Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

Vegetarismus oder doch Fleisch?!

Begonnen von Denyo, 21. August 2007, 12:51:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Was bin ich? Ich bin ein ...

Vegetarier!
11 (16.4%)
Veganer!
0 (0%)
Fructarier!
4 (6%)
Omnivora!
52 (77.6%)

Stimmen insgesamt: 56

Zitronenmord

Zitat von: Sadan am 21. August 2007, 18:25:35Ich esse gern Fleisch weils mir gut schmeckt!

richtig zubereitet schmecken menschen sicher auch...  ;D

ZitatBei uns gibts ein Restaurant wo man Krokodil, Strauss und Känguruh auf den Tisch bekommt. Das ist meiner Meinung nach dann doch etwas zu krass.

warum? wo ist der unterschied?

Zitataber Ab und zu mal Schwein, Rind oder Geflügel ist doch was schönes.

naja, fertig gebraten mit fritten und salat....aber wenns grad frisch aufgeschlitzt wird ist es vielleicht nicht so schön.

ZitatDas schmeckt und wenn man es nicht übertreibt ist es auch nicht ungesund.

na dann aber auch kängeruh...schmeckt wahrscheinlich wie hühnchen und hat sicher kein fettiges fleisch.
ZitatMan stelle sich nur mal Grillabende ohne Fleisch vor. Nur Bier... ;D ; Das geht ja auch nicht!

http://www.kill-them-all.de/forum/index.php?topic=6954.780
1. posting

ich persönlich finde vegetarische grillabende seeeehr toll.  :) auch das ist lecker und man wird kugelrund.

;)

betty

Ich finde es nicht falsch Fleisch zu essen, wir sind schließlich von der Gattung her Säugetiere und Fleischfresser.
Außerdem hat das Argument "Das ist brutal" für mich keinen Sinn, weil es ist brutal, wie Tiere sich gegenseitig fressen. Friss oder stirb.
Da sind doch die Tötungsmethoden der Menschen wesentlich humaner (das Schächten jetzt mal außen vor gelassen).

Fisch esse ich nicht, aber nur, weil mir kein Fisch schmeckt.

dert

Zitat von: Zitronenmord am 21. August 2007, 18:40:08na dann aber auch kängeruh...schmeckt wahrscheinlich wie hühnchen und hat sicher kein fettiges fleisch.

Warum sich Leute, wenn sie doch Fleisch essen, vor Känguruh & Co. fürchten versteh ich auch nicht - wenn's auf dem Teller liegt ist es doch so schön unkenntlich. Da könnte doch praktisch alles liegen...

Zitat von: Zitronenmord am 21. August 2007, 18:40:08http://www.kill-them-all.de/forum/index.php?topic=6954.780
1. posting

ich persönlich finde vegetarische grillabende seeeehr toll.  :) auch das ist lecker und man wird kugelrund.
Tja, einen komplett ganz und gar vergetarischen Grillabend hab ich jetzt noch nicht mitgemacht, soviele Vegetarier kenn ich dann doch nicht. Aber dass es auch ohne Fleisch geht hatten wir ja schon - und vllt. könnten sich einige hier sogar an Sojawürstchen gewöhnen, habe schon einige "Bei mir kommt nur echtes Fleisch über's Feuer"-Hardliner überzeugen können..

Zitat von: betty am 21. August 2007, 18:52:12Ich finde es nicht falsch Fleisch zu essen, wir sind schließlich von der Gattung her Säugetiere und Fleischfresser.
Außerdem hat das Argument "Das ist brutal" für mich keinen Sinn, weil es ist brutal, wie Tiere sich gegenseitig fressen. Friss oder stirb.
Dass es falsch ist, sagt keiner, es ist nur unnötig. Säugetier heißt auch nicht automatisch Fleischfresser. Und "Friss oder Stirb" ist überholt - die meisten essen Fleisch nicht um zu überleben sonder weil's halt schmeckt.

Zitronenmord

Zitat von: betty am 21. August 2007, 18:52:12Ich finde es nicht falsch Fleisch zu essen, wir sind schließlich von der Gattung her Säugetiere und Fleischfresser.

aha, du meinst weil die natur das mal aus gutem grund so angelegt hat vor viiiiiiiiiielen millionen jahren sollten wir uns noch heute (zivilisation, philosophie, erkenntnis etc.) darauf berufen...  ???
außerdem sind wir allesfresser...

