Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

[02.11.2007] "Jazz ist anders"

Begonnen von liechtensteiner, 05. Januar 2007, 14:07:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 23 Gäste betrachten dieses Thema.

Sephirod

Wer lachen will soll einfach mal die Kommentare im Bademeisterforum lesen, ist echt hammer witzig. Nun weiß ich warum ich das letzes Jahr mal fast komplett Ignorierte nur Noobs da...schade war mal echt witzig dort.

speedfanatic

Das beste ist immer noch das die alle sagen das "Tu das nicht" nicht echt ist. DÄOF ist genauso schlimm wie das bm Forum ;D
Zu viele Konzerte für diese Signatur.

Sephirod

Zitat von: speedfanatic am 09. Oktober 2007, 00:10:23Das beste ist immer noch das die alle sagen das "Tu das nicht" nicht echt ist. DÄOF ist genauso schlimm wie das bm Forum ;D
Warum sagen die das ? Meinen die nur ein Lied ist Fake oder was ?   ::)

cenobyte

#803
Ahoi an alle,

ich bin schon lange hier angemeldet, doch ich hatte nie das Bedürfnis, mich zu äußern. Aber jetzt wird?s Zeit. Ich frage mich, wie man dieses Album schlecht reden kann. Natürlich ist es kein Fake, so eine schwachsinnige Idee!

Genau wie sams und Metabolit sagen, zeigen die Superdrei auf der Platte, dass sie reifer und freier geworden sind. Wie Bela so schön im "Lied vom Scheitern" singt, können sie es am besten, wenn eigentlich alles egal ist. Es war von vorneherein klar, dass einige Meckern. Gabumon wird ja sogar dafür bezahlt.

Bis auf "Niedliches Liebeslied" gibt es keinen Ausfall. Highlight folgt auf Highlight. Es ist schön abwechslungsreich. Übergranaten sind: Himmelblau, Lied vom Scheitern, Junge, Nur einen Kuss, Allein, Tu das nicht, Living Hell und Wir sind die Besten! Die will ich alle live hören!

Man muss "Jazz ist anders" schon drei- bis viermal hören, um langsam in den Suchtsog zu geraten. Für mich ist das eindeutig ein sehr gutes Zeichen, denn Alben, die auf Anhieb super gefallen, nudeln sich auch schnell ab. Viele Eurer Kritiken sind meiner Meinung nach etwas vorschnell...wartet mal ab.

Meine Erwartungen wurden erfüllt!

Um Gabu und manchen anderen gleich mal den Wind aus den Segeln zu nehmen: "Westerland" konnte ich zwar nur auf dem Rücksitz des Autos meiner Eltern genießen. Aber ab diesem Zeitpunkt war ich Ärztefan. Ab der Reunion habe ich diverse Konzerte besucht und alles was mit BFR zu tun hat gesammelt. Enttäuscht haben sie mich nie - weder menschlich noch musikalisch. Gut, "Geräusch" fand ich auch nicht wirklich gut. Es war zu gezwungen. Jetzt geht?s wieder aufwärts! Aber hallo!

Edit: Fällt wirklich nur mir die Ähnlichkeit von Himmelblau zu U2s Beautiful Day auf?

otti

Zitat von: cenobyte am 09. Oktober 2007, 00:19:48Edit: Fällt wirklich nur mir die Ähnlichkeit von Himmelblau zu U2s Beautiful Day auf?

jetzt wo dus sagst.. klingt schon ein wenig ähnlich  ;D aber von einer band die gerne mal den refrain von catch me i'm falling umgedreht kopiert braucht man nichts anderes erwarten  ;D

cenobyte

Das sehe ich auch gar nicht negativ. Eher umgekehrt: Ihr habt doch Farins Kommentare über U2 bei ÄsB gehört. Insofern ist es doch grandios!  8)

otti

#806
Zitat von: cenobyte am 09. Oktober 2007, 01:17:37Das sehe ich auch gar nicht negativ. Eher umgekehrt: Ihr habt doch Farins Kommentare über U2 bei ÄsB gehört. Insofern ist es doch grandios!  8)


bei soviel existenter musik würde es mich wundern wenn etwas rauskommt das man noch nicht mit etwas anderem vergleichen kann (vorausgesetzt wir bleiben im bereich in dem songwriting, und damit das erzählen von texten und geschichten pflicht ist.. also nichts mit noise/improvisierte computermusik etc  ;D)  :) dein review gefällt mir, und das album wird über die nächsten wochen bestimmt immer besser  :) wenn man erstmal ein paar erinnerungen mit den liedern verbindet bedeuten sie auch gleich einiges mehr..

