Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

Rammstein

Begonnen von Denyo, 22. Mai 2007, 11:05:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tialo

Mein erster vorsichtiger Eindruck:

Album ist gut geworden, aber nicht überragend.

Man kann die CD von vorne bis hinten gut und flüssig durchhören, insgesamt zieht sich ein sehr ordentliches Grundniveau durch das Album. Während ich bei früheren Alben dann doch regelmäßig bestimmte Songs geskipped habe, ist hier kein wirklicher Ausreißer nach unten dabei - das finde ich schonmal sehr positiv. Leider fehlen umgekehrt aber auch so ein bisschen die Ausreißer nach oben. Neben den beiden ersten Singles, gefallen mir Puppe und Ausländer noch recht gut, Tattoo hat auch was. Der Rest schippert so im soliden Mittelfeld rum, ich würde bei einer Einzelbenotung wohl alle Songs mit 6 bis 8 Punkten bewerten. Einerseits erfreulich, andererseits aber auch irgendwie schade.

Insgesamt habe ich mir nach der langen Wartezeit schon etwas mehr erhofft. Vor allem quantitativ ist das leider arg wenig. Wieder nur elf Tracks, keinerlei Bonussongs oder B-Seiten. Die ganze Aufmachung vom Album auch sehr sehr simpel, naja, Geschmackssache.

Besser als Lifad gefällt es mir aber schon, an meine Highlights Mutter und Reise, Reise wird Rammstein aber wohl leider nie wieder anknüpfen können.

PS: Eine Sache die mir auch etwas sauer aufstößt ist, wie "faul" Lindemann als Textdichter geworden ist. Von den elf Songtexten, ist einer schon seit Jahren bekannt ("Was ich liebe" als Demoversion von "Pussy"). "Puppe" und "Weit weg" basieren einfach auf Texten aus seinem Gedichtband aus 2013. Bleiben also sage und schreibe 8 Texte übrig, die er in knapp zehn Jahren neu zustande bekommen hat. Das wirkt schon fast wie Arbeitsverweigerung ;)

supere10

Wen es interessiert: hier sind die Setlisten von den zwei Probekonzerten.
24.05.2019
26.05.2019

Sascha89

Zwei Zugaben? Das ist neu, oder?

Wie lange gingen die Shows?
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
07.06. Diaz Brothers + Soulscraper / 13.06. Agnostic Front (Sold out!)
22.06. Dezperadoz / 26.06. Crowbar / 27.06. Dying Fetus
28.06. The O'Reillys and the Paddyhats / 04.07. Deez Nuts

supere10

So 2:30h. Ich war am Freitag dort.
Man kann sich auf jeden Fall auf einige Überraschungen freuen. :D

Kann hier ja einen Bericht schreiben, aber keine Ahnung, ob jemand NICHT gespoilert werden möchte. ^^

Fun fact: Ich wurde am Freitag nicht nach meinem Ausweis gefragt und die Gästeliste hat auch niemand kontrolliert. Am Sonntag ist dann ein Bekannter von mir hin, der gar keine Teilnahme gewonnen hatte. Und kam rein. :D

Sascha89

2,5h? Wow...

ggf. den Bericht einfach als transparenten Text schreiben, wie hier: funktioniert wunderbar (den Text markieren um ihn zu lesen)  ;)
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
07.06. Diaz Brothers + Soulscraper / 13.06. Agnostic Front (Sold out!)
22.06. Dezperadoz / 26.06. Crowbar / 27.06. Dying Fetus
28.06. The O'Reillys and the Paddyhats / 04.07. Deez Nuts

supere10

Dann mache ich das mal:
Die Show beginnt mit einem extrem lauten Knall. Habe mich ordentlich erschrocken. Es folgt sofort "Was ich liebe". Auf Platte gefällt mir der Song nicht so gut, da ich die Demo davon um einiges besser finde. Live funktioniert der aber tatsächlich ganz gut. Bei "Zeig dich" wurden immer zwei Flammen in der Bridge bei "Zeig dich" gezündet. Fand ich live nicht so pralle, den Song. Bei "Mein Herz brennt" trollt uns die Band: Till schreit vor dem Refrain "Mein Herz brennt" und man erwartet, dass sofort das Riff vom Refrain einsetzt. Aber nö. Das macht die Band zwei Mal. Während "Diamant" sitzen Olli und Flake am Bühnenrand. Olli hat sich gut verspielt, konnte es aber gut retten. Bin ich der Einzige, der denkt, dass Olli ein verdammt guter Bassist ist?

Jetzt wirds verrückt: im mittleren Turm ist eine Plattform angebracht, auf der Richard hoch fährt. Bekleidet mit einer Sonnenbrille und einem weißen Pelzmantel (Discostyle). Er fängt an seinen "Deutschland" Remix zu spielen. Dazu kommen Olli, Flake, Paul und Schneider in weißen Overalls raus und ziehen sich nacheinander die Kapuze auf und stellen sich dann breitbeinig, beide Arme nach oben hin. Auf den Overalls beginnen die weißen Streifen zu leuchten und... sie tanzen! Da es noch hell und das Dach offen war, wirkte das natürlich nicht so geil. Aber im Dunkeln sieht man dann wohl nur die Strichmännchen tanzen. Also so richtig mit Choreografie. Das war ein bizarrer, aber unglaublich lustiger Anblick. Richard spielt während des Remix übrigend das ikonische "Whoo! Whoo!" aus dem Intro zu "Bück dich". Danach folgt dann der normale Song.

