Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

Lied geklaut, absicht oder Zufall?

Begonnen von speedfanatic, 01. November 2007, 12:08:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

speedfanatic

Zu viele Konzerte für diese Signatur.

liechtensteiner

Der Begriff Plagiat wird dabei aber sehr weit verwendet.
"Männer sind Schweine" als Plagiat von Bullenschweine zu bezeichnen, da am Ende im Background ein Textfragment daraus verwendet wird, also ich weiß ja nicht....da war die Intention unter Garantie eine andere als die des Abkupferns.
Man sieht sich :)

04.06. München
05.06. Stuttgart
09.06. Rock Im Park
23.08. Berlin
24.08. Berlin
25.08. Berlin

speedfanatic

Zitat von: liechtensteiner am 01. November 2007, 12:29:24Der Begriff Plagiat wird dabei aber sehr weit verwendet.
"Männer sind Schweine" als Plagiat von Bullenschweine zu bezeichnen, da am Ende im Background ein Textfragment daraus verwendet wird, also ich weiß ja nicht....da war die Intention unter Garantie eine andere als die des Abkupferns.

ZitatDie Liste ist momentan noch ein Sammelsurium verschiedenartiger Ähnlichkeiten, z.B.:

* Plagiat (z.B. offiziell bestätigt durch Gerichtsentscheidung)
    * Plagiatsvorwurf (weitreichende, beabsichtigte Ähnlichkeit)
    * Ähnlichkeit einiger musikalischer Elemente (möglicherweise zufällig)
    * (nicht autorisierte) Samples
    * Tribute/Hommage/Anspielung
    * Entlehnungen klassischer Stücke oder Volkslieder
    * Textzitate sowie nicht autorisierte Benutzung literarischer Vorlagen

dert

Ich halte es allgemein für schwierig oder vllt. sogar für unmöglich, Songs zu schreiben ohne in irgendeiner Form schon bekanntes zu verwenden. Manchmal denkt man, "oh was ist mir denn da für eine geile Melodie eingefallen". Später merkt man (oder eben nicht), dass man das Lied im Radio gehört hatte und unbewusst irgendwie abgespeichert hat. Es gibt so viele hundert millionen Songs, wer kann da auch Zufälle ausschließen, dass es diesen oder jenen Part schon mal irgendwann gab?

betty

Aber dass diese "Deutschland sucht den Superstar" von Dieter Bohlen Backstreet Boys oder so ähnlich sind, wundert mich nicht. Und Dieter Bohlen klaut auch bei sich selber.  ;D

speedfanatic

http://www.youtube.com/watch?v=WUUACL7IMf8

Wer erkennt es ohne nachzugucken? Es wurde von einer deutschen Band "gecovert". In diesem Falle ist die ähnlichkeit wirklich absolut verblüffend.

Fisherman

Zitat von: speedfanatic am 01. November 2007, 17:21:24http://www.youtube.com/watch?v=WUUACL7IMf8

Wer erkennt es ohne nachzugucken? Es wurde von einer deutschen Band "gecovert". In diesem Falle ist die ähnlichkeit wirklich absolut verblüffend.

Ich hab es erkannt :)

Aber irgendetwas ähnelt doch immer einem anderen Song, manchmal mehr und manchmal weniger.

Knarösto JJ Pöpel

Naja, die sind da schon seeeehr großzügig bei ihren Plagiatinterpretationen. Der Anfang von "Zum Bäcker" gleicht dem von "Pretty vacant" in einem einzigen Akkord, denn aus mehr besteht er ja auch nicht, und bei "Vermissen Baby!" wird das Bademeister-Board als Quelle angegeben ;)

betty

Zitat von: speedfanatic am 01. November 2007, 17:21:24http://www.youtube.com/watch?v=WUUACL7IMf8

Mir kommts absolut bekannt vor, aber ich komm nicht drauf...n tipp vielleicht?  ;D Danke

Zum Thema, ich finds ziemlich heftig, dass auch einfach nur gleiche Akkorde genannt werden (Beispiel: die ärzte-Zum Bäcker), aber über der Seite steht: "Plagiat-Pranger und Songähnlichkeitsliste"

BelaC

Mich wunderts, dass das Gitarrensolo von Langweilig nicht erwähnt wurde. Ist ja fast genau das selbe wie bei Green Days Basket Case. Das hör sogar ich als nicht-Musiker ;D
Allerdings weiß ich nicht wer da von wem abgekupfert hat, da ja beide Songs im Jahr 1995 rauskamen wenn ich mich nicht irre. Vielleicht wars auch Zufall...
Ich weiß, das klingt jetzt ziemlich sinnlos,
immer noch besser als wie Windows.

Superseite

Zitat von: BelaC am 06. November 2007, 16:38:37Mich wunderts, dass das Gitarrensolo von Langweilig nicht erwähnt wurde. Ist ja fast genau das selbe wie bei Green Days Basket Case. Das hör sogar ich als nicht-Musiker ;D
Allerdings weiß ich nicht wer da von wem abgekupfert hat, da ja beide Songs im Jahr 1995 rauskamen wenn ich mich nicht irre. Vielleicht wars auch Zufall...

ich denk mal das war zufall und wenn nich, denk ich mal nich, dass green day was von den ärzten covern^^

Sephirod

Wird oben mit dem Video oben Nur ein Wort von Wir sind Helden gemeint sein ?  ;D

Dr. Arzt

Zitat von: Sephirod am 06. November 2007, 17:05:52Wird oben mit dem Video oben Nur ein Wort von Wir sind Helden gemeint sein ?  ;D

Ja das hört sich doch sehr ähnlich an. Aber das Intro gleicht auch etwas dem Bass bei Grace Kelly

betty

Zitat von: Dr. Arzt am 06. November 2007, 17:26:39Ja das hört sich doch sehr ähnlich an. Aber das Intro gleicht auch etwas dem Bass bei Grace Kelly
[/quote

Das meinte ich. Bin großer wsh-Fan, aber mir fiels nicht ein... ;). Danke.

Glaubt ihr, das wurde mit Absicht geklaut?

Robinho

Zitat von: Superseite am 06. November 2007, 16:43:30ich denk mal das war zufall und wenn nich, denk ich mal nich, dass green day was von den ärzten covern^^

dookie (das album auf dem basket case erschienen ist erschien schon 1994 also wenn hätten dä was von green day gecovert, aber ich denk eher es war nen zufall

Superseite

Zitat von: Robinho am 06. November 2007, 21:51:15dookie (das album auf dem basket case erschienen ist erschien schon 1994 also wenn hätten dä was von green day gecovert, aber ich denk eher es war nen zufall

jo weiß ich ich meinte bloß, dass das nich wahrscheinlich is ;)