edit: das ende von vorbei ist vorbei schadet dem song ein wenig.. hätte man ruhig den refrain nochmal loopen können und dann langsam ausfaden.. kommt mir etwas abgehackt vor  :-

@metabolit: das material hört sich so an als ob jemand schon versucht hätte das kassettenrauschen rauszufiltern..aber dabei eben kläglich versagt..

Gabumon

Zitat von: Robinho am 08. Oktober 2007, 23:04:50ich war grad mal im bademeister board nen bissl gucken. Kann das sein das da nur 13 Jährige sind die verzweifelt versuchen ihre Verschwörungstheorie mit dem Fake durchzusetzen??? Das hat dort ja weniger Sinn, als im schülervz

ja versuchen die, auch wenn man sie 10x darauf hinweisst das das blödsinn ist kapieren die das nicht, und herr Dark Thread nervt auch da ziemlich rum, warum guckt der in so threads überhaupt rein, als Augsburg hätte ich den schon gebannt..
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

otti

#808
Zitat von: Gabumon am 09. Oktober 2007, 02:51:17ja versuchen die, auch wenn man sie 10x darauf hinweisst das das blödsinn ist kapieren die das nicht, und herr Dark Thread nervt auch da ziemlich rum, warum guckt der in so threads überhaupt rein, als Augsburg hätte ich den schon gebannt..

kommts mir nur so vor oder les ich aus deinen beiträgen heraus das du augsburg nicht für den besten admin der welt hälst ?  ;D solang ärzte auf mtv / viva laufen müssen die vom bademeisterboard sich mit den kiddies rumschlagen  :)

Gabumon

Zitat von: otti am 09. Oktober 2007, 03:12:05kommts mir nur so vor oder les ich aus deinen beiträgen heraus das du augsburg nicht für den besten admin der welt hälst ?  ;D

so in der art..  ;D inkompetenter idi... wär vielleicht der bessere ausdruck  ;D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Jense1979

Also ich persönlich, finde das neue Album genial !
Finde es echt gut gelungen.
"Lasse redn" und "Wir sind die besten", sind meine Favoriten...  ;D

Schlieckie

#811
Leute, ich hab mich grad erst angemeldet weil mir die Kiddies im BM-Board einfach zu sehr an den Nerven zerrten. Ich habe einen echten *ACHTUNG*  Teenie-Tus :-)

Wirklich entspannend, dieses Forum hier.

Aber zurück zum Album:

Ich musste auch erstmal damit "grün" werden - ich musste aber auch erstmal Junge aufgrund seiner eigenwilligen Textstruktur (keine Reime) verdauen :)

Insgesamt ist "Jazz ist anders" auf jeden Fall ein absolutes Highlight in der Bandgeschichte und hat unglaublich reife und "erwachsene" Songs direkt neben experimentellen und Ärzte-typische Knaller gestellt. Kompliment.
Ein echter und ein halber Aussetzer sind zwar dabei ("Niedliches Liebeslied" will nicht wirklich gefallen; "Licht am Ende des Sarges" ist auch nicht so das gelbe vom Ei), aber das kennen wir ja schon von fast jedem Album... übrigens fast jedem Album fast jedes Künstlers ! So what ?

Ein grosses Album, welches ich mir auf jeden Fall im Original rauf und runter hören möchte.

Meine Favoriten:
Himmelblau
LIed vom Scheitern
Lasse Redn
Vorbei ist vorbei
Junge
Heulerei
Allein
Living Hell
Wir sind die besten

hui, das sind ja doch ganz schön viele für soooo ein Fake-Album :-)*




* Sollte dies wirklich ein FAKE-Album sein, ist es wahrscheinlich in BIELEFELD aufgenommen worden !