ZitatAußerdem hat das Argument "Das ist brutal" für mich keinen Sinn, weil es ist brutal, wie Tiere sich gegenseitig fressen. Friss oder stirb.

und da wir auch nicht vernunftbegabt sind und genauso ums 'überleben' kämpfen wie tiere müssen wir sie auffressen bevor sie uns auffressen...  ;D

ZitatDa sind doch die Tötungsmethoden der Menschen wesentlich humaner (das Schächten jetzt mal außen vor gelassen).

humane tötungsmethoden, soso....
selbst wenn die tötung für tiere völlig leidensfrei wäre - die erbärmliche 'inhumane' haltung der meisten für die industrie ermordeten tiere ist es nicht.

betty

Zitat von: Zitronenmord am 21. August 2007, 19:00:12und da wir auch nicht vernunftbegabt sind und genauso ums 'überleben' kämpfen wie tiere müssen wir sie auffressen bevor sie uns auffressen...  ;D

So hab ich es nicht gemeint.
Aber ich verstehe nicht, wenn Leute sagen, "wir lassen Tiere leiden, die süßen kleine Tiere, ohne uns müsste kein Tier der Welt sterben" und dabei ist es nunmal so, dass sich Tiere auch gegenseitig fressen.

Und ich weiß nicht genau (geb ich ja zu), aber ich glaube, ohne Menschen, die Tiere essen, würde bestimmt das bisschen Gleichgewicht, das in der Natur noch herrscht, kaputtgehen.

Aber Massentierhaltung find ich auch grausam....dennoch, wie willst du sonst deinen Burger kriegen? In den Wald gehen und jagen?

Außerdem könnt ich nie auf meinen "Lebkäs-Wecka" verzichten Grinsend

Zitronenmord

Zitat von: betty am 21. August 2007, 19:11:29So hab ich es nicht gemeint.
Aber ich verstehe nicht, wenn Leute sagen, "wir lassen Tiere leiden, die süßen kleine Tiere, ohne uns müsste kein Tier der Welt sterben" und dabei ist es nunmal so, dass sich Tiere auch gegenseitig fressen.

ja, die fressen sich grausam gegenseitig, sonst würden sie nicht überleben. du aber überlebst wenn du keine tiere isst.  :)

ZitatUnd ich weiß nicht genau (geb ich ja zu), aber ich glaube, ohne Menschen, die Tiere essen, würde bestimmt das bisschen Gleichgewicht, das in der Natur noch herrscht, kaputtgehen.

das ist blödsinn - den menschen gibs erdgeschichtlich gesehen nur seit einem wimpernschlag *g*
er ist vielmehr derjenige der tiere ausrottet.

ZitatAber Massentierhaltung find ich auch grausam....dennoch, wie willst du sonst deinen Burger kriegen? In den Wald gehen und jagen?

ähm, garnicht? musss man? und wenn, burger z.b. kann man ganz prima mit bratlingen machen (sone art getreidemasse gebraten, voll lecker!)

ZitatAußerdem könnt ich nie auf meinen "Lebkäs-Wecka" verzichten ;D

DA! ist der knackpunkt! erkenntnis reicht nich - der wille muss stark genug sein.
ich wäre auch gerne veganer - ethisch gesehen - aber ich kann a) nicht auf milchprodukte verzichten und b) ist vegane ernährung auf lange sicht tatsächlich ungesund - im gegensatz zur vegetarischen (vegetarier werden im schnitt 7 jahre älter als fleischesser  :) )

betty

Okay, mir gehen die "Argumente" aus.

Ich wollte auch schon öfters Vegetarier werden (Leberkäs-Wecka^^ ist eigentlich das einzige, was ich an Fleisch noch mag, der Rest schmeckt mir schlichtweg nicht mehr), aber meine Eltern verbieten es mir, bzw. weigern sich, einfach, zweifach zu kochen oder dass ich für mich selbst zu koche. Ihnen schmeckt es und ich muss mich nach ihnen richten  ::).

So muss ich wohl Fleisch essen.

(Woher der Sinneswandel  ::) ?!)

Gabumon

ganz große klassen sind auch die leute:

"Scheiss Chinesen! fressen hunde!" "SCHATZ WO BLEIBT DAS STEAK *richtung küche brüll*
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Zitronenmord

das ist scheiße von deinen eltern...  >:(

als ich das mit 16 anfing haben die zwar auch komisch geguckt, aber dann gabs immer lecker essen und meine mutter hat sich sogar gefreut mal neue sachen ausprobieren zu können. und sachen mit und ohne fleisch zu machen ist eigentlich kein besonders großer aufwand...

