Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

Lieder gegen Rechts, ABER...

Begonnen von Zitronenmord, 10. April 2007, 15:53:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zitronenmord

solch lieder kennt jeder von uns.
ich muss allerdings welche suchen, die einen wirklich gehaltvollen text haben (also nix mit stumpfpunktexten  ;D )
...desweiteren sollen sie sich auch als hintergrundmusik eignen und / oder auf dem klavier in unaufgeregter art und weise vorzutragen sein.

mal ein beispiel, was mir grad spontan eigefallen ist: specials - racist friend

vielen dank schonmal dafür, dass ihr damit euer gehirn belästigt.  :)

edit:
Nach den/m rechten sehen

das ist die veranstaltung, für die ich die lieder brauche, falls das was hilft.  :)
also nicht als kandidat, sondern als veranstalter  ;)

Superseite

hast du vllt. noch 2-3 beispiele ich kann mir jetz nich so genau vorstellen was du meinst

Viktor

konstantin wecker - sage nein!
text geht als anspruchsvoll durch
klaviertauglich selbstverstaendlich, weil wecker. obs "unaufgeregt" genug ist, weiss ich nicht

muss es denn textlich so verallgemeinernd gegen-rechts sein oder auch beispielhaft?
zB von mike park gibts ein lied darueber, wie jemand das wort "nigger" in casual speak benutzt. ("from korea")
oder von reinhard mey darueber, wie ein tuerke am tag der deutschen einheit erstochen wird ("3. oktober '91")

eav - total verunsichert fiele mir auch noch ein. ist aber eher so um-die-ecke-maessig gegen rechts (aehnlich wie sascha von dth)

mir faellt bestimmt noch mehr ein ;D
...

FU:Sex & Rock'n'Roll

Hier mal ein paar die ich gut finde:

Maniacs - The White Rose
Die Zusamm-Rottung - Germania
Zaunpfahl - Wut im Bauch
Erste Allgemeine Verunsicherung - Eierkopf-Rudi
Dritte Wahl - Keine Angst vor Deutschland
Dritte Wahl - Dummheit kann man nicht verbieten
Die Toten Hosen - 5 vor 12
Die Toten Hosen - Sascha
Onkelz - Deutschland im Herbst

mfg fu

Zitronenmord

@viktor: schöne ideen, selbstverständlich kann das auch speziell sein; muss sich nur weitesgehend mit dem thema beschäftigen.

@superseite: hm, hab grad keine übersicht über meine musiksammlung  ;D ...aber vielleicht noch busters-wir lassen es nicht zu

also mit gehaltvoll ist nich superinterlektuell gemeint, sondern einfach keine dumpfen parolen.

pazi

Strom & Wasser - Zehn kleine Nazis
Also ich find's schön...is jetzt natürlich kein großes literarisches Werk, aber stumpfsinnig auf jeden Fall nicht.
Spielt eben schön mit ein paar Klischés  :)

Wenn hier selbst Sachen von Zaunpfahl gepostet werden, darf auch dies hier nicht fehlen:
NoFX - Don't Call Me White
Am Kraterrand, wo grün es thront, da hockt der kleine Frosch im Mond.

Superseite

ich schlag einfach mal "Der dicke Polizist - Brüderlein schlaf" vor ich weiß aber ne ob das deinen ansprüchen genügt ;)

edit: yeah 300ster Beitrag^^

nicht dass das wichtig wäre

Zitronenmord

naja, die vorschläge vom fu sind nicht so ganz das, was ich meinte  :) ...also zaunpfahl eher nicht  ;D

derfrank

Wahrscheinlich auch eher zu dumpf, aber Madelaine (aus Lüdenscheid) von dth und noch eins von dem mir grad der name nicht einfällt ^^

edit: ich meinte "Willkommen in Deutschland" - find ich persönlich ziemlich gut
hier nur noch selten unterwegs.
eher hier: Discogs https://www.discogs.com/seller/akkordarbeiter/profile

Viktor

och, aus zaunpfahls "wut im bauch" kann man bestimmt nen tollen langsamen klaviersong machen ;D

beim weiteren ueberlegen fallen mir immer nur punkige stumpfe songs ein oder die ueblichen verdaechtigen:
reinhard mey - "die kinder von izieu" kann ich dir noch ans herz legen (wahre geschichte, 44 kinder verstecken sich vor den nazis, werden aber gefunden und in die gaskammern gebracht)
konstantin wecker - "vaterland" (ein linkspolitischer vater hat einen nazisohn; musikalisch wahrscheinlich zu hektisch)

uebrigens: bei welchem anlass braucht man einen song mit gehaltvollem text als hintergrundmusik? das widerspricht sich ja fast schon.
...

Inkognito

Duesenjaeger - Leinen los, bereit Matrose ?
Muff Potter - Punkt 9

Passen vielleicht beide nicht so ganz.

Zitronenmord

@viktor: entweder soll es ein auf klavier vorzutragendes stück sein, oder aber als hintergrundmusik laufen (und als solche eignet sich nunmal nicht slime, zumindest nicht bei diesem anlass)

Social Distortion

Social Distortion - Don?t drag me down

würde ich noch vorschlagen als guten Anti Rechts Song.

FU:Sex & Rock'n'Roll

Zitat von: Superseite am 10. April 2007, 16:23:07ich schlag einfach mal "Der dicke Polizist - Brüderlein schlaf" vor ich weiß aber ne ob das deinen ansprüchen genügt ;)

Da krieg ich immer Gänsehaut...

dazu fällt mir dann auch noch von Dritte Wahl - Schlaflied ein!!!

mfg fu

Benjamin Buxbaum

Zitat von: Zitronenmord am 10. April 2007, 18:41:58@viktor: entweder soll es ein auf klavier vorzutragendes stück sein, oder aber als hintergrundmusik laufen (und als solche eignet sich nunmal nicht slime, zumindest nicht bei diesem anlass)

Hmm, gibts da nicht auch was von Ratio^WRio Reiser? Mir fällt aber momentan nichts ein.

Zitronenmord

hatte auch an rio / tss gedacht, aber das lied , was dem thema am nächsten kommt wäre wohl ''menschenfresser''.

Gabumon

«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Frau_Freibier

TempEau - "Mädchen aus Greifswald" ist auch naheliegend. Falls das nicht schon jemand geschrieben hat und ich es überlesen habe, bin noch nicht ganz wach. ;)

Knarösto JJ Pöpel

Die Aeronauten - Sie meinen dich
GUZ - Schwarzer Block Girls (gibt's auch von Frau Doktor als Cover)
The Busters - Switch on your brain

jack-bauer

Schrei nach Liebe*g* Gibts ja auch schon ne schöne (?) Unplugged Version von.

Ansonsten würd ich mal behaupten, daß man sich hauptsächlich im Punk, Hamburger Schule und Hardcore Berreich nur orientieren kann.