Fox

...aber nicht das jetzt jeder aus dem Bademeisterboard kommt und hier den selben Mist schreibt. Reicht so schon zu.  >:(
Tauschliste: auf Anfrage

Sephirod

Zitat von: Fox am 09. Oktober 2007, 12:37:37...aber nicht das jetzt jeder aus dem Bademeisterboard kommt und hier den selben Mist schreibt. Reicht so schon zu.  >:(
Würde ich fast lustig finden, da hier Leute mit Ahnung sind  ;D

BelaVampyr

01. Himmelblau 5/5 8)
02. Lied vom Scheitern 5/5 8)
03. Breit 2/5
04. Lasse redn 5/5 8)
05. Die ewige Maitresse 5/5 8)
06. Junge 5/5 8)
07. Nur einen Kuss 0/5 :-
08. Perfekt 5/5 8)
09. Heulerei 2/5
10. Licht am Ende des Sarges 3/5
11. Niedliches Liebeslied 0/5 :-
12. Deine Freundin (wäre mir zu anstrengend) 0/5 :-
13. Allein 5/5 8)
14. Tu das nicht 0/5 :-
15. Living Hell 5/5 8)
16. Vorbei ist Vorbei 5/5 8)
17. Wir waren die Besten 3/5
18. Wir sind die Besten 5/5 8)
19. Wir waren die Lustigsten 0/5 :-

60/95 --> 3/5
FABRIK COESFELD
13.07 ROCK AM TURM: SLIME RANTANPLAN
14.09 HELMET / 21.09 ZELTINGER / 28.09 4 PROMILLE
05.10 B-TIGHT / 19.10 CLAWFINGER
09.11 BAROCK AC/DC / 22.11 DORO / 23.11 GODFATHERS / 28.-29.11 VÖLKERBALL RAMMSTEIN
07.12 ACHTUNG BABY U2 / 14.12 PETER AND THE TEST TUBE BABIES / 21.12 QUEEN KINGS

Butteraffe

Zitat von: Sephirod am 09. Oktober 2007, 13:03:49Würde ich fast lustig finden, da hier Leute mit Ahnung sind  ;D

..., von denen einige auch ein wenig überheblich sind und sich für etwas Besseres halten und scheinbar vergessen haben, dass sie auch mal in dem Alter waren und sich bestimmt nicht anders verhalten haben.
Da bevorzuge ich dann doch das bademeisterboard, da hat man wenigstens etwas zum Lachen.
Aber darum geht's ja nicht, wollte ich nur mal so am Rand erwähnt haben.

Aber kommt, Phantasie haben sie dort. Anders kann man sich das nicht erklären, dass sie auf die Idee kommen, dass es ein Fake wäre  ;D
Ich hab das Album zwar noch nicht gehört, es gibt aber auch viele positive Meinungen, die einige Songs mit anderen vergleichen, die ich sehr mag. Ist wohl wie bei jedem Album: Die einen finden es toll, die anderen nicht.  

Metabolit

Hat jemand eine Ahnung, wie so eine Kopie in Umlauf kommt?
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es ein Tape war...
Hat es vielleicht jemand nur bewusst auf schlecht getrimmt, damit es es ein Preview bleibt???

Meine gefilterte Version klingt nun ganz annehmbar und ich muss sagen, ich bin beeindruckt von so viel Spontaneität, was das Songwriting und die Aufnahmen betrifft.
Es gibt endlich wieder songs, in denen alle drei singen!!!!
Was mir besonders gefällt, sind die experimentelleren Sachen, wie "Nur ein Kuss", ja vielleicht sogar "niedliches Liebeslied" (wenn man vom Text mal absieht, aber selbst mit text, kommt es schon sehr gut, wenn man dabei an so manche helge schneider songs denkt:-D)
Farin hat endlich in weiten Teilen seinen Sound auf "crunch" umgestellt anstatt bloß bis ins unendliche den SOund zu vermatschen - da hört man endlich mal genau, was er da spielt in den härteren parts.
Der Gesang ist in weiten teilen unsauber und es gibt wenige Doppelungen/ Chöre und das ist genau das, was gefällt - die Platte und ihre Stücke haben ein Bissl Live-Charakter!!!!
Fazit: Die Stärke des Albums liegt wohl darin, dass nur das aufgenommen wurde, was spaß machte, und, dass es ihnen wohl völlig egal ist, wem es gefällt:-) - Daumen hoch - es wird das beste DÄ-Album seit langem!!!

betty

#817
Zitat von: Metabolit am 09. Oktober 2007, 13:37:54Hat jemand eine Ahnung, wie so eine Kopie in Umlauf kommt?
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es ein Tape war...
Hat es vielleicht jemand nur bewusst auf schlecht getrimmt, damit es es ein Preview bleibt???

