Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

Rammstein

Begonnen von Denyo, 22. Mai 2007, 11:05:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tigi

Zitat von: Rasputin 93 am Gestern um 14:26:20Lindemann muss zwei Fünftel der Kosten des Verfahrens tragen, Lynn drei Fünftel.

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/causa-rammstein-was-shelby-lynn-sagen-darf-und-was-nicht-accg-110758365.html

Der Artikel ist doch sehr interessant. In der Presseerklärung von RA Bergmann werden - aus seiner Sicht nachvollziehbar - lediglich die 3 Aussagen erwähnt, die Shelby Lynn vom LG Hamburg untersagt wurden. Im Verfahren geht es jedoch um 5 Aussagen, von denen Shelby Lynn 2 Aussagen weiterhin verbreiten darf. Somit hat Lindemann nicht vollständig obsiegt, sondern zu 3/5 und hat daher 2/5 der Kosten zu tragen. Außerdem ist das Urteil noch nicht rechtskräftig.

Märzhase

Zitat von: Gabumon am Gestern um 15:17:34aber der Verdacht hier hat sich ja in Luft aufgelöst.
Auch durch ständiges Wiederholen deinerseits wird das nicht wahrer.
Troll bleibt Troll, da helfen keine Pillen, nicht beim allerbesten Willen.

Flauschi

Zitat von: Tigi am Gestern um 15:26:44Der Artikel ist doch sehr interessant. In der Presseerklärung von RA Bergmann werden - aus seiner Sicht nachvollziehbar - lediglich die 3 Aussagen erwähnt, die Shelby Lynn vom LG Hamburg untersagt wurden. Im Verfahren geht es jedoch um 5 Aussagen, von denen Shelby Lynn 2 Aussagen weiterhin verbreten darf. Somit hat Lindemann nicht vollständig obsiegt, sondern zu 3/5 und hat daher 2/5 der Kosten zu tragen. Außerdem ist das Urteil noch nicht rechtskräftig.

Der Vollständigkeit halber (Zitate aus dem Artikel):

VERBOTEN:
Zitat,,I was spiked by Rammstein at pre party" (Deutsch: ,,Ich wurde von Rammstein auf der Pre-Party gespiked")
,,That girl that got spiked by Rammstein" (Deutsch: ,,Das Mädchen, das von Rammstein gespiked wurde")
,,SOMEBODY on Rammstein crew spiked me and many other girls" (Deutsch: ,,JEMAND von der Rammstein-Crew hat mich und viele andere Mädchen gespiked)

Begründung für VERBOTEN:
ZitatAls Begründung führte die Kammer an, dass Lindemann als Frontmann und Gesicht der Band von den Aussagen betroffen sei. Das gelte auch für die Formulierung ,,JEMAND von der Rammstein-Crew", da Band und Frontmann ,,auch die Verhaltensweisen von untergeordneten Mitarbeitern von der Öffentlichkeit zugerechnet" würden. Bei allen drei nun untersagten Aussagen handele es sich um unwahre Tatsachenbehauptungen. Lynn sei ,,beweisfällig dafür geblieben, dass ihr von Mitgliedern der Band Drogen in ihr Getränk gemischt worden seien", so die Kammer. Dies habe sie auch in einer mündlichen Verhandlung nicht nachweisen können.

ERLAUBT:
Zitat,,The girl that got spiked AT Rammstein (Deutsch: ,,Das Mädchen, das BEI Rammstein gespiked wurde")
,,I was spiked at the concert, only had 2 drinks at pre party. And Till (Lindemann, Anmerkung d. Redaktion) gave everybody a tequila shot. I don't know when this happened or how." (Deutsch: ,,Ich wurde bei dem Konzert gespiked, ich hatte nur zwei Drinks bei einer Pre-Party. Und Till gab jedem einen Tequila-Shot. Ich weiß nicht, wann oder wie das passiert ist.")

Begründung für ERLAUBT:
ZitatHierbei handelt es sich laut Gericht um ,,Schlussfolgerungen aus unstreitigen Tatsachen". Dabei handele es sich um eine wertende Äußerung, Lynns Meinungsfreiheit überwiege.
Pascow | 1.11. | 2.11. | 5.11.
100 Kilo Herz | 7.11. | 28.11. | 23.1. | 30.1. | 6.3. | 7.3. | 17.4.
IIMontreal | 8.11. | 14.11. | 13.12. | 19.12. | 20.12.
Dritte Wahl | 15.11. | 21.11. | 22.11. | 5.12. | 6.12. | 18.12.
FSF | 18.11. | 3.12. | 10.12. | 14.12. | 22.12.
WIZO | 12.2. | 13.2. | 13.3. | ..