerade wie ein kleines Kind auf Weihnachten und Geburtstag ;D ;D
Meine Box ist vorhin angekommen. Den Transport hat sie auch sehr gut überstanden. :D :D

>>Real Life<<   >>Leuchtturm<<