komische mentalität, aber ich würde da nochmal bohren und mir einfach selbst was machen....was können die schon tun?
''oh, du hast dir einfach unerlaubterweise essen gemacht, das gibt hausarrest''  ;D

kleine geschichte am rande:

die schwester meiner freundin ist 4 jahre alt.
sie hat ihre mutter gefragt ob die tiere schon tod sind oder extra getötet werden. die mutter hat darauf ehrlich geantwortet - und so hat sie beschlossen vegetarierin zu werden und hält das auch schon mehrere monate durch ohne entzugserscheinungen (würstchen mag sie, kriegt aber in der kita sogar sojawürstchen  :) )

weiß nicht ob es da an irgendwelchen vitaminen mangeln kann bei dem alter, aber wenn man das abklärt und vielleicht fehlende sachen zusätzlich gibt ist das kein problem.

fand ich nur sehr schräg....mit 4! aber coole sache.  ;D

Debil110

Ich esse auch alles  :D

was brings kein fleisch zu essen ::)

betty

Zitat von: Zitronenmord am 21. August 2007, 19:44:11das ist scheiße von deinen eltern...  >:(

als ich das mit 16 anfing haben die zwar auch komisch geguckt, aber dann gabs immer lecker essen und meine mutter hat sich sogar gefreut mal neue sachen ausprobieren zu können. und sachen mit und ohne fleisch zu machen ist eigentlich kein besonders großer aufwand...

komische mentalität, aber ich würde da nochmal bohren und mir einfach selbst was machen....was können die schon tun?
''oh, du hast dir einfach unerlaubterweise essen gemacht, das gibt hausarrest''  ;D

Wär wahrscheinlich nicht mal so abwegig...obwohl...eher nicht xD. Die nehmen das einfach nicht ernst, wenn ich das meine. Weil ich glaube, da ich in solchen Dingen schon konsequent bin, würde ich es schon durchhalten.
Aber für meine Eltern sind Vegetarier verkappte Hippies  >:(

"Das hängt nur wieder mit deinen Punk-Bands wie deinen köche und beatsteaks zusammen, die du in letzter Zeit hörst!"

Aber ich denke, wenn ich groß bin  ;D und selber ne Wohnung hab, oder was auch immer (What will be, will be... ::)), werde ich wahrscheinlich einfach von selber weniger Fleisch essen bis gar keins mehr.
Jeden Tag Fleisch hängt mir einfach zum Hals raus.

Mal was anderes: Wie ist das mit Vitaminmangel? Müssen Vegetarier und nicht-Tier-Produkte-Esser noch zusätzlich Nahrungsergänzungsmittel einehmen?

Gabumon

nein müssen sie nicht

in fleisch ist nichts! wichtiges drin

blackbee

Zitat von: betty am 21. August 2007, 19:55:07Mal was anderes: Wie ist das mit Vitaminmangel? Müssen Vegetarier und nicht-Tier-Produkte-Esser noch zusätzlich Nahrungsergänzungsmittel einehmen?
Wenn sie dennoch gesund sein wollen, auf jeden Fall.. fehlt ja dann eine Menge Eisen im Körper. ;)
Edit:
Nichts? Ich habe 2 Bekannte, beide seit Jahren Vegetarierinnen, beide hatten extremen Eisenmangel und ein sehr schlechtes Immunsystem, bis sie Eisenpräperate geschluckt haben.

Zitronenmord

das kommt ja auf die ernährung an - es gibt jede menge sachen in denen eisen ist die nicht totes tier sind.  :)
aber auch als vegetarier kann man sich unglaublich ungesund ernähren....schokolade und chips sind schließlich auch vegetarisch.  ;D (nur leider gummibären und artverwandtes nicht  :(  ...von haribo nur die schlümpfe, die erdbeeren und noch was was ich grad vergessen hab.)

Gabumon

die meisten fleischfressenden menschen haben auch eisenmangel, das hat damit nichts zu tun..

CHIPS!  ;D

Fisherman

Kühe würden uns auch essen wenn sich könnten  ;)

Wer Vegetarisch leben möchte kann das meiner Meinung nach tun. Ist seine Sache.
Ich esse allerdings Fleisch, aber in Maßen (max. 3 mal in der Woche; Salami mal nicht
mitgezählt). Aber ich denke es spielt keine Rolle welches Tier man da gerade isst, das
hängt doch alles mit den Kulturen eines Landes zusammen... Die Chinesen sagen ja
auch das selbe über uns...

Zitronenmord

Zitat von: Fisherman am 21. August 2007, 21:06:38Kühe würden uns auch essen wenn sich könnten  ;)

kühe sind vegetarier und ziemlich firedliche tiere.

ZitatWer Vegetarisch leben möchte kann das meiner Meinung nach tun. Ist seine Sache.

na bloß gut das du vegetarier nicht alle einsperrst und umerziehen willst sondern es sogar tolerierst...