Meine gefilterte Version klingt nun ganz annehmbar und ich muss sagen, ich bin beeindruckt von so viel Spontaneität, was das Songwriting und die Aufnahmen betrifft.
Es gibt endlich wieder songs, in denen alle drei singen!!!!
Was mir besonders gefällt, sind die experimentelleren Sachen, wie "Nur ein Kuss", ja vielleicht sogar "niedliches Liebeslied" (wenn man vom Text mal absieht, aber selbst mit text, kommt es schon sehr gut, wenn man dabei an so manche helge schneider songs denkt:-D)
Farin hat endlich in weiten Teilen seinen Sound auf "crunch" umgestellt anstatt bloß bis ins unendliche den SOund zu vermatschen - da hört man endlich mal genau, was er da spielt in den härteren parts.
Der Gesang ist in weiten teilen unsauber und es gibt wenige Doppelungen/ Chöre und das ist genau das, was gefällt - die Platte und ihre Stücke haben ein Bissl Live-Charakter!!!!
Fazit: Die Stärke des Albums liegt wohl darin, dass nur das aufgenommen wurde, was spaß machte, und, dass es ihnen wohl völlig egal ist, wem es gefällt:-) - Daumen hoch - es wird das beste DÄ-Album seit langem!!!


Also ich denke, dass es irgendeine Zeitschrift oder so, die es als Promo gekriegt hat, ins Internet gestellt hat. Ob mutwillig, oder aus Versehen, lass ich mal offen.
Ach, was denken die ärzte wohl, wenn einige ihr Album für ein Fake, Witz,... halten...das wäre dann meine Meinung nach wirklich das Ende für die Band, ich würd aufhören...Ich habs immer noch nicht gehört...nicht dass ich jetzt irgendwie rechtlich Angst hätte, sondern ich will einfach das Album zum ersten mal aus dem Karton, der dem Kaufanreiz sein übriges gibt, nehmen, in die Anlage legen, meinen Eltern Zutrittsverbot zum Zimmer geben und dann die CD hören  ;)

Ach, die neuen Verschwörungstheorien aus dem bademeisterboard. Ich bin mir ja sicher, dass es kein Fake ist, so toll sind die ärzte auch nicht, dass sie sowas machen würden  ;D...ich weiß ja nicht, ob das bei anderen Bands so ist, so mitgefiebert hab ich bis jetzt eigntl nur bei Limbo Messiah...aber ich hab noch nie erlebt, dass ein Album nicht für echt gehalten wurde ;D
ZitatOriginal von aerzte2007
Also nun hört mir mal zu. Ruhig Blut. Wir kennen die Band doch schon seit Ewigkeiten - ich seit 15 Jahren. DAS was da online ist, wird so in der Form niemals das Album sein, Habt Ihr denn nicht mitbekommen, was da passiert ist?

1.) Irgendwelche Idioten posten falsche Tour-Daten...

2.) Irgendwoher kommen Infos zu einem Ärzte-Festival über 2 Tage, welches am Arsch der Welt stattfinden soll...

Und jedes Mal rasten hier alle aus!!! Da wirds der Band einfach zu bunt und die bringen sowas ins Internet.

1.) Der Admin eröffnet sogar hier nen Thread, anstatt alles zu löschen wie sonst IMMER.

2.) Lied 14 kann so in der Form doch niemals aufs Album.

3.) Der letzte Song WIR SIND DIE LUSTIGSTEN stimmt auf jeden Fall.

Ich glaube ja nicht, daß alles komplett falsch ist - ich denke, daß die Texte meist stimmen, aber Melodie&Sound verändert wurden. Vielleicht auch mal ein Text, DASS WAS SO IM NETZ IST, IST NIEMALS DAS, WAS AM 02.11. VERÖFFENTLICHT WIRD !!!

