Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

[05.10.2007] "Junge"

Begonnen von liechtensteiner, 23. August 2007, 15:46:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Gabumon

«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Bobby die Bürste

Wenn ich den Anfang von Junge höre habe ich merkwürdigerweise immer das Intro von Deine Schuld im Ohr...
Noot noot!

betty

#222
Zitat von: Bobby die Bürste am 31. August 2007, 21:25:38Wenn ich den Anfang von Junge höre habe ich merkwürdigerweise immer das Intro von Deine Schuld im Ohr...

Das geht nicht nur dir so ;)


Zitat von: Gabumon am 31. August 2007, 20:30:56irgendwie hat der song nen komischen effekt.. er wird besser beim 25x...

So gehts mir auch langsam!

Benjamin Buxbaum

Zitat von: Viktor am 31. August 2007, 12:13:40grausame produktion, simpelste musik und kindische texte waeren dir lieber?  :o

na gut, ich will ja keine 80er diskussion starten, aber die "frueher war alles besser" meinungen schocken mich immer so ;)
Die einzigen Ä-Alben, die ich noch regelmäßig höre, sind Debil und Die Ärzte. ;) Das hatte damals einfach alles einen ganz anderen Charm. Früher war eben alles besser. So guten Rock'n'Roll wie in den Fünfzigern hat bis heute auch niemand mehr hingekriegt...

betty

#224
Also mittlerweile hab ich die Melodie richtig gut im Kopf und find sie auch ganz ok.
Aber mit dem Text hab ich so meine Probleme, weil wenn sie den ernst meinen, wäre das Arschkriecherei an die ach so unverstandene alternative Jugend. (Kommerz?) Viel zu überspitzt, weil beim meisten, was drin angesprochen wird  sogar verständlich ist, wenn sich Eltern da aufregen (auch wenn ich so wie der im Song beschriebene Junge bin, zumindest ein bisschen, und naja, ein Mädchen^^).

 Und da wundert sich noch einer über "ärzte-Kiddies". Meiner Meinung nach sind die köche für so etwas zu alt.

derfrank

Zitat von: shigoro am 31. August 2007, 14:27:34Von mir aus hat es etwas von "Unsichtbar" von Farin.

Und wie du wieder aussiehst,
Löcher in der Hose

==

Und ich warte auf ein Wunder,
und so lange bleib ich hier

exakt das ist es, und die strophe wirkt wie "hart"

die bridge finde ich auch nicht so prickelnd, aber insbes. den refrain finde ich immer besser, besonders den aggressiven gesang.
und so ein kleines detail, diese billig wirkenden hammer-ons, als die bridge ausklingt ;D geil, da fühl ich mich an frühere proberaumzeiten erinnert ;D

ich freue mich sehr auf single und album :)
hier nur noch selten unterwegs.
eher hier: Discogs https://www.discogs.com/seller/akkordarbeiter/profile

Bravo_Punk

also mir gefällt der Song nach und nach immer mehr... von mir aus darf das Album gerne so gut, wie Junge werden
Turbostaat -  Dresden
Toten Hosen - Gräfenhainichen - Dresden II
Die Ärzte - Gräfenhainichen
Bruce Springsteen - Leipzig
Seeed - Dresden

blackbee

Zitat von: derfrank am 31. August 2007, 22:39:49insbes. den refrain finde ich immer besser, besonders den aggressiven gesang.
Jap, genau die 2 verschiedenen "Gesangs- Ausdrücke" finde ich auch sehr gut gelungen.
Grenzen Refrain und Strophen genau wie die Begleitung irre gut ab.
Sehr geil, ich mag das Lied immer mehr.. und das erst nach etwa 5 Mal hören...
Schön finde ich auch, dass der Song hier recht positiven Anklang gefunden hat, nachdem man schon Schlimmes vermutet hat.. ;)

BelaC

Zitat von: Dommö am 31. August 2007, 13:11:20Du kannst doch jetzt nciht Kopfübe ri ndie Hölle textlich mit junge vergleichen. Da liegen Lichtjahre zwischen.

Musikalisch find ich, ist Junge eine Mischung aus Rebell und Deine Schuld.

Das Thema ist aber das selbe, nur die Sichtweisen sind jeweils anders. Bei Kopfüber in die Hölle ist sie allgemein, also wir-Form, Rebell ist persöhnlich und Junge eben nochmal aus einer dritten Perspektive von Unbeteiligten. Irgendwie schon ne Trilogie (ob da ein Masterplan dahinter steckt?! ;D )

Und Rebell wurde in einem Interview schonmal als Kopfüber in die Hölle 2 bezeichnet (hat glaube ich Rod gesagt).

Und musikalisch ähneln sich die Lieder auch sehr, finde ich.
Ich weiß, das klingt jetzt ziemlich sinnlos,
immer noch besser als wie Windows.