Zu "Radio" werden am vorderen Bühnenrand die Kraftwerk-Synthies aufgebaut, an denen dann vier von denen stehen und "Radio" sagen. Wobei (ich glaube er war es) Paul kurz gesagt hat "Und was mache ich jetzt hier?" Bei "Mein Teil" kommt erst die normale Show. Zwei verschiedene Flammenwerfer, Flake im Topf mit feuerfestem Anzug. Nach dem zweiten Flammenwerfer steigt Flake aus, bekommt einen feuerfesten Helm aufgesetzt, während ein Flammenwerfer in Form einer Flak auf die Bühne kommt. Till schießt Flake damit dann mehrmals mitten ins Gesicht. Hoffentlich geht da nie etwas falsch! Flake ware danach auf jeden Fall gut mitgenommen. Nach "Ohne dich" ist eine kurze Pause. Während der die Band auf eine kleine B-Stage geht, die direkt über dem Mischpult ist. Dort spielen die eine eigenartige Cross-Version von "Engel": Flake am Keyboard. Till singt die Strophen, der Refrain ist das Cover von Scala & Kolacny Brothers. Meiner Meinung nach ein Stimmungsdämpfer und fehl am Platz. Das war auch schon das einzige Lied, was dort performt wurde. Dann geht die Band wieder rüber auf die Hauptbühne. Währenddessen wurden vier Ölfässer auf die Bühne gerollt, deren Inhalt angezündet wurde. Flake, Richard und Paul haben Drumsticks bekommen und dann versucht mit Schneider einheitlich eine Melodie zu spielen. Olli hatte keine Drumsticks, stand dort aber auch an einem Fass. Eigenartig. Melodie haben die vier auf jeden Fall ordentlich verkackt und Paul wirkte recht planlos. Olli wollte dann etwas durch ein Mikrofon sagen, was aber auch nicht funktioniert hatte. Alles verkackt. :D

"Pussy" war altbekannt. Aber keine schicke Pimmel-Kanone, sondern halt öde metallfarben. Bei "Rammstein" kam auch kein brennender Mantel zum Einsatz. Sondern Till hatte etwas auf dem Rücken, was Flammen kreisförmig in alle Richtungen geschossen hatte. Paul hat sich dann immer wieder zu den Flammen gedreht und gehofft, dass er nicht getroffen wird. Gegen Ende bekamen Richard und Paul die Flammenwerfer auf die Gitarren. Mit "Ich will" endet die Show.

Ich finde, von den neuen Lieder funktionieren nur "Tattoo", "Radio", "Ausländer"  und "Diamant" gut. Der Rest hat irgendwie nicht so gezündet.

JoKa

Das Video zu "AUSLÄNDER" erscheint morgen



 
"Kurt Cobain hat es gewusst, im Alter droht Gesichtsverlust"

– Dave Grohl

LÄUFT... TOUR  2020/21
? ? ? TOUR 2021 / 2022 / 2023


31.10.2021 Die Ärzte :(
27.03.2022 Knorkator
07.06.2022 Die Ärzte
09.06.2022 Die Ärzte
21.07.2022 Broilers
20.01.2023 Knorkator

Sascha89

Die Single "Ausländer" erscheint am 31.05.2019 als MCD und 10" Vinyl.

Amazon.de, JPC und CoreText haben sie bereits gelistet.

"Ausländer" MCD bei Amazon.de
"Ausländer" MCD bei JPC
"Ausländer" MCD bei CoreTex

"Ausländer" Vinyl bei Amazon.de
"Ausländer" Vinyl bei JPC
"Ausländer" Vinyl bei CoreTex

Weitere Anbieter habe ich nicht überprüft.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
07.06. Diaz Brothers + Soulscraper / 13.06. Agnostic Front (Sold out!)
22.06. Dezperadoz / 26.06. Crowbar / 27.06. Dying Fetus
28.06. The O'Reillys and the Paddyhats / 04.07. Deez Nuts

DoctorsDiary

Ja, ich weiß, spät dran, aber: Nach mehrmaligen Hören fand ich LIFAD im Endeffekt doch besser als das jetzige Album. Nach den ersten vier Songs verliert die Scheibe finde ich an Qualität, sowohl textlich als auch musikalisch. Sie ist bestimmt nicht schlecht, aber auch kein "Meisterwerk".