Die Ärzte waren uns letztlich doch immer noch einen Schritt mindestens voraus!!! Das wird sich nicht geändert haben. KEINE PANIK !!!

PS: Vielleicht wirds ein Doppel-Album und das die zweite CD???

ZitatOriginal von slayer_of_madness
AAAAaaalso... Schon mal genauer die Reviews gelesen???

ZitatEMP-Redaktion:
Nach vier Jahren Funkstille kann man mit dem ersten Vorboten auf ein neues Album schon mal Erwartungen erfüllen. Schließlich geht es diesmal auch darum, den Titel als Beste Band der Welt zu verteidigen. "Junge" ist das Statement, das sowohl nachwüchsige, wie auch inzwischen erziehungsberechtigte Die Ärzte-Fans auf der Stelle unterschreiben würden. Ansonsten wird sich um Erwartungshaltungen einen Dreck geschert, herrscht Anarchie im besten Sinne auf "Jazz ist anders". Weil den Dreien, die sie Ärzte nennen, das schönste Pop-Album ihrer bisherigen Karriere gelungen ist. Carpe Diem ist der Leitfaden der 16 neuen Songs. Eingebettet in den mut machenden Opener "Himmelblau" und das glücksselige Ende von "Vorbei ist vorbei", findet sich dazwischen alles, wonach man seit der Plüsch-Platte von BelaFarinRod gedarbt hat: Rock, Rotz, Pathos, intelligenter Antagonismus, leichtfüßiger Funk, mit "Tu das nicht" und "Niedliches Liebeslied" die herrlichsten Musik gewordenen Absurditäten und ein Trio, das ganz offensichtlich wieder jede Menge Spaß am eigenen Klangkörper hat. (Michael Loesl / 24.09.2007)


ZitatAmazon:

 Aus der Amazon.de-Redaktion
Die Doppel-CD Geräusch war für Die Ärzte ein künstlerischer Befreiungsschlag voller Experimente und musikalischer Grenzgänge. Auf Jazz ist anders präsentiert man sich wieder etwas kompakter, hat aber erneut einige originelle Ohrwürmer in der Hinterhand.

Nach der aufwändigen Geräusch-Produktion rudern Bela, Farin und Rod zurück und machen wieder alles selbst. Zum ersten Mal seit ihrem Debütalbum Debil fungieren sie wieder als Produzenten (was ihnen vorzüglich gelingt), auf Gastmusiker wird verzichtet, und sogar die Fotos im Booklet hat man selbst geschossen. Musikalisch blickt das Trio allerdings nicht zurück, sondern wie immer nur nach vorn. Die 16 neuen Songs (plus drei auf der Bonus-EP) haben Tiefgang, sind facettenreich, stilistisch enorm breit gefächert und niemals Kopien alter Ärzte-Hits. Die beste Band der Welt (aus Berlin) pendelt zwischen rabiatem Punk ("Junge", "Breit", "Heulerei"), komplexem Avantgarde-Rock ("Tu das nicht"), Funk ("Deine Freundin (wäre mir zu anstrengend)"), fast schon schmerzhaft öligen Balladen ("Niedliches Liebeslied", "Nur einen Kuss") und gut gelauntem Sonnenschein-Rock ("Lasse redn", "Perfekt"). Auch textlich tanzt man gewohnt souverän und clever auf diversen Hochzeiten - mit Jazz ist anders stellen Die Ärzte einmal mehr eindrucksvoll ihren Sonderstatus in der deutschen Musikszene unter Beweis. -- Michael Rensen


Wo hören die da nur bei z.B. "BREIT" rabiaten Punk? Klingt eher wie Ska???

Oh man, fragen über Fragen?

Die Ärzte, sind immer für nen GAG zu haben!!!

otti

naja da hatte wohl ein radiomoderator lust auf ne kleine aussergeschäftliche gehaltserhöhung würd ich mal annehmen.. den fehler bei all den stationen die ne cd durchgeht rauszufischen is extrem schwer.. und bitte hören wir jetzt mal auf mit dem bademeisterboard..

betty

Zitat von: otti am 09. Oktober 2007, 13:48:12und bitte hören wir jetzt mal auf mit dem bademeisterboard..

okay  ;D....finds halt lustig  :D