Dommö

Zitat von: BelaC am 01. September 2007, 00:35:00Das Thema ist aber das selbe, nur die Sichtweisen sind jeweils anders. Bei Kopfüber in die Hölle ist sie allgemein, also wir-Form, Rebell ist persöhnlich und Junge eben nochmal aus einer dritten Perspektive von Unbeteiligten. Irgendwie schon ne Trilogie (ob da ein Masterplan dahinter steckt?! ;D )

Und Rebell wurde in einem Interview schonmal als Kopfüber in die Hölle 2 bezeichnet (hat glaube ich Rod gesagt).

Und musikalisch ähneln sich die Lieder auch sehr, finde ich.
Häh? Glaubst du was du da schreibst? Also erstmal ist Junge nicht aus einer unbeteiligten sicht, sondern aus der Sicht der Eltern.
Kopfüber in die Hölle hat einfach textlich auch nichts mit Junge zu tun. Bei Junge geht es um den Konflikt zwischen Kind und Eltern während der Pubertät. Kopfüber in die Hölle spiegelt dagegen eindeutig eine alte, zerbrochene Freundschaft wieder, die natürlich (auf Grund der Revolution) wohl im Punkmillieu stattfand.
Alles wird gut!

Metabolit

produktionsmäßig ist der song schon ein geiles Teil:-D!!!
Ich finde es absolut positiv, dass die drei jetzt alleine produzieren - das hat dem Sound gut getan...

Schon witzig, welche song-parallelen hier zu früheren DÄ-Songs aufgedeckt werden - als ob sie immer wieder das rad neu erfinden müssten...das ist nun mal popmusik plus ein Schuss Rock..

otti

positiv überrascht, gefällt mir besser als die letzten auskopplungen  :)

Danielsuff


hausanderthemse

Ich bin völlig begeistert. Text und Musik sind klasse, der Gesang passt besonders gut.  
Jetzt freue ich mich noch mehr auf die Single und das Album. :)

DARK-THREAT

Einfach geil muss ich sagen. So ein guter, sinniger Text.
Rockig wie früher.

Küchenjunge ist ein No.1 Hit!!!


Peace.

dert

Da hätte sich eigentlich niemand bei der "Suche" nach einem Mitschnitt eine Verwarnung einfangen müssen. Das Ding steht mittlerweile hundertfach im Netz - Geduld ist was feines ;).

Knarösto JJ Pöpel

Zitat von: Benjamin Buxbaum am 31. August 2007, 22:35:14So guten Rock'n'Roll wie in den Fünfzigern hat bis heute auch niemand mehr hingekriegt...
Ich denke nicht, dass DÄ jemals das Bedürfnis hatten, das hinzukriegen ;)

Zum Lied: ein typischer Schönhör-Song. Beim ersten Mal dachte ich "okay", inzwischen finde ich's ganz cool.

nickel_dae

Ich frag mich irgendwie, wieso einige leute immer zwanghaft dananch suchen, welches Lied so ähnlich klingt. ich finde sowas total irrelevant. Bei einer Band wie dieser, die es schon so lange gibt, ist es absolut normal, das sich texte, melodoen etc. ein bisschen überschneiden. Falls das nicht mehr so sein soll, müssen die ärzte wohl ne andere art von musik machen.

Rapsani

#238
1)
Zitat von: nickel_dae am 01. September 2007, 15:08:35... wieso einige leute immer zwanghaft dananch suchen, welches Lied so ähnlich klingt. ich finde sowas total irrelevant...
find ich auch. fragt euch mal, welche songs auf dem letzten depeche mode album so klangen wie ältere ...

2) find ich den song musikalisch richtig gut und vom text her auch. ehrlich gesagt ist das einzige, was mich an dem song stört, daß er hier anscheinend so viel aufsehen erregt, dass es jetzt schon nervt. da hier ziemlich viele ne ziemlich enge sichtweise auf alle kommenden dä songs haben (um es mal noch positiv auszudrücken) , nimmt einem das schon vor dem hören die lust auf mehr. Erst heulen "alle" rum, alles wird nach geräusch nur noch schlechter, und jetzt finden viele den neuen song auch blöd obwohl sie ihn für besser als vieles auf geräusch halten ... irgendwie schizzophren, oder?

so, dett is meine meinung und mir is klar, dass die nicht alle vertreten. trotzdem ...

hat einer von euch, ders etwas später gehört hat, sich mal zuerst alle beiträge durchgelesen und DANACH den song zum ersten mal gehört?

Vedo

ich find den song extremst geil. hat mir beim ersten mal hören schon verdammt gut gefallen. Wie schon jemand vor mir gesagt kommt vor allem der agressive gesang im refrain super rüber.

ich hoffe das ganze album geht in diese richtung. Härter, agressiver, schneller.