Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

Lee Hazlewood

Begonnen von Jense1979, 06. August 2007, 14:13:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jense1979

Lee Hazlewood ist tot

Er galt als einer der größten Musiker und Produzenten der Musikgeschichte und zugleich als deren "Schattenfigur". Nun starb Lee Hazlewood im Alter von 78 Jahren in seinem Haus bei Las Vegas.

Nach dreijährigem Kampf gegen den Krebs starb die Musiker- und Produzentenlegende Lee Hazlewood am 4. August in der Nähe von Las Vegas. Das teilte sein britisches Management mit. Er sei friedlich und im Kreise seiner Verwandten und Freunde eingeschlafen, heißt es in der Mitteilung weiter.

Musiker Hazlewood: Erlag im Alter von 78 Jahren einem Krebsleiden
Hazlewood, mit vollem Namen Barton Lee Hazlewood, schrieb im Laufe seiner langen Karriere Hits für Dean Martin und Frank Sinatra. Großen Erfolg mit seiner Musik hatte auch die Tochter von Frank Sinatra, Nancy, der er zum künstlerischen Durchbruch verhalf. Für sie schrieb er den Nummer-Eins-Hit "These Boots Are Made For Walking".

Hazlewood wurde am 9. Juli 1929 in Mannford, Oklahoma geboren, diente als Soldat in Korea und studierte anschließend in Kalifornien. Seine Karriere begann Mitte der fünfziger Jahre als Radio-DJ im heimischen Oklahoma, und später in Phoenix, Arizona. Dort spielte er als einer der ersten Elvis-Songs im Radio. Nebenbei gründete er eine Produktionsfirma und schrieb Lieder, die er mit den jungen Gitarristen Al Casey und Duane Eddy aufnahme. 1956 gelang ihm mit dem Stück "The Fool", gesungen von Sanford Clark, ein erster kommerzieller Erfolg.

Im Laufe seiner Karriere zog Hazlewood sich mehrfach aus dem Musikgeschäft zurück, was sein Image als Musiker-Legende allerdings nur befeuerte und ihm den Ruf als "Schattenmann" einbrachte. Doch 1995 war er plötzlich wieder da, als er mit Nancy Sinatra einige Konzerte auf deren Comeback-Tour gab.

Seine Rückkehr zelebrierte er in großem Stil: 1999 war er Hauptact bei Nick Caves Meltdown Festival in der Londoner Royal Albert Hall, 2002 brachte er unter dem Titel "For Every Solution There's A Problem" ein Album mit neuen und weniger bekannten Stücken auf den Markt. Gleichzeitig erschien auch die Tribute-Platte "Total Lee!", auf der unter anderen Lambchop, Calexico, Tindersticks, Evan Dando und Kid Loco vertreten sind.

Ein Jahr später erschien sein von vielen Fans ersehntes Album-Comeback mit Nancy Sinatra. 2006 erschien Lee Hazlewoods letztes Album "Cake Or Death", auf dem er neben neuen Kompositionen auch seine alten Hits "These Boots Are Made For Walking" und "Some Velvet Morning" noch einmal neu interpretierte.

Quelle: stern.de

DARK-THREAT

OMG Nein.
So ein guter Musiker, schonwieder einer.
Ich werde ihn sehr vermissen, obwohl ich ihn noch net lange kenn.

Ruhe in Frieden.

Peace.

Gabumon

ich würd fast drauf wetten das vor Belas Solokrempel die wenigsten was von Lee Hazlewood kannten..

hauptsache trauer heucheln..  ::) oh da ist gerade nen Kind in Afrika gestorben.. oh da noch eines.. und jetzt wieder..
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Denyo

Ich hoffe und ich träume

thorsten

ich kannte ihn auch erst seit dem bingo - album
aber ich finds trotzdem nie schön wenn ein mensch stierbt. egal ob musiker, schauspieler,familienmitglieder, oder kinder + erwachsene in afrika.

aber ich könnte auch kein lied von ihm aus den gedächtnis bennen, weil ich gar keins kenne

*nochmalschweigeminute"

betty

Zitat von: thorsten am 07. August 2007, 19:19:40aber ich finds trotzdem nie schön wenn ein mensch stierbt. egal ob musiker, schauspieler,familienmitglieder, oder kinder + erwachsene in afrika.

aber ich könnte auch kein lied von ihm aus den gedächtnis bennen, weil ich gar keins kenne

*nochmalschweigeminute"

dem ist nichts hinzuzufügen, außer, dass ich ihn schon vor "Bingo" kannte.
*auch schweigeminute*

pazi

Zitat von: thorsten am 07. August 2007, 19:19:40...
aber ich finds trotzdem nie schön wenn ein mensch stierbt. egal ob musiker, schauspieler,familienmitglieder, oder kinder + erwachsene in afrika.
...