Was mich eher stört: Ich werde irgendwie das Gefühl nicht los, dass Rammstein bei diesem Album irgendwie (im Endeffekt) die Zeit davongelaufen ist - evtl. auch im Zusammenhang mit dem feststehenden Tourstart: das Album hat keinen Titel, die Texte sind tlw. recycelt, es gibt keinerlei Bonus Tracks (trotz der Aussage vom DVD-Release, wie viele Songideen es bereits gibt), das Mastering wurde erst am Anfang dieses Jahres gemacht und das Album selbst kam auch sehr knapp vor der Tour raus, noch dazu gab es keinerlei Interviews.

Klar, das kann alles auch Teil eines Plans sein, aber manche Entscheidungen wirken auf mich nicht so, als wären sie die bestmögliche Lösung.

JoKa

RADIO ist als "B-Seite" und Remix auf der AUSLÄNDER MCD enthalten

Zitat
01 Ausländer 3:52 min
02 Radio 4:37 min
03 Ausländer – Rmx By R3hab 3:50 min
04 Ausländer – Rmx By Felix Jaehn 3:27 min
05 Radio – Rmx By Twocolors
"Kurt Cobain hat es gewusst, im Alter droht Gesichtsverlust"

– Dave Grohl

LÄUFT... TOUR  2020/21
? ? ? TOUR 2021 / 2022 / 2023


31.10.2021 Die Ärzte :(
27.03.2022 Knorkator
07.06.2022 Die Ärzte
09.06.2022 Die Ärzte
21.07.2022 Broilers
20.01.2023 Knorkator

JoKa

"Kurt Cobain hat es gewusst, im Alter droht Gesichtsverlust"

– Dave Grohl

LÄUFT... TOUR  2020/21
? ? ? TOUR 2021 / 2022 / 2023


31.10.2021 Die Ärzte :(
27.03.2022 Knorkator
07.06.2022 Die Ärzte
09.06.2022 Die Ärzte
21.07.2022 Broilers
20.01.2023 Knorkator

supere10

Mittlerweile scheint "Sex" komplett raus zu sein. Und gestern wurde auch "Rammstein" nicht gespielt.

Sascha89

Hmpf... Auf den Song 'Sex' kann ich verzichten, aber 'Rammstein'? Schade drum!

Wie lange spielen sie denn nun noch?
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
07.06. Diaz Brothers + Soulscraper / 13.06. Agnostic Front (Sold out!)
22.06. Dezperadoz / 26.06. Crowbar / 27.06. Dying Fetus
28.06. The O'Reillys and the Paddyhats / 04.07. Deez Nuts

Hase

Zitat von: supere10 am 10. Juni 2019, 12:57:54
Mittlerweile scheint "Sex" komplett raus zu sein. Und gestern wurde auch "Rammstein" nicht gespielt.

:o

Oder lag es eventuell an den "Doppelshows" ? Würde aber auch kein Sinn ergeben. Werd es Mittwoch ja sehen

Fox

Du bist auch in Dresden? Hoffentlich wirds Wetter gut. Ich freu mich schon
Tauschliste: auf Anfrage

Hase

Zitat von: Fox am 10. Juni 2019, 21:17:20
Du bist auch in Dresden? Hoffentlich wirds Wetter gut. Ich freu mich schon

Sollen ja 31 Grad werden :D und abends eventuell Gewitter....

JoKa

"Kurt Cobain hat es gewusst, im Alter droht Gesichtsverlust"

– Dave Grohl

LÄUFT... TOUR  2020/21
? ? ? TOUR 2021 / 2022 / 2023


31.10.2021 Die Ärzte :(
27.03.2022 Knorkator
07.06.2022 Die Ärzte
09.06.2022 Die Ärzte
21.07.2022 Broilers
20.01.2023 Knorkator

Fox

Zitat von: Hase am 10. Juni 2019, 22:19:47
Sollen ja 31 Grad werden :D und abends eventuell Gewitter....

Geil wars. Wegen Unwetter würde vor dem Konzert erstmal der Innenbereich wieder komplett geräumt. Nach 45min könnten alle wieder rein. Die Show war wieder der Hammer.... und ganz schön laut. Viel Spaß allen, die es noch vor sich haben.

Tauschliste: auf Anfrage

Hase

Zitat von: Fox am 13. Juni 2019, 00:58:15
Geil wars. Wegen Unwetter würde vor dem Konzert erstmal der Innenbereich wieder komplett geräumt. Nach 45min könnten alle wieder rein. Die Show war wieder der Hammer.... und ganz schön laut. Viel Spaß allen, die es noch vor sich haben.

Japp, war schon okay und ging alles ohne Drängeln etc.

Ich fand die Show wieder mega geil auch wenn wir leider weit hinten standen.

Setlist falls es jemanden interessiert:

Intro
Was ich liebe
Links 2-3-4
Tattoo
Sehnsucht
Zeig dich
Mein Herz brennt
Puppe
Heirate mich
Diamant
Deutschland (Remix Richard)
Deutschland
Radio
Mein Teil
Du hast
Sonne
-----------------
Engel (feat. DUO JATEKOK - B-Stage)
Ausländer
Du riechst so gut
Pussy
-----------------
Rammstein
Ohne dich
Ich will

supere10

Finds spannend, wie sehr die Band die Setlist noch bearbeitet.