ZitatIch esse allerdings Fleisch, aber in Maßen (max. 3 mal in der Woche; Salami mal nicht
mitgezählt). Aber ich denke es spielt keine Rolle welches Tier man da gerade isst, das
hängt doch alles mit den Kulturen eines Landes zusammen... Die Chinesen sagen ja
auch das selbe über uns...

das stimmt - da unterschiede zu machen je nach sympathie ist schon sehr seltsam.

am besten man isst menschen - mehr nahrung und reduktion der überbevölkerung.  die sind wenigstens bio. ;D  :)

Sadan

Zitat von: dert am 21. August 2007, 18:54:58Warum sich Leute, wenn sie doch Fleisch essen, vor Känguruh & Co. fürchten versteh ich auch nicht - wenn's auf dem Teller liegt ist es doch so schön unkenntlich. Da könnte doch praktisch alles liegen...

Fürchten nicht. Aber ich finde es maßlos übertrieben für gewisse Leute, die ihren Drang nach Exklusivität ausleben müssen, hier nicht heimische Tiere extra zu züchten und hierher zu überführen.

Und jetzt bitte keine Gegenargumente, dass z.B ein großer Teil unseres Rindfleisches aus Argentinien kommt. Das ist mir schon bewusst nur ist das ein anderes Thema. Wenn man Fleisch beim Metzger seines Vertrauens kauft ist das voll in Ordnung und bei den meisten Restaurants sollte die Herkunft auch klar sein (Zumindest hier im tiefsten Bayern).

Zitronenmord

Zitat von: Sadan am 21. August 2007, 23:00:18Und jetzt bitte keine Gegenargumente, dass z.B ein großer Teil unseres Rindfleisches aus Argentinien kommt. Das ist mir schon bewusst nur ist das ein anderes Thema. Wenn man Fleisch beim Metzger seines Vertrauens kauft ist das voll in Ordnung und bei den meisten Restaurants sollte die Herkunft auch klar sein (Zumindest hier im tiefsten Bayern).

man soll jemandem vertrauen der einfach so süße, unschuldige tiere umbringen kann?  ;)

wieso ist die herkunft klar? also im restaurant sagt in der regel keiner wo und wann das ehemals lebende tier auf dem teller gekillt wurde...

vielleicht findest du das übertrieben, aber für die tiere macht das keinen unterschied - ist halt nur ne preisfrage, aber kann man genauso benz-fahren übertrieben finden.

eva

Für mich gilt: Jeder, wie er möchte.
Ich esse gerne Fleisch. Ich wäre wahrscheinlich einfach zu bequem, darauf zu achten, dass ich auch ohne genügend Eiweiss zu mir nehme (das ist wichtig). Zudem bin ich z.B. bei Gemüse sehr heikel. Fleisch, vor allem Geflügel, schmeckt mir halt sehr. Natürlich muss ich auch nicht jeden Tag Fleisch oder Fisch haben, gebratene Maiskolben schmecken schliesslich auch super. Die Abwechslung machts bekanntlich.
Ein Bisschen sind Menschen für mich auch noch "von Natur aus" Allesfresser. Das heisst, alles, was zur Verfügung steht. Für die einen sind das halt Meerschweinchen, für andere Kühe (wofür uns die Inder wohl auch als Spinner bezeichnen), oder eben Bohnen.
Vorzugsweise gibts bei uns Bio aus der Region. Aber das gilt auch für Früchte, Gemüse etc., nicht nur für Fleisch. Schliesslich ist es auch bescheuert die dreifach gespritzen Orangen aus Costa Rica zu importieren, das brauchen wir wohl nicht zu diskutieren.

Frutarier finde ich schon etwas zu krass. Das kann ja nicht wirklich gesund sein und man kann auch nur noch selbst zubereitetes essen... Naja, wer's gut findet; aber dazu möche ich nicht gezwungen werden.

Bei uns wird in vielen Restaurants die Fleischherkunft deklariert (ist glaub mittlerweile schon Pflicht), da hats auch in der Mensa immer schöne Täfelchen :)

Zitatam besten man isst menschen - mehr nahrung und reduktion der überbevölkerung.  die sind wenigstens bio.
Bei all den Schwermetallen, Nagellack- und Benzindämpfen, teilweise schlechter Fütterung! und permanenter Zucht unter Stress würde ich die Menschen nicht als Bio bezeichnen  :P
It's nice to be important
But it's more important to be nice

Fan des "Clubs zur Unterstützung und Anwendung der Suchfunktion"
Übrigens: Eine Standart ist z.B. ein Handstand.