Aber du hältst ja nicht für jeden gestorbenen Menschen ne Schweigeminute...Is ja nur sinnvoll, wenn man einigermaßen Bezug zu der betreffenden Person hat.

Letztens hat unser lokaler Radiosender (SWR1) ne Sendung zum Gedenken an Lee Hazlewood gemacht, seine Lebensgeschichte kurz wiedergegeben und auch ein paar Lieder dazu gespielt. Ein paar Kommentare vom Herrn Hazlewood persönlich waren auch dabei. Fand ich sehr informativ und er scheint ein sehr interessanter und (auch ein bißchen) rebellischer Mensch gewesen zu sein. Muss mir unbedingt seine alte Solo-Platte kaufen, wenn ich mal wieder Geld hab. (besser als jede Schweigeminute)
Am Kraterrand, wo grün es thront, da hockt der kleine Frosch im Mond.

Sadan

Zitat von: Gabumon am 06. August 2007, 15:18:50ich würd fast drauf wetten das vor Belas Solokrempel die wenigsten was von Lee Hazlewood kannten..

hauptsache trauer heucheln..  ::) oh da ist gerade nen Kind in Afrika gestorben.. oh da noch eines.. und jetzt wieder..

Wieso sollte man Trauer heucheln? Wenn man eine in der Öffentlichkeit stehende Person und deren Arbeit mag ist eine simple Beileidsbekundung weder übertrieben noch unangebracht.
Es gibt ja sicher viele Threads in denen du ironische, sarkastische oder einfach nur böse Kommentare ablassen kannst aber ein Trauer Thread ist sicher nicht der Richtige.

Was mich angeht so halte ich Lee Hazelwood für einen ganz großen Ich bin vor 5-6 Jahren auf ihn gestoßen weil ich zwei seiner Duetts mit Nancy Sinatra, "Jackson" und "Some Velvet Morning" gehört hab und von seiner Stimmer fasziniert war. Ich hab mir dann nach und nach viele Alben von ihm besorgt und mag seine Musik sehr gerne. Dass er auf der Bela Platte war hat mich sehr überrascht und gefreut da ich ihn eigentlich eher für einen "Star" gehalten habe der nicht irgendwelche Duetts macht. Umso cooler ist der Song!!!

Dude

Lee Hazlewood?
Hat er nicht damals Musik für Sinatra geschrieben oder komponiert?
Zwar muss ich zugeben auch kaum bis garnicht einer seiner Stück zu kennen. Trotzdem mein Herzlichstes Beileid

eva

Zitat von: jensjulia0905 am 06. August 2007, 14:13:55Hazlewood, mit vollem Namen Barton Lee Hazlewood, schrieb im Laufe seiner langen Karriere Hits für Dean Martin und Frank Sinatra. Großen Erfolg mit seiner Musik hatte auch die Tochter von Frank Sinatra, Nancy, der er zum künstlerischen Durchbruch verhalf. Für sie schrieb er den Nummer-Eins-Hit "These Boots Are Made For Walking".
...
Ein Jahr später erschien sein von vielen Fans ersehntes Album-Comeback mit Nancy Sinatra. 2006 erschien Lee Hazlewoods letztes Album "Cake Or Death", auf dem er neben neuen Kompositionen auch seine alten Hits "These Boots Are Made For Walking" und "Some Velvet Morning" noch einmal neu interpretierte.

Quelle: stern.de
Ja, siehe Zitat...
These Boots Are Made For Walking oder Summer Wine kennst du vielleicht doch(?)
It's nice to be important
But it's more important to be nice

Fan des "Clubs zur Unterstützung und Anwendung der Suchfunktion"
Übrigens: Eine Standart ist z.B. ein Handstand.

Dude

Zitat von: eva am 15. August 2007, 02:26:41Ja, siehe Zitat...
These Boots Are Made For Walking oder Summer Wine kennst du vielleicht doch(?)

Summer Wine wurde doch erst vor kurzem wieder gecovert...na gut ich weiß jetzt wieder wer er ist  :)