Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

Raubkopieren vs. Tonträger kaufen

Begonnen von Zitronenmord, 18. März 2007, 22:29:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wieviel Geld gebt ihr im Monat durchschnittlich für Tonträger aus? (egal ob Platte/CD, neue oder second hand)

Nichts, ich brenne.
bis zu 10 Euro
zwischen 10 und 25 Euro
zwischen 25 und 50 Euro
über 50 Euro

Zitronenmord

hat halt 10 euro gekostet, also aufwendig wiederherstellen muss nicht sein, da kauf ich die lieber nochmal.

also gibs kein gängiges diy-verfahren? kann ruhig risikoreich sein  ;D

Zitronenmord

ich zerre mal meine eigenen thread wieder nach oben.
grund ist die veröffentlichungspoltik von radiohead bezüglich ihres neuen albums - beim blick auf die themen im board dachte ich mir, dass das hier am besten reinpasst.

nachzulesen hier bei laut.de

zusammengefasst - man kann

- eine box für 40 Pfund kaufen mit doppel-vinyl, cd und bonus-cd
- man kann das album downloaden und den preis dafür selbst festsetzen (geht auch 0,00)

...die reguläre cd-version wird dann erst anfang nächsten jahres erscheinen.

wegweisendes konzept oder nur für stinkreiche schnöselbands durchführbar?

Glowazowski

Zitat von: Zitronenmord am 04. Oktober 2007, 02:28:34wegweisendes konzept oder nur für stinkreiche schnöselbands durchführbar?
Beides :P

Aber mal im Ernst: Ich halte das für eine sehr gute Idee, vermute aber, dass viele Leute da einen viel zu kleinen Preis bezahlen, weil sie nicht wissen, wieviel Arbeit und vor allem Ziet in einem fertig produziertem Song stecken (erste Idee, Textdichtung, Aufnehmen, Mischen, etc). Deshalb würde so ein Modell  nicht bei Künstlern funktionieren, die noch nicht so viel Geld verdient haben, dass sie eigentlich schon ausgesorgt haben.

Gabumon

vorallem würde das bei "Superstar" gedöns nicht funktionieren..
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

dert

Gab auch schon mal einen Artikel auf musikexpress.de dazu:

Zitat[...] Also Schritt für Schritt: Das siebte Radiohead-Album ist fertig, es heißt IN RAINBOWS, und es erscheint am 10. Oktober 2007. Auf welche Weise es erscheint, macht das Kraut aber erst richtig fett: Ab sofort kann IN RAINBOWS über die Seite www.inrainbows.com bestellt werden - als Download oder als Discbox. Der Download kann ab 10. Oktober abgerufen werden, und den Kaufpreis bestimmt der Käufer selbst.

Die Discbox wird um den 3. Dezember verschickt, kostet 40 britische Pfund und enthält neben dem regulären Album IN RAINBOWS auf CD und Vinyl eine CD mit zusätzlichen neuen Tracks, Artwork, Fotos und ein Textbooklet.

Wenn ich das richtig verstanden habe wird die Bonus-Disc ja nicht zum Runterladen angeboten werden, oder? Die Hardcorefans müssten sich also dann für alle Songs oder eine Vinylversion schon diese ominöse Box holen und damit dürfte man nicht schlecht Kohle machen. Von daher könnte sich die ganze Sache schon lohnen, allerdings glaube ich nicht dass sich ein derartige Form des Anbietens im Internet ohne solche "Maßnahmen" (Box) für irgedeine Band jemals lohnen wird.

otti

Zitat von: Wazowski am 04. Oktober 2007, 10:12:22Beides :P

Aber mal im Ernst: Ich halte das für eine sehr gute Idee, vermute aber, dass viele Leute da einen viel zu kleinen Preis bezahlen, weil sie nicht wissen, wieviel Arbeit und vor allem Ziet in einem fertig produziertem Song stecken (erste Idee, Textdichtung, Aufnehmen, Mischen, etc). Deshalb würde so ein Modell  nicht bei Künstlern funktionieren, die noch nicht so viel Geld verdient haben, dass sie eigentlich schon ausgesorgt haben.

aber wenn sie von vielen leuten einen oder zwei euro bekommen die ihnen davor noch nie was gegebn haben ? also die idee ist natürlich sympatisch.. einziger nachteil..natürlich gehts wieder auf die vinyl hörer.. der preis is gesponnen und auch wenn ich dafür ne supertolle holzkiste kriegen würde.. isses nich wert :)

Gabumon

man bedenke das in england die preise allgemein teilweise deutlich! höher sind als hier
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

otti

Zitat von: Gabumon am 04. Oktober 2007, 12:49:54man bedenke das in england die preise allgemein teilweise deutlich! höher sind als hier

ganz recht, als ich das letzte mal in london platten kaufen wollte war ich geschockt.. 40 pfund sind nach dem wechselkurs vom 04.10 ...57.6 euro  :o trotzdem wird die box schnell und gut weggehen.. erstens : radiohead  ;D und zweitens guter wiederverkaufswert bei ebay  ::)

Glowazowski

Zitat von: Gabumon am 04. Oktober 2007, 12:49:54man bedenke das in england die preise allgemein teilweise deutlich! höher sind als hier
Das kann ich besonders für CDs und DVDs nicht betätigen. Selbst in London (die angeblich zweitteuerste Stadt der Welt) habe ich letztes Jahr so einiges an Platten gekauft, die hier in Deutschland gut und gerne ein Drittel mehr kosten.

otti

Zitat von: Wazowski am 04. Oktober 2007, 13:37:08Das kann ich besonders für CDs und DVDs nicht betätigen. Selbst in London (die angeblich zweitteuerste Stadt der Welt) habe ich letztes Jahr so einiges an Platten gekauft, die hier in Deutschland gut und gerne ein Drittel mehr kosten.

gebraucht oder neu ? darf man fragen welche platten die bei uns teurer sind ? also ich hab mir dort die preise umgerechnet und es war eigentlich so ziemlich alles teurer was mich interessiert hat  :-";"xx

Zitronenmord

Zitat von: otti am 04. Oktober 2007, 13:43:10gebraucht oder neu ? darf man fragen welche platten die bei uns teurer sind ? also ich hab mir dort die preise umgerechnet und es war eigentlich so ziemlich alles teurer was mich interessiert hat  :-

die vinyl-singles sind deutlich billiger.
und preise im virgin sind eigentlich direkt mit denen beim saturn vergleichbar.
...und in den ganzen music exchange läden und sonstigen second hand läden kann man so einiges finden.  :)

der preis für die box ist schon ziemlich hoch, aber da die nur nach nachfrage produziert werden hat man garantiert ein schönes und wertvolles sammlerstück im schrank.

ob sich das mit dem freiwilligen bezahlen rechnet kommt wohl auf die fanstruktur an. wie gabu sagt: bei superstars-kacke würde das keinen sinn machen. aber für bands, die über viele jahre von menschen begleitet und gemocht werden könnte das eine alternative sein, zumal bei radiohead kein label dran mitverdienen will.

liechtensteiner

Ich selbst höre kein Radiohead, aber zwei Kollegen von mir haben das DL-Angebot schon wahr genommen und 6 bzw. 9 Pfund gezahlt.
Klingt zumindest anhand dieser sehr kleinen Stichprobe so, als wenn das Konzept funktioniert.
Man sieht sich :)

04.06. München
05.06. Stuttgart
09.06. Rock Im Park
23.08. Berlin
24.08. Berlin
25.08. Berlin

Glowazowski

Zitat von: otti am 04. Oktober 2007, 13:43:10gebraucht oder neu ? darf man fragen welche platten die bei uns teurer sind ?
Neu. Es ging dabei um ein paar Platten von Götz Alsmann (eigentlich ja ein deutscher Künstler ...), Greenday und den Flying Pickets.

Und ganz unabhängig davon noch einige Film-DVDs.

otti

Zitat von: Wazowski am 04. Oktober 2007, 14:48:17Neu. Es ging dabei um ein paar Platten von Götz Alsmann (eigentlich ja ein deutscher Künstler ...), Greenday und den Flying Pickets.

Und ganz unabhängig davon noch einige Film-DVDs.

ok also nach denen habe ich jetzt nicht direkt geschaut.. aber ganzschön komisch wenn götz alsmann zeug dort billiger is als bei uns  ;D

@zitronenmord: die singles die ich in london "live" gesehn habe waren alle mindestens 1-2 euro teurer.. und ich war in 4 second hand läden und in 2 kaufhäusern..im ebay gibts aber einige gute indie single händler aus gb wo ich hin und wieder bestelle..

Robinho

ich habe in London ein paar CD?s gekauft in einem Laden so ähnlich wie Saturn und muss sagen das da die meisten CD?s billiger oder genauso teuer wie in Deutschland waren.

betty

Also ich kaufe mir nur Platten, auch wenns ans Geld geht...mit illegalem hab ich negative Erfahrungen gemacht...die CDs wandle ich dann in mp3s um. Vinyls könnte ich zwar abspielen, hab nen Plattenspieler, allerdings hab ich da zu große Angst, dass sie kaputtgehen oder sich abnützen.
Okay, ich hab auch schon mal "illegal" Musik von Freunden per ICQ zugeschickt bekommen, aber da wars dann in einem Fall sogar so, dass ich das so geil fand, dass ich mir die Platte zulegen will.
Ich finds schade, dass das Album als Gesamtwerk nimmer geschätzt wird und alle sich nur noch einzelne Lieder bei I-Tunes oder eben illegal kaufen. Dabei macht es soviel Spaß, ne CD i den Player zu tun und von Anfang bis Ende durchhören. Da nennen sich Leute Fan von einer Band, nur weil sie die Chart-Sachen illegal wo gezogen haben...also für mich zählt viel mehr das Album als Gesamtwerk als ne einzelne Single, das ist wahrscheinlich auch der Grund warum ich fast nie ne Single kaufe, trotz B-Seiten...(okay, ich könnts mir auch nicht leisten, noch Singles zu den Alben hin zu kaufen^^)

(Und ich bin zur Zeit auf der Suche nach nem Job, nur um mir die Alben finanzieren zu können  ;D )

Schnoofy

Zitat von: betty am 04. Oktober 2007, 17:21:59[...] mit illegalem hab ich negative Erfahrungen gemacht... [...] - aha, soso... *g*

[...] Ich finds schade, dass das Album als Gesamtwerk nimmer geschätzt wird und alle sich nur noch einzelne Lieder bei I-Tunes oder eben illegal kaufen. [...] - "illegal kaufen"; ein Paradoxon

jt182

Zitat von: Schnoofy am 04. Oktober 2007, 17:56:25"illegal kaufen"; ein Paradoxon
ftp-welt, diverse "polen-märkte", allofmp3 (die rechtmäßigkeit ist hier zumindest umstritten)
PGP Key
Ihr könnt uns jagen wie ihr wollt - Lernt uns ruhig noch besser kennen - Beim Versuch uns zu manipulieren
Doch ihr habt euch schwer getäuscht - Wenn ihr glaubt, dass man uns lenkt - Die letzte Schlacht gewinnen wir

otti

Zitat von: jt182 am 04. Oktober 2007, 18:03:51ftp-welt, diverse "polen-märkte", allofmp3 (die rechtmäßigkeit ist hier zumindest umstritten)

jo die größte frechheit überhaupt..gibste geld aus und wirst am ende doch dafür belangt..  >:(

Glowazowski

Wenn dir jemand ein neues Auto für 3.000 € anbietet würdest du doch auch stutzig werden und vermuten, dass es sich dabei um Diebesware handelt. Da machst du dich dann auch Strafbar, wenn du es kaufst.

Auch hier gilt der Satz "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht." - Deswegen halte ich es an solcher Stelle nicht für "die größte Frechheit überhaupt", sondern für ganz normalen